Hi, ich habe zwei Fragen rund um den Neo-M8N von ublox. Hier das Datenblatt: https://www.u-blox.com/sites/default/files/NEO-M8-FW3_DataSheet_%28UBX-15031086%29.pdf Ich möchte den NEO-M8N gern mit zwei Antennen nutzen: Einmal mit einem 25x25mm Ceramic Patch und dann, falls das von der Genauigkeit im Feld nicht ausreicht mit einer ext. Antenne mit Kabel, angeschlossen über eine SMA Buchse. Ich benötige also eine Antennenweiche und eine Möglichkeit hin und her zu schalten. Ideal wäre es nun wenn es eine Weiche gibt, die erkennt das an der SMA Buchse eine Antenne angeschlossen ist, dann soll sie diese nehmen, falls nicht den Patch. Sollte es sowas nicht geben könnte ich das ganze auch über einen GPIO am uC machen. "Automatisiert" wäre mir aber lieber. Kennt da jemand was von euch und hat ggf. sogar einen Schaltplan? Das Thema GPS und HF ist leider komplett neu für mich. -- Der zweite Punkt ist, der NEO-M8N braucht ca 1 Min im Cold Start um seine Pos. zuverlässig zu finden und um startklar zu sein. Nun gibt es einige Beispiele die mittels Knopfzelle und V-Bckup einen Warm Start hervorrufen, fuktioniert auch, jedoch möchte ich keine Batterie / Akku in meinem Gerät nutzen. Daher die Frage welcher Kondensator ausreichend dimensioniert ist um 30 Min die Schaltung am Leben zu halten und wie die Schaltung aussehen müsste damit es keine Probleme gibt sobald Vcc wieder anliegt. Vielen Dank.
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peterpan schrieb: > Kennt da jemand was von euch und hat ggf. sogar einen Schaltplan? Das > Thema GPS und HF ist leider komplett neu für mich. Irgendein HF Schalter für 1,6GHz? Der Strom für den Verstärker in der externen Antenne kannst du auswerten, und als Umschaltsignal verwenden..
HDOP 1mm schrieb: > Der Strom für den Verstärker in der externen Antenne kannst du > auswerten, und als Umschaltsignal verwenden.. Aber die Antenne ist doch Passiv - wie werte ich da was aus? PS: Der Titel sollte natürlich "GNSS" heißen und nicht "GNNS".
peterpan schrieb: > Aber die Antenne ist doch Passiv - w Oh ha, was ist das für eine Antenne? Passiv mit Kabel ist für GNNS Anwendungen eher unüblich.
Sorry - doch aktiv: https://www.u-blox.com/sites/default/files/ANN-MB_DataSheet_%28UBX-18049862%29.pdf Aber muss ich beim erstellen der Schaltung schon wissen welche ext. (aktive) Antenne benutzt wird, oder ist eine aktive Antenne immer gleich (auf HF / Schaltungsebene)
peterpan schrieb: > Nun gibt es > einige Beispiele die mittels Knopfzelle und V-Bckup einen Warm Start > hervorrufen, fuktioniert auch, jedoch möchte ich keine Batterie / Akku > in meinem Gerät nutzen. Warum? Eine CR2032-Knopfzelle ist klein, gängig und hält 5 Jahre oder so für diese Anwendung. Alternative wäre ein Doppelschicht-Kondensator, AKA Goldcap. Auch die dickeren von denen haben nur für ein paar Tage genug Ladung. Dann kommt aber noch hinzu daß die Dinger auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Nach einigen Jahren sind die auch durch. Und der Wechsel einer CR2032 in einem Sockel ist einfacher als Auslöten des Goldcap. Daher hab ich für mich entschlossen überall nur Knopfzellen zu verbauen und auf Goldcaps komplett zu verzichten. Und da bin ich nicht allein, Goldcaps und Konsorten führen auf dem Markt ein echtes Nischendasein, einige Produktlinien wurden auch schon eingestampft.
