Forum: Fahrzeugelektronik CAN Bus Spannung im Auto


von Tobi (Gast)


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Guten Morgen,

ich habe Probleme mit der Verarbeitung von CAN Bus Signalen bei einem 
Android Autoradio und wollte nachfragen, ob man da ohne LogikAnalysator 
oder DigiScope irgendetwas messen kann?

Mit dem Multimeter messe ich zwischen GND und CAN Low 2,4 Volt, zwischen 
GND und CAN High sind es immerhin 2,6 Volt. Es geht mir erstmal darum 
grobe Fehler wie falsche Adern oder Vertauschung auszuschließen. Das die 
Signale dann trotzdem noch stecken bleiben können verstehe ich.

Viele Grüße
Tobi

: Verschoben durch Moderator
von YesWeCAN (Gast)


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in 99.9% aller Fällen bei CAN Kommunikationsproblemen fehlt der CAN 
Abschlusswiderstand.

von YesWeCAN (Gast)


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Wobei ... war die Spannung an CAN-Low nicht etwas höher als die an 
CAN-High?
Hast Du mal versucht, beide Leitungen zu vertauschen?

von Frank K. (fchk)


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Tobi schrieb:

> Mit dem Multimeter messe ich zwischen GND und CAN Low 2,4 Volt, zwischen
> GND und CAN High sind es immerhin 2,6 Volt.

Sollwert im Ruhezustand (logisch 1) wären 2.5V, aber das sieht soweit ok 
aus.  Im aktiven Zustand (logisch 0) wird CANL um 1V nach unten und CANH 
um 1V nach oben gezogen.

An jedem Ende gehört ein 120 Ohm Abschlusswiderstand, du solltest im 
ausgeschalteten Zustand also 60 Ohm zwischen CANH und CANL messen.

Und das wars auch schon, was Du mit einem Multimeter messen kannst.

fchk

: Bearbeitet durch User
von Rolf M. (rmagnus)


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YesWeCAN schrieb:
> in 99.9% aller Fällen bei CAN Kommunikationsproblemen fehlt der CAN
> Abschlusswiderstand.

Und in den anderen 50% sind High und Low vertauscht.

von Peter D. (peda)


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Tobi schrieb:
> Mit dem Multimeter messe ich zwischen GND und CAN Low 2,4 Volt, zwischen
> GND und CAN High sind es immerhin 2,6 Volt.

Das ist korrekt, wenn Daten übertragen werden.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Tobi schrieb:
> ich habe Probleme
Welcher Art?

von Tobi (Gast)


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Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Lothar M. schrieb:
> Welcher Art?

Ein neues Android Autoradio schaltet sich nicht ein. Im Auto liegt kein 
Zündplus (ACC) mehr am Radio an, sondern Dauerplus und ein CAN Bus. 
Eigentlich soll sich das Radio via CAN Bus mit der Zündung ein- und 
ausschalten. Dafür ist vermutlich die kleine CAN Bus Box zwischen 
Adapter und Radio zuständig. Aber irgendwo scheint es zu klemmen und die 
Frage ist wo? Leider existiert nur ein Multimeter zum messen. Den 
Widerstand kann ich aber mal durchmessen.

Peter D. schrieb:
> Das ist korrekt, wenn Daten übertragen werden.

Frank K. schrieb:
> Sollwert im Ruhezustand (logisch 1) wären 2.5V, aber das sieht soweit ok
> aus.

Ich bin verwirrt. Bedeutet 2,5 V nun Ruhezustand oder aktive 
Datenübertragung?

von Thomas (kosmos)


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YesWeCAN schrieb:
> in 99.9% aller Fällen bei CAN Kommunikationsproblemen fehlt der CAN
> Abschlusswiderstand.

Ist vielleicht bei einer Probefahrt geklaut worden. Low Speed CAN 
benötigt übrigends keine Terminierungswiderstände.

Tobi:
Klick dich hier mal durch den Slideplayer Seite 8 und 10 sind die Pegel.
https://slideplayer.org/slide/865748/

Und ansonsten Controller Area Network bei Wikipedia

von Lachnusspapier (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Tobi schrieb:
> ich habe Probleme
>
> Welcher Art?

Ein Moderator

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Kannst du mal das Radio und Auto beim Namen nennen? Ich vermute, dass 
die kleine Box für die Lenkradfernbedienung ist. Aber das ist stochern 
im trüben.

: Bearbeitet durch User
von Gerald O. (garry)


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Tobi schrieb:
> Hallo,
>
> vielen Dank für eure Antworten.
>
> Lothar M. schrieb:
>> Welcher Art?
>
> Ein neues Android Autoradio schaltet sich nicht ein. Im Auto liegt kein
> Zündplus (ACC) mehr am Radio an, sondern Dauerplus und ein CAN Bus.
> Eigentlich soll sich das Radio via CAN Bus mit der Zündung ein- und
> ausschalten. Dafür ist vermutlich die kleine CAN Bus Box zwischen
> Adapter und Radio zuständig. Aber irgendwo scheint es zu klemmen und die
> Frage ist wo? Leider existiert nur ein Multimeter zum messen. Den
> Widerstand kann ich aber mal durchmessen.

Zunächst mal prüfen ob es um High-Speed- oder Low-Speed-CAN geht. 
Mischbetrieb ist nicht zulässig. Eventuell kann man das Gerät 
diesbezüglich konfigurieren.

Die CAN-Box muss die CAN-Signale des Fahrzeugs kennen. Hier gibt es 
keine Norm, nicht mal zwischen den Modelljahren des gleichen 
Fahrzeugmodells kann man davon ausgehen dass die gleichen Nachrichten 
verwendet werden.
D.h. unbedingt sicherstellen dass die Fremdgeräte für das vorliegende 
Fahrzeugmodell passen bzw. entsprechend konfiguriert sind 
(Fahrzeugspezifische Config-datei oder Firmware für Box/Radio?).


> Peter D. schrieb:
>> Das ist korrekt, wenn Daten übertragen werden.
>
> Frank K. schrieb:
>> Sollwert im Ruhezustand (logisch 1) wären 2.5V, aber das sieht soweit ok
>> aus.
>
> Ich bin verwirrt. Bedeutet 2,5 V nun Ruhezustand oder aktive
> Datenübertragung?

Schau Dir mal das Video an, könnte helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=izVTPsujT8U

von Jens (Gast)


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Klemme 15 (Zündplus) findet man gewöhnlich am Sicherungskasten.
Am besten eine Sicherung dazwischen ...

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