Forum: PC Hard- und Software Fritzbox 7390: Analyse Spektrum / Abbrüche


von Bonsa I. (bonsai5)


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Hello,

leider verabschiedet sich bei mir regelmäßig das Internet (Magenta L, 
Telekom, 100MBIT).

Seit ich im DSL-Reiter meine FB 7390 bei "Störsicherheit" alles auf 
Mitte hab, komme ich "nur" noch auf etwa 1-2 Abbrüche pro Tag (nein, 
nicht der Reconnect...) - nicht sehr zufriedenstellend.

Das Spektrum hat auch einen Knicks am Eingang. Kann man daraus irgendwas 
ablesen? Eher BOX defekt oder eher was am Anschluss falsch?

Screenshots anbei! Danke.

von Michael K. (Gast)


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Bonsa I. schrieb:
> Eher BOX defekt oder eher was am Anschluss falsch?

Ja, Du nanntest das Problem bereits:

Bonsa I. schrieb:
> Telekom

Minimaler Service für maximales Geld.
Die Kohle brauchen die für ihr USA Geschäft und die Telekom ist es auch 
einfach total gewohnt auf ihre Kunden zu scheissen.

Die liegst einfach auf einer gestörten Leitung, irgendwo im Kabelbündel.
Setz mal Störsicherheit ganz runter.
Das sollte nur das Limit sein, ab der der die Verbindung abgebrochen 
wird.
Die Datenrate wird ohnehin ständig neu verhandelt.
Du kannst natürlich auch die nächsten Wochen in der Hotline zubringen, 
wie ich damals als Telekom Kunde, ohne das Dir jemals geholfen wird.

Ich bin jetzt im Vodafone Kabelnetz, bezahle einen Bruchteil und bin 
sehr zufrieden.
War begeistert als die mich angerufen haben ob denn alles zu meiner 
Zufriedenheit geklappt hat und die noch irgendwas für mich tun können.
Hab da mal einfach angerufen um zu sehen ob ich da auch zuverlässig 
30min in der Warteschleife verbringe zu jeder Tages und Nachtzeit.
Nö, 1Min und ich hatte einen persönlichen Kontakt.
NIE wieder Telekom.

von Bonsa I. (bonsai5)


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Habs mal auf max. Störsicherheit gestellt.

Ja, hab den Laden auch schon nach 1 Monat satt. Aufs falsche Pferd 
gesetzt.

Am Spektrum etc. kann ich nix falsches erkennen? Neubau, könnte auch 
noch ne Dose sein.

VG

von Michael K. (Gast)


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Wahrscheinlich ist auf einer benachbarten Leitung hin und wieder richtig 
Musik. Dein Spektrum sieht mit 60dB SNR eigentlich recht gut aus.
Im Fehlerfall wird das anders sein.

Die Telekom wäre technisch in der Lage die Ausfälle zu erkennen und von 
sich aus aktiv zu werden.
Ist denen nur vollkommen egal.
Selbst wenn Du die nächsten drei Monate kein Internet hast, musst Du 
trotzdem bezahlen und kommt aus dem Vertrag nicht raus.
Mit RA drohen bring garnichts.
Wird ignoriert und der RA wird Dir sagen das er wegen der paar kröten 
Streitwert nicht mal zum Kopierer gehen will.

Mir schuldet der Laden noch 450€ für die unautorisierte Rücknahme der 
alten Anschlusskündigung, nachträgliche Stornierung von Rabatten und 
Bonuszahlungen und falsche Rechnungsstellung.
haben mich mit Abschaltung zum Zahlen gezwungen.
War angewiesen auf den Anschluss, weil Selbstständig.
Musste lange ohne auskommen weil die behauptet haben die hätten mir nie 
den anschlusstermin mehrfach bestätigt, obwohl ich die Briefe in der 
hand hielt.
'Nein, haben Sie nicht. Das sehe ich hier im System' war die Antwort der 
Umsatzbremse am Telefon.

Ist ein ganz toller Verein.
Wirklich das allerletzte was die mit ihren Kunden abziehen.

von Achim S. (Gast)


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Das ist ein bekanntes Problem bei der FB7390 mit 100Mbit VDSL: sie 
funktioniert zwar grundsätzlich, wenn du Pech hast neigt sie aber zu 
häufigen Verbindungsabbrüchen. Google nach "7390 VDSL Probleme"

War bei mir nach der Umstellung auf VDSL ähnlich wie bei dir (bei mir 
übrigens 1&1, nicht Telekom). Die Einstellung auf höchste Störsicherheit 
hat ein wenig geholfen (ohne nennenswert Bandbreite zu kosten).