Gerd E. schrieb: > Warum? Eine CR2032-Knopfzelle ist klein, gängig und hält 5 Jahre oder so > für diese Anwendung. Zu groß und die Verwendung einer Batterie macht, gerade bei Einsatz im Automotive Bereich und im Ausland „Probleme“. Da ich nur 30 Min Puffer benötige dachte ich an einen Kondensator.
peterpan schrieb: > Aber muss ich beim erstellen der Schaltung schon wissen welche ext. > (aktive) Antenne benutzt wird, oder ist eine aktive Antenne immer gleich > (auf HF / Schaltungsebene) Es gibt die mit unterschiedlichen integrierten Verstärkern, die wollen unterschiedliche Spannungen. Neuere nur 3,3V, manche mit weiterem Bereich 3,3 bis 5V und manche ältere sogar 12 oder mehr Volt. Ansonsten haben die alle 50 Ohm und werden durch den Empfänger gespeist.
Gerd E. schrieb: > Es gibt die mit unterschiedlichen integrierten Verstärkern, die wollen > unterschiedliche Spannungen. Neuere nur 3,3V, manche mit weiterem > Bereich 3,3 bis 5V und manche ältere sogar 12 oder mehr Volt. Okay, also wenn man die Antennenauswahl auf 3,3V Modelle begrenzt sind sie danach auf Schaltungsebene aber gleich?
peterpan schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Warum? Eine CR2032-Knopfzelle ist klein, gängig und hält 5 Jahre oder so >> für diese Anwendung. > > Zu groß Ein ausreichender Goldcap ist um ein mehrfaches größer als eine CR2032. > und die Verwendung einer Batterie macht, gerade bei Einsatz im > Automotive Bereich und im Ausland „Probleme“. Automotive-Bereich von mir aus, da musst Du die Vibrationsfestigkeit beachten. Dann vielleicht doch besser einlöten. Aber was siehst Du für Probleme im Ausland? In Geräte eingebaute Batterien bis zu einem gewissen Masseanteil sind auch kein Problem bei Luftpost bzw. Mitnahme im Flugzeug. Beides dürfte für Automotive aber eher weniger relevant sein, ich will nicht die Übergepäck-Rechnung sehen wenn ich am Flugschalter versuche mein Auto aufzugeben... ;)
peterpan schrieb: > Okay, also wenn man die Antennenauswahl auf 3,3V Modelle begrenzt sind > sie danach auf Schaltungsebene aber gleich? sollten sie, ja.
https://www.maximintegrated.com/en/products/comms/wireless-rf/MAX2674.html Sowas wäre doch was für dich. Klar kann man Kondensatoren nehmen. Die Stromaufnahme sollte im Datenblatt stehen. Damit kannst du ja mal rechnen was du brauchst. Es gibt auch kleine Wiederaufladbare Batterien, falls CR2032 und Kondensatoren zu groß sind. Für die Antennenversorgung würde ich mir nen schönen Ultra Low Noise LDO raussuchen. Mit dessen Power good Ausgang kann man dann auch einen reinen Schalter betreiben. Allerdings brauchst du ja für eine passive Patch ja wahrscheinlich eh auch noch nen LNA.
Blafasel schrieb: > https://www.maximintegrated.com/en/products/comms/wireless-rf/MAX2674.html > > Sowas wäre doch was für dich. Danke. Da kann ich also den patch und die ext Antenne anschließen, sobald die ext. angeschlossen ist, nimmt er automatisch die, ja? Ich möchte nochmal klar stellen das die komplette Schaltung ~30 Min via Kondensator oder sonstiger backup Quelle versorgt werden soll, nicht länger. Ich war der Meinung hier im Forum mal ein Beitrag gelesen zu haben wie das jemand mit einem relativ kleinen Elko und ein bisschen Hühnerfutter realisiert hat.
Blafasel schrieb: > https://www.maximintegrated.com/en/products/comms/wireless-rf/MAX2674.html > > Sowas wäre doch was für dich. hast Du eine (DACH) Quelle dafür? Farnell und Mouser haben da nix...
Blafasel schrieb: > https://www.maximintegrated.com/en/products/comms/wireless-rf/MAX2674.html > > Sowas wäre doch was für dich. Scheint es auch nur in BGA zu geben. Sollte schon von Hand zu löten sein... Gibt es alternativen dazu?
