Hallo Leute, Ich wollte mal die fragen die in der Sache ein wenig bewanderter sind als ich. Ich habe das Problem dass ich ein Kennfeld auf ein Steuergerät bekommen will, dafür aber ein Gerät brauche, das wenn man es gescheit kauft mehrere tausend Euro kostet. Es gibt Tuner die bieten ein Kundenflashgerät an, mit dem der Kunde Tuning vom entsprechenden Tuner selbst aufspielen kann. Kann man denn sowas wie z.b. das hier: http://www.lechner-tuning.at/index.php?file=kundenflasher Nicht irgendwie hacken, und ihm die Kennfeldfile die ich schon habe unterjubeln und diese dann auf das Auto flashen? Ich kenne mich in Sachen Verschlüsselung usw nicht aus. Habe aber leider das Problem dass solche Dinger: https://www.ebay.de/itm/152128781689 Halt alles andere als Vertrauen erweckend sind. Dass das Klone sind ist klar, das Original kostet so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen, und wegen einmal sowas kaufen ist jetzt nicht die optimale Option. So ein Kundeflasher wäre halt billiger den kann man von manchen Anbietern auch ohne Kennfeld kaufen aber der nimmt dann nur die Dateien vom jeweiligen Tuner an. Kann man denn das nicht umgehen irgendwie? Gruß
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Da das getunte Fahrzeug direkt nach der Modifikation einen geschätzten Wertverlust von 6000 EUR aufgrund des zu erwartenden vorzeitigen Motortodes hat, spielt der Kaufpreis für das Mordwerkzeug ja kaum eine Rolle, oder?
Das Fahrzeug hat im Moment auch keinen Wert da es auf dem Steuergerät KEINE Kennfelder hat, daher nicht mal anspringt.
Vermutlich kann man das umgehen und hacken, aber das kostet Dich ungefähr soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen.
Das war das was ich eben verhindern wollte. Das Problem ist, dass Renault das Steuergerät für den Wagen nicht mehr liefern kann. Also habe ich mir ein gebrauchtes besorgt das komplett resettet wurde. Die Werkstatt hat alle Werte eingelernt, aber es fehlen jetzt natürlich die Kennfelder für den Motor. Also habe ich mir die originalen Kennfelder für den Motor besorgt, aber die kann die Werkstatt nicht flashen da die die Dinger normalerweise pre programmed von Renault kriegen. Also müsste man jetzt die Kennfelddateien in das Steuergerät kriegen, und das möglichst ohne vom Kauf des passenden Gerätes arm zu werden. Tuner habe ich auch schon gefragt, die flashen mir die Kennfelder nicht, wegen "Versicherung und Schaden blablabla"
Moritz schrieb: > Tuner habe ich auch schon gefragt, die flashen mir die > Kennfelder nicht, wegen "Versicherung und Schaden blablabla" Das bestätige denen doch schriftlich, dass das Auto so wie es ist 0 EUR wert ist und du sie daher auf alle Zeiten von sämtlichen etwaigen Schadenersatzforderungen freistellst. Deal.
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Hab ich auch schon mal versucht, klappt nicht. Ich glaub nicht dass es am Versicherungstechnischen liegt, eher daran dass die natürlich ihr Zeug verkaufen wollen. Dazu ist der Transport des Fahrzeugs zum Tuner nicht gerade billig, ich bräuchte einen Hänger, da der Wagen so ohne Kennfeld nicht läuft. Jetzt ist die Frage die Sache mit dem China Klon wagen, oder gibt es irgendwo einen Flasher der ein Kennfeld frei flashen kann und kein Vermögen kostet? Ich verstehe eh nicht warum das Zeug so teuer ist, ist ja nicht gerade viel drin.
Wie wäre es, wenn du in einem Autoforum fragst. Angaben zu Typ, Motor und Baujahr würden sicher auch helfen. Wie wäre es mit einem gebrauchten, nicht "komplett resettet" Steuergerät?
