Hallo, heute hatte ne Bekannte einen defekte Blinkerbirne im Frontscheinwerfer. Ich mein Birnenkästchen, so ein 5€ "bunte Mischung" Teil geholt und die Birne aus der Lampe gepult. Wollte die neue orange Birne mit Bajonettsockel einsetzen und kriege die Birne ums Verrecken in keiner Stellung in den Sockel. Also gucke ich mir beide Birnchen von unten an. Die aus meinem 5€ Ersatzkästchen hat 2 Nasen am Sockel, die sich 180° gegenüber stehen. Die aus dem Fordscheinwerfer ausgebaute Birne hat einen geringen Winkelversatz von vielleicht 150 oder 135° der Nasen. Ist das inzwischen normal, oder eher die Ausnahme?
> Die aus dem Fordscheinwerfer ausgebaute Birne hat > einen geringen Winkelversatz von vielleicht 150 oder 135° der Nasen. > Ist das inzwischen normal, oder eher die Ausnahme? Mein unlängst verschrotteter Passat, der mir fast 26 Jahre treu diente, hatte genau dieselben Birnchen mit schräg versetzten Nasen. Also nichts neues auf der Welt.
Gerald B. schrieb: > Die aus meinem 5€ Ersatzkästchen hat 2 Nasen am Sockel, die sich 180° > gegenüber stehen. BA15s Gerald B. schrieb: > Die aus dem Fordscheinwerfer ausgebaute Birne hat > einen geringen Winkelversatz von vielleicht 150 oder 135° der Nasen. BAU15s Nur zwei der drölfzig Sockelvarianten, wegen derer die "bunte Mischung" leider immer seltener passt.
Gerald B. schrieb: > Ist das inzwischen normal, Es gibt BA15s Sockel für weisse und BAU15s für orange Birnchen, damit die Trottel nicht weisse Birnchen unter farblose Abdeckungen stecken.
Sockelinator schrieb: > Gerald B. schrieb: >> Die aus meinem 5€ Ersatzkästchen hat 2 Nasen am Sockel, die sich 180° >> gegenüber stehen. > > BA15s Kann nicht. Muss BA*15d sein, weil 2 Nasen.
Steht die Bezeichnung der Lampen nicht im Handbuch?
Es gibt sie als 180° wo die Pins auf gleicher Höhe sind oder die Pins einen Höhenversatz haben. Es gibt die 120° wo die Pins auf gleicher Höhe sind oder die Pins einen Höhenversatz haben. Also 4 verschiedene Varianten. Da die Nutzer weder Handbuch vor der ersten intensiven Benutzung noch einen Technischen Dienst vor/nach der grundsätzlichen Benutzung machen wundert mich sowas gar nicht mehr. Schön wirds an KFZ's bei den Rücklichtern mit 2-Faden wenn jmd meint, 180er Pinhöhe gleich, zu verwenden als 120° mit Pinversatz in der Höhe. Bremse hat dann unter umständen 5W und Standlicht 21W Applaus Applaus... Aber siehe hier Lampensockel https://www.lampensockel.de/kfz.html
Oder eine 21W-Einfadenbirne statt Zweifadenbirne. Hatte bei nem Opel den Effekt, dass der Motor auch ohne Zündschlüssel lief, solange die Bremse gedrückt wurde.
Sockelinator schrieb: > Sockelvarianten, wegen derer die "bunte Mischung" > leider immer seltener passt. Ja schlimm. Glassockellampen bekommt man nicht mal an einer Tankstelle und wenn man sie dann bei ATU bekommen hat, braucht man noch einen Torx um das Rücklicht abzuschrauben. Blanke Böswilligkeit, die bei LED-Varianten noch viel teurer werden kann.
Blinky schrieb: > Muss BA*15d sein, weil 2 Nasen. Haben beide 2 Nasen. Nur unterschiedliche Versatz-Winkel.
oszi40 schrieb: > braucht man noch einen Torx > um das Rücklicht abzuschrauben. Da gab es mal, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, eine Verpflichtung der Kfz Hersteller, dass Lampen selbst gewechselt werden können müssen. Bei einem Mercedes hatte ich das einmal vor etlichen Jahren schon nur noch mit fast gebrochenen Armen an einer Tankstelle geschafft. Bei meinem Polo soll man den Scheinwerfer ausbauen. Vielleicht bekommt man das so hin, aber der Ausbau ist schnell gemacht und dann ist das einfach. Nur halt nicht mehr unterwegs.
