Hallo Allerseits, ich möchte für mein Segelboot eine Pumpensteuerung für das Leckwasser bauen bzw. optimieren. Dazu habe ich zwei Saugpumpen mit je 5 Watt Leistung bei 12V Gleichspannung mit entsprechenden Niveauschaltern versehen und das Ganze hat auch zuerst wunderbar funktioniert. Leider hat nach kurzer Zeit zuerst der eine und dann der andere Niveauschalter den Geist aufgegeben. Es handelt sich dabei um so billige China-Dinger mit Magnetschwimmer, die für eine max. Schaltleistung von 0,5 A ausgelegt sind. Obwohl das bei der oben angegebenen Motorleistung ja ausreichen sollte, schätze ich, daß der Anlaufstrom der Pumpen entsprechend höher sein wird, was die Kontakte der Niveauschalter vermutlich nicht aushalten. Zudem ist es so, daß durch die Rollbewegung des Bootes und die damit verbundene ständige Wasserstandsänderung in der Bilge die Schalter sehr oft schalten, also sehr oft diesen erhöhten Anlaufstrom verkraften müssen. Ich wollte nun den Schaltstrom auf die Niveauschalter über den Umweg zweier Halbleiterrelais verringern und habe mir dazu in meiner Unwissenheit welche mit 12V Gleichstrom als Steuerspannung und 240V/2A Schaltspannung, allerdings Wechselstrom besorgt, um dann festzustellen, daß die zwar ein aber nicht mehr ausschalten. Wie ich mich hier nun belesen habe gibt es da Unterschiede und man kann ein Wechselstromrelais nicht für Gleichspannung nehmen. Ich habe aber auch etwas von einem Löschglied gelesen, mit dem man das Problem evtl. beheben kann. Da ich die Relais nun schon mal habe, kann mir hier irgendjemand sagen, was es mit diesem Löschglied auf sich hat (ich vermute ein Elko) und wie man das einbaut, damit die Sache doch noch funktioniert? Vielen Dank für eure Antworten
Klaus schrieb: > Ich habe aber auch etwas von einem > Löschglied gelesen, mit dem man das Problem evtl. beheben kann. Da hast du was falsch verstanden. Muss es den eine fertige Baugruppe sein, oder hast du auch die Lizenz zum Löten?
Klaus schrieb: > Ich habe aber auch etwas von einem Löschglied gelesen, mit dem man das > Problem evtl. beheben kann. Das wird nichts. Zum "Löschen" des darin verbauten Triacs muss der Strom zwischendurch mal 0 werden (das passiert, indem zum "richtigen" Zeitpunkt mit einem elektronischen Schalter ein "verkehrt herum" geladener Elko über den Triac geschaltet wird). Die Schaltung der nötigen "Löschglieder" wäre also noch einiges komplizierter, als wenn du einfach die passenden Gleichstrom-tauglichen SSR kaufst.
Schalte die Niveauschalter auf ein 12 Volt Relais (sicherheitshalber mit Freilaufdiode) und mit dem Relais schaltest Du die Pumpe...
Klaus schrieb: > Dazu habe ich zwei Saugpumpen mit je 5 Watt > Leistung bei 12V Gleichspannung Das ist aber arg wenig Leistung. Meinst Du vielleicht eher 5 Ampere als 5 Watt? Die beste Bilge-Pumpe ist ein ängstlicher Seemann mit einer Pütz ;-) nautische Grüsse :-)
tommy schrieb: > Das ist aber arg wenig Leistung. > Meinst Du vielleicht eher 5 Ampere als 5 Watt? Wird wohl hinkommen... Mit 5 Watt ist bestenfalls ein Wohnzimmersprinkler bei einer Höhe von 30 cm möglich, aber nicht mit einer Pumpe, die 1-2 Tausend Liter/h fördert...
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Mani W. schrieb: > Mit 5 Watt ist bestenfalls ein Wohnzimmersprinkler bei einer Höhe > von 30 cm möglich = Springbrunnen mit Stunden-Durchsatz im Milliliter-Bereich, oder? Also gewissermaßen das funktionstaugliche Modell eines "richtigen"?
Ich dachte immer, Löschglied würde so ein Snubber (oder was auch immer man benutzt) nur bei elektromechanischen Kontakten heißen? Weil es nur dort (bei Relais und Schütz, wo es auch wirklich solche Kontakte gibt) auch wirklich einen Lichtbogen zu löschen geben kann? Liege ich da etwa falsch? Bedeutet das etwas anderes?