Es gibt z.B. SMA Buchsen auch mit integriertem Schalter. Ich habe sowas gerade aus einem Plastikrouter geplündert, aber z.B. bei AMP gibts sowas auch ungebraucht und neu. Steckt kein Stecker, wird intern weitergeleitet. https://www.amphenolrf.com/901-10416.html
Matthias S. schrieb: > Es gibt z.B. SMA Buchsen auch mit integriertem Schalter. Ich habe > sowas gerade aus einem Plastikrouter geplündert, aber z.B. bei AMP gibts > sowas auch ungebraucht und neu. Steckt kein Stecker, wird intern > weitergeleitet. > https://www.amphenolrf.com/901-10416.html Danke. Leider ist gerade kein Bild zu sehen. Die Anforderung bei mir ist jedoch auch, das auf der Platine ein IPEX connector ist und mittels Adapter Kabel auf SMA dann nach außen ans Gehäuse geführt wird
Matthias S. schrieb: > Es gibt z.B. SMA Buchsen auch mit integriertem Schalter. Ich habe > sowas gerade aus einem Plastikrouter geplündert, aber z.B. bei AMP gibts > sowas auch ungebraucht und neu. Steckt kein Stecker, wird intern > weitergeleitet. > https://www.amphenolrf.com/901-10416.html Bild hab ich nun gefunden, taugt in meinem Fall leider nichts und ist bei 100 Stk immer noch sehr teuer: https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol/901-10416?qs=8uyp%2Fy7yFW4C3Mpn5iUMqA%3D%3D&gclid=EAIaIQobChMIy_bG_v2j5QIVDc53Ch2AjAG-EAAYASAAEgK1lvD_BwE
peterpan schrieb: > ein IPEX > connector ist An der SMA Buchse, die ich aus dem Router ausgebaut habe, sind 2 Verbindungskabel mit U.FL Steckerchen, wenn das das gleiche ist wie IPEX. Geben tut es sowas also schon. Einer kommt vom HF Block, der andere (geschaltete) geht dann auf die Platinenantenne. Das ganze ist für 2,4 GHZ WLAN, sollte also auch für GPS funktionieren.
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peterpan schrieb: > hast Du eine (DACH) Quelle dafür? Farnell und Mouser haben da nix... Ähm Nö, hatte ich jetzt nicht nach geschaut. peterpan schrieb: > Scheint es auch nur in BGA zu geben. Sollte schon von Hand zu löten > sein... Gibt es alternativen dazu? Definiere Handlöten? Heißluft und/oder Bügeleisen(ohne Dampf). peterpan schrieb: > Ich war der Meinung hier im Forum mal ein Beitrag gelesen zu > haben wie das jemand mit einem relativ kleinen Elko und ein bisschen > Hühnerfutter realisiert hat. Den Beitrag kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Meine Frage wäre dann wie die Isolation zustande kam. Wenn ich aus einer aktiven Antenne den Signalpegel auf die Leitung gebe und da am anderen Ende nur eine Patch hängt wird diese das Signal gleich wieder abstrahlen. Wenn es schlecht läuft in die aktive Antenne. Außerdem wird deine Anpassung sich ändern je nachdem ob eine externe Antenne angeschlossen ist oder nicht. Ich bin mir nicht sicher (will jetzt gerade auch nicht das Datenblatt lesen) aber ich glaube die intern erzeugte Versorgung für externe LNAs könnte dir weiterhelfen, die müsste schaltbar sein. Glaube ich..
