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Forum: Platinen Playstation 4 Laufwerk Platine Kontakt abgerissen


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Autor: Moses (Gast)
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Ja moin,

meine Frage bezieht sich auf den Stecker des Laufwerks der PS4 welcher 
sich normalerweise auf der Platine befindet.
Dieser ist abgerissen wie auf dem Bild erkenntlich.
Die Frage ist nun wie man es reparieren kann.
Ich bin ein Laie was Platinen angeht daher bitte ich um Verständnis.

Müssen die Kontakte nur wieder an Ort und Stelle gelötet werden oder 
steckt viel mehr Arbeit dahinter?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen.

Gruß
Moses

Autor: Moses (Gast)
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Hier sitzt der Stecker ursprünglich auf der Platine..

Autor: Einer (Gast)
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Da sind Leiterbahnen von der Platine abgerissen.
Das sieht prinzipiell noch reparabel aus.

MfG

Autor: Einer (Gast)
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Moses schrieb:
> Müssen die Kontakte nur wieder an Ort und Stelle gelötet werden oder
> steckt viel mehr Arbeit dahinter?

Einiges mehr an Arbeit.

Für eine genauere Aussage wäre ein scharfes Bild von der Schadstelle 
nötig.

Autor: René F. (therfd)
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Leider hast du nicht nur den Stecker von der Platine abgerissen sondern 
auch die Pads und Leiterbahnen. Eine Reparatur ist aber aufgrund des 
Layouts und der Stecker Bauform für einen geübten Löter kein Problem, 
entweder an Schrottplatinen üben oder an jemanden mit Löterfahrung 
weitergeben.

Deutlich fieser sind Miniatur-Steckverbinder in Smartphones deren 
Verbindungen direkt von den Pads über Vias auf irgendwelche Innenlagen 
gehen und wenn überhaupt an den unmöglichsten Stellen wieder auf die 
Aussenlagen gehen.

Autor: Moses (Gast)
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Hier weitere Fotos um einen genaueren Überblick zu bekommen.

Autor: Moses (Gast)
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Bedeutet also das man es nur löten muss?
Natürlich vom fachkundigen.

Was schätzt ihr wäre ein angemessener Preis zum Löten des Steckers im 
Fachhandel falls man nicht eben mal einen geübten Löter kennt 👀

Autor: René F. (therfd)
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Wie schon gesagt, eine Reparatur ist durchaus machbar und für einen 
geübten Löter in wenigen Minuten geschehen, du hast Glück das alles auf 
dem Top Layer ist und noch genügend „Fleisch“ (Kupfer) vorhanden ist zum 
flicken, entweder du übergibst die Platine an jemanden der Löten kann 
oder übst ein wenig an Schrottplatinen und machst es selbst. Du kannst 
uns ja verraten wo du herkommst, hier im Forum gibt es bestimmt einige 
die dir die Platte flicken würden.


Moses schrieb:
> Bedeutet also das man es nur löten muss?
> Natürlich vom fachkundigen.
>
> Was schätzt ihr wäre ein angemessener Preis zum Löten des Steckers im
> Fachhandel falls man nicht eben mal einen geübten Löter kennt 👀


In einem Hackerspace oder Fablab würde das bestimmt jemand für 10€ 
machen, wenn nicht sogar kostenlos, definiere Fachhandel! Inzwischen 
werden doch sowieso bei solch Massengeräten die Baugruppe komplett 
getauscht.

: Bearbeitet durch User
Autor: Rainer S. (enevile)
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Infomier dich mal ob in er Nähe ein Repair-Cafe gibt oder gib deinen 
Standort preis.

Alle Verbindungen die abgerissen sind sollten auch wieder gelötet 
werden(z.B. beide mittleren Kontakte sollten "oben" und "unten" wieder 
verbunden werden).

Diese "Only" Top Layer Buchsen würde ich nochmal mit Sekundenkleber 
festkleben nach dem löten einfach damit es mechanisch stabiler ist.

Autor: Hardy F. (hardyf)
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Rainer S. schrieb:
> würde ich nochmal mit Sekundenkleber
> festkleben nach dem löten einfach damit es mechanisch stabiler ist

Ich würde dazu Epoxid nehmen....

Dauerhafter.

Autor: Stefan (Gast)
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Hardy F. schrieb:
> Rainer S. schrieb:
>> würde ich nochmal mit Sekundenkleber
>> festkleben nach dem löten einfach damit es mechanisch stabiler ist
>
> Ich würde dazu Epoxid nehmen....
>
> Dauerhafter.