Klaus schrieb: > Ich habe aber auch etwas von einem > Löschglied gelesen, mit dem man das Problem evtl. beheben kann. Das hilft aber in deinem Fall nicht. Man benutzt solche Snubber auch im Wechselstromkreis, wenn der Triac bei induktiven Lasten nicht löschen will. Bei Gleichspannung kann man damit Spannungsspitzen, die bei Ausschalten von Motoren oder Magnetspulen auftreten und Halbleiter zerstören oder zu Kontaktabbrand führen, die zerstörerische Wirkung nehmen.
Puppengarten schrieb: > Ich dachte immer, Löschglied würde so ein Snubber (oder was auch > immer man benutzt) nur bei elektromechanischen Kontakten heißen? Es gibt Löschschaltungen für Thyristoren, die mit einem weiteren Thyristor arbeiten. Solche Schaltungen sind aber ziemlich aus der Mode gekommen, seit man auch grössere Gleichströme mit FETS schalten kann. Ein FET als Schalter wäre auch die beste Lösung für den TE. Bei Motoren muss man aber darauf achten, das die Schaltung auf den zehnfachen Betriebsstrom ausgelegt wird, da der Anlaufstrom durchaus diesen Wert erreichen kann. Ausserdem braucht man für Induktivitäten auch zwingend eine Freilaufdiode.
Harald W. schrieb: > Es gibt Löschschaltungen für Thyristoren, die mit einem weiteren > Thyristor arbeiten. Da sieht man das ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter Mag sein, dass das irgendwer in einem Anflug des Halbwissens "Löschglied" genannt hat. Das ist landläufig aber eben der Snubber, der dort zu Recht als "Schutzbeschaltung mit RC-Glied" auftritt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung Zwei von den Dingern da und das Basteln hat ein Ende: https://de.aliexpress.com/item/32664722075.html Und das hier ist sogar simpel schraubbar: https://www.amazon.de/Solid-SSR-25-3-32VDC-5-60VDC-SSR-25DD/dp/B00CJOJS80
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Bei 12V DC nimmst du bitte kein ordinäres Halbleiterrelais mit Triac! Für solch eins müsstest du tatsächlich ein Löschglied mit einbauen. Das ist aber völlig unsinnig, denn es gibt zum Beispiel soetwas hier: https://www.mouser.de/Semiconductors/Switch-ICs/Power-Switch-ICs-Power-Distribution/_/N-7590i?Keyword=bts500&FS=True
Als Gast hier schrieb: > Bei 12V DC nimmst du bitte kein ordinäres Halbleiterrelais mit Triac! > Für solch eins müsstest du tatsächlich ein Löschglied mit einbauen. > Das ist aber völlig unsinnig, denn es gibt zum Beispiel soetwas hier: > > https://www.mouser.de/Semiconductors/Switch-ICs/Power-Switch-ICs-Power-Distribution/_/N-7590i?Keyword=bts500&FS=True Ja, völlig überlegen. Nur sind keine Schrauben dran: https://www.mouser.de/ProductDetail/Infineon-Technologies/BTS50080-1TMC?qs=%2Fha2pyFadujj32TVPzwCx0Geqr5Kkako9tu9b2Z9d4M%3D Kurzschlußschutz @ 9,5A heißt: Wenn mal was kurz berührt, gehen weder Profet noch Pumpe kaputt - und wenn mal Pumpe kaputt, bleibt der Profet ok. Noch dazu ist die nötige Ansteuerleistung geradezu winzig ... (Imho genial, diese High Side Schalter - einzig schnelle Pwm können die nicht, ansonsten Eier, Wolle, Milch und Fleisch.)
Niveauschalter, der ein normales 40A KFZ-Relais schaltet. Und das Relais schaltet dann die Pumpe(n). Wenn in der Bilge etwaige Feststoffe wabern, kann die Pumpe auch gerne einen Ansaugfilter bekommen.
ghj schrieb: >> > https://www.mouser.de/Semiconductors/Switch-ICs/Power-Switch-ICs-Power-Distribution/_/N-7590i?Keyword=bts500&FS=True > > Ja, völlig überlegen. Nur sind keine Schrauben dran Stimmt, diese Teile sind für den angegebenen Zweck besser als Halbleiterrelais, besser als klassische Relais. Die Innenwiderstände gehen quasi gegen Null, Abbrand gibt es auch nicht, die Ansteuerleistung ist komplett vernachlässigbar, die Bauform ist wirklich klein, die Schaltleistung richtig cool! Ich betreibe damit den direkt den Anlasser von meinem 175ccm 4.Takt-Oldtimerroller (Dynastart) problemlos ohne Kühlung stabil seit Jahren! Damit habe ich ein fettes Anlasserrelais ersetzt, welches abgebrannt war. Echte Empfehlung die Profets! Auch im Automobil vielfältig nutzbar.
