Hallo, vorweg, ich bin in Analogtechnik nicht sonderlich bewandert. Ich habe ein Finder 40.52 AC Relais parallel zu meinem Klingelbuzzer geschaltet um damit einen Arduino-Pin auf GND zu ziehen, wenn jemand klingelt. Das klappt auch. Allerdings flattern die Interna des Relais (mit vermutlich 60Hz), wenn es klingelt, also die 12 VAC durch die Spule gehen. Da ich bisher nur DC Relais kenne meine doofe Frage: Ist das normal oder ist das Relais ungeeignet? Wenn das nicht normal ist, woran liegt das? Vielen Dank im Voraus, Bennet
Also laut Amazon-Beschreibung ist es ein 40.52.8.012.0000 Oben auf dem Relais steht "12V~ 50-60Hz".
Bennet K. schrieb: > Oben auf dem Relais steht "12V~ 50-60Hz". Teste das Relais doch mal direkt am Klingeltrafo.
Bennet K. schrieb: > Also laut Amazon-Beschreibung ist es ein 40.52.8.012.0000 > > Oben auf dem Relais steht "12V~ 50-60Hz". Das darf brummen, aber nicht flattern.
Auf den Trafo hab ich leider keinen Zugriff, da ich in einer Mietwohnung wohne. Ich habe gerade nochmal nachgemessen, es liegen ca. 11.5 VAC an bei gedrückter Klingel. Brummen heißt elektrisches Brummen und gar nicht mechanisch? Was kann den eine Ursache sein, hat es was mit dem Strom zu tun der fließt?
klemm einen kleinen Gleichrichter und einen Kondensator ran und nimm ein DC-Relais. ein 15V-Relais sollte dann gut passen.
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Bennet K. schrieb: > Brummen heißt elektrisches Brummen und gar nicht mechanisch? Das Brummen ist auch mechanisch, aber eben kein Flattern. > Was kann den eine Ursache sein, hat es was mit dem Strom zu tun der > fließt? Nein, das Relais wird im Werk falsch beschriftet worden sein. Miss doch mal den Gleichstromwiderstand. ● J-A V. schrieb: > klemm einen kleinen Gleichrichter und einen Kondensator ran > und nimm ein DC-Relais. > ein 15V-Relais sollte dann gut passen. 12VDC Relais (hat er wohl eh) und Vorwiderstand.
Bennet K. schrieb: > Brummen heißt elektrisches Brummen und gar nicht mechanisch? "elektrisches Brummen"? Wenn du es hören kannst, ist es natürlich mechanisch. Aber "Brummen" und "Klappern" solltest du auch akustisch unterscheiden können. Wenn nicht, geh mal zum Arzt. Aber da dein Relais ausgewiesenen für AC-Ansteuerung gebaut ist, darf es nicht flattern. Woran machst du das überhaupt fest? Kann es sein, daß dein Relais einfach nur prellt?
hinz schrieb: > Miss doch mal den Gleichstromwiderstand. Der Widerstand ist 78 Ohm. Axel S. schrieb: > "elektrisches Brummen"? Wenn du es hören kannst, ist es natürlich > mechanisch. Aber "Brummen" und "Klappern" solltest du auch akustisch > unterscheiden können. Wenn nicht, geh mal zum Arzt. > > Aber da dein Relais ausgewiesenen für AC-Ansteuerung gebaut ist, darf > es nicht flattern. Woran machst du das überhaupt fest? Kann es sein, daß > dein Relais einfach nur prellt? also ich kann es nicht hören, da gleichzeitig der Buzzer lärm macht :D aber ich sehe wie es "flattert" oder was auch immer die richtige Bezeichnung ist. Was ist denn der Unterschied zu "prellen"?
Bennet K. schrieb: > hinz schrieb: >> Miss doch mal den Gleichstromwiderstand. > > Der Widerstand ist 78 Ohm. Passt für das 12AC Relais. Möglicherweise haben die in der Fertigung den Kurzschlussring vergessen. > also ich kann es nicht hören, da gleichzeitig der Buzzer lärm macht :D > aber ich sehe wie es "flattert" oder was auch immer die richtige > Bezeichnung ist. Was ist denn der Unterschied zu "prellen"? Prellen, kannst du messen, aber nicht sehen. Und es tritt nur im Übergang des Schaltvorgangs ganz kurz auf.
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Ok, danke für die Antworten. Ich überlege mir mal ob ich ein DC Relais benutze oder ein anderes AC probiere. Letzte Frage: Ist damit zu rechnen dass das Relais durch das hochfrequente Flattern Schaden nimmt? Weil eigentlich funktioniert es ja trotzdem gut, wenn es ein paar Jahre jeden 2. Tag 2-3s Klingeln aushält reicht mir das ja eigentlich.