Hi, Melde Dich bei MHH Auto an (Forum). Gib dort einfach an, um welches Auto und Steuergerät es sich handelt. Dort hat jemand zu 100% die passende Softwareversion mit den Originalkennfeldern. Kauf Dir ein neues KTag Gerät auf Aliexpress. Habe selber KTag, Kess und PCMFlash und noch keine Probleme gehabt. Spiel den Dump dann mittels KTag auf Dein Steuergerät. Voila, Auto sollte wieder laufen.
Bei der Versicherung wird es vielleicht um die Haftpflicht gehen. DAS kann dann im Extremfall in die Millionen gehen. Wie auch immer. Die nötigen Informationen herauszufinden wird sehr zeitaufwendig und erfordert auch einiges an Geräten. Ich schätze mal, da sitzt man Vollzeit einige Wochen dran. Recherche, Tests, Musterdateien in beiden Formaten besorgen, etcpp. Und dann ohne Garantie oder man muss auf einenm Prüfstand die Kennlinie überprüfen. Das willst Du nicht bezahlen. Oder mal so gesagt: Es kommt ziemlich sicher auf das selbe hinaus, falls Du Dir einen anderen gebrauchten Kleinwagen kaufst und den "gelöschten" einem Tuner verkaufst. Die beste Chance hast Du noch, wenn Du Dich in Tunerforen herumtreibst, denke ich.
Theor schrieb: > Bei der Versicherung wird es vielleicht um die Haftpflicht gehen. DAS > kann dann im Extremfall in die Millionen gehen. Interessanter Aspekt. Das spräche aber ebenfalls ganz klar gegen das "selberflashen". Ausser man möchte mit dem Auto in Zukunft nur im eigenen Wohnzimmer oder Garten herumfahren.
Die originalen Kennfelddateien habe ich, auch genug Ahnung um zu wissen, wo wie man die flashen müsste, nur eben das Gerät fehlt. Das Ist das Problem.
Das Problem ist, dass Du keinen Reverse-Engineer bezahlen willst, der das Ding "hackt". Das wird Dich locker einige Tausend Euro kosten. Wir fangen an uns im Kreis zu drehen. Der beste Tip ist m.M.n. noch der von Christian.
Und Du bist Dir ganz sicher, dass die Kennfelder zu der Softwareversion des Steuergerätes passen? Es gibt nämlich für jedes Steuergerät x Versionen, bei denen sich die Kennfelder an unterschiedlichen Stellen im Speicher befinden. Ich habe bereits viele Autos geflashed, aber das wäre mir zu gefährlich. Wie gesagt, melde Dich in einem Tunerforum an (MHH Auto). Dort bekommst Du ein Gesamtpaket (Software + Kennfelder) als Dump, welches Du mit einem KTag Klon einspielst. Wenn die Kennfelder nicht zu der Softwareversion passen, wird das Auto nicht starten oder im schlimmsten Fall ist das Steuergerät nicht mehr lesbar / beschreibbar. Mach lieber keine Experimente.
Joe F. schrieb: > Da das getunte Fahrzeug direkt nach der Modifikation einen > geschätzten Wertverlust von 6000 EUR aufgrund des zu erwartenden > vorzeitigen Motortodes hat, spielt der Kaufpreis für das Mordwerkzeug ja > kaum eine Rolle, oder? Das ist ja mal der absolute Oberquark! Ich hab noch kein Auto gesehen welches durch ein halbwegs seriös geändertes Kennfeld einen früheren Motortod gestorben ist. Warum auch, der Motor wird doch dadurch nicht "stärker" belastet. Ich hab ein Toyota Corolla Verso mit originalen 173 PS, fahre ihn nun schon seit fünf Jahren mit geänderten Kennfeld (durch RaceChip) auf 227 PS mit 501 NM. Ich hab bis dato weder ein Motorschaden, noch sonstige unübliche Motorleiden. Uuunnd... Spritsparender ist er auch noch. Gerade im Anhängerbetrieb ist das Ding absolut Gold wert. Das ist aber bei des TOs überhaupt nicht Ausschlag gebend. Er möchte weder etwas "tunen" noch Leistung steigern. Er will das original Kennfeld aufspielen weil sein Steuergerät gar keines hat.
