Hallo, der Tacho meines Volvo 940 funktioniert nicht mehr. Die Kondensatoren kann ich ja leicht finden und bestellen, nur dieses blaue Teil kann ich nicht bestimmen. Weiß jemand wie das heißt, damit ich es bestellen kann? Es steht 474 drauf Danke schonmal Grüße Benny
Das ist auch ein Kondensator. 474 ist 470nF. Normal gehen die nicht kaputt und wenn dann mechanisch und/oder deutlich sichtbar.
Ok, an der Lötstelle ist es schwarz, meinst du, dass er trotzdem nicht kaputt ist und ich nur neu verlöten muss?
Benny schrieb: > Die > Kondensatoren kann ich ja leicht finden und bestellen, und Du meinst dann ist der Tacho wieder i.O.?
Ich wollte es zumindest mal versuchen. Hab gelesen, dass die Tachos von den Volvos nach 30 Jahren halt den Geist aufgeben, weil die Kondensatoren auslaufen. Gebraucht hab ich auch schon einen gekauft, der hat jetzt nach 3 Monaten auch aufgegeben.
Benny schrieb: > weil die Kondensatoren auslaufen ...und die Platine und umliegende Bauteile kaputt ätzen? Das würde ich auch bei der Aktion prüfen. mfg mf
Ja, das ist natürlich das nächste Problem, wenn die IC was abbekommen haben, hat sich die Sache wahrscheinlich erledigt. Einen Versuch ist es mir trotzdem wert.
Da scheinen auch noch ein paar Ampere aus dem IC darüber gekommen zu sein.... Mir scheint, das ist ein Fall für die Tonne! :(
der Tacho zeigt ja noch von 50km/h bis 80km/h an. Wenn ich nur ca 30 fahre geht er auf null und bei schneller als 80 bleibt er bei 80 stehen.
Scheint so, als wären da Leiterbahnen u. Pins überhitzt worden. Spulen sehen aber noch OK aus(?)... ?-/ Rubbel mal den Dreck ab (Zahnbürste und Co.). Aber auf die Mechanik achten, nicht in die Spülmaschine oä. ;)
Ja die Spulen sind in Ordnung, denke ich. Wenn die Kondensatoren da sind werd ich alles putzen und austauschen. Danke euch schonmal für die guten Tipps
Könnt ihr mir noch sagen, was das für Teile sind? Die im blauen Kreis?
Benny schrieb: > Könnt ihr mir noch sagen, was das für Teile sind? Die im blauen Kreis? Das sind Schwarzschatten-Oktalatoren. Wurden gerne in Volvos verbaut. Nick
>> Könnt ihr mir noch sagen, was das für Teile sind? Die im blauen Kreis? > Das sind Schwarzschatten-Oktalatoren. Wurden gerne in Volvos verbaut. Quatsch! Das sind die thermonuklearen Spannungsteiler für den Flux-Kompensator
Benny schrieb: > Ok, da findet Google nix drüber... Das ist schon richtig so. "Schwarzschatten-Oktalatoren" existieren nicht. Kannst ja mal heute Abend in Ruhe darüber lachen. So auf den ersten Blick halte ich das für jeweils einen Draht, über den zwei Ferrite geschoben sind. Würde das aber gerne noch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen.
waki schrieb: > L1 und L2, das könnten Induktivitäten sein... Ah. Habe ich erst garnicht gesehen. Dann werden das sicher die erwähnten Ferrite sein.
Mike schrieb: > Könnt ihr mir noch sagen, was das für Teile sind? Die im blauen > Kreis? > > Das sind Schwarzschatten-Oktalatoren. Wurden gerne in Volvos verbaut. > > Quatsch! Das sind die thermonuklearen Spannungsteiler für den > Flux-Kompensator Richtig, alles in meinem Ziegelsteinchen verbaut ?
Theor schrieb: > waki schrieb: > L1 und L2, das könnten Induktivitäten sein... > > Ah. Habe ich erst garnicht gesehen. Dann werden das sicher die erwähnten > Ferrite sein. Ok super, Danke euch
Benny schrieb: > an der Lötstelle ist es schwarz, meinst du, dass er trotzdem nicht > kaputt ist Das meine zumindest ich. Die Dinger gehen eher nicht kaputt. Meistens gammelt der hauchdünne Draht der Spulen vom Instrument in der Nähe der Platine ab, aber Benny schrieb: > der Tacho zeigt ja noch von 50km/h bis 80km/h an. > Wenn ich nur ca 30 fahre geht er auf null und bei schneller als 80 > bleibt er bei 80 stehen. das ist merkwürdig, da ist der Draht wohl noch dran. Man sollte messen, mit einem Oszilloskop, und nicht blind tauschen. Ich habe keine Ahnung, welches dein 28-pin IC ist, nur mal als Beispiel https://www.onsemi.com/pub/Collateral/CS8190-D.PDF
So Hallo, Mal ein kleines Update. Habe die Elkos getauscht und die Leiterplatte gereinigt. Jetzt funktioniert der Tacho von 0 bis 80kmh. Das ist auf jeden Fall schonmal besser als vorher! Werde noch den Tachogeber an der Hinterachse austauschen, vielleicht liegt es an ihm. Vielen Dank euch
Michael B. schrieb: > Benny schrieb: >> der Tacho zeigt ja noch von 50km/h bis 80km/h an. >> Wenn ich nur ca 30 fahre geht er auf null und bei schneller als 80 >> bleibt er bei 80 stehen. > > das ist merkwürdig, da ist der Draht wohl noch dran. Trotzdem, das Ding sieht nach einem Drehspulinstrument aus (war leider auf allen Bildern unscharf). Da kann auch mechanisch was klemmen (Schmutz z.B.).
HildeK schrieb: > Trotzdem, das Ding sieht nach einem Drehspulinstrument aus Wird wohl ein Kreuzspulmesswerk sein, wenn ich da die Spulenpärchen richtig erkenne: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk Wenn da eine Spule ausfällt oder nur teilweise angesteuert wird, zeigt das Ding sehr merkwürdig an.
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