Jan schrieb: > Steht die Bezeichnung der Lampen nicht im Handbuch? Da wird in Zukunft nur noch drinstehen: "Bringen Sie es in die Vertragswerkstatt!".
Bernd K. schrieb: >> Steht die Bezeichnung der Lampen nicht im Handbuch? Das ist so eine Sache mit den Anleitungen - Anhang Mondeo 2008.
Blinky schrieb: > Muss BA*15d sein Nein! das d sagt aus, dass es eine Zweifadenlampe ist. MaWin schrieb: > BA15s Sockel für weisse und BAU15s für orange Birnchen Auch Schwachfug! Es gibt auch die farbigen als BA15s. https://www.amazon.de/TecPo-Blinker-Kugellampe-Blinkerbirnen-Autolampe/dp/B0773JZKNR/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=HEJ7WRQL7YU8&keywords=ba15s+21w&qid=1569704741&sprefix=ba15s+21%2Caps%2C165&sr=8-12-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTkNNV1QwQlJUNUhRJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDU4MjEzTDRKRFIwREJPQkpEJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0MDY1NzgyTDY0WDJVRkNBNzBTJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== Fragt den echten, einzigen Ma...
MaWin schrieb: > Fragt den echten, einzigen Ma... Welcher ist nun der "richtige"? MaWin oder Mawin, oder am Ende vielleicht doch MaWin?
F. F. schrieb: > Vielleicht bekommt man das so hin, aber der Ausbau ist schnell gemacht > und dann ist das einfach. Und wer stellt die Leuchtweite und Winkel wieder ein?
oszi40 schrieb: > Glassockellampen bekommt man nicht mal an einer Tankstelle Doch, die Tanken haben noch Ersatzlampen. Die werden nur nicht so präsentiert wie Brötchen und Energy-Drinks. Einfach dien nette Person an der Kasse fragen.
Sascha schrieb: > Hatte bei nem Opel den > Effekt, dass der Motor auch ohne Zündschlüssel lief Diesel? Hatte ich auch schon. Ist irgendwie einblödes Gefühl.
MaWin schrieb: >> Vielleicht bekommt man das so hin, aber der Ausbau ist schnell gemacht >> und dann ist das einfach. > Und wer stellt die Leuchtweite und Winkel wieder ein? Ja Niemand, wie man in der dunklem Jahreszeit regelmäßig sehen kann. Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dann geschimpft, dass der kleinliche Prüfer das Licht beanstandet hat.
Manfred schrieb: > Ja Niemand Ich kenne aber kein Großserienfahrzeug, bei dem die Scheinwerfer zum Wechsel von Glühfadenleuchtmittel ausgebaut werden. Das gibt es nur bei Nebelschweinwerfern oder Xenon und LED.
MaWin schrieb: > Doch, die Tanken haben noch Ersatzlampen. Die werden nur nicht so > präsentiert wie Brötchen und Energy-Drinks. > Einfach die nette Person an der Kasse fragen. Meine letzte Glassockellampe für das Stopplicht war Sonntags in Deutschland an keiner Tanke trotz Nachfrage zu bekommen! In Brüssel bei "German Cars" kein Problem, billiger als bei ATU.
oszi40 schrieb: > war Sonntags in > Deutschland an keiner Tanke trotz Nachfrage zu bekommen Du hast alle Tanken in DE an einem Sonntag abgeklappert? Hut ab! Oder bist du nur im Kreis gefahren und immer die geleiche ...
Bernd K. schrieb: > Jan schrieb: >> Steht die Bezeichnung der Lampen nicht im Handbuch? > > Da wird in Zukunft nur noch drinstehen: "Bringen Sie es in die > Vertragswerkstatt!". Bereits in der Anleitung vom Golf IV steht genau das tatsächlich drin. Gut, ohne "Vertrags", aber ansonsten quasi derselbe Wortlaut. Wozu auch die Lampentypen angeben, der Wechsel beim Rücklicht dauert ja wahnsinnige 2 Minuten für einen Ungeübten...
oszi40 schrieb: > Meine letzte Glassockellampe für das Stopplicht war Sonntags in > Deutschland an keiner Tanke trotz Nachfrage zu bekommen! Was erwartest du von einer Tankstelle? Die verkaufen nur Bier, belegte Brötchen und Zeitungen. Den technisch versierten, hilfsbereiten Tankwart gibt es nur noch in alten Filmen. Schon vom Preis her kann man solche Teile nicht an der Tanke oder Werkstatt kaufen. Meinen Vorrat habe ich mir online für 1/10 des Preises gekauft.
