Ich habe Probleme mit dem UKW-Empfang. Gedacht habe ich, dass dies an geringeren Senderleistungen liegt. Nun habe ich doch meine Antenne (ca. 40cm Erstausrüstung) in Verdacht. Außen ist Glasfaser und man kommt an den Leiter nicht ohne Zerstörung heran. Deshalb versuche ich das über Kapazitätsmessung. Ca. 2cm Alufolie als Manschette. Im ersten Viertel hatte ich 16pF, weiter hinten nur 10pF. Wenn ich einen isolierten Draht nehme, ist der Wert auf die volle Länge gleich. Wenn ich die Ersatzantenne habe, werde ich das Teil mal zerlegen. An eine defekte Antenne hätte ich nie geglaubt. Hatte das schon mal jemand?
michael_ schrieb: > Außen ist Glasfaser und man kommt an den Leiter nicht ohne Zerstörung > heran. michael_ schrieb: > Wenn ich die Ersatzantenne habe, werde ich das Teil mal zerlegen. > An eine defekte Antenne hätte ich nie geglaubt. > Hatte das schon mal jemand? Eine Antenne für UKW hat eigentlich immer einen Draht im Inneren und außen (bis zur Antenne) eine Schirmung, die Antenne selbst besteht aus Draht (ausziehbar, ausfahrbar oder auch gewickelt), was sollte da defekt werden? Vielleicht hat der Radio ja das Problem, aber eine Antenne geht meines Wissens nicht kaputt, auch die Zuleitung zum Radio könnte irgend eine Macke haben...
Die meisten Autoantennen haben noch nen Verstärker im Fuß, die gehen regelmäßig kaputt. Sofern der Stab nicht im Inneren gebrochen ist, liegts nicht an ihm. VG
Ein paar mehr Infos hätten gut getan. - Wie alt sind Auto, Antenne, Radio? - War das schon (viel) besser? - Hast du mal einen einfachen 1.5m-Draht an der Buchse vom Radio probiert? Wird es da besser oder ist es genau so schlecht? Es gibt viele Möglichkeiten: - du bist in Funklöchern unterwegs :-) - das Radio kann kaputt sein - ebenso die Zuleitung zur Antenne - ...
du könntest ja auch einfach mal eine andere Antenne ans Radio stecken und schauen, ob da mehr Empfang bei rumkommt.
HildeK schrieb: > Ein paar mehr Infos hätten gut getan. > > - Wie alt sind Auto, Antenne, Radio? > - War das schon (viel) besser? Hab ich doch am Anfang geschrieben. 40cm Antennen, da gibt es doch wohl nur ein Modell. Wenn die 50cm Antenne aus China da ist, zerbrösele ich das Antennenende und messe auf Durchgang.
Beitrag #5982371 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich kenn das eher als "gammeliges Gewinde am Fuß". Der Stab selber muss schon derbe misshandelt werden, damit was damit passiert. Meine ist übrigens ein Glasfaserstab, um den ein Draht gewickelt ist, ummandelt von Schrumpfschlauch. Hab ich mal spaßeshalber durch einen halben Meter Gewindestange ersetzt, merkt man nix von, die tut genau so gut, kann Äste aber besser ab.
Jens M. schrieb: > Meine ist übrigens ein Glasfaserstab, um den ein Draht gewickelt ist, > ummandelt von Schrumpfschlauch. Ist sowas, aber der gewickelte "Draht" hat elektrisch nichts zu sagen. Dient zur Luftverwirbelung, damit der Fahrtwind keine Geräusche macht. Jens M. schrieb: > Hab ich mal spaßeshalber durch einen halben Meter Gewindestange ersetzt, Klar, aber ich möchte nicht mit einem Provesorium durch die Gegend fahren.
Beitrag #5982887 wurde von einem Moderator gelöscht.
michael_ schrieb: > Ist sowas, aber der gewickelte "Draht" hat elektrisch nichts zu sagen. > Dient zur Luftverwirbelung, damit der Fahrtwind keine Geräusche macht. Aha? Und wo ist die Antenne? Ist das ein GF-Rohr? michael_ schrieb: > Klar, aber ich möchte nicht mit einem Provesorium durch die Gegend > fahren. Och, mit Schrumpfschlauch und einem Gumminubbel oben drauf war das sehr dauerhaft. Leider ist die verzinkte Stange im Gewinde angegimmelt und war nachher nur mit Gewalt zu lösen, aber wenn man es nicht wusste, war nix zu sehen. Geräusche gab es im Übrigen auch keine, zumindest bis 130 und nix was man im 3-Zylinder hören würde.
