Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V Generator-Steuergerät


von Thomas Bauert (Gast)


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Hallo,
Mein Name ist Thomas Bauer.
Ich suche auf diesem weg einen Elektroniker der Lust auf ein neues
Projekt hat.
Wir haben 24v Dc Batterie Lade-Generatoren mit mit Benzinmotor.

Unsere Generatoren werden elektronisch über den Vergaser gesteuert.
Je nach Leistungsabnahme wird die Drehzahl erhöht oder gesenkt
um die ca.26.8-27,5v Spannung zu halten. Sie leisten locker 45A
Der Motor hat keinen Anlasser.Er startet über den 3-Phasen Generator.

24v DC zu Drehstrom zum Starten. Ca.10A

Wir möchten jetzt auch 12v Generatoren anbieten.
Jedoch haben wir kein passendes Steuergerät.
Die 12v/60A Motor-Stator.Rotor Einheit ist schon vorhanden.
Wir benötigen lediglich ein Steuergerät.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Info Über uns findet Ihr unter : www.bauer-innovationstechnik.de

Meine e-mail ist: tbkiel@web.de

Gruß
Thomas

: Verschoben durch Moderator
von Volker S. (sjv)


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Hallo,

was ist in dem Steuergerät drin?
Nur die Drehzahlregelung und der FU zum starten?
Evtl. muß man nur den Sollwertvergleich und die Versorgungsspannung von 
24V auf 12V ändern.

Handelt es sich bei den Generatoren um Auto-Lichtmaschinen?

von Als Gast hier (Gast)


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Wenn ihr schon Steuergeräte für 24V habt, die dann hoffentlich auch gut 
funktionieren, dann ist es am allerbesten, ihr versucht diese auf 
12V-Betrieb umzurüsten!
Fragen:
- wer hat die 24V-Variante entwickelt?
- warum wird dieser Entwickler nicht weiter "genutzt"?
- Habt ihr eine vollständige Dokumentation zur 24V-Steuerung?
- Habt ihr jemanden, der die Steuerung genau kennt?

Viele Grüße

von Martin S. (sirnails)


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Vorweg: Ich kanh hier an dieser Stelle nicht helfen.

Aber ich habe eine Frage zu euren Produkten. Ich finde das 24V System 
mit automatischer Nachladung interessant. Dass es hier - gerade im 
LKW-Bereich - häufiger Interesse geben könnte, kann ich mir sehr gut 
vorstellen.

Für den 12V Bereich tue ich mir da aber etwas schwerer. Wer sind die 
Kunden? Ich denke, im PKW-Bereich werden das hauptsächlich 
Auto-Service-Dienstleister (wie der ADAC) sein, aber ich frage mich, ob 
diese nicht eher auf eine vergleichbare Lösung, wie diese hier, setzen 
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/starthilfe-batterien/

Und im Bereich Camping - da sehe ich durchaus auch Kunden - ist das 
Problem, dass Generatoren zumeist verboten sind, man dort ohnehin ein 
Netz hat, und viele dann auf eine 230V Lösung setzen 
https://www.honda.de/industrial/products/generators/inverter/specifications.html 
zumal diese Dinger echt brutal leise sind.

Nur aus Neugier gefragt :-)

von Dieter (Gast)


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Nach Durchsicht der Seite, kann der auch 12V laden, aber der Starter 
braucht 24V.

von Dieter (Gast)


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Ein kleiner 350W Step up zum Starten?

von Dieter (Gast)


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@Thomas
Bevor Du Namen und Email hier schreibst, wäre es besser gewesen, Du 
hättest Dir hier einen Account gemacht als "Thomas B" noch nen Alias und 
sonst keine Angaben (außer Du bist der Chef und im Impressum stehen die 
Angaben auch alle). Für die Email trifft das nicht zu.

Das Steuergerät dürfte aus einer Steuerung und einem Umrichter bestehen. 
Das wäre eine interessante Aufgabe für einen Elektrotechnikstudenten 
(Praktikum) oder ET auf der Technikerschule. Gäbe es alles in Kiel.

von Thomas Bauert (Gast)


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Hallo Dieter,
danke für deine Antwort.

Ich bin der Chef mit meinem Sohn !

Dein Ansatz mit der Steuerung ist fast richtig.
Ich sehe keinen Grund meine Identität zu verschleiern.
Wenn du die e-mail : info@bauer-innovationstechnik.de (auf der 
Internetseite)
verwendest dann landest Du direkt bei mir.
Solltest Du oder ein Anderer Interesse haben,dann können wir des Projekt 
am besten bei mir in Kiel vor Ort ansehen,testen und besprechen. Es ist 
zu komplex und würde auf dem Schrift Wege unnötig Zeit benötigen.

PS. Wer mit mir zusammen arbeiten möchte, der muss auch ein wenig 
verrückt sein.

