Forum: Markt (Suche Dienstleistung) Ne555 schaltung erstellen


von Dominik T. (trashco)


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Hallo,

ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Projekt und habe bereits 
Schaltung und Layout vorhanden.
In dem Projekt handelt es sich um ein Shield für einen Raspberry Pi mit 
Spannungswandlern und einem NE555 der eine Ausschaltverzögerung bewirken 
soll. Auf der Schaltung sind noch andere Dinge drauf, hier geht es aber 
nur um den NE555 welcher nach mehreren Versuchen nicht richtig arbeitet 
bzw. mir stirbt.

Da ich weder Zeit noch Lust mehr habe und das Projekt zum Abschluss 
kommen muss suche ich jemandem auf dem Gebiet der sich damit auskennt 
und meine Schaltung korrigiert / ergänzt damit sie funktioniert.

Den Zeitaufwand würde ich bezahlen nach Absprache per PN. Paypal wäre 
möglich bzw. wünschenswert. Bei einigung sende ich Schaltplan & Layout 
von Eagle dem Dienstleister zu.


Grüße
Dominik

von Jörg R. (solar77)


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Dominik T. schrieb:
> Auf der Schaltung sind noch andere Dinge drauf, hier geht es aber
> nur um den NE555 welcher nach mehreren Versuchen nicht richtig arbeitet
> bzw. mir stirbt.

Wieder ein geheimes Geheimprojekt. Poste deine Schaltung rund um den 
555, wenn es die gibt;-)

Buchtipp:
https://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/timer-555

: Bearbeitet durch User
von Dominik T. (trashco)


Angehängte Dateien:

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So hier mal gesamter Schaltplan gepostet als PDF damit man ranzoomen 
kann. (Geheim war es nie, habe es nur erspart um das Thema nicht zu 
,,verkomplizieren")

Das Buch habe ich im Internet auch schon gefunden und überlegt, da aber 
Zeitmangel besteht und das Ding jetzt fertig werden muss brauche ich da 
nun unterstützung. Aus der Lösung kann ich mir den Ansatz ableiten, 
verstehen und auch lernen für die Zukunft :)


Grüße
Dominik

von Harald W. (wilhelms)


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Dominik T. schrieb:

> ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Projekt und habe bereits
> Schaltung und Layout vorhanden.
> In dem Projekt handelt es sich um ein Shield für einen Raspberry Pi mit
> Spannungswandlern und einem NE555 der eine Ausschaltverzögerung bewirken
> soll.

Meinst Du nicht, das es da inzwischen besser geeignete ICs als den
fast fünfzig Jahre alten NE555 gibt? Ausserdem, Ausschaltverzöge-
rungen kann man mit dem Raspberry problemlos softwaremässig machen.
Da braucht man kein extra IC.

von Dominik T. (trashco)


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Hallo,

nein es muss Hardwaremäßig sein, da der Raspberry Pi mit Openauto Pro in 
meinem KFZ läuft. Zündplus schaltet den Pi ein und soll auch wenn es 
nicht mehr anliegt den Pi somit das Signal geben herunterzufahren per 
GPIO und Script.
Peripherie ist nicht angeschlossen sondern bloß ein Idrive Controller 
mit festen Overlay.
Softwareabschatlung ist in diesem Szenario daher nicht möglich und auch 
nicht gewünscht.


Mfg

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Dominik T. schrieb:
> ..nein es muss Hardwaremäßig sein, da der Raspberry Pi mit Openauto Pro in
> meinem KFZ läuft. Zündplus schaltet den Pi ein und soll auch wenn es
> nicht mehr anliegt den Pi somit das Signal geben herunterzufahren per
> GPIO und Script.

D.h. Vin sind die 12V vom KFZ, und die liegen immer an? Das Signal 
(Zündung) ist der Anschluss SIG, unten links im Plan?
Um welche Verzögerung geht es?


Dominik T. schrieb:
> Das Buch habe ich im Internet auch schon gefunden und überlegt...

Das war auch mehr ein Seitenhieb auf deinen Eröffnungsthread. Das 
Problem lässt sich auch ohne Buch lösen.


Harald W. schrieb:
> Meinst Du nicht, das es da inzwischen besser geeignete ICs als den
> fast fünfzig Jahre alten NE555 gibt?