Ein paar Monate lang hab ich die Kombination so betrieben. Als dann 
zwischendurch mal ein Abbruch während eines Telefongesprächs kam wurde 
es mir doch irgendwann zu nervig. Seit dem Umstieg auf die 7590 gab es 
keinen Abbruch mehr.

von Reinhard S. (rezz)


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VDSL selber ist mit der 7390 kein Problem, aber Vectoring kam für die 
nur per Software-Update, was zu ziemlicher Instabilität führt, oft auch 
abhängig von der Auslastung mit anderen Dingen. Kauf dir eine neue 
FritzBox.

Michael K. schrieb:
> Die Datenrate wird ohnehin ständig neu verhandelt.

Nein.

Michael K. schrieb:
> Ich bin jetzt im Vodafone Kabelnetz, bezahle einen Bruchteil und bin
> sehr zufrieden.

Glückwunsch. Aber auch da hört man regionale Berichte von Überlastungen 
und nicht-nutzbaren Anschlüssen. Wenn auch längst nicht mehr so oft wie 
vor ein paar Jahren.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Bonsa I. schrieb:
> FB 7390

Ende des Supports: 
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/uebersicht/
Seit ich meine alte Kiste gegen eine neuere 7490 getauscht hatte, war 
alles an der gleichen Leitung viel schneller und störungsfrei.

von Bude (Gast)


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Hallo zusammen,

es gibt ein neues Update für die 7390.

von Thorsten S. (thosch)



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Moinsen,

ich habe hier auch einen Telekom DSL-Anschluß mit 100MBit/s.
Meine FritzBox ist eine 7580 noch mit Firmware 7.10
(die 7.12 kommt demnächst drauf)

Mein Spektrum ist schlechter, aber meine Verbindung ist absolut stabil, 
steht seit 30 Tagen ohne Reconnect. Und vor 30 Tagen mußte ich die Box 
abschalten, weil sie in einen anderen Raum umzog.

Anbei mal die aktuellen DSL-Seiten aus der FritzBox.
Wäre hilfreich gewesen, wenn der TO auch einen Screenshot vom DSL-Tab 
angehängt hätte. Störsicherheit ist komplett Richtung Performance 
konfiguriert. Nicht behebbare Fehler in der Statistik korrelieren häufig 
mit Gewitter in der Umgebung.

Vor einem Jahr hatte ich mal häufige Verbindungsabbrüche mit 
neu-Synchronisation. Fehlerursache war die TAE-Dose, deren Kontakte 
oxidiert waren. (Kontatkmaterialpaarung ist extrem bescheuert bei den 
Dingern)

Habe damals die Kontakte gereinigt und mit einem Hauch Vaseline-Spray 
für Korrosionsschutz gesorgt, seitdem läuft das stabil.

Nach dieser Erfahrung würde ich empfehlen mal die Kontakte der TAE-Dose 
und des Steckers zu reinigen.

von oldeurope O. (Gast)


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Bude schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> es gibt ein neues Update für die 7390.

Danke für den Tip. Aufgespielt.
Mal sehen ob es für Smarthome was neues gibt …

LG
old.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich hatte die Probleme mit der 7390 an einer 100Mbit VDSL Leitung auch. 
Die 7390 kann kein Vectoring in Hardware, daher kommen die Probleme. Mir 
war das irgendwann auch zu nervig (Verbindungsabbrüche in Onlinespielen 
sind zuweilen extrem störend) und ich habe das Problem ebenfalls mit 
einer 7590 gelöst. Die Leitung liegt seit dem sogar über dem Soll (110M 
down und 42M up), bin sehr zufrieden damit.

von Bonsa I. (bonsai5)


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"ab 6.85: Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert 
(spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem 
G.Vector)"

Da bin ich ja mal gespannt. Ist ja echt brandaktuell und würde EXAKT 
meine Leitung betreffen.

von Bonsa I. (bonsai5)


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Zonk - 3 reconnects in den letzten Stunden...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Oh, da hatte ich weniger. :D Würde mich ank*tzen.

von Bonsa I. (bonsai5)


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Hier der Screenshot.