Gruß
Thomas

von Dieter (Gast)


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Hallo Thomas,

vor ein paar Wochen war ich zufällig in Kiel. Wie ein befreundeter 
Kollege so sagte, komm doch mal in den richtigen Norden. Das waren über 
900km zu fahren. Ich habe mich von einem über 200tonner fahren lassen.
Hoffe Du findest hier einen talentierten Bastler in der Nähe. Für mich 
ist das einfach zu weit weg.

Für 24V gibt es diese Dinge so gut wie fertig, da die Spannung von 24V 
ein Industriestandard für elektrische Steuerungen ist. Zweitens werden 
solche Umrichter & Motor verwendet um beim großen LKW einen Öldruck 
bereits vor dem Starten aufzubauen.

Für 12V gibt es das noch nicht, da die Deutsche Automobilindustrie es 
immer noch nicht geschafft hat, einen Starter mit einem Drehstrommotor 
und Umrichter einzubauen, der dann auch als Lichtmaschine arbeiten 
könnte, obwohl da noch einige Energieersparnisse drin wären. Dann gäbe 
es die Teile fertig wie Sand am Meer.

Für die 24V Steuerung (die keine hohe Leistung benötigt) würde ich einen 
kleinen DCDC Step Up Wandler nehmen. Diese würde ich noch um einen 
Fernsteuereingang ergänzen um über externe Steuerungen diese Schalten zu 
können.

Wenn die H-Brücke (getaktete Leistungsstufe) schön Mudular aufgebaut 
wäre, kann mit sehr viel Glück es sein, dass nur die Schaltung angepasst 
werden müßte. D.h. Halbleiter (Leistungsmosfets) für den doppelten 
Strom.

Gruß
Dieter

von Thomas Bauert (Gast)


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Moin Dieter,
bitte sende mir deine e-mail und Tel direkt an meine e-mail


Ich habe einen Freund der mit der Sache vertraut ist in 84381 
Johanniskirchen.

Gruß
Thomas

von Thomas Bauert (Gast)


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Moin Volker.
die Sache ist zu komplex um sie in Schriftform zu erklären.

Bitte sende mir deine direkte e-mail und Tel.

über meine e-mail

Gruß
Thomas

von Thomas Bauert (Gast)


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Moin,

zu Deinen Fragen !

1 wer hat die 24V-Variante entwickelt?
2 warum wird dieser Entwickler nicht weiter "genutzt"?
3 Habt ihr eine vollständige Dokumentation zur 24V-Steuerung?
4 Habt ihr jemanden, der die Steuerung genau kennt?

1.Ich habe das Steuergerät nach meinen Vorgaben in Ausland entwickeln 
lassen

2.Er ist nach Seinen Angaben nicht in der Lage ein 12v Steuergerät zu 
bauen.

3.Nein ! Leider ist es vergossen.

4. Wir haben uns langsam an die Funktion und die Bauteile ran getastet.

Wenn du Interesse in diesem Projekt hast dann sende mir bitte Deine
e-mail und Tel. über meine e-mail


Gruß
Thomas

von dab (Gast)


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Thomas Bauert schrieb:
> Ich habe einen Freund der mit der Sache vertraut ist in 84381
> Johanniskirchen.

Das ist keine 20km von mir weg - aber ich bin nicht mobil.
Zu besagtem Gespräch "vor Ort" kann ich/wird es daher also
nicht kommen... egal, ich sage mal, was ich denke.

Lustigerweise sehe ich auf der gerade gecheckten Seite, daß
der Lader ja scheinbar schon ebenfalls als 12V-Version steht?
Hast Du also schon "Deinen Mann", sowie "die Lösung"? Egal:
Ich nenne Dir - ganz kostenlos - die noch nötige Ergänzung.

(Oben genannt wurde schon der Austausch der Endstufen-FETs
durch Typen mit nur halber Sperrspannung - bei doppelter
Stromtragfähigkeit - wie jetzt. Sofern der mech. Aufbau
(Träger der Endstufe, Anschlüsse, Leitungen) ebenfalls mit
dem doppelten Strom zurechtkommt, ist der Leistungsteil ja
schon geeignet.)

Was das 24V-Steuergerät "sehen" will, sind die Werte von
Ladestrom in den + Spannung am ... Akkumulator.

Strommessung= Spannungsmessung über einem Shunt? Dann müßte
dessen Wert halbiert werden, Spannungsfall "wie gehabt" dann
bei doppeltem Ladestromwert, dieser Teil geschafft.


Bzgl. der Messung der Klemmenspannung wäre wichtig, ob der
derzeitige Lader bis Ladeschluß Konstantstrom pumpt oder aber
der Wert des Ladestroms über die Ladedauer variiert (genauer:
verringert) wird.

[Eigentlich solltest (oder wenigstens könntest) Du als der,
der die Vorgaben zur Entwicklung machte (falls das in dieser
Form/wie gesagt zutrifft), diese Antwort (und mehr) wissen.
Vermute, Du willst hier&aktuell nur das Minimum verraten...]