Zumindest würde ich den ICM7555 verwenden, wegen der Stromaufnahme. 
Natürlich muss die komplette Schaltung gegen Störungen aus dem Bordnetz 
geschützt werden. Sonst zerlegt es auch den Pi.

von Harald W. (wilhelms)


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Dominik T. schrieb:

> nein es muss Hardwaremäßig sein, da der Raspberry Pi mit Openauto Pro in
> meinem KFZ läuft.

Aha, Salamitaktik. Schaltungen im KFZ muss man gegen den hohen
Störpegel dort schützen. Gibts noch mehr Forderungen, die ir-
gendwann im zehnten Beitrag stehen?

von Dominik T. (trashco)


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Harald W. schrieb:
> Dominik T. schrieb:
>
>> nein es muss Hardwaremäßig sein, da der Raspberry Pi mit Openauto Pro in
>> meinem KFZ läuft.
>
> Aha, Salamitaktik. Schaltungen im KFZ muss man gegen den hohen
> Störpegel dort schützen. Gibts noch mehr Forderungen, die ir-
> gendwann im zehnten Beitrag stehen?

Nein die einzige Anforderung wie in der Eröffnung des Threads ist das 
die Schaltung funktioniert so wie sie soll. Störungen im Netz und für 
den Pi gibt es nicht. Das System läuft in einem BMW, da BMW aber kein 
klassisches Stromnetz hat sondern alles per Canbus und Phantomspeisung 
geht wurde bereits eine Stromleitung von der Batterie nach vorne ins 
Cockpit verlegt mit Sicherung und Endstörfiltern daher entfällt alles 
soweit das nur die Schaltung funktionieren muss wie gefordert.

Jörg R. schrieb:
> D.h. Vin sind die 12V vom KFZ, und die liegen immer an? Das Signal
> (Zündung) ist der Anschluss SIG, unten links im Plan?
> Um welche Verzögerung geht es?

Das ist richtig. VIN dauerplus und SIG ist Zündplus.
 20sek ausschaltverzögerung sollen es sein, das konnte ich am Breadboard 
mit der Kombination aus Widerstand 10k und Kondensator 330uf bereits 
verifizieren.


Mfg

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hm, ob der 555 die 330µF am Discharge-Pin auf Dauer so toll findet?

von Dominik T. (trashco)


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Ben B. schrieb:
> Hm, ob der 555 die 330µF am Discharge-Pin auf Dauer so toll findet?

Lieber größeren Widerstand nehmen und dafür mit Kapazität von C 
herunter?
Bin für alle Verbesserungen offen.


Wohl angemerkt das der Pi bereits seit einem halben Jahr im Auto 
arbeitet mit dem Strompi shield das käuflich ist. Allerdings ist es 
umständlich mit dem Controller ewig raus zu navigieren aus Openauto um 
dann an den Runterfahrbutton zu kommen, während dieser Zeit muss der 
Motor laufen... Zudem ist das Strompi Shield zu schwach auf der Brust 
mit den läppischen 3a kommt man beim Pi nicht weit und hat ständig 
Aussetzer durch unterversorgung deshalb ein eigenes Shield was dies 
ausmerzt und einige zusätzliche Module um die Funktionalität zu 
steigern.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Im Moment habe ich noch nicht mal verstanden, was Du eigentlich 
brauchst.

Du willst quasi ein 12V->5V/5A-Netzteil, was sich mit der Zündung 
einschaltet und 20 Sekunden nach Abschaltung der Zündung von alleine 
wieder abschaltet? Egal ob der Pi dann runtergefahren ist oder nicht?

Könnte ich bauen, aber nicht mit 'nem NE555. :D

von Dominik T. (trashco)


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Ben B. schrieb:
> Du willst quasi ein 12V->5V/5A-Netzteil, was sich mit der Zündung
> einschaltet und 20 Sekunden nach Abschaltung der Zündung von alleine
> wieder abschaltet? Egal ob der Pi dann runtergefahren ist oder nicht?

Genau. (Allerdings eher 5,1 -5,2V um bei last sichere Versorgung zu 
gewährleisten) Da der Pi 12sek zum runterfahren benötigt habe ich 20sek 
festgelegt was ausreicht für das herunterfahren. Ich benutze ja einen 
N-Mosfet zusätzlich der das wegfallende Signal dem Pi am GPIO 
übermittelt. An diesem GPIO lauscht ein Script das den Befehl zum 
herunterfahren gibt.


