Hi, ich würde gerne mehrere 230V Abnehmer an meinem Aquarium via STM32 steuern. Ich würde da gerne auf ein SSR zurückgreifen. Gesteuert werden soll hauptsächlich eine kleine Pumpe, eine Leuchtstoffröhre und ein 230V Druckventil (Co2 Anlage). Ich habe dazu dieses gefunden: https://www.pollin.de/p/solid-state-relais-ssr-d32a380-5-3-32-v-5-a-380-v-340633?&gclid=EAIaIQobChMIkYXp2YT45AIVQuh3Ch2rKgTFEAYYAyABEgLQS_D_BwE Würde dies passen? Ich lese dies so: Ansteuerbar mit 3V und Ausgangseitig 230V/5A. Dies würde für meine Bedürfnisse vollkommen passen. Gibt es eventuell passendere SSR für mich? Gibt es andere Möglichkeiten diese Lasten zu schalten? Was gibt es besonderes beim Layout zu beachten? Vielen Dank für eure Infos :-)
Kannst du nehmen. Ich habe hier für ähnliche Zwecke das Sharp SSR "S202S12" genommen. Leistet 8A und Zero-crossing. https://www.amazon.de/Halbleiter-Relais-Sharp-S202S01-250V-8A-SSR/dp/B079P5H34F/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ssr+sharp&qid=1569830054&s=gateway&sr=8-2
Rene K. schrieb: > Ausgangseitig 230V/5A Das gilt meist für ohmsche Lasten. Studiere das Datenblatt des SSR. Snubber eingebaut?
Rene K. schrieb: > Würde dies passen? Lt. Datenblatt will es mindestens 12W sehen. Könnte mit der Pumpe vielleicht eng werden (hab gerade keine Vorstellung darüber, was so eine Aquarienpumpe an Leistung aufnimmt) Rene K. schrieb: > Gibt es andere > Möglichkeiten diese Lasten zu schalten? Für 5€ könnte man auch was mit TRIAC und Optokoppler aufbauen, aber preisoptimiert muss es ja vermutlich nicht sein. Rene K. schrieb: > Was gibt es besonderes beim > Layout zu beachten? Luft- und Kriechstrecken. Einfach möglichst viel Abstand zwischen den Leiterbahnen der 3V- und der 230V-Seite lassen. Und Sicherungen können auch nicht schaden.
Rene K. schrieb: > Ich habe dazu dieses gefunden: > > https://www.pollin.de/p/solid-state-relais-ssr-d32a380-5-3-32-v-5-a-380-v-340633?&gclid=EAIaIQobChMIkYXp2YT45AIVQuh3Ch2rKgTFEAYYAyABEgLQS_D_BwE > > Würde dies passen? Ich lese dies so: Ansteuerbar mit 3V und > Ausgangseitig 230V/5A. Du musst auch noch den kleinsten Strom berücksichtigen. Das Datenblatt sagt: "Load mini current 0.05A". Wenn deine Last zu klein ist, kann es sein, dass der Triac nicht durchschaltet bzw. durchgeschaltet bleibt.
Rene K. schrieb: > eine kleine Pumpe, eine Leuchtstoffröhre und ein 230V > Druckventil (Co2 Anlage). Leuchtstoffröhren mit konventionellem Vorschaltgerät sind immer doof, die produzieren über den Starter Spannungen bis 1000V zum zünden. Es sollte parallel am Eingang ein Kondensator sein der diese dämpft, aber spätestens wenn der kaputt geht (eines Tages tut er das) himmelt es das SSR. Besser ein Relais. kleine Pumpe und kleines Ventil, reden wir von 2-3 Watt, sind an SSR immer doof, weil die den Mindeststrom nicht erreichen. , sie brauchen spezielle kleine SSR mit 500uA Haltestrom. Nimm lieber ein Relais. Aber nicht die SRD Relais die nur 1000V isolieren, sonst steht dein STM32 eines Tages unter 230V~, sondern ordentliche SELV isolierende ich sag mal 'Finder' Relais (obwohl die Firma auch andere herstellt).