● J-A V. schrieb: > Niveauschalter, der ein normales 40A KFZ-Relais schaltet. > Und das Relais schaltet dann die Pumpe(n). Solche Niveauschalter mit Reedkontakten würden beim Schalten von grösseren Relais sicherlich überfordert.
Als Gast hier schrieb: > Echte Empfehlung die Profets! Die LowSide sind auch nicht schlecht, aber die HighSide mag ich u.a. auch wegen des GND-Erhalts. Fast überallhin einfach ohne Aufwand einen HighSide Schalter packen zu können, ist schon eine echt gute Sache. Könnte ich mir das so leisten, hätte ich die in "Universalverwendung". ;)
Oh Wow, ich bin ja echt geplättet, was für eine Diskussion ich hier angestoßen habe. Also erst mal vielen Dank an alle für die ganzen Hinweise und guten Tips. Gut, also das mit den Wechselstromrelais wird wohl nichts, sehe ich ein.... Ich wollte die Sache tatsächlich möglichst einfach halten, also mit dem Lötkolben kann ich wohl umgehen aber ich will da jetzt nicht unbedingt eine riesige Schaltung mit zig Bauelementen aufbauen. Daher tendiere ich im Augenblick zu dem Vorschlag von lkmiller, Lothar M. schrieb: > Zwei von den Dingern da und das Basteln hat ein Ende: > https://de.aliexpress.com/item/32664722075.html muß aber die wasserdicht vergossenen an Stelle der schraubbaren nehmen. Ich lasse eure Anregungen aber alle bei mir nochmal gründlich reifen... Ja, es sind tatsächlich nur 5W Pumpenleistung weil es hier wirklich nur um ganz wenig Leckwasser geht, was sich am Kajütboden meines 20er Jollenkreuzers bei stärkerem Wellengang mit der Zeit ansammelt. Und da diese "Bilge" bei der Jolle sehr flach ausfällt, würde eine stärkere Pumpe vermutlich direkt nach dem anlaufen schon wieder Luft ziehen. Für den großen Schwapp in die Plicht und bei Land unter habe ich davon unabhängig selbstverständlich noch eine leistungsfähige Lenzpumpe mit Schwimmschalter zur Verfügung.
Klaus schrieb: > mit dem Lötkolben kann ich umgehen aber will da jetzt nicht > unbedingt eine riesige Schaltung mit zig Bauelementen aufbauen Von welcher Schaltung sprichst Du? BTSxxxxxx enthält alles nötige. (Nicht ins DaBla geguckt?) Muß gar nicht zwingend auf eine Platine, sondern könnte man auch mit angelöteten Drähten vergießen. Hätte auch den Vorteil, die Drähte eben gleich mit zu vergießen... Möglicher Schutz von Schalter und/oder Pumpe nicht so wichtig? (Es gibt nicht nur die BTS, auch Profets mit niedrigerem Strom. Oder kleine Schaltung mit Pro-/Mosfet, die z.B. den Anlaufstrom zuließe, aber bei Gefahr m.o.w. sofort "trennen" würde - so was auf Lochraster zu löten, ist nicht die große Herausforderung.) Aber gut, wenn Du meinst - ich will Dir nicht "dreinreden".
Harald W. schrieb: > ● J-A V. schrieb: > >> Niveauschalter, der ein normales 40A KFZ-Relais schaltet. >> Und das Relais schaltet dann die Pumpe(n). > > Solche Niveauschalter mit Reedkontakten würden beim Schalten von > grösseren Relais sicherlich überfordert. Es gibt ja auch solche, die eine 230V-Pumpe schalten können, da wird ein Relais wohl auch gehen.
Mit diesen Profets kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da
bräuchte ich die Angabe eines für den hier beschriebenen Zweck genau
passenden Profets und eine Anleitung, an welche der Beinchen man was
anlöten muß. Und die Versandkosten bei Mouser gehen natürlich gar
nicht...
Die Sache mit den Gleichstrom-SSR - Lothar M. schrieb im Beitrag
#5976486:
> https://de.aliexpress.com/item/32664722075.html
- scheint für mich dagegen einfacher, zumal ich für die Wechselstrom-SSR
die Kabel schon gelegt habe, also nur umlöten müsste. Kann mir jemand
bitte noch eine seriöse Bezugsadresse hierfür nennen bzw. nach welcher
genauen Bezeichnung ich suchen müsste?
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