Hallo, eben ruft meine Freundin an, dass sie ihr Auto nicht mehr mit dem Funkschlüssel starten konnte (Meldung: Schlüssel nicht erkannt) und sie nun mit dem Zug unterwegs nach Hause ist. Nach ca. 4 Jahren Nutzung vermute ich, dass die Batterie im Schlüssel leer ist. Hat jemand eine Ahnung, ob die Werkstatt das Auto benötigt, um den Schlüssel nach einem Batteriewechsel möglicherweise wieder anzulernen? Den zweiten Schlüssel hat ihre Tochter und die ist momentan im Urlaub. Martin
Es kommt darauf an. Die Transponder für die Wegfahrsperre bei einfacheren Autos sind rein passiv, aber ich hatte es schon (Renault Twingo), dass sich das Teil gelöst hat und im Schlüssel umhergeklappert hat - mal sprang das Auto an, mal nicht. "Schlüssel nicht erkannt" kenne ich eher von VW-Konzern Keyless go(ne). Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, muss der Schlüssel an eine (markierte) Stelle gehalten werden während angelassen wird, in manchen Audis habe ich die sogar schon zirpen gehört... (Mittelkonsole) Ich meine, dass bei manchen Autos der Transponder auch am Start-Stopp-Knopp gelesen werden kann. Welche Marke/Modell ist es denn und wo kann er abgeholt werden? ;) Wenn angelernt werden muss, brauchst du meines Wissens beide Schlüssel und erstaunlich viel Geld (Mercedes vor paar Jahren stolze 200 Euro). Hth und viel Glück! Chris
Martin B. schrieb: > Schlüssel nicht erkannt Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte helfen: Der Funkschlüssel funktioniert auch bei leerer Batterie, aber mit deutlich verminderter Reichweite. Bei meinem vorigen PKW war beschrieben, diesen rechts an die Lenksäule zu halten, da, wo früher das Zündschloß gewesen wäre - das hat tatsächlich funktioniert. Bei meinem aktuellen Wagen gibt es eine Aufnahme in der Mittelkonsole, wo dieser auch bei leerer Batterie funktionieren soll - musste ich noch nicht testen. Wechsel der Batterie kann man selbst machen, das benötigt keine Werkstatt. Hoffentlich steht in der Bedienungsanleitung, wie der zu öffnen ist oder man fragt die Suchmaschine im Rindernet und findet etwas auf Dumbtube. Aus Erfahrung: Bei mir war es eine CR2032, die billige Chinazelle vom Bastelversender wurde nach nur 3 Wochen erneut als leer beanstandet. Also etwas mehr ausgeben, Panasonic und es war wieder ein paar Jahre Ruhe.
Erst mal sortieren. Funkschlüssel ist zum Aufmachen der Tür. Dazu braucht man eine Batterie. Aber meist gibt es dazu einen mech. Schlüssel. Martin B. schrieb: > (Meldung: Schlüssel nicht erkannt) Das ist die Wegfahrsperre. Entweder über einen Transponder oder eine Spule (Chipkarte). Beides ist passiv. Braucht keine Batterie. Oft hilft, das Auto verlassen und alles auf Neu. Was ist es für ein Auto? Normaler Schlüssel oder Chipkarte? Transponder sind robust und unzerstörbar. Wenn man die Chipkarte aber als Flaschenöffner benutzt, kann schon mal die Spule abreißen.
michael_ schrieb: > Das ist die Wegfahrsperre. > Entweder über einen Transponder oder eine Spule (Chipkarte). > Beides ist passiv. > Braucht keine Batterie. Das stimmt nicht. Die alten Wegfahrsperren "immobilizer" gehen teilweise passiv ja. Aber moderne PKE Systeme gibts seit 20 Jahren, mittlerweile auch in der Kompaktklasse gegen Aufpreis, die sind aktiv, dh der Schlüssel meldet sich dauernd, da ist es auch egal wo der Schlüssel im Auto liegt. Da kann natürlich auch die Batterie leerwerden. Welches System der Threadersteller verwendet weiß halt niemand.