Ich verzweifel. Mit der neuen Version noch mehr reconnects...

von Aber nicht doch... (Gast)


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Was sagt der Telekom Support?

von WaSe (Gast)


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Hallo,
das DSL-Modem meiner FBox 7390 hatte mit 50MBit/s schon Probleme.
Eine FBox 7490 hat die Abhilfe gebracht.

Ich würde die Störsicherheit auf die maximale Robustheit setzen (alles 
ganz links). Wenn das eine stabile Verbindung (bei weniger als 
100MBit/s) liefert, würde ich in kleinen Schritten "einzelne Regler 
aufdrehen".

Aus meiner Erfahrung mit 100MBit/s und jetzt 250MBit/s ist eine 
möglichst direkte Anschaltung der Box das allerwichtigste.
Ich hatte die DSL-Leitung über CAT7 ins Wohnzimmer verlängert und noch 
einen Überspannungsschutz zwischengeschaltet. Das hat mir auch 
regelmässige Abbrüche beschert.
Jetzt mit einer FBox 7530 im Keller direkt am DSL ohne 
Ünberspannungsschutz ist alles stabil bei 260/45 MBits/s.

Schau Dir auch mal das Spektrum mit min und max-Linien an.

Mfg.

Waldo

von Bonsa I. (bonsai5)


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Screeny anbei.

Box hängt in der Wohnung, direkt dran. Kabel kommt ausm Keller und ist 
nicht veränderbar.

Telekom schaff ich am Freitag nimmer, mach ich Montag...

von oszi40 (Gast)


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WaSe schrieb:
> FBox 7390 hatte mit 50MBit/s schon Probleme.

Liste der FBs https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Aus einer alten, lahmen CPU wird auch durch 1000 Updates keine neue CPU.

von W.P. K. (elektronik24)


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Schau mal mein Spektrum an: wesentlich schlechter, aber absolut stabile 
und schnelle Verbindung (DSL 100) ohne jegliche Abbrüche. Daran kann es 
nicht liegen.

von WaSe (Gast)


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Grosse Variationen im Spektrum (Abstand von min und max Linien) deuten 
auf womöglich auf Leitungsprobleme oder auf einen Defekt bzw. Schaden.

WaSe

von Joerg F. (felge1966)


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Die gesamte 73er Serie würde ich nicht am Vectoring betreiben, da sie 
DSL in Software löst. Ich hatte bis zum Umstig 50MBit->100MBit noch eine 
7360, die lief damit noch völlig problemlos. Die 100MBit wollte ich ihr 
dann nicth mehr zumuten und habe dann eine 7530 als Ersatz drangehangen. 
Mein Nachbar hat die 7360 und Vectoring mit 100Mbit in Betrieb, ist aber 
eben nicht stabil und bricht die Verbindung öfters ab. Kann ich also nur 
abraten. Besorg dir eine neue Box und gut wirds.

Gruß Jörg

von Achim S. (Gast)


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Bonsa I. schrieb:
> Telekom schaff ich am Freitag nimmer, mach ich Montag...

Ruf gerne dort an. Aber es wird am Ende nichts anderes dabei rauskommen, 
als was hier inzwischen schon viele Leute beschrieben haben: mit der 
5390 wird das nicht mehr signifikant besser, mit einer neueren FB wäre 
das Problem behoben.

von Reinhard S. (rezz)


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Joerg F. schrieb:
> Die gesamte 73er Serie würde ich nicht am Vectoring betreiben, da sie
> DSL in Software löst.

7362 SL würde ich davon ausnehmen. Die soll das gleiche Modem und 
Prozessor wie die 7490 haben.

von Niemand (Gast)


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Oder lass deinen Anschluß aml zeitweise auf 50 MBit temp. runter fahren, 
wenn dann alles wieder i.O. ist liegt es definitiv an der FB.

Hat hier schon wer das neue Update auf die 7390 drauf gezogen, weil ich 
bis jetzt mit meiner am ADSL2+ mit 17 MBit zufrieden bin.
Nicht dass dann wieder was Neues am Himmel bzgl. dunkler Wolken 
aufzieht?
In dem Info-txt sieht ja immer alles prima aus.

