Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12 VAC Relais flattert?


von Bennet K. (bennet_k)


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Hallo,

vorweg, ich bin in Analogtechnik nicht sonderlich bewandert.

Ich habe ein Finder 40.52 AC Relais parallel zu meinem Klingelbuzzer 
geschaltet um damit einen Arduino-Pin auf GND zu ziehen, wenn jemand 
klingelt. Das klappt auch. Allerdings flattern die Interna des Relais 
(mit vermutlich 60Hz), wenn es klingelt, also die 12 VAC durch die Spule 
gehen. Da ich bisher nur DC Relais kenne meine doofe Frage: Ist das 
normal oder ist das Relais ungeeignet? Wenn das nicht normal ist, woran 
liegt das?

Vielen Dank im Voraus,
Bennet

von Guest (Gast)


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Wenn ich das richtig sehe ist das ein 24V und kein 12V Relais?

von hinz (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Finder 40.52 AC Relais

> 12 VAC

Wirklich ein 40.52.8.012.xxxx?

von Bennet K. (bennet_k)


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Also laut Amazon-Beschreibung ist es ein 40.52.8.012.0000

Oben auf dem Relais steht "12V~ 50-60Hz".

von Harald W. (wilhelms)


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Bennet K. schrieb:

> Oben auf dem Relais steht "12V~ 50-60Hz".

Teste das Relais doch mal direkt am Klingeltrafo.

von hinz (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Also laut Amazon-Beschreibung ist es ein 40.52.8.012.0000
>
> Oben auf dem Relais steht "12V~ 50-60Hz".

Das darf brummen, aber nicht flattern.

von Bennet K. (bennet_k)


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Auf den Trafo hab ich leider keinen Zugriff, da ich in einer Mietwohnung 
wohne. Ich habe gerade nochmal nachgemessen, es liegen ca. 11.5 VAC an 
bei gedrückter Klingel.

Brummen heißt elektrisches Brummen und gar nicht mechanisch?

Was kann den eine Ursache sein, hat es was mit dem Strom zu tun der 
fließt?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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klemm einen kleinen Gleichrichter und einen Kondensator ran
und nimm ein DC-Relais.
ein 15V-Relais sollte dann gut passen.

: Bearbeitet durch User
von Stephan (Gast)


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Eine Lichtschranke würde es auch tun.

von hinz (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Brummen heißt elektrisches Brummen und gar nicht mechanisch?

Das Brummen ist auch mechanisch, aber eben kein Flattern.


> Was kann den eine Ursache sein, hat es was mit dem Strom zu tun der
> fließt?

Nein, das Relais wird im Werk falsch beschriftet worden sein.
 Miss doch mal den Gleichstromwiderstand.




● J-A V. schrieb:
> klemm einen kleinen Gleichrichter und einen Kondensator ran
> und nimm ein DC-Relais.
> ein 15V-Relais sollte dann gut passen.

12VDC Relais (hat er wohl eh) und Vorwiderstand.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Bennet K. schrieb:
> Brummen heißt elektrisches Brummen und gar nicht mechanisch?

"elektrisches Brummen"? Wenn du es hören kannst, ist es natürlich 
mechanisch. Aber "Brummen" und "Klappern" solltest du auch akustisch 
unterscheiden können. Wenn nicht, geh mal zum Arzt.

Aber da dein Relais ausgewiesenen für AC-Ansteuerung gebaut ist, darf 
es nicht flattern. Woran machst du das überhaupt fest? Kann es sein, daß 
dein Relais einfach nur prellt?

von Bennet K. (bennet_k)


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hinz schrieb:
> Miss doch mal den Gleichstromwiderstand.

Der Widerstand ist 78 Ohm.

Axel S. schrieb:
> "elektrisches Brummen"? Wenn du es hören kannst, ist es natürlich
> mechanisch. Aber "Brummen" und "Klappern" solltest du auch akustisch
> unterscheiden können. Wenn nicht, geh mal zum Arzt.
>
> Aber da dein Relais ausgewiesenen für AC-Ansteuerung gebaut ist, darf
> es nicht flattern. Woran machst du das überhaupt fest? Kann es sein, daß
> dein Relais einfach nur prellt?

also ich kann es nicht hören, da gleichzeitig der Buzzer lärm macht :D 
aber ich sehe wie es "flattert" oder was auch immer die richtige 
Bezeichnung ist. Was ist denn der Unterschied zu "prellen"?

von hinz (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Miss doch mal den Gleichstromwiderstand.
>
> Der Widerstand ist 78 Ohm.

Passt für das 12AC Relais. Möglicherweise haben die in der Fertigung den 
Kurzschlussring vergessen.



> also ich kann es nicht hören, da gleichzeitig der Buzzer lärm macht :D
> aber ich sehe wie es "flattert" oder was auch immer die richtige
> Bezeichnung ist. Was ist denn der Unterschied zu "prellen"?

Prellen, kannst du messen, aber nicht sehen. Und es tritt nur im 
Übergang des Schaltvorgangs ganz kurz auf.

von Stephan (Gast)


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von Stephan (Gast)


Angehängte Dateien:

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kopieren klappt nicht so recht...

von Bennet K. (bennet_k)


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Ok, danke für die Antworten. Ich überlege mir mal ob ich ein DC Relais 
benutze oder ein anderes AC probiere.