Von Keyless bin ich nach der Beschreibung nicht ausgegangen. Aber wenn, sollte man den unteren Notfall-Mechanismus seines Autos kennen. Bedienungsanleitung lesen! Chris schrieb: > "Schlüssel nicht erkannt" kenne ich eher von VW-Konzern Keyless go(ne). > Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, muss der Schlüssel an eine > (markierte) Stelle gehalten werden während angelassen wird,
michael_ schrieb: > Funkschlüssel ist zum Aufmachen der Tür. > Dazu braucht man eine Batterie. > Aber meist gibt es dazu einen mech. Schlüssel. Die Freundin konnte mit dem im Funkschlüssel intergrierten mech. Schlüssel zwar die Türe öffnen (Alarmanlage ging los), der Start-Taster war jedoch ohne Funktion. Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". Üblicherweise drückt man an der Türe eine Taste, dann entriegelt die Türe. Dazu muss man aber den Schlüssel in der Tasche haben. Hat die Freundin den Schlüssel und steht hinter dem Auto, entriegelt die Türe nicht. michael_ schrieb: > Was ist es für ein Auto? > Normaler Schlüssel oder Chipkarte? Fahrzeug ist ein KIA Kleinwagen. Schlüssel sieht so aus: https://www.keyprof.com/media/kpb/groot/kpb831a.jpg Martin
Martin B. schrieb: > Die Freundin konnte mit dem im Funkschlüssel intergrierten mech. > Schlüssel zwar die Türe öffnen (Alarmanlage ging los), der Start-Taster > war jedoch ohne Funktion. Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt" Dan hält man halt den Schlüssel dorthin, wo er auch ohne Baterie erkannt werden kann. So ein fail-safe hat sicher jedes Automodell, bei mir unter die Lenksäule, man muss halt mal die Bedienungsanleitung lesen. Ob dann ein Batteriewechsel hilft, ist unklar. Bei mir war der ganze keyless go Kram durcheinander und synchronisierte sich erst nach 1 Jahr wieder. Ich befürchte, daß halb erkannte Funkimpulse von anderen Fehrzeugen (oder gar Diebstahlsversuche) das Durcheinander bewirken. Aber der Autohersteller sieht NATÜRLCH das Problem nicht auf seiner Seite, sondern will verdienen.
Martin B. schrieb: > Fahrzeug ist ein KIA Kleinwagen. Pass nur auf, daß du nicht zuviele Infos lieferst, sonst könnte dir eventuell jemand tatsächlich helfen.
MaWin schrieb: > Ich befürchte, daß halb erkannte Funkimpulse von anderen Fehrzeugen > (oder gar Diebstahlsversuche) das Durcheinander bewirken. Aber der > Autohersteller sieht NATÜRLCH das Problem nicht auf seiner Seite, > sondern will verdienen. Ich hatte mal bei meinem BMW das Problem, dass das Display einen Manipulationsversuch anzeigte (roter Punkt im Cockpit, und fixer Kilometerstand). Beim Händler wurde das untersucht und festgestellt, dass der im Auto hinterlegte Kilometerstand nicht mehr mit dem im Schlüssel hinterlegten übereinstimmt. Ursache unklar. Das Problem konnte nur mit einem Abklemmen von der Batterie eliminiert werden. Ohgott, vielleicht war ich auch Opfer von so einem Diebstahlversuch?