Warum ist der NE555 dafür nicht geeignet?

Ich benötige wie erwähnt bloß den Schaltplan, Layouten und Print 
fertigen lassen mit Bestückung nehme ich dann selbst vor.


Mir ist auch bewusst das es fertige Netzteile zum kaufen gibt die solche 
Funktionen bieten, ich will aber das auf einem Shield haben mit den 
zusätzlichen Komponenten die in meiner Schaltung zu sehen da ich diese 
Funktionen brauche und da der bauraum/Platz sehr begrenzt ist und kein 
Platz für extra Netzteile vorhanden ist.


Mfg

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich sag nicht, daß der 555 grundsätzlich nicht geeignet wäre. Ich würds 
der Einfachheit halber mit einem kleinen µC machen, finde ich bei langen 
Zeiten komfortabler. ATTiny irgendwas und damit den Wandler schalten. 
Was ähnliches hatte ich lange Zeit als Coming-Home-Licht im Einsatz, 
damit ist über etliche Jahre nie was gewesen.

Den Wandler bauen könnte ich auch, wird alles zusammen ein Stück 
Lochraster.

von S. K. (hauspapa)


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Stützkondensator über vcc direkt am IC währe gut.

Ausserdem: Versuch mal von Rohm den BD 9555, der verträgt bis 50V.

Viel Erfolg
Hauspapa

von Dominik T. (trashco)


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Ben B. schrieb:
> ATTiny irgendwas und damit den Wandler schalten

Genialer Einwand... wäre ich jetzt nicht darauf gekommen... 
Zufälligerweise hab ich 10stk vom tiny85 im sop8 Gehäuse da. Allerdings 
muss ich für den wieder einen eigenen Wandler bereitstellen.

Könnte ich da den Mosfet nehmen der schon das Signal an den gpio 
weitergibt und den tiny mit dem selben Signal versorgen oder wurde der 
Pi oder umgekehrt der tiny sich gegenseitig da Probleme bereiten wenn 
sie einen gemeinsamen mosfet nutzen? (bei beiden wären ihre pins ja als 
Eingang gesetzt)

Mfg

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Ben B. schrieb:

> Ich sag nicht, daß der NE555 grundsätzlich nicht geeignet wäre.

...es gibt aber besseres, schliesslich ist die Elektronik in den
letzten 50 Jahren nicht stehengeblieben.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Allerdings muss ich für den wieder einen
> eigenen Wandler bereitstellen.
78L05 mit etwas Schutzbeschaltung. Hat bei mir über all die Jahre 
wunderbar funktioniert und zieht weniger Strom als der Akku durch 
Selbstentladung verliert.

von Dominik T. (trashco)


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Also danke mal an alle für die zahlreichen Tipps soweit :)

Mal ne ganz andere Frage: ich verwende ja wie erwähnt bisher das 
Strompi2 Shield von Joy-It für meine Pi allerdings ist dieser ja zu 
schwach auf der Brust (5V, 3A). Spannung fällt auf 4,85V ab und Pi 
meckert rum.

Nach meiner Recherche im Internet sitzt ein L7987 drauf der auch ein 
Enable-Pin besitzt (Könnte ich dann quasi anzapfen für meine 
Bedürfnisse). Im Datenblatt konnte ich entnehmen das R7 und R11 hier 
verantwortlich sind für die Ausgangsspannung. Auch habe ich hier im 
Forum einen Thread gefunden wo der L7987 gerade behandelt wird 
allerdings scheint das noch unschlüssig zu sein und von den bisherigen 
Infos versteh ich nur Kauderwelsch^^

Der Hersteller vertreibt nicht umsonst 5,1V Netzteile, meine 
angestrebten 5,2V wären in der Spezifikation und dadurch das ich 2 
weitere Verbraucher habe wäre es auch sinnvoll.


Besteht die Möglichkeit die Widerstände durch entsprechende zu tauschen 
um auf 5,2V zu kommen? Oder hängt da ne ganze Reihe weitere 
Modifikationen dran? Wäre jetzt ne einfache Sache wenns geht und den 
Enable-Pin könnte ich ansteuern um das Projekt vllt auch so zu 
realisieren.

Meine zusätzlichen Funktionen die ich noch bräuchte könnte ich als 
eigenes Shield oben drauf packen dann.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Kann man natürlich auf 5,2V anpassen.