**Neue Features:** - Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

von Torsten S. (torstensc)


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Ich wäre froh über so eine stabile Leitung. ;-)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Torsten S. schrieb:
> Ich wäre froh über so eine stabile Leitung. ;-)

Bei dir sieht man ganz deutlich, das andere Leute in der Hauptleitung 
dich stören: Am schlimmsten isses morgens vor der Arbeit (schnell noch 
eben Mails und Facebook checken) und abends nach der Arbeit (Netflix and 
Chill)
Fehlerbild anmeckern, immer und immer wieder. Irgendwann kriegst du ne 
neue Hauptleitung und fertig.
Zumindest bei mir hat's dann geklappt nach 5 Meldungen: von DSL16(sync 
mit 13) auf DSL50 (sync 55).

von Torsten S. (torstensc)


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Da kann ich meckern wie ich will, da wird nix besser. Siehe Bild. 
Freileitung 7km. Mit Netflix und chillen ist da nix. Geschwindigkeit bis 
zu 384k wenn alles gut läuft. In der Regel nur ca. 200k. 
Selbstverständlich alle hier zwanghaft auf Verträge 6000er oder 16000er 
umgestellt zum vollen Preis. Allerdings mit der Option 
Sonderkündigungsrecht wenn es uns nicht gefällt. Dann aber halt gar 
nichts mehr.

von Cheffe (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Fehlerbild anmeckern, immer und immer wieder. Irgendwann kriegst du ne
> neue Hauptleitung und fertig.
> Zumindest bei mir hat's dann geklappt nach 5 Meldungen: von DSL16(sync
> mit 13) auf DSL50 (sync 55).

Moin, kündigen und anderen Anbieter nehmen. War hier nichts anderes. O2 
von heute auf morgen eine Katastrophe. Eine Katastrophe ist dann jemand 
ans Rohr zu kriegen. Da muss man halt anders reagieren. Schließlich 
zahle ich auch.

Kaum liegt die Kündigung vor, werden die ganz schnell aktiv. Aber dann 
ist es halt zu spät.


Cheffe

von Jens M. (schuchkleisser)


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Oh.
Na, in der Situation hilft auch ein anderer Provider nix mehr, der 
machts eher noch schlimmer.
Der Vertragspartner mietet die Leitung dann bei dem Provider an, und 
wenn was nicht stimmt "Oh da kann ich nix machen, ich hab keinen 
Schlüssel für den Verteiler" oder "Oh da kann ich nix machen, da muss im 
Backoffice was aktiviert werden".

Da geht nur eine BI Glasfaser. Da muss man dann halt mal ein paar Euro 
in die Hand nehmen und buddeln lassen, aber dafür ist das Problem dann 
gelöst.
Oder eben LTE/5G...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hier mal meine Leitung.
Sync aktuell mit 111,3Mbit down und 43,7Mbit up.

von Torsten S. (torstensc)


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Jens M. schrieb:
> Da geht nur eine BI Glasfaser. Da muss man dann halt mal ein paar Euro
> in die Hand nehmen und buddeln lassen, aber dafür ist das Problem dann
> gelöst.
> Oder eben LTE/5G...

Anderen Anbieter gibt es nicht. Die kennen die Situation und bieten 
nichts an. LTE ist nicht verfügbar (im europäischen 
Landschaftsschutzgebiet darf man keine Masten aufstellen). Bleibt nur 
noch Glasfaser. Angebot der Telekom liegt vor, sind nur 490.000Euro. 
100MBit FTTH.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Gibts nichts satellitengestütztes?

Ansonsten mit "nicht verfügbar" kenne ich die Nummer. Der Herr Marcell 
D'Avis - Leiter für Kundenverarsche bei 0und0 - meinte hier auch da wäre 
absolut nichts mehr verfügbar und ich müsse warten bis eine Leitung frei 
würde. Vodafone meinte dazu nur kein Problem, machen wir sofort...

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Torsten S. schrieb:
> Angebot der Telekom liegt vor, sind nur 490.000Euro.

BI = Bürgerinitiative
Funzt hier auch in der Pampa.
Auch wenn das zugegeben nicht im Landschaftsschutzgebiet liegt und LTE 
gehen würde: Da haben sich einige Haushalte zusammengefunden, selbst 
Graben und Kabel geschmissen und dann war's für jeden Haushalt 
erschwinglich. Einrichtung immer noch gut im 4-stelligen, aber eben 
nicht 5 oder gar 6.

