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Forum: Fahrzeugelektronik E-Bike Akkus verschiedener Kapazitäten Parallelschalten


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Autor: Lukas (Gast)
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E-Bike Akkus verschiedener Kapazitäten Parallelschalten.

Hallo Leute,
Ich habe eine E-Bike (eigenbau) mit einem Akku (36V 15Ah) welcher 
solangsam in die Jahre gekommen ist. Der Akku hat einen sehr großen 
Spannungseinbruch bei Last. So zeigt mir mein E-Bike beim Fahren schon 
an, dass der Akku leer ist und wenn ich daheim bin, hat der Akku wieder 
37-38V.
Jetzt habe ich noch einen ungenutzen Hoverboard-Akku (36V 4Ah) 
rumliegen. Dieser kann mein E-Bike leider nicht alleine betreiben, da 
die benötigten Ströme die maximalen Angaben des Akkus überschreiten.
Jetzt war meine Idee, die Akkus beide zu benutzen. So kann der kleine 
Akku den großen ein bisschen unterstützen, so dass ich auch noch mit 
halbvollem Akku die Berge hochkomme.
Kann ich diese Akkus ohne weiteres Parallel schalten? Mir geht es dabei 
um den Betrieb. Gibt es dann irgendwelche "Umladungen" wenn ich nach 
großer Belastung wieder in den Leerlauf gehe? Wie verhalten sich die 
Ströme? Die Spannung wird ja schon stabiler oder?
Das die Akkus die gleiche Spannung beim zusammenschließen haben müssen 
und separat geladen werden sollten, ist mir bewust.
Die Akkus haben beide ein BMS integriert. Der Große diesen hier:
Ebay-Artikel Nr. 283581112691
Beim kleinen Akku weiß ich es nicht. Ich denke aber mal vergleichbares.

Schonmal Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
Grüße
Lukas

Autor: Nop (Gast)
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Lukas schrieb:

> Ich habe eine E-Bike (eigenbau) mit einem Akku (36V 15Ah) welcher
> solangsam in die Jahre gekommen ist. Der Akku hat einen sehr großen
> Spannungseinbruch bei Last.

Also ist sein Innenwiderstand verschleißbedingt relativ hoch.

> Jetzt habe ich noch einen ungenutzen Hoverboard-Akku (36V 4Ah)
> rumliegen.

Dessen Innenwiderstand ist also noch gering.

> Dieser kann mein E-Bike leider nicht alleine betreiben, da
> die benötigten Ströme die maximalen Angaben des Akkus überschreiten.

Oh-Oh.

> Kann ich diese Akkus ohne weiteres Parallel schalten?

Nein. Da der Innenwiderstand des E-Bike-Akkus recht hoch ist, würde der 
Spitzenstrom vor allem vom kleinen Hoverboard-Akku entnommen, der dafür 
aber nicht ausgelegt zu sein scheint.

Beschädigungen des Hoverboard-Akkus bis zu Brandgefahr sind hier 
möglich, je nach Beanspruchung.

Autor: Scharf auf Kohle (Gast)
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Lukas schrieb:
> Die Akkus haben beide ein BMS integriert. Der Große diesen hier:
> 
Ebay-Artikel Nr. 283581112691

Ich lese in den Spezifikationen: Gebühren der Anklage = 54,6v.
So viel würde ich nicht bezahlen wollen.

Autor: Lukas (Gast)
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Hallo,
danke für die Antworten.

Scharf auf Kohle schrieb:
> Lukas schrieb:
>> Die Akkus haben beide ein BMS integriert. Der Große diesen hier:
>>
> Ebay-Artikel Nr. 283581112691
>
> Ich lese in den Spezifikationen: Gebühren der Anklage = 54,6v.
> So viel würde ich nicht bezahlen wollen.
Sorry ich habe auf die Schnelle einen falschen BMS rausgesucht. Ist der 
gleiche nur in 10s ausführung, den ich habe. Also so einer: 
Ebay-Artikel Nr. 223694478048

Nop schrieb:
> Nein. Da der Innenwiderstand des E-Bike-Akkus recht hoch ist, würde der
> Spitzenstrom vor allem vom kleinen Hoverboard-Akku entnommen, der dafür
> aber nicht ausgelegt zu sein scheint.
>
> Beschädigungen des Hoverboard-Akkus bis zu Brandgefahr sind hier
> möglich, je nach Beanspruchung.
Ganz so ist das nicht. Ich habe mal die Innenwiderstände der beiden 
Akkupacks gemessen (also einmal Spannung unter Last von 10A und Spannung 
ohne belastung gemessen und dann gerechnet).
Da kam ich auf 120mOhm vom großen Akkupack und 270mOhm beim kleinen 
Akkupack. Die Messung hab ich vor ein 3-4 Monaten gemacht. Vllt ist der 
Innenwiderstand vom großen Akku noch ein stück weit in die höhe 
gegangen.