Dietrich L. schrieb: > "Load mini current 0.05A" Okay, das Thema habe ich völlig links liegen lassen. Das gebe ich zu. :-) Also wäre für mich und mein Anwendungsgebiet ein SSR nicht die optimalste Lösung wie ich dies hier lesen kann. Wie MaWin sagte, wird es dann sicherlich ein normales Relais werden. Dort jedoch eines zu finden welches bei 3V schaltet wird aber sicherlich nicht sehr einfach werden. Ich habe mir da mal den Finder 36.11.9 rausgesucht. Der dürfte ja eigentlich passen und sämtliche Anforderungen erfüllen. https://www.tme.eu/Document/5400960b7d223c83e77b85a5a6a5271b/S36EN.pdf Bin selbstverständlich für sämtliche Kritik offen :-) MaWin schrieb: > Relais die nur 1000V isolieren, Dürfte, so wie ich das verstanden habe laut DB, der Finder bei 2500V liegen. Sehe ich das richtig? Seite 2: "Dielectric strength"
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Rene K. schrieb: > Wie MaWin sagte, wird es dann sicherlich ein normales Relais werden. > Dort jedoch eines zu finden welches bei 3V schaltet wird aber sicherlich > nicht sehr einfach werden. Hast du wirklich nur 3V zur Verfügung?
hinz schrieb: > Rene K. schrieb: >> Wie MaWin sagte, wird es dann sicherlich ein normales Relais werden. >> Dort jedoch eines zu finden welches bei 3V schaltet wird aber sicherlich >> nicht sehr einfach werden. > > Hast du wirklich nur 3V zur Verfügung? Ja, in der aktuellen Planung schon. Alle Controller und Aktoren laufen auf 3V3. Als Spannungsquelle habe ich daher, auch weil es noch da ist, ein 5V Netzteil geplant.
da ist die Lösung doch einfach, das Relais an den 5 V Zweig und Controller und Sensoren an 3,3 V. Das Relais braucht auch keine geregelte Spannung. Wenn es um Energie sparen geht kann man auch bistabile Relais nehmen, die brauchen dann nur einen Puls zum umschalten.
Energie spren kann man auch, wenn man das Relais mit einer PWM ansteuert. Dann kann man, wenn es angezogen ist, auf 50% "'runterdimmen".
Johannes S. schrieb: > Wenn es um Energie sparen geht kann man auch bistabile Relais nehmen, > die brauchen dann nur einen Puls zum umschalten. Nicht machen bei einer Aquariensteuerung. Da haben die Relais nach einem Stromausfall undefinierten Schaltzustand.
In meinen KNX Modulen von MDT sind auch bistabile Relais, die haben beim Einschalten einen definierten Zustand. Vielleicht wird da ein zweites Kontaktpaar für ein Feedback benutzt? Ich weiss es nicht, habe da noch nicht reingeguckt. Eine Strommessung für das Feedback wäre auch ein gutes Features um evtl. Ausfälle zu erkennen.
Johannes S. schrieb: > In meinen KNX Modulen von MDT sind auch bistabile Relais, die haben beim > Einschalten einen definierten Zustand. Es gibt bistabile Relais, die über eine Spule umgeschalten werden, und welche, die zwei Spulen haben und damit hin- und hergeschalten werden. Dennoch bleiben die bei einem Stromausfall auf EIN sitzen, und wenn dann der Controller rumzickt, kann er die auch nicht ausschalten. Ein normales Relais ist bei Strom aus oder nicht startenden Controller* immer definiert aus. Und die 0.5W mehr Stromverbraucht bei einer Aquariumheizung von 100W oder einer Leuchtstofflampe von 20-40W machen den Kohl auch nicht fett. *) Wer glaubt, sowas könnte ja kaum passieren: Beim AVR ISP MKII Programmer schaltet der Programmer den Chip auf Reset, wenn am USB die Spannung wegfällt. Hat man den Controller noch am Programmer, und schaltet den PC aus, ist der Controller im Reset - und die Heizung heizt und heizt und heizt...
Karl K. schrieb: > Dennoch bleiben die bei einem Stromausfall auf EIN sitzen, aber ohne Strom läuft dann auch keine Pumpe und kein Licht, nur wenn die eigene Stromkreise haben. Aber auch den Fehlerfall kann man abfangen.
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