Noch ne Alternative: Freifunk.
Die können sowas durchaus als Projekt annehmen, der Herausforderung 
wegen.
Und als RiFu-Strecke kann man einige Kilometer von Haus zu Haus 
überbrücken.

von Torsten S. (torstensc)


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Der Haken hier sind die verschlungenen Täler. Hier schließen sich 
praktisch alle Funklösungen aus. Satellit ist natürlich möglich, aber 
die Preise sind exorbitant wenn auch de Uplink per Sat sein muss.
Ich glaube auch nicht, dass ich die handvoll Leute hier (größtenteils 
Rentner) dazu bringen kann, mehrere Kilometer Leitung selber zu buddeln. 
Abgesehen von den Genehmigungen der Grundbesitzer und Behörden. 
Irgendwann wird es schon mal werden.

von Reinhard S. (rezz)


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Torsten S. schrieb:
> Abgesehen von den Genehmigungen der Grundbesitzer und Behörden.

Das ist eigentlich das kleinste Problem. Zumindest, wenn die Leitung nur 
durchgehen soll. Die Erlaubnis, ans Haus zu graben und im Haus zu 
montieren kann durchaus schon kniffliger werden, abhängig vom 
Eigentümer. Das kann man aber auch nicht unbedingt am Alter fest machen.

: Bearbeitet durch User
von Bernd (Gast)



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Niemand schrieb:
> Hat hier schon wer das neue Update auf die 7390 drauf gezogen, weil ich
> bis jetzt mit meiner am ADSL2+ mit 17 MBit zufrieden bin.
Ja, habe das Update eingespielt, weil ich zeitweise permanente 
Reconnects hatte. Die Gegenstelle ist von Infineon (Version 8.43.9).
Weg sind Reconnects mit dem Update noch nicht, sie fanden aber zu Zeiten 
statt, wo es nicht gestört hat.

von Bonsa I. (bonsai5)


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So, ich korrigiere mal. Nachdem es am Anfang schlimmer wurde, ist jetzt 
seit 1 Woche nichts mehr. Ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht...

ist das neueste Update auf der 7390.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Keine Sorge, kommt wieder. Solche Phasen hatte ich mit meiner 7390 an 
VDSL auch. Deswegen hat's so lange gedauert bis ich mir die 7590 geholt 
habe. Hätte ich viel früher tun sollen!

von Mark (Gast)


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Michael K. schrieb:
> Wahrscheinlich ist auf einer benachbarten Leitung hin und wieder
> richtig
> Musik. Dein Spektrum sieht mit 60dB SNR eigentlich recht gut aus.
> Im Fehlerfall wird das anders sein.
>
> Die Telekom wäre technisch in der Lage die Ausfälle zu erkennen und von
> sich aus aktiv zu werden.
> Ist denen nur vollkommen egal.
> Selbst wenn Du die nächsten drei Monate kein Internet hast, musst Du
> trotzdem bezahlen und kommt aus dem Vertrag nicht raus.
> Mit RA drohen bring garnichts.
> Wird ignoriert und der RA wird Dir sagen das er wegen der paar kröten
> Streitwert nicht mal zum Kopierer gehen will.
>
> Mir schuldet der Laden noch 450€ für die unautorisierte Rücknahme der
> alten Anschlusskündigung, nachträgliche Stornierung von Rabatten und
> Bonuszahlungen und falsche Rechnungsstellung.
> haben mich mit Abschaltung zum Zahlen gezwungen.
> War angewiesen auf den Anschluss, weil Selbstständig.
> Musste lange ohne auskommen weil die behauptet haben die hätten mir nie
> den anschlusstermin mehrfach bestätigt, obwohl ich die Briefe in der
> hand hielt.
> 'Nein, haben Sie nicht. Das sehe ich hier im System' war die Antwort der
> Umsatzbremse am Telefon.
>
> Ist ein ganz toller Verein.
> Wirklich das allerletzte was die mit ihren Kunden abziehen.

Wow, bashing vom Feinsten !
Anscheinend kennen sie die Telekom ja ganz genau.
Es ist richtig das Störungen erkannt werden könnten und innerhalb eines 
SLA abgehandelt würden. Vermutlich sind sie in der Materie nicht 
wirklich drin un haben vermutlich keine Ahnung vom Netzaufbau. Sonst 
sollte ihnen klar sein das eine stetige Überwachung rein von der Menge 
als auch aus Datenschutzgründen nicht so einfach ist. Von den Kosten 
ganz zu schweigen. Sie werden auch keinen einzigen Provider im 
Privatkundengeschäft finden der dies so betreibt.
Egal ist der Telekom kein Kunde, es mag sicherlich die ein oder andere 
Ausnahme geben ;-). Ihnen sollte auch klar sein das die 1000 Hotline 
mehr oder weniger nichts anderes als den Erstkontakt mit dem Kunden 
bildet.
Würde man sich ihren Fall mal genauer anschauen bin ich mir sicher das 
nicht nur Fehler auf Seiten Telekom gemacht wurden. Ihre Beiträge und 
der verwendete Wortschatz bzw. die Formulierungen sprechen Bände.
Sie sagen sie sind Geschäftsmann. Dann sollten ihnen rechtliche 
Grundlagen eigentlich vertraut sein. Nur weil SIE glauben sie seien im 
Recht ist das noch lange nicht so. Sie werden als Geschäftsmann ja 
hoffentlich auch den Vertrag gelesen haben den sie unterschrieben 
haben….