Autor: ichbin (Gast)
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Lukas schrieb:
> Der Akku hat einen sehr großen Spannungseinbruch bei Last. So zeigt mir
> mein E-Bike beim Fahren schon an, dass der Akku leer ist und wenn ich
> daheim bin, hat der Akku wieder 37-38V.

Ist es denn nur ein Spannungseinbruch oder macht womöglich das BMS dicht 
weil eine Zelle am Ende ist?
Dann hilft auch das Parallelschalten kaum weiter und Du bringst deinen 
Hoverakku um.

Autor: Christian B. (luckyfu)
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Du kannst die Akkus parallel schalten, aber nur unter 2 Voraussetzungen 
passiert dabei nichts und es funktioniert:
Zum einen müssen sie die selbe Zellenart sein, LiIon und LiPo oder gar 
LiFePo4 geht nicht.
2. du musst die Akkus auf Zellebene parallel schalten. Also nicht nur 
die Ausgangsanschlüsse sondern jede Zellstufe separat (z.B. über den 
Balancer Anschluss, der vermutlich hier nicht vorhanden oder zumindest 
nicht von außen zugänglich ist.) Dabei sollten die Akkus eine identische 
Zellspannung aufweisen.

Wenn du das nicht tust, sondern die Akkus nur an der Entnahmestelle 
parallel schaltest wird der Akku mit dem geringeren Innenwiderstand (in 
der Regel der neuere / kleinere Akku) tiefentladen. Das ist der Tod des 
Akkus, da du ihn mit einem vernünftigen Ladegerät dann nicht mehr 
aufladen kannst. Wenn du es doch tust läufst du Gefahr, daß dir der Akku 
dabei hoch geht.

Autor: SAFTladenbetreiber (Gast)
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Christian B. schrieb:

> Wenn du das nicht tust, sondern die Akkus nur an der Entnahmestelle
> parallel schaltest wird der Akku mit dem geringeren Innenwiderstand (in
> der Regel der neuere / kleinere Akku) tiefentladen.

Wie soll das gehen bei 120mOhm und 270mOhm?

> Das ist der Tod des
> Akkus, da du ihn mit einem vernünftigen Ladegerät dann nicht mehr
> aufladen kannst.

Ein funktionierendes BMS sollte die Last bei Unterspannung abtrennen..

Autor: Dieter (Gast)
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Lukas schrieb:
> Kann ich diese Akkus ohne weiteres Parallel schalten?
Nein.
Der Hoover Akku könnte nur über einen Vorwiderstand parallel geschaltet 
werden. Bringt daher auch nicht mehr viel.

Gibt es Bilder des Akku-Innenlebens? Hat dieser wirklich einen Balancer?

Wurden an den 10 Zellen denn schon die 10 TeilSpannungen gemessen?
Dito bei verschiedenen Ladungszuständen, voll und relativ weit 
teilentladen.

Autor: Ewald Wölk (Gast)
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Das parallelschalten ist unter Einbezug der von dir genannten Punkte 
(gleicher Ladestand) kein Problem.

Überlastung wird es hier nicht geben. Die geringen Spannungsunterschiede 
beim Betrieb gleichen sich schnell wieder aus.

Zudem hat der Akku mit weniger Ah auch den höheren Innenwiderstand. 
Passt also alles zueinander.
Wird auch so von zig Kollegen im Pedelecforum und auch von mir seit 
Jahren betrieben.

Was mich mehr wundert ist das dein hauptakku bei 120mOhm Probleme macht. 
Das ist der Wert eines neuen Bosch Powerpack 500 (36V14Ah)
Damit sollte es keine Probleme geben.

Wenn das System KOMPLETT abschaltet ist ein Zellblock defekt. Dabei kann 
der Hoverboard Akku etwas stützen. Wenn der große Akku weg schaltet wird 
er aber die ganze Last übernehmen müssen.

Autor: Bernd K. (prof7bit)
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Lukas schrieb:
> Kann ich diese Akkus ohne weiteres Parallel schalten?

Unter den genannten Voraussetzungen ein klares ja. Du kannst sie auch im 
parallelen Zustand laden.

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