Aber der IC macht bei 3A Ausgangsstrom Feierabend und mit der 
Dienstleistung hat sich dann hier wohl auch erledigt. :)

von Dominik T. (trashco)


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Ben B. schrieb:
> mit der
> Dienstleistung hat sich dann hier wohl auch erledigt

Ja irgendwie jetzt schon...
Nachdem jetzt hier im Thread mir vom NE555 abgeraten wurde, andere 
Regler vorgeschlagen wurden und dann der Tipp kam ich solle doch auf ein 
uC setzen wirft das natürlich Fragen meiner Umsetzung auf wie es denn 
jetzt am sinnvollsten wäre. Dachte meine Idee mit NE555 wäre eine 
saubere & anständige Lösung, war da wohl auf dem Holzweg...


2 Möglichkeiten wären für mich jetzt:

- Strompi umdesignen wenn möglich und mit weiteren Shield um 
Funktionalität ergänzen (Platzverfügbarkeit aber eingeschränkt -> muss 
geklärt werden)

- Ein neues Shield designen mit Attiny85 statt NE555 als Zeitgeber und 
einen geeigneten Regler auswählen der direkt angesteuert werden kann.



Erstere Frage wurde bereits beantwortet das es möglich wäre.
Habe mal aber parallel geschaut und von Traco einen TEN15-2411WI 
gefunden. Wäre der was?

Laut Datenblatt ist der Wandler isoliert, erlaubt wäre trotzdem der 
zusammenschluss von -Vin und -Vout wenn gemeinsames Potential benötitg 
wird, wäre dies aber auch in meinem Anwendungsfall sinnvoll oder nicht? 
(uC Attiny hat eigenen Regler vor Wandler regelt aber auch Pi der nach 
dem Wandler sitzt).



Grüße
Dominik

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Dominik T. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> D.h. Vin sind die 12V vom KFZ, und die liegen immer an? Das Signal
>> (Zündung) ist der Anschluss SIG, unten links im Plan?
>> Um welche Verzögerung geht es?
>
> Das ist richtig. VIN dauerplus und SIG ist Zündplus.
>  20sek ausschaltverzögerung sollen es sein, das konnte ich am Breadboard
> mit der Kombination aus Widerstand 10k und Kondensator 330uf bereits
> verifizieren.

Wenn die Schaltung auf dem Breadboard funktioniert, in der Schaltung nun 
aber nicht, muss doch ein Fehler in der Schaltung sein.

Ist das Problem noch aktuell?

Ausschaltverzögerung, Plan und Video...

http://www.meine-schaltung.de/schaltung/el/ne555/nachlaufsteuerung_mit_ne555/

Der Taster S1 wird bei Dir durch einen Transistor ersetzt, dafür reicht 
auch ein BC546C o.ä.

Für ca. 20 Sekunden Verzögerung: R2=82K, C2=220uF

Wie schon geschrieben würde ich einen ICM7555 verwenden. Der benötigt 
deutlich weniger Strom wie der NE555.

: Bearbeitet durch User
von Dominik T. (trashco)


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Jörg R. schrieb:
> Ist das Problem noch aktuell?

Nein ich bin nach den genialen Vorschlag nun auf uC umgeschwenkt - > 
keine Bauteile nötig, einfacher zu handhaben und flexibel jederzeit 
änderbar.

Jörg R. schrieb:
> Ausschaltverzögerung, Plan und Video...
>
> http://www.meine-schaltung.de/schaltung/el/ne555/nachlaufsteuerung_mit_ne555/
>
> Der Taster S1 wird bei Dir durch einen Transistor ersetzt

Nach dieser Anleitung hatte ich das Breadboard aufgebaut, warum es dort 
funktioniert verstehe ich auch nicht... Hatte zwar andere Mosfets und 
andere Widerstände (aus meinem Bestand was halt da war) sowie andere 
Verbraucher (Relai) als test aber nur weil ich jetzt SMD Bauteile 
verwende und andere Mosfets mit anderen Werten sowie Regler statt Relai 
kann das doch nicht für das scheitern eines NE verantwortlich sein?!