Letzte Frage: Ist damit zu rechnen dass das Relais durch das 
hochfrequente Flattern Schaden nimmt? Weil eigentlich funktioniert es ja 
trotzdem gut, wenn es ein paar Jahre jeden 2. Tag 2-3s Klingeln aushält 
reicht mir das ja eigentlich.

von Bennet K. (bennet_k)


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Stephan schrieb:
> kopieren klappt nicht so recht...

Du meinst einen Optokoppler?

von hinz (Gast)


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Was willst du denn mit dem Relais schalten?

von Andre (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Letzte Frage: Ist damit zu rechnen dass das Relais durch das
> hochfrequente Flattern Schaden nimmt?

Irgendwann fliegt dir das Ding mechanisch auseinander. Dann hättest du 
eins der wenigen Relais, das die mechanische Lebensdauer vor der 
elektrischen verbrauchen wird.
Danach baust du einen AC Optokoppler ein und ersparst dir das Geklicker.

von Bennet K. (bennet_k)


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hinz schrieb:
> Was willst du denn mit dem Relais schalten?

Ich ziehe nur einen Pin auf GND (wie ein Taster) um dann eine 
Benachrichtigung, dass jmd. geklingelt hat, zu verschicken.

von hinz (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Was willst du denn mit dem Relais schalten?
>
> Ich ziehe nur einen Pin auf GND (wie ein Taster) um dann eine
> Benachrichtigung, dass jmd. geklingelt hat, zu verschicken.

Da wäre ein Optokoppler sinnvoller, schon weil das Relais eine 
Mindestspannung und einen Mindeststrom am Kontakt benötigt um 
zuverlässig zu schalten.

von Stefan F. (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Letzte Frage: Ist damit zu rechnen dass das Relais durch das
> hochfrequente Flattern Schaden nimmt?

Hochfrequent kann es gar nicht flattern.

Abgesehen davon: Sicher unterliegen die bewegten Teile einem gewissen 
Verschleiß. Aber bevor das Relais kaputt geht, wird wohl eher die 
Klingel von der Wand fallen.

Mach' Dir darum keinen Kopf.

von Peter D. (peda)


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Bennet K. schrieb:
> Was ist denn der Unterschied zu "prellen"?

D.h. daß Du mehrere Interrupts bekommst. Das trifft auch auf jeden 
anderen mechanischen Kontakt zu.
Daher nimmt man zum Einlesen z.B. beim Arduino Debounce.

von Bennet K. (bennet_k)


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Ich habe das Relais jetzt nochmal zusammen mit den anderen Komponenten 
meiner "smarten" Klingel zusammengeschaltet, ein Ziel des ganzen war es 
die Klingel stumm schalten zu können (anderes Relais kappt eine Leitung 
zum Buzzer/zur Klingel) und trotzdem eine Benachrichtigung bekommen zu 
können. Wenn ich jetzt aber die Klingel stumm schalte höre ich wie laut 
das AC Relais tatsächlich flattert, es ist mindestens halb so laut wie 
die eigentliche Klingel und klingt exakt genauso (weil beide recht 
ähnlich funktionieren, mit gleicher Frequenz). Da dieses Geräusch die 
"stumme" Klingel konterkariert, muss ich mir jetzt mal die Optokoppler 
Lösung angucken.

Kann mir jemand einen Optokoppler nennen der für den Zweck gut geeignet 
wäre?

Danke!

von Joachim B. (jar)


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Bennet K. schrieb:
> Kann mir jemand einen Optokoppler nennen der für den Zweck gut geeignet
> wäre?

eigentlich jeder mit Brücke und Vorwiderstand oder gleich einen AC 
Optokoppler mit Vorwiderstand.

Beitrag "12V AC mit Optokoppler detektieren"
https://www.reichelt.de/optokoppler-ac-5kv-80v-20-dip4-el-814-p146655.html

von Stefan F. (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Wenn das nicht normal ist, woran liegt das?

Relais kaputt?

Hast du zum Vergleich einen 12V Trafo zur Verfügung?

von Christian M. (Gast)


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Stephan schrieb:
> kopieren klappt nicht so recht...

Versuchs mal mit den [code] Tags...

Gruss Chregu

von Bennet K. (bennet_k)


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Weiß jemand spontan ob es einen (für den Zweck) relevanten Unterschied 
zwischen dem EL814 und dem PC814 gibt?

von Stefan F. (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Weiß jemand spontan ob es einen (für den Zweck) relevanten
> Unterschied
> zwischen dem EL814 und dem PC814 gibt?

Kannst beide nehmen.

von hinz (Gast)


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Bennet K. schrieb:
> Weiß jemand spontan ob es einen (für den Zweck) relevanten
> Unterschied
> zwischen dem EL814 und dem PC814 gibt?

Sind nur verschiedene Hersteller.

von Bennet K. (bennet_k)


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Der EL814 macht den Job sehr gut, habe nur einen 1k Widerstand 
vorgehängt und im Code wird der timestamp gespeichert wann der Pin 
zuletzt low war, damit nicht permanent gefeuert wird (Push 
Notification), sondern in meinem Fall max. alle 5 Sekunden.
Für Türöffnung und Stummschalten verwende ich normale 5V DC Relais.

von Bennet K. (bennet_k)


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Ok, ich musste noch ein SW debounce einbauen, damit es nicht zu (sehr 
seltenen) Geisterauslösungen kommt.

von Stefan F. (Gast)


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Ich hätte einfach einen Elko an den Ausgang des Optokoppler gepackt. 
Aber so (per Software) ist es natürlich eleganter.

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