von Mark (Gast)


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Michael K. schrieb:
> Bonsa I. schrieb:
>> Eher BOX defekt oder eher was am Anschluss falsch?
>
> Ja, Du nanntest das Problem bereits:
>
> Bonsa I. schrieb:
>> Telekom
>
> Minimaler Service für maximales Geld.
> Die Kohle brauchen die für ihr USA Geschäft und die Telekom ist es auch
> einfach total gewohnt auf ihre Kunden zu scheissen.
>
> Die liegst einfach auf einer gestörten Leitung, irgendwo im Kabelbündel.
> Setz mal Störsicherheit ganz runter.
> Das sollte nur das Limit sein, ab der der die Verbindung abgebrochen
> wird.
> Die Datenrate wird ohnehin ständig neu verhandelt.
> Du kannst natürlich auch die nächsten Wochen in der Hotline zubringen,
> wie ich damals als Telekom Kunde, ohne das Dir jemals geholfen wird.
>
> Ich bin jetzt im Vodafone Kabelnetz, bezahle einen Bruchteil und bin
> sehr zufrieden.
> War begeistert als die mich angerufen haben ob denn alles zu meiner
> Zufriedenheit geklappt hat und die noch irgendwas für mich tun können.
> Hab da mal einfach angerufen um zu sehen ob ich da auch zuverlässig
> 30min in der Warteschleife verbringe zu jeder Tages und Nachtzeit.
> Nö, 1Min und ich hatte einen persönlichen Kontakt.
> NIE wieder Telekom.

Ach ja, Vodafone und die Welt ist in Ordnung. Keiner der großen Provider 
kann sich mit seinem Kundenservice rühmen. Herrlich wenn sie mal bei 
Vodafone irgendetwas kündigen wollen. Unglaublich was da manchmal 
abgeht. Und bitte nicht die Preistrommel rühren. Die Unterschiede sind 
im Normalfall marginal.
Wo ich ihnen Recht gebe ist das das TV-Kabelnetz nahezu perfekt ist. Sie 
wissen ja das Vodafone dies über Umwege von der Telekom gekauft hat…
Schenkt man ihnen Glauben wird der Kunde bei Vodafone auf der goldenen 
Sänfte zum Router getragen.
Diesen ominösen Rückruf den sie anscheinend erhalten haben sind 
eigentlich immer Fremdfirmen im Auftrag von Vodafone etc. um 
servicerelevante Statistiken erstellen zu können. Kein Provider ruft 
seine Kunden im Normalfall zurück um zu erfahren ob alles okay ist. 
Dafür nimmt keiner Geld in die Hand.

von Reinhard S. (rezz)


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Mark schrieb:
> Ach ja, Vodafone und die Welt ist in Ordnung. Keiner der großen Provider
> kann sich mit seinem Kundenservice rühmen. Herrlich wenn sie mal bei
> Vodafone irgendetwas kündigen wollen. Unglaublich was da manchmal
> abgeht. Und bitte nicht die Preistrommel rühren. Die Unterschiede sind
> im Normalfall marginal.

Gerade bei den höheren Geschwindigkeiten sind die Preise von VF schon 
grob unter der Telekom.

> Wo ich ihnen Recht gebe ist das das TV-Kabelnetz nahezu perfekt ist.

Sehen viele Kunden anders. Überlastungen gibts da auch.

> Schenkt man ihnen Glauben wird der Kunde bei Vodafone auf der goldenen
> Sänfte zum Router getragen.

Man sagt durchaus, das Vodafone (also Ex-KDG, nicht die DSL-Abteilung) 
bei Überlastungen/fehlender Geschwindigkeit durchaus kulant ist. 6 
Monate 20€ Rabatt und so.

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