Aber wie gesagt bin ich jetzt auf die uC Variante mit nem Tiny85 
umgestiegen, den Wandler den ich oben erwähnt habe scheint auch sehr 
hochwertig zu sein nur bin ich wie gesagt noch unsicher bezüglich der 
Verbindung beider Massen aufgrund des Tiny da seine Masse vor dem 
Wandler ist aber den Pi nach dem Regler schaltet.

von Jörg R. (solar77)


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Dominik T. schrieb:
> Nein ich bin nach den genialen Vorschlag nun auf uC umgeschwenkt - >
> keine Bauteile nötig, einfacher zu handhaben und flexibel jederzeit
> änderbar.

Da bist Du natürlich flexibel, gerade wenn es darum geht die 
Verzögerungszeit anzupassen. Weniger Bauteile sind es auch.


Dominik T. schrieb:
> Nach dieser Anleitung hatte ich das Breadboard aufgebaut, warum es dort
> funktioniert verstehe ich auch nicht... Hatte zwar andere Mosfets und
> andere Widerstände (aus meinem Bestand was halt da war) sowie andere
> Verbraucher (Relai) als test aber nur weil ich jetzt SMD Bauteile
> verwende und andere Mosfets mit anderen Werten sowie Regler statt Relai
> kann das doch nicht für das scheitern eines NE verantwortlich sein?!

Ohne die Schaltungen jetzt komplett zu vergleichen fällt mir auf dass in 
Deiner Schaltung die Diode D1 fehlt. Über die entlädt C1 (in meiner 
Verlinkung C2) wenn T1 bzw. der Taster S1 aktiv ist.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/429039/Schaltplan.pdf

http://www.meine-schaltung.de/schaltung/el/ne555/nachlaufsteuerung_mit_ne555/

: Bearbeitet durch User
von Dominik T. (trashco)


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Jörg R. schrieb:
> Ohne die Schaltungen jetzt komplett zu vergleichen fällt mir auf dass in
> Deiner Schaltung die Diode D1 fehlt. Über die entlädt C1 (in meiner
> Verlinkung C2) wenn T1 bzw. der Taster S1 aktiv ist.

Diode D1 hatte ich im Breadboard drauf wie es sollte. Hatte die dann 
aber mal rausgenommen weil ich irgendwo gesehen habe das es auch ohne 
geht und es hat auf meinem Breadboard tatsächlich ohne Diode genauso 
funktioniert... Da solls sich einer noch auskennen bzw ein Laie was 
lernen, verrückt das ganze :)

: Bearbeitet durch User
von Dominik T. (trashco)


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Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht da ich noch Fragen habe und 
das auch nichts mehr mit dem Markt zutun bzw. hier reinpasst.


Grüße
Dominik

von Jörg R. (solar77)


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Dominik T. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Ohne die Schaltungen jetzt komplett zu vergleichen fällt mir auf dass in
>> Deiner Schaltung die Diode D1 fehlt. Über die entlädt C1 (in meiner
>> Verlinkung C2) wenn T1 bzw. der Taster S1 aktiv ist.
>
> Diode D1 hatte ich im Breadboard drauf wie es sollte. Hatte die dann
> aber mal rausgenommen weil ich irgendwo gesehen habe das es auch ohne
> geht und es hat auf meinem Breadboard tatsächlich ohne Diode genauso
> funktioniert... Da solls sich einer noch auskennen bzw ein Laie was
> lernen, verrückt das ganze :)

Dann stellt sich die Frage weshalb gehen die 555 bei dir kaputt?

Liegt es vielleicht doch daran dass 330uF zuviel für den 555 sind. Im 
Datenblatt finde ich keine Angabe dazu.

Die Diode D1 sorgt übrigens dafür dass der C nicht über den 555 entladen 
wird.


Dominik T. schrieb:
> Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht da ich noch Fragen habe und
> das auch nichts mehr mit dem Markt zutun bzw. hier reinpasst.

Den Beitrag hätte ich hier verlinkt, dann muss nicht jeder Interessierte 
danach suchen.

von Dominik T. (trashco)


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Jörg R. schrieb:
> Den Beitrag hätte ich hier verlinkt, dann muss nicht jeder Interessierte
> danach suchen.

Sry ganz vergessen. Hier der Link: 
Beitrag "Raspi Shield - so in Ordnung?"

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Dominik T. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Den Beitrag hätte ich hier verlinkt, dann muss nicht jeder Interessierte
>> danach suchen.
>
> Sry ganz vergessen. Hier der Link:
> Beitrag "Raspi Shield - so in Ordnung?"

Das beantwortet meine anderen Fragen aber nicht.

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