Jens M. schrieb: > Und wo ist die Antenne? Ist das ein GF-Rohr? > Schau dir doch mal die Autos an! Fahren doch massenhaft rum mit so einer Antenne. https://www.ebay.de/itm/Universal-16-Auto-Auto-Dach-Mast-AM-FM-Signal-Peitsche-Antenne/193067996691?hash=item2cf3bfd613&enc=AQAEAAADEKvsXIZtBqdkfsZsMtzFbFsbX3WcW5fmB%2Fx7ZbaZTyexRZEb%2BH9lVeZ1CN4Y2XZhUh7gJxHhdXhdYjeLYIArrPAu5DMsZBaiYZ5ujxbZKLOih9mDD1P924R%2FHl6lsSAH41u3lqTe8znskfajtjNF3Y6rjl%2BJIEQR3VfvwWjJSfnimmK43PqKraXnSngbr821SbxlG0%2FjM8SWSFIHQzhASp%2B5C%2F%2FcGipnNe2CVEIJTs8rHECieA4Nxbe%2FhcTtFVbIPiEUPEqpnrVu407eaY56zPc0PpeZLXKLmR9E141Jr77uof92X2wBfTA5oGyKte0tKzZHjyb3M7qMsa5ZUBX9Y5Fvhtgyh%2Fksu8WPVby6f3ees0QZ9YvVE1r7k%2FPtoGNyl0qOQf9T5Wvd3kcUo3bPxcuJZt9JUCDmOfvDTcP2%2B1WbXKH9Fr2AMWtkS5aHxktE%2F%2F%2BQVFrzZ1C7g0rxrkDKdKZEzse3QMWYo9e6yQqQyWzPxTQJFTN5ASapjGgV%2F7q4eMhvOamTGWJvl2JEjYniIoJiMt%2FfssBpIje8NLJOEwbTDd%2FIw6JBZC9v5yqj1wBuRbadMsNp57698HjPn2pQfstyE5UOLlmSFEqUge%2BNVbHTpU7izs9mu%2Foau56kc4fTeVYV1StAfTZI9DjvUlod17C5baRkW4F%2Fiuawz48dhxBr2IMlMv1g1zil1S0m5XYWn10q8lRJJnXYaBSzPHbRsMpke7WatJMVi5u31%2FgsN%2BrMDaH54n5pxijz%2FFGg0LyWy2QnFNUAq9AFqU36QCwTH9E62rj6at30sWhKhKXdpQo1m5Cb4f1Q764GlHot0ldmDHmT1mGd8g6gLZbVx1gYdxTaHBeI8yEyBh16vcoQavif5KRWc%2BsYOIqqwDxWVHvzd0mnHGQFknC38VIUEHipXLWXccyDCyEYdYloZESpj0QLHT36EzJhYv3ny3w3gkDjG0uWffdm9d8dD5VvSjKhHOGy%2B1fDjJd3SFkGz36DMNQgxMVXxHberVG3JFKmRjqdyqH8gA%2BOK6usHl1SrAh2RHo%3D&checksum=1930679966912127706a33c34cb5881b90fd357d253d
Mein Auto hat so eine. Was soll ich jetzt machen, durchknipsen? :( Ich bin davon ausgegangen das die Wendel die Antenne ist. Vielleicht ist es auch ein CFK-Rohr... ;)
Nach 2,5 Jahren Antenne defekt. Gab ein paar gleiche Fälle im Netz. Der Fuss musste getauscht werden. Auf Kulanz wurde das Material gestellt, die Arbeitszeit gab 's per Rechnung mit. :-( Jetzt, 5 Jahre später, keine Probleme. War sicherlich ein Chargen-Problem. Aber wie will man das nachweisen.
