Moinsen, ich bin am überlegen ob ich es mir antun soll Java Script zu lernen. Ich beabsichtige diverse Festigkeitsberechnungen auf meiner Website zur Verfügung zu stellen. Weil ich mich schon immer irgendwie für OpenGL interessiert habe bietet sich für mein Vorhaben WebGL an. Die Rahmenstrukturen können mit der Maus direkt gezeichnet werden, Knoten gesetzt werden, Daten auf die Festplatte abgespeichert werden und ebenso hochgeladen werden. Im Hintergrund laufen komplexe Matritzenberechnungen ab. Mich würde nur interessieren wo die Grenzen von JavaScript sind, ist mein Vorhaben damit realisierbar oder sollte ich zu einer anderen Programmiersprache greifen? Wie gesagt OpenGL muss sein weil ich es aus Interesse lernen will.
K. Lause schrieb: > Daten auf die Festplatte abgespeichert werden Download und Upload sind möglich, speichern auf einem Webdav sofern entsprechend Eingerichtet auch, aber Zugriff auf Dateien auf der lokalen Festplatte direkt nicht. Ansonsten ist in JS eigentlich alles machbar. Alle Sachen die Ressourcen ausserhalb der Kontrolle des Seitenbetreibers brauchen muss der Betroffene aber natürlich erst erlauben. Und was WebGL angeht, das ist eine recht abgespeckte Version von GLES. Bilder und Videos zu Texturen, Vertex und Fragment Shader, also das übliche, gehen, aber erwarte keine spezielleren Dinge. 3D Mause werden im browser vermutlich auch nicht gehen. Mappen von 2D auf 3D Koordinaten auf intuitive Weise ist auch nicht trivial und oft nicht möglich.
Edit: Bei JS ausserhalb des Webbrowsers sieht das mit den Restriktionen aber auch wieder weniger schlimm aus.
K. Lause schrieb: > Moinsen, ich bin am überlegen ob ich es mir antun soll Java Script zu > lernen. Ich beabsichtige diverse Festigkeitsberechnungen auf meiner > Website zur Verfügung zu stellen. Weil ich mich schon immer irgendwie > für OpenGL interessiert habe bietet sich für mein Vorhaben WebGL an. JavaScript ist eine beschissene Sprache und die Verwendung auf Webseiten ist komplette ausgeufert. Gerade deshalb kommst du leider schon bei normalen Webseite nicht mehr um JavaScript herum. Also lern es zusammen mit einem der beschissenen Frameworks das diesen Monat gerade modern für Webseitengestaltung ist. Ob JavaScript neben der Webseitengestaltung für deine Berechnungen reicht wirst du beim Lernen von JavaScript nebenbei merken. Ob dir im nächsten Schritt WebGL für 3D-Darstellungen etwas nützt hängt neben deinen Anforderungen auch davon ab, was heutige Browser unterstützen. Laut https://caniuse.com/webgl sieht es nicht so schlecht aus. > Die Rahmenstrukturen können mit der Maus direkt gezeichnet werden, > Knoten gesetzt werden, Daten auf die Festplatte abgespeichert werden und > ebenso hochgeladen werden. Aus dem Browser heraus etwas auf der Festplatte des Benutzers speichern ist so eine Sache. Aus Sicherheitsgründen soll ein Browser nicht ungefragt und ferngesteuert überall hin speichern dürfen. Es gibt aber (neben Cookies) ein paar Mechanismen zum Speichern relativ kleiner Datenmengen. Einmal das Web-Storage API und dann das Indexed-DB API. Benutzer müssen dazu ihre Einwilligung geben. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass ein Benutzer eine Datei herunter läd, die er speichern kann wo er möchte. Der Webserver muss den Download mit passendem Mime-Type anbieten. > Im Hintergrund laufen komplexe > Matritzenberechnungen ab. Du solltest dir schon überlegen, ob die Berechnungen auf der Client-Seite (im Browser) ablaufen sollen. Dann kommst du um JavaScript nicht herum. Wenn die Berechnungen auf dem Server laufen sollen kannst du alles nehmen was dir lieb ist.