Im ersten Fall würde es reichen, die Spannungsmessung mit
einer geregelten Offsetspannung (Höhe = Ladeschlußspannung)
zu verschieben, und so einen 24V Akku vorzugaukeln.

Im zweiten Fall müßte, falls diese Charakteristik erhalten
bleiben sollte, ein variabler Offset benutzt werden (Höhe =
Höhe der aktuellen Klemmenspannung - Gesamt also "mal zwei").


Beides wäre mit simplen integrierten Schaltungen machbar.
(Für 1. könnte sogar ein sauber geregelter DC-DC reichen.)

Könnte alles ebenfalls vergossen werden, falls gewünscht...
Ich fürchte bloß, daß Du kein "Zusatzmodul für 12V Betrieb",
sondern unbedingt daran angepaßte Gesamt-Hardware willst...
(Also - so, wie Du sagtest - ein "extra" 12V Steuergerät.)

Das aber müßte, ohne jede Kenntnis des Aufbaus des 24Vers,
erst entwickelt werden (wiederum nach Deinen Vorgaben). Mit
Kenntnis des Aufbaus der 24V Version wär's anders/leichter.

von Thomas Bauer (Gast)


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Hallo, bitte sende mir Deine E-Mail und tel. über meine E-Mail.


Gruß
Thomas

von Thomas Bauer (Gast)


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Hallo Volker,
ich habe leider zu spät bei Dir angerufen

hast Du noch eine andere tel.NR ?

Der Generator ist keine Lichtmaschine.
Es ist ein Außenläufer mit 3 Phasen Stator


Gruß
Thomas

von Thomas Bauer (Gast)


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Noch was,
die 12v Version steht nicht.
mein Steuergerät-Hersteller hat mir 12v zu gesagt doch leider nach 4
Monaten abgesagt . Das muss ich auf der Seite ändern.


Gruß
Thomas

von Martin S. (sirnails)


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Was mir noch so einfällt:

Briechle Elektronik in Aletshausen könnte genau der richtige 
Ansprechpartner für dich sein.

Der hat Jahrzehnte Erfahrung in dem Bereich.

von Dieter (Gast)


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Thomas Bauer schrieb:
> 12v zu gesagt doch leider nach 4
> Monaten abgesagt

Hallo Thomas, das sieht aus, als haette der Generator keinen 
Wicklungsabgriff fuer 12V, sondern nur fuer 24V. VG Dieter

von Mani W. (e-doc)


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Thomas Bauert schrieb:
> 2.Er ist nach Seinen Angaben nicht in der Lage ein 12v Steuergerät zu
> bauen.

Das sehe ich allerdings als schweres Armutszeugnis!

"Er" ist vermutlich nur ein Bastler, mehr nicht...

von Dieter (Gast)


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Mani W. schrieb:
> "Er" ist vermutlich nur ein Bastler, mehr nicht...

Als Bastler hätte er die Schaltung so aufgebaut, dass der Weg offen 
bleibt eine Änderung der Versorgung mit wenig Aufwand zu realisieren.

von Mani W. (e-doc)


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Dieter schrieb:
> Als Bastler hätte er die Schaltung so aufgebaut, dass der Weg offen
> bleibt eine Änderung der Versorgung mit wenig Aufwand zu realisieren.

Genau!

Also ist "ER" nur ein Murkser, der nicht genau weis, was zu tun ist?

von Dieter (Gast)


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Das wuerde ich ohne naeheres Wissen nicht sagen. Es kann durchaus an 
Gruenden, wie zB der Produkthaftung liegen, dass eine als hier bereits 
bewaehrte Schaltung aus dem 24V Industriestandard gewaehlt wurde. 
Uebrigens ist das bereits ein Grund warum auch deutsche Hersteller 
manche Innovation zuerst ueber den asiatischen Partner erst dort auf den 
Markt werfen. Wenn ueber Amazon und Ebay Produkte nach GER gekommen sind 
und es keinen Aerger gab, klappt es eine 
Produkthaftungsrueckversicherung fuer Hersteller bekommen.

von Thomas Bauer (Gast)


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Hallo Leute,
danke für Eure Anregungen.
Ich suche einfach nur einen Elektronikfreak der das Können und die Lust 
hat mit mir dieses Steuergerät zu fertigen.

Das beste ist wenn wir den 24v Generator und das Steuergerät bei mir vor 
Ort testen und dann die weitere Vorgehensweise besprechen.

Wer Lust und das Wissen für dieses Projekt hat, der kann mir gerne über 
meine E-Mail seinen Namen und  Tel. Nr. senden.

Ich werde mich dann umgehend melden.

Der Motor mit dem 12v Stator und Rotor ist dann auch zum Testen und 
Messen vor Ort.

Meine Idee liegt schon seit Jahren beim DPMA.



Gruß
Thomas

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