Matthias S. schrieb: > An der SMA Buchse, die ich aus dem Router ausgebaut habe, sind 2 > Verbindungskabel mit U.FL Steckerchen, wenn das das gleiche ist wie > IPEX. Geben tut es sowas also schon. > Einer kommt vom HF Block, der andere (geschaltete) geht dann auf die > Platinenantenne. Das ganze ist für 2,4 GHZ WLAN, sollte also auch für > GPS funktionieren. Ja, die Fritzbox hat sowas auch, aber es ist ja dann so, das die U.FL Kontakte bei mir ständig gesteckt sind, da von dort ja der SMA Adapter nach außen geführt wird. Also ist permanent der Kontakt gegeben und die falsche Antenne wird genutzt. > Definiere Handlöten? Heißluft und/oder Bügeleisen(ohne Dampf). Kein BGA, lötbar mit einer Handlötkolben-Station. > Den Beitrag kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Meine > Frage wäre dann wie die Isolation zustande kam. > Wenn ich aus einer aktiven Antenne den Signalpegel auf die Leitung gebe > und da am anderen Ende nur eine Patch hängt wird diese das Signal gleich > wieder abstrahlen. Wenn es schlecht läuft in die aktive Antenne. > Außerdem wird deine Anpassung sich ändern je nachdem ob eine externe > Antenne angeschlossen ist oder nicht. Damit meinte ich jetzt eigentlich die ext. Versorgung und nicht die Antenne. Sollte eine ext. Antenne angeschlossen sein reicht es auch die Schaltung nur für ~5 Min zu versorgen. Wichtig wären halt ~30 Min für die Schaltung bei Verwendung des Patches.
Voodoo schrieb: > HMC197BETR Danke. Als Switch scheint das Teil gut geeigent, jedoch wäre mir eine integrierte Lösung mit LNA(s) lieber. Gibt es denn für ein LNA inkl. Switch keinen "Fachbegriff"? Ich werde ja nicht der einzige sein der eine HF Anwendung mit zwei Antennen realisieren will.
Voodoo schrieb: > Den Beitrag kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Beitrag "Pufferkondensator für GPS Modul"
Außerdem hätte ich noch eine grundlegende Frage zur Antennentechnik die nur sekundär mit dem Thema zu tun hat: Kann eine exterene Aktive GPS/GNSS Antenne von zwei Geräten gleichzeitig genutzt werden? "Out of the Box" ohne Verbindung der Geräte selbst. zB. Navigationssystem Auto + Ortungssystem Dritthersteller.
peterpan schrieb: > Kein BGA, lötbar mit einer Handlötkolben-Station. Und dann? Den Neo N8M bekommst du nie und nimmer per Lötkolben auf die Platine. Ich hab mir meinen Prototypen mit Dampfphase auflöten lassen. 10 EUR Trinkgeld beim Bestücker. :-) Nick
Nick M. schrieb: > Und dann? Den Neo N8M bekommst du nie und nimmer per Lötkolben auf die > Platine. Also ich sehe da kein Problem - sprechen wir vom gleichen Modul? Siehe Bild.
peterpan schrieb: > Also ich sehe da kein Problem - sprechen wir vom gleichen Modul? Siehe > Bild. Oops! Sorry! Das geht schon. Meine Platine an die ich dabei dachte hatte 3 ublox-Module drauf und (Toby, Neo und Odin). Und es war der Toby der so eklig war. Auch wenn das castellated-Zeug für Handlötung nicht wirklich meine Stärke ist. Nick
Wenn die externe Antenne einen DC-Kurzschluss bildet, könnte man das einfach detektieren. Als Umschalter gibt es Relais, integriere HF-Schalter wie den oben sehr knapp genannten Hittite/AD-Typ: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/hmc197b.pdf Es soll auch mikromechanische Relais auf Halbleiterbasis geben.
Christoph db1uq K. schrieb: > Wenn die externe Antenne einen DC-Kurzschluss bildet, könnte man das > einfach detektieren. > > Als Umschalter gibt es Relais, integriere HF-Schalter wie den oben sehr > knapp genannten Hittite/AD-Typ: > https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/hmc197b.pdf > Es soll auch mikromechanische Relais auf Halbleiterbasis geben. Lieber wäre mir tatsächlich ein IC der all das automatisch macht. Es scheint ja welche zu geben, aber entweder nur BGA oder alle nicht mehr lieferbar. Nick M. schrieb: > Auch wenn das castellated-Zeug für Handlötung nicht wirklich meine > Stärke ist Ja, geil ist es nicht, aber durchaus gut von Hand lötbar.
Ich würde das gern nochmal hochholen: Leider habe ich immer noch keine Weiche gefunden die das so kann - was ich vorhabe. Hat noch jemand Ideen oder könnte mir einen Schaltplan liefern wie die Schaltung "zu Fuß" aussehen müsste gegen einen Obolus.
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