Hilft vielleicht auch so etwas? https://www.aliexpress.com/item/32950586487.html Bitte nicht schlagen wenn nicht.
Rene K. schrieb: > Ich hab ein Toyota Corolla Verso mit originalen 173 > PS, fahre ihn nun schon seit fünf Jahren mit geänderten Kennfeld (durch > RaceChip) auf 227 PS mit 501 NM. Ich hab bis dato weder ein > Motorschaden, noch sonstige unübliche Motorleiden. Uuunnd... > Spritsparender ist er auch noch. Ernstgemeinte Frage: warum flasht Toyota nicht ab Werk derartig gute Kennfelder?
Karsten B. schrieb: > Rene K. schrieb: >> Ich hab ein Toyota Corolla Verso mit originalen 173 >> PS, fahre ihn nun schon seit fünf Jahren mit geänderten Kennfeld (durch >> RaceChip) auf 227 PS mit 501 NM. Ich hab bis dato weder ein >> Motorschaden, noch sonstige unübliche Motorleiden. Uuunnd... >> Spritsparender ist er auch noch. > > Ernstgemeinte Frage: warum flasht Toyota nicht ab Werk derartig gute > Kennfelder? Vermutlich müssen sie für die Zulassung ihrer Produkte bestimmt Abgasvorschriften einhalten. Versicherungen werden das auch mögen, wenn Kunden sie im Schadensfall aus der Haftung entlassen.
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> Ernstgemeinte Frage: warum flasht Toyota nicht ab Werk derartig gute > Kennfelder? Hallo, Ich habe die Original Kennfelder von jemandem bekommen, der früher bei Renault in der Entwicklung war. Daher weiß ich einiges über solche Dinge wie Kennfelder. Der Grund warum eine Firma nicht immer die "Guten" Kennfelder flasht kann vielfältig sein. Man will zum einen gewisse Reserven lassen, für den Fall dass z.B. ein Kunde die letzte Brühe als Sprit nimmt, da ist dann viel Frühzündung nicht förderlich, zum anderen kannst du z.B. ausm Twingo 1 16v als Sauger wohlgemerkt wenn du die Ansaugung/Auspuff und die Software änderst bis zu 100 statt 75 Ps holen, nur Renault sagte damals "Das ist ein 800kg Studentenauto, warum sollten wir eine Rennsau draus machen? Dann muss das Fahrwerk angepasst werden es braucht stärkere Bremsen, für den Hersteller ist das alles mit der Zulassung für sowas noch viel schwiriger als für den Endkunden. Wenn du als Kunde den Prüfer gut kennst, kriegst du viel eingetragen, bei den Behörden mit denen sich die Autoindustrie rumschlagen muss ist das viel schwieriger. Dem Hersteller ist es viel lieber Reserven großzügig zu lassen, als danach dann den Rufschaden zu haben mit "Golf GTI Kolben schmilzt". Auch sind Serienmotoren immer ein Kompromiss, aus Kosten und Qualität. Mit Serienteilen kannst du ausm Twingo 1 etwa 100 Ps holen. Den Motor im Twingo 1 gab es im Clio und Twingo 2 auch, aber da hatte er einen Turbolader und ab Werk 100 Ps. Du kannst mit Serienteilen bis etwa 120Ps gehen, wenn du gescheite Turbo Kolben Pleuel usw einbaust kriegst du den Motor auch auf 200Ps und der hält das aus. Chiptuning ist eine feine Sache, wenn man weiß was man tut. Ich habe von demjenigen von Renault auch mal ein bisschen was gesagt bekommen, wie man Kennfelder bearbeitet, aber dafür habe ich die Software nicht. Da gibts schon ein Paar Sachen die schon mal den Motor ohne groß an Leistung zu gewinnen deutlich lebendiger machen, z.B. Zündzeitpunkt etwas früher einstellen, ein bisschen fetteres Gemisch, Plastikklump aus der Ansaugung entfernen, usw, usf.
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