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K. Lause schrieb: > Moinsen, ich bin am überlegen ob ich es mir antun soll Java Script zu > lernen. Was kannst du denn schon an Sprachen? z.B. könntest du das ganze mit C++ und QT machen, und anschließend für den Webbrowser in WASM compilieren: https://wiki.qt.io/Qt_for_WebAssembly Da gibt's ein paar Einschränkungen bzgl. OpenGL/WebGL, aber im Großen und Ganzen sollte das schon machbar sein.
Das sieht natürlich interessant aus, der Safari und Android browser wird auch unterstützt, was mit ein Grund war warum ich überhaupt WebGL in Erwägung gezogen habe. In C++ bin ich einigermaßen fit, mit WASM müsste ich mich dann gar nicht in eine neue Sprache einarbeiten.
K. Lause schrieb: > Im Hintergrund laufen komplexe > Matritzenberechnungen ab. > > Mich würde nur interessieren wo die Grenzen von JavaScript sind 1. Du legst damit deine Software offen - musst du selbst entscheiden. 2. Javascript wird oft abgeschaltet, weil das aus Sicherheitsgründen empfohlen wird. Das könnte Interessenten abhalten. Bei Server-Side-Scripting übergibst du nur die Ergebnisse an den User. Georg
Georg schrieb: > 1. Du legst damit deine Software offen - musst du selbst entscheiden. Nunja, das transpilierte minifizierte zeug, das man da heute auf Webseiten so findet, ist für Entwicklungszwecke nicht wirklich geeignet. > 2. Javascript wird oft abgeschaltet, weil das aus Sicherheitsgründen > empfohlen wird. Das könnte Interessenten abhalten. Viele Seiten funktionieren heute ohne JS gar nicht mehr. Für viele Leute ist abschallten also gar nicht mehr möglich.
K. Lause schrieb: > Dann wird es mit Javascript doch eher nichts. Danke für eure Antworten. Javascript ist modern. Das mögen die meisten hier nicht. Hier frickelt man lieber mit irgendwelchem alten Käse herum anstatt Software zu schreiben, die auf praktisch jedem System der Welt, egal ob Desktop, Notebook, Tablet, Handy oder Fernseher läuft, egal welches Betriebssystem installiert ist. Tip: Lern Javascript. Alleine der immense Pool an Opensource-Pakete mit inzwischen über eine Millionen Projekte! Auf Platz 2 kommt Java mit etwa 300000 Projekte. Es gibt mehr Javascript als Java, Python, PHP und C# zusammen! Sprachen wie C, C++ oder der einstige Superstar von vor 10 Jahren, Perl, spielen keine Rolle mehr. Die Software-Welt hat sich die letzten 5 Jahre massiv verändert. Kann man ignorieren oder akzeptieren.
Experte schrieb: > Alleine der immense Pool an Opensource-Pakete mit > inzwischen über eine Millionen Projekte! Das ist nicht zwangsläufig positiv. Einmal webpack und babel, schon bist du bei >1000 mitreingezogenen Dependencies. Zudem gibt es für jeden scheiss Packete, egal wie unsinnig, Beispiel: ansi-red und seine ~25 Swesterpakete/Projekte https://www.npmjs.com/package/ansi-red Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
DPA schrieb: > Zudem gibt es für jeden scheiss Packete, egal wie unsinnig, Beispiel: > ansi-red und seine ~25 Swesterpakete/Projekte > https://www.npmjs.com/package/ansi-red Erinnert irgendwie an https://hackernoon.com/im-harvesting-credit-card-numbers-and-passwords-from-your-site-here-s-how-9a8cb347c5b5?gi=4083cdd688c7
vn nn schrieb: > DPA schrieb: >> Zudem gibt es für jeden scheiss Packete, egal wie unsinnig, Beispiel: >> ansi-red und seine ~25 Swesterpakete/Projekte >> https://www.npmjs.com/package/ansi-red > > Erinnert irgendwie an > https://hackernoon.com/im-harvesting-credit-card-numbers-and-passwords-from-your-site-here-s-how-9a8cb347c5b5?gi=4083cdd688c7 Das dann wieder an http://wiki.c2.com/?TheKenThompsonHack
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