Sascha schrieb: > Oder eine 21W-Einfadenbirne statt Zweifadenbirne. Hatte bei nem Opel den > Effekt, dass der Motor auch ohne Zündschlüssel lief, solange die Bremse > gedrückt wurde. Echt? Kaum zu glauben! Ich glaub Dir das jedenfalls nicht!
Bernd K. schrieb: > Da wird in Zukunft nur noch drinstehen: "Bringen Sie es in die > Vertragswerkstatt!". ...und dort wird man gefragt: "Wollen sie als Ersatzteil den Vorder- wagen, Mittelwagen oder Endwagen?" Andere Ersatzteile gibt es nicht.
Manfred schrieb: > Das ist so eine Sache mit den Anleitungen - Anhang Mondeo 2008. Das ist aber eine helle Blinkerleuchte...
MaWin schrieb: > Manfred schrieb: >> Ja Niemand > > Ich kenne aber kein Großserienfahrzeug, bei dem die Scheinwerfer zum > Wechsel von Glühfadenleuchtmittel ausgebaut werden. Das gibt es nur bei > Nebelschweinwerfern oder Xenon und LED. Das ist schlicht falsch: Z.B. Fiat Punto 188. Das korrekte Vorgehen zum Lampenwechsel bei den Scheinwerfern: Vorderräder runter, Innenkotflügel raus - dann ist Platz um an die Befestigungsschrauben der Stoßstange zu kommen, Stoßstange ab und dann Scheinwerfer ausbauen. Die meuchligen Schrauben, wegen denen die Innenkotflügel raus müssen, habe ich dann beim Einbau 'vergessen'. Beim 188b ist das besser, da müssen aber auch die Innenkotflügel raus wenn die Nebelscheinwerfer beglückt werden wollen... Ralf
VW Sharan hatte ebenfalls das Problem, dass der Scheinwerfer ausgebaut werden musste. Hatten während meiner Ausbildung viele Kunden die darüber geflucht haben und relativ kurze Zeit später kam die gesetzliche Anforderung, dass der Fahrzeugführer in der Lage sein muss die Leuchtmittel mit Hilfe des Bordwerkzeugs wechseln zu können.
Ford Mondeo MK3 auch, geht aber schnell und ohne Werkzeug...
npn schrieb: > Welcher ist nun der "richtige"? MaWin oder Mawin, oder am Ende vielleicht doch MaWin? Richtig erkannt, nur der erste Beitrag in diesem Thread stammt von mir und dieser, alle anderen vom Psychopathen.
Bernd K. schrieb: > Jan schrieb: >> Steht die Bezeichnung der Lampen nicht im Handbuch? > > Da wird in Zukunft nur noch drinstehen: "Bringen Sie es in die > Vertragswerkstatt!". Das steht zumindest schon an der Stelle im Handbuch, wo eigentlich der Typ des Leuchtmiitels stehen soll. Nach dem Motto: "Wir haben selber keine Ahnung, was wir da wieder verbaut haben." Also stand ich auf dem Baumarktparkplatz und habe versucht an die Lampe ran zu kommen. Drei Parkplätze weiter spielte sich das Gleiche Drama ab (Selbe norddeutsche Marke, ähnliches Modell)
MaWin schrieb: > Ich kenne aber kein Großserienfahrzeug, bei dem die Scheinwerfer zum > Wechsel von Glühfadenleuchtmittel ausgebaut werden. Das gibt es nur bei > Nebelschweinwerfern oder Xenon und LED. Aber ich kenn eins: Skoda Octavia II Da gibt es eine M10 oder größer Kunststoffmutter, gleich ganz vorne im Motorraum. Die geht auch mit der Hand abzuschrauben. Dann kann man den gesamten Scheinwerfer nach vorne herausnehmen und sehr bequem alle Lampen wechseln. Wieder reingeschoben und Mutter dreuf, fertich. Die leuchtweite stimmt auch wieder, der Scheinwerfer wird auf 20-30cm geführt, da macht der Kasten Bier im Kofferraum mehr Leuchtweitenverstellung. Prometheus
Christian K schrieb: > Ford Mondeo MK3 auch, geht aber schnell und ohne Werkzeug... MK2 (zumindest links) auch, da sind es aber ein-zwei-drei Schrauben (lange her, weiß nicht mehr, wie viele genau). Trotzdem besser als die Batterie auszubauen... Dabei wird der Scheinwerfer aber nicht verstellt - man baut den ganzen Rahmen mit ab und dank diverser Rastnasen sitzt der hinterher auch wieder wie vorher. MfG, Arno
MaWin schrieb: > Ich kenne aber kein Großserienfahrzeug, bei dem die Scheinwerfer zum > Wechsel von Glühfadenleuchtmittel ausgebaut werden. Das sollte man aber schon beim VW-Bus T3 (1979-1992) machen. Es geht auch so. Allerdings ist da viel Blech und wer noch die alten PC-Gehäuse kennt, weiß wie das ist.