Bennet K. schrieb: > Letzte Frage: Ist damit zu rechnen dass das Relais durch das > hochfrequente Flattern Schaden nimmt? Irgendwann fliegt dir das Ding mechanisch auseinander. Dann hättest du eins der wenigen Relais, das die mechanische Lebensdauer vor der elektrischen verbrauchen wird. Danach baust du einen AC Optokoppler ein und ersparst dir das Geklicker.
hinz schrieb: > Was willst du denn mit dem Relais schalten? Ich ziehe nur einen Pin auf GND (wie ein Taster) um dann eine Benachrichtigung, dass jmd. geklingelt hat, zu verschicken.
Bennet K. schrieb: > hinz schrieb: >> Was willst du denn mit dem Relais schalten? > > Ich ziehe nur einen Pin auf GND (wie ein Taster) um dann eine > Benachrichtigung, dass jmd. geklingelt hat, zu verschicken. Da wäre ein Optokoppler sinnvoller, schon weil das Relais eine Mindestspannung und einen Mindeststrom am Kontakt benötigt um zuverlässig zu schalten.
Bennet K. schrieb: > Letzte Frage: Ist damit zu rechnen dass das Relais durch das > hochfrequente Flattern Schaden nimmt? Hochfrequent kann es gar nicht flattern. Abgesehen davon: Sicher unterliegen die bewegten Teile einem gewissen Verschleiß. Aber bevor das Relais kaputt geht, wird wohl eher die Klingel von der Wand fallen. Mach' Dir darum keinen Kopf.
Bennet K. schrieb: > Was ist denn der Unterschied zu "prellen"? D.h. daß Du mehrere Interrupts bekommst. Das trifft auch auf jeden anderen mechanischen Kontakt zu. Daher nimmt man zum Einlesen z.B. beim Arduino Debounce.
Ich habe das Relais jetzt nochmal zusammen mit den anderen Komponenten meiner "smarten" Klingel zusammengeschaltet, ein Ziel des ganzen war es die Klingel stumm schalten zu können (anderes Relais kappt eine Leitung zum Buzzer/zur Klingel) und trotzdem eine Benachrichtigung bekommen zu können. Wenn ich jetzt aber die Klingel stumm schalte höre ich wie laut das AC Relais tatsächlich flattert, es ist mindestens halb so laut wie die eigentliche Klingel und klingt exakt genauso (weil beide recht ähnlich funktionieren, mit gleicher Frequenz). Da dieses Geräusch die "stumme" Klingel konterkariert, muss ich mir jetzt mal die Optokoppler Lösung angucken. Kann mir jemand einen Optokoppler nennen der für den Zweck gut geeignet wäre? Danke!
Bennet K. schrieb: > Kann mir jemand einen Optokoppler nennen der für den Zweck gut geeignet > wäre? eigentlich jeder mit Brücke und Vorwiderstand oder gleich einen AC Optokoppler mit Vorwiderstand. Beitrag "12V AC mit Optokoppler detektieren" https://www.reichelt.de/optokoppler-ac-5kv-80v-20-dip4-el-814-p146655.html
Bennet K. schrieb: > Wenn das nicht normal ist, woran liegt das? Relais kaputt? Hast du zum Vergleich einen 12V Trafo zur Verfügung?
Stephan schrieb: > kopieren klappt nicht so recht... Versuchs mal mit den [code] Tags... Gruss Chregu
Weiß jemand spontan ob es einen (für den Zweck) relevanten Unterschied zwischen dem EL814 und dem PC814 gibt?
Bennet K. schrieb: > Weiß jemand spontan ob es einen (für den Zweck) relevanten > Unterschied > zwischen dem EL814 und dem PC814 gibt? Kannst beide nehmen.
Bennet K. schrieb: > Weiß jemand spontan ob es einen (für den Zweck) relevanten > Unterschied > zwischen dem EL814 und dem PC814 gibt? Sind nur verschiedene Hersteller.
Der EL814 macht den Job sehr gut, habe nur einen 1k Widerstand vorgehängt und im Code wird der timestamp gespeichert wann der Pin zuletzt low war, damit nicht permanent gefeuert wird (Push Notification), sondern in meinem Fall max. alle 5 Sekunden. Für Türöffnung und Stummschalten verwende ich normale 5V DC Relais.
Ok, ich musste noch ein SW debounce einbauen, damit es nicht zu (sehr seltenen) Geisterauslösungen kommt.
Ich hätte einfach einen Elko an den Ausgang des Optokoppler gepackt. Aber so (per Software) ist es natürlich eleganter.
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