Msd schrieb: > Das Problem konnte > nur mit einem Abklemmen von der Batterie eliminiert werden. Und das hat Dein Tacho-Rücksteller nicht gewusst? :-)
Martin B. schrieb: > eben ruft meine Freundin an, dass sie ihr Auto nicht mehr mit dem > Funkschlüssel starten konnte (Meldung: Schlüssel nicht erkannt) und sie > nun mit dem Zug unterwegs nach Hause ist. Und normal durch Drehen des Schlüssels im Schloss, wie früher zu "Urzeiten" konnte man das Auto nicht öffnen? Ein solches Auto würde ich mir niccht kaufen. :-( > Nach ca. 4 Jahren Nutzung vermute ich, dass die Batterie im Schlüssel > leer ist. Typischerweise gibts Ersatzbatterien im nächsten Uhrenladen. > Hat jemand eine Ahnung, ob die Werkstatt das Auto benötigt, um > den Schlüssel nach einem Batteriewechsel möglicherweise wieder > anzulernen? Ja, das Auto wird zum Anlernen benötigt. Allerdings brauche ich dafür zumindest beim Peugeot keine Werkstatt. Die spezielle Pro- zedur des Anlernens wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Msd schrieb: > Ich hatte mal bei meinem BMW das Problem, dass das Display einen > Manipulationsversuch anzeigte (roter Punkt im Cockpit, und fixer > Kilometerstand). Parkt das Auto in der Nähe eines starken Senders mit der gleichen Frequenz wie der Schlüssel wird der Funkempfänger "zugestopft". Er kann dann nichts anderes mehr empfangen. Aber manuelles Arbeiten mit dem Schlüssel sollte trotzdem funktionieren. Wie bereits gesagt: Autos, die eine manuelle Bedienung nicht mehr zulassen, würde ich nicht kaufen. Wahrscheinlich kann man solche Autos dann mit der Fernbe- dienung auch von der Rückbank aus bedienen. Statt des Lenkrades dreht man dann den Schlüssel hin- und her. :-)
Harald W. schrieb: > Und normal durch Drehen des Schlüssels im Schloss, wie früher zu > "Urzeiten" konnte man das Auto nicht öffnen? Doch, aber das Auto hat ein keyless system, es lies sich nicht mehr starten. Siehe: Martin B. schrieb: > der Start-Taster > war jedoch ohne Funktion. Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt".
Harald W. schrieb: > Und normal durch Drehen des Schlüssels im Schloss, wie früher zu > "Urzeiten" konnte man das Auto nicht öffnen? Ein solches Auto würde > ich mir niccht kaufen. :-( Martin B. schrieb: > Die Freundin konnte mit dem im Funkschlüssel intergrierten mech. > Schlüssel zwar die Türe öffnen (Alarmanlage ging los), der Start-Taster > war jedoch ohne Funktion. Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". Öffnen ja, Starten nein.
Harald W. schrieb: > Er kann dann nichts anderes mehr empfangen. Nie erlebt. Harald W. schrieb: > Wie bereits gesagt: Autos, die eine manuelle > Bedienung nicht mehr zulassen, würde ich nicht kaufen. Dann pass mal gut auf Dein Gefährt auf :-) Harald W. schrieb: > Typischerweise gibts Ersatzbatterien im nächsten Uhrenladen. Typischerweise sind die Nachts um 2 Uhr geschlossen :-) MaWin schrieb: > Dan hält man halt den Schlüssel dorthin, wo er auch ohne Baterie erkannt > werden kann. Ja - siehe Link: https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeu-mit-keyless-go-mit-dem-notschluessel-starten-t6534234.html
Hugo H. schrieb: > Ja - siehe Link: > https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeu-mit-keyless-go-mit-dem-notschluessel-starten-t6534234.html Aha, anscheinend geht es mit der richtigen Bedienung also doch. Oder hat der TE ein anderes Auto wie das im Link beschriebene?
Kia dürfte das gleiche System wie Hyundai verwenden, also Türe mit dem Notschlüssel öffnen und den Startknopf mit dem Funkschlüssel drücken.
michael_ schrieb: >> (Meldung: Schlüssel nicht erkannt) > > Beides ist passiv. > Braucht keine Batterie. Der Meister des Viertelwissens wieder ... :-(
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