michael_ schrieb: > defekte Antenne hätte ich nie geglaubt. > Hatte das schon mal jemand? Klar, durch Marder öfters (bis ich den Nissan verkauft habe). Gummiantenne bestand aus Feder und Stab. Jens M. schrieb: > Hab ich mal spaßeshalber durch einen halben Meter Gewindestange ersetzt, Kommt ganz auf die Abstimmung an ob andere Antenne besser ist. Bei alten Autoradios gab es dafür einen Trimmer am Eingangskreis. Heute wird wahrscheinlich ein Verstärker dazwischen liegen, weshalb dieser Vorverstärker mit der Fehlanpassung zurecht kommen muß. Übrigens: Gewinde der Ersatzantenne etwas einfetten spart viel Ärger beim nächsten abschrauben.
oszi40 schrieb: > Bei alten > Autoradios gab es dafür einen Trimmer am Eingangskreis. Aber nur bei MW/LW. Wer nutzt das noch?
Bei war durch einen kaum sichtbaren Haarriss Wasser in den Antennenfuß eingedrungen. Der Verstärker darin war hin. Ich hatte auch erst den Antennenstab selbst im Verdacht. Letztlich verräterisch waren Verkrustungen auf dem Autoblech um den Fuß herum. Diese sahen aus wie Kalkflecken, bestanden jedoch aus Reaktionsprodukten der Elektronik, dem Metall des Fußes plus Wasser und Strom. Auch wenn bei dir kein Verstärker im Fuß ist, kann durch eine Phantomspeisung des Radio und Wasser "wilde Elektrolyse" innen alles versaut haben.
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Aufgrund der Kapazitätzmessung tippe ich doch auf eine defekte Antenne. Wenn der Ersatz eingetroffen ist, gebe ich Nachricht. Nebenfrage. Kommt man an den Antennenfuß nur heran, wenn man den Himmel abbaut?
Ja. Je nach auto reichts evtl auch, nur die hinteren seitenverkleidungen abzubauen und den himmel vorsichtig runterzudrücken. Neue dichtungen für den fuß verwenden! Gibts beim ersatzteilservice deines fahrzeugherstellers. VG
michael_ schrieb: > Kommt man an den Antennenfuß nur heran, wenn man den Himmel abbaut? bei meinem Corsa hatte ich auch das Problem mit Antennenfuß (allerdings war er mechanisch gebrochen). Die Antenne ist im hinteren Drittel des Daches angebracht. Ursprüngliche Beschreibungen sahen auch den Ausbau des gesamten Himmels vor. Allerdings konnte man tatsächlich vorsichtig nur einen Teil des Himmels an der Heckklappe lösen und mit Schlangen-Händen den Fuss lösen und wieder fest schrauben. Aufpassen, diese Himmels-Zeugs kann schnell einen Knick weg bekommen, der dann nachher nicht mehr weg geht und blöd aussieht. Also gegebenenfalls eine 2. Person zu Hilfe nehmen, welche mit 2 Händen zwischen Dach und Himmel etwas Abstand hält, so dass du dann den Schlangentanz machen kannst.
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Bei manchen Autos kommt man auch durch die Öffnung der Deckenleuchte an die Antennenbefestigung.
So, das Problem ist geklärt. Die 55cm und die 40cm Antennen sind eingetroffen. Der Kapazitätstest ist in Ordnung. Der Überland-Test folgt noch, erst mal mit der 40cm Antenne. Ich hatte das nebenbei einem Bekannten erzählt. Er hatte das auch und war schon verzweifelt. Hatte mit Kupferpaste und Kontaktspray hantiert. Auch das Autoradio getauscht. Seine Antenne hatte dann den Kapazitätstest nicht bestanden. Beide fehlerhafte Antennen hatten Bißspuren. Wer weiß, was da so ein Tierchen in der Nacht damit anstellt. Also, wer schlechten Empfang hat, sollte mal die Antenne tauschen. Scheint mehr vorzukommen als erwartet.
Unser Smart hat seit ca. 1 Jahr schlechteren Empfang, da die Verkabelung in Ordnung ist habe ich da auch die Antenne im Verdacht. Sie hat jedoch keine sichtbare Beschädigung. Die Idee mit dem Kapazitätstest ist gut, werde ich mal machen. Allerdings ist es jetzt nicht mehr so störend, da das neue DAB-Radio eine eigene DAB-Antenne hat. An unserem Punto ist der Empfang mies seit wir ihn haben (Gebrauchtwagen), die Antenne (auf dem Dach) hat auch Biss-Spuren. Ralf
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