Ingo schrieb: > VW Sharan hatte ebenfalls das Problem, dass der Scheinwerfer ausgebaut > werden musste. Darf ich fragen, wann das war? Mein eigentlich baugleicher Seat Alhabra BJ 1998, der im zarten Alter von 19 Jahren über den Jordan gegangen ist, der hatte schon Scheinwerfer, bei dem ich die H4-Leuchtmittel ohne große Umstände wechseln konnte. Für die Reparatur der Leuchtweitenverstellung, ja, da mussten die Scheinwerfer 'raus - aber auch das ging von oben.
MaWin schrieb: > npn schrieb: >> Welcher ist nun der "richtige"? MaWin oder Mawin, oder am Ende vielleicht doch > MaWin? > > Richtig erkannt, nur der erste Beitrag in diesem Thread stammt von mir > und dieser, alle anderen vom Psychopathen. Also jetzt ist es wohl allen klar. Nicht "MaWin" oder auch nicht "MaWin", sondern "MaWin" ist der richtige. Gut, daß du das nochmal klargestellt hast ;-)
npn schrieb: > MaWin schrieb: >> npn schrieb: >>> Welcher ist nun der "richtige"? MaWin oder Mawin, oder am Ende vielleicht doch >> MaWin? >> >> Richtig erkannt, nur der erste Beitrag in diesem Thread stammt von mir >> und dieser, alle anderen vom Psychopathen. > > Also jetzt ist es wohl allen klar. > Nicht "MaWin" oder auch nicht "MaWin", sondern "MaWin" ist der richtige. > Gut, daß du das nochmal klargestellt hast ;-) Wäre ich die Moderation würde ich einen globalen Filter für das Namensfeld einbauen der sämtliche Abwandlungen von "MaWin" generell blockiert, es sei denn derjenige legt einen Account an. Außerdem könnte man noch viel genereller grundsätzlich alles blockieren was einem bereits registrierten Usernamen entspricht. Und da es bereits einen Account namens "MaWin" gibt würde das von diesem Filter bereits erschlagen, dann soll der echte MaWin einfach in Zukunft seinen existierenden Account benutzen und wenn er der nicht ist soll er sich gefälligst nen eigenen Namen ausdenken und registrieren so wie alle anderen hier auch.
:
Bearbeitet durch User
Es gibt einem natürlich auch die Möglichkeit sich von seinen Aussagen zu distanzieren. Einfach wäre, wenn die Forensoftware so etwas verhindern würde. Keine Anmeldungen zur gleichen Zeit und im gleichen Thread mit gleichem Nick.
Wo ist der Unterschied zwischen "MaWin" und "MaWin"? npn schrieb: > Welcher ist nun der "richtige"? > MaWin oder Mawin, oder am Ende vielleicht doch MaWin?
Wirkt so, als wären Kommentare anderer MaWins vom Original erwünscht. Bei Opels aus anfang 2000 kam man noch so an die Scheinwerferbirnen ran, zwar fummelig, aber ohne Werkzeug machbar.
:
Bearbeitet durch User
WaMin schrieb: > Wo ist der Unterschied zwischen "MaWin" und "MaWin"? > > npn schrieb: >> Welcher ist nun der "richtige"? >> MaWin oder Mawin, oder am Ende vielleicht doch MaWin? Gute Frage. Du hast den Finger genau auf dem Problem.
Bernd K. schrieb: > Und da es bereits einen Account namens "MaWin" gibt Und? Ist das der "echte" MaWin?
Harald W. schrieb: > Bernd K. schrieb: > >> Und da es bereits einen Account namens "MaWin" gibt > > Und? Ist das der "echte" MaWin? Keine Ahnung. Aber anscheinend war das der erste MaWin der jemals einen Fuß in dieses Forum gesetzt hat und dem gebührt dann auch das Recht seine Fahne in diesen Boden zu rammen und damit das Namensrecht zu beanspruchen. So wie in jedem anderen Forum auch. Wenn unser gespaltener Problem-MaWin ein anderer ist, einer der zu spät kam, dann muß er sich wohl damit abfinden. Allerdings sollte er das tun ohne das Forum hier jeden Tag mit seiner Verbitterung über sich selbst vollzujammern.