Auch nicht optimal, Bauteile auf der Platine fixiert man mit 
Elektroniksilikon oder vergleichbaren silanmodifizierten Polymerklebern. 
Für ersteres beispielsweise Dowsil 744 von Dow Chemical, für zweiteres 
Weicon Flex 310M, Terostat oder ähnliches. Wenn die Klebeverbindung 
zwischen Platine und Bauteil zu spröde ist reißt dir bei Belastung das 
Bauteil den Lötstoplack von der Platine...

BG
Stefan

Autor: Markus M. (adrock)
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Naja, mit Demontage, Löten, kleben, Zusammenbau wird das schon so 30-45 
Minuten dauern. Das wird im "Fachhandel" niemand machen wollen, dort 
wird nur getauscht.

Repaircafe dürfte schon das richtige sein.

Ansonsten ist der Versand ja schon fast so teuer wie die eigentliche 
Reparatur...

Autor: Moses (Gast)
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Lebe in Hamburg.
Kennt ihr hier so ein Repaircafe  Hackerspace  Fablab?

Autor: Joe F. (easylife)
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Autor: Dr.Who (Gast)
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Stefan schrieb:
> Dowsil 744 von Dow Chemical, für zweiteres
> Weicon Flex 310M, Terostat oder ähnliches.

Man sollte bei den Klebern auf die Temperaturbeständigkeit nach
der Aushärtung achten, sonst löst sich jeder Pad beim Löten wieder
ab.
Der erste Vorschlag (Dowsil) geht bis 200°C und ist grenzwertig.
der zweite (bis 90°C) und der dritte (bis 80°)werden beim Löten
kaum Stand halten. Da gibts sicher Produkte die höheren Temperaturen
mit höheren Zugkräften aushalten, sonst kann eine Reparatur kaum
gelingen.

Autor: René F. (therfd)
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Die Kleber sollen das verlötete Bauteil auf der Platte halten, nicht die 
Kupferschicht auf dem FR4, von daher ist es relativ egal ob der Kleber 
jetzt 80°C, 90°C oder 200°C aushält. Ich persönlich würde gar nichts 
kleben, der Stecker ist im Gerät verbaut und während des Betriebs keiner 
hohen mechanischen Belastung ausgesetzt, wenn man den Stecker ordentlich 
verlötet und beim Einbau aufpasst, sollte das normalerweise auch 
ausreichen.

Autor: Hardy F. (hardyf)
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René F. schrieb:
> der Stecker ist im Gerät verbaut und während des Betriebs keiner
> hohen mechanischen Belastung ausgesetzt, wenn man den Stecker ordentlich
> verlötet und beim Einbau aufpasst, sollte das normalerweise auch
> ausreichen.

Und warum ist er dann abgerissen ?

Damit das nicht wieder passiert, warum auch immer, ist das mit dem 
Verkleben wohl sinnvoll.

Autor: Joe F. (easylife)
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Die ursprünglichen Lötpads sind ja zum Teil abgerissen, da ist nicht 
mehr viel zu machen.

Ich würde den Stecker erstmal von den Padresten befreien, dann die 
äusseren 2 Kontakte des Steckers etwas nach aussen biegen und den 
gesamten Stecker auf die günstigerweise direkt vor der ursprünglichen 
Position liegenden Testpunkte löten.

Danach das ganze Kunstwerk schön rundrum mit Epoxy festpappen. Fertsch.

Autor: Stefan (Gast)
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Dr.Who schrieb:
> Man sollte bei den Klebern auf die Temperaturbeständigkeit nach
> der Aushärtung achten, sonst löst sich jeder Pad beim Löten wieder
> ab.

Der Plan war eigentlich, das Bauteil erst nach dem Löten zu fixieren...

Autor: René F. (therfd)
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Hardy F. schrieb:
> René F. schrieb:
>> der Stecker ist im Gerät verbaut und während des Betriebs keiner
>> hohen mechanischen Belastung ausgesetzt, wenn man den Stecker ordentlich
>> verlötet und beim Einbau aufpasst, sollte das normalerweise auch
>> ausreichen.
>
> Und warum ist er dann abgerissen ?
>
> Damit das nicht wieder passiert, warum auch immer, ist das mit dem
> Verkleben wohl sinnvoll.

Wahrscheinlich beim Ausbau unüberlegt am Kabel gerissen, ein normaler 
Schaden ist das jedenfalls nicht, ist ja schließlich keine Buchse welche 
aus dem Gerät führt und durch Sturz auf den Stecker bricht.

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