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Bernd K. schrieb: > >> Und da es bereits einen Account namens "MaWin" gibt > > Und? Ist das der "echte" MaWin? Auf jeden Fall hat sich MaWin (welcher auch immer) schon vor langer Zeit vehement geweigert, sich anzumelden. Auf diese Weise hat er immer eine Ausrede "ich war's nicht"...
npn schrieb: > Auf diese Weise hat er immer eine Ausrede "ich war's nicht"... M.W. haben die Moderatoren wohl die Möglichkeit, die Echtheid zu überprüfen. Aber warum sollten sie das tun? Schliesslich kann jeder sich seinen eigenen Namen "reservieren", indem er sich anmeldet.
Prometheus schrieb: > Aber ich kenn eins: Skoda Octavia II > > Da gibt es eine M10 oder größer Kunststoffmutter, gleich ganz vorne im > Motorraum. Die geht auch mit der Hand abzuschrauben. > Dann kann man den gesamten Scheinwerfer nach vorne herausnehmen und sehr > bequem alle Lampen wechseln. > Wieder reingeschoben und Mutter dreuf, fertich. > Die leuchtweite stimmt auch wieder, der Scheinwerfer wird auf 20-30cm > geführt, da macht der Kasten Bier im Kofferraum mehr > Leuchtweitenverstellung. Wenn man ersteinmal hört: "Dazu muss der Scheinwerfer raus", fängt man erstmal an, sich an die Stirn zu tippen. Aber wenn ich diese Vorgehensweise lese, hört sich das ja richtig bequem und durchdacht an. Ich habe hier einen Mazda GG1 DI, da brauchste Japanertypisch kleine Kinderhände mit zweiten Ellenbogen und verlängertem Handgelenk. Bei meinem Mazda NBFL dagegen ist es ein Traum. Der hat nicht nur Platz, (rel. lange Motorhaube, Motor längs,..) sondern auch superbequeme HB3/4 Leuchtmittel. Da ist der Deckel gleich an den Leuchtmitteln mit dran: Abstecken, LM rausdrehen, LM reindrehen, anstecken - fertig. Kriegt man halt nicht unbedingt an jeder Tanke, aber wohl bei BMW-Händlern...
Matthias S. schrieb: > Wenn man ersteinmal hört: "Dazu muss der Scheinwerfer raus", fängt man > erstmal an, sich an die Stirn zu tippen. Aber wenn ich diese > Vorgehensweise lese, hört sich das ja richtig bequem und durchdacht an. Ja, bei vielen Rückleuchten kommt auch der Ausbau vor dem Wechsel.
MaWin schrieb: > Sascha schrieb: >> Hatte bei nem Opel den >> Effekt, dass der Motor auch ohne Zündschlüssel lief > > Diesel? Hatte ich auch schon. Ist irgendwie einblödes Gefühl. Benziner City Kadett Ende der '70er mit 2-Faden Schlußleuchte (falsch in der Werkstatt montiert) solange ich auf der Bremse stand. Ich schaute ziemlich blöd aus der Wäsche als ich den Motor abstellte und den Zündschlüssel zog, aber der Motor weiterlief. Erklärung, die 2-Faden Leuchte hatte 2 unterschiedlich große Kontaktflächen und es kam über das Bremslicht wieder Spannung zur Zündung so das der Motor weiterlief solange man die Fußbremse nicht frei gab.
Matthias S. schrieb: > Prometheus schrieb: >> Aber ich kenn eins: Skoda Octavia II > Wenn man ersteinmal hört: "Dazu muss der Scheinwerfer raus", fängt man > erstmal an, sich an die Stirn zu tippen. Aber wenn ich diese > Vorgehensweise lese, hört sich das ja richtig bequem und durchdacht an. Ist es auch. Vor allem hat man vollen Blick auf diese kleinen Bügelchen, und kann sie wesentlich einfacher öffnen als wenn man (halb-)blind rumfummeln müsste. Nachher ein bisschen Spucke auf die Kunststoffmutter, dann flutscht die auch wieder einfacher drauf.
npn schrieb: > Nicht "MaWin" oder auch nicht "MaWin", sondern "MaWin" ist der richtige. Neeeeiiiinnnn!!! MaWin ist der EINZIGE, der RICHTIGE, der ECHTE!!!
Harald W. schrieb: > Ja, bei vielen Rückleuchten kommt auch der Ausbau vor dem Wechsel. Die müssen nicht justiert werden. Und i. d. R. sind die geschnappt oder haben Rändelmuttern/-schrauben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.