Ich habe einen sonderbaren Fall an der Backe. Aber von vorne. Kumpel hat sich für seinen 1er BMW so LED Lauflicht Blinker aus China gekauft. Genauer gesagt von wish, also der billigste Dreck. Ich habe die Aufgabe das Ding zum laufen zu bringen. OEM Leuchtmittel: 12V 5W5 Glühlampe LED Leuchtmittel: hat schwarz/rot Litze mit +- Kennzeichnung - funktioniert aber bipolar. Das verhält sich so: Motor aus: LED Blinker funktionieren Motor ein: LED Blinker gehen nicht mehr Motor ein, bei laufendem Motor die LED durch die Glühlampe getauscht: Glühlampe blinkt. Motor ein, bei laufendem Motor die Glühlampe durch die LED getauscht: LED blinkt nicht Meine erste Vermutung war also, dass das die LED nur mit 12.5V funktionieren. Am Labornetzteil getestet, die Blinker machen problemlos alles bis 16V mit, mehr wollte ich denen nicht zumuten, weil die haben den LED da keine gescheite Regelung verbaut, der Strom geht rauf je höher die Spannung - klar. LEDs funktionieren mit 12.V - 14.4V - was wir so etwas bei nicht/laufendem Motor an Spannung haben. Gut, nächster Versuch: LED nimmt sich einen Strom 232mA @14.4V Glühlampe genau 400mA @ 14.4V Ich habe zum testen einen Widerstand parallel eingelötet, so dass die LED Unit genau die 400mA aufnimmt wie die Glühlampe. Ergebnis: Dasselbe Spiel: Motor aus - geht. Motor ein: geht nicht. Kann mir nur noch vorstellen, dass der BMW den Einschaltstrom der Glühlampe misst. Aber das wäre etwas zu fancy. Wer bringt Licht ins Dunkel?
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Meckert das Auto wenn keine Lampe drin ist? Bei den neuen Autos sind in den Lampen meistens Widerstände drin um zu prüfen ob durchgebrannt.
Idee: - Die Originalen Leuchtmittel behalten - Oder hochwertige, zugelassene, mit ECE-Prüfsiegel versehene (und damit zugelassene) LED-Leuchtmittel kaufen, die eventuell keine Probleme machen und die ABE nicht erlöschen lassen.
Marco K. schrieb: > Meckert das Auto wenn keine Lampe drin ist? > Bei den neuen Autos sind in den Lampen meistens Widerstände drin um zu > prüfen ob durchgebrannt. Nein, gar nichts. Da ist kein Widerstand drin, ganz normale W5W Glassockel Glühbirne. Sebastian R. schrieb: > - Die Originalen Leuchtmittel behalten > - Oder hochwertige, zugelassene, mit ECE-Prüfsiegel versehene (und damit > zugelassene) LED-Leuchtmittel kaufen, die eventuell keine Probleme > machen und die ABE nicht erlöschen lassen. Du hast keine Freunde, stimmt's? Joachim D. schrieb: > Foto ? Schaltung ? Kann ich besorgen. Frage ist nur, von was? Schaltplan, echt jetzt? +- Quelle || +- Leuchtmittel
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Wie viel Volt misst du denn am Sockel bei laufendem motor? Vll weniger als 12.5V?
Philipp G. schrieb: > Du hast keine Freunde, stimmt's? Zumindest keine, die mich auffordern, potentiell sicherheitsgefährdene Tätigkeiten durchzuführen. So'n funktionierender Blinker ist im Straßenverkehr doch seeeehr praktisch. Dafür lassen sie sich davon überzeugen, einen Fehler begangen zu haben, wenn ich ihnen sage, dass der billigste Chinascheiß nicht immer funktioniert und ich keinen Bock habe, mich damit rumzuschlagen.
Eric B. schrieb: > Wie viel Volt misst du denn am Sockel bei laufendem motor? Vll weniger > als 12.5V Hat er gemacht auf meine Anweisungen. Genau so viel, wie an der Batterie. 12.5~ je nach Batterie zustand 14.4 bei laufendem Motor. Sebastian R. schrieb: > Zumindest keine, die mich auffordern, potentiell sicherheitsgefährdene > Tätigkeiten durchzuführen. So'n funktionierender Blinker ist im > Straßenverkehr doch seeeehr praktisch. Also DIE Diskussion fürhe ich jetzt bestimmt nicht. Das hatten wir hier schon 400 mal.
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Philipp G. schrieb: > Also DIE Diskussion fürhe ich jetzt bestimmt nicht. Das hatten wir hier > schon 400 mal. Und warum stellst Du dann hier solche Fragen? gvjhvkhjhjzbg
gvjhvkhjhjzbg schrieb: > Und warum stellst Du dann hier solche Fragen? > > gvjhvkhjhjzbg Ist schon gut Gäste. Ich warte mal auf die User.
Philipp G. schrieb: > Also DIE Diskussion fürhe ich jetzt bestimmt nicht. Das hatten wir hier > schon 400 mal. Und warum stellst du dann die Frage? (Ich bin User)
das Blinkrelais erwarte sicher eine kalte Glühlampe.... und verlischt nach t bei RL on teste mal LED Blinker Plus Birne parrallel Ich trau mich wetten das gehtdann solltest du einen Kaltleiter paralleschalten welcher das Birnle simuliert. Oder das Blinkrelais gegen eines für LED Leuchtmittel ersetzen. Namaste
Winfried J. schrieb: > Ich trau mich wetten das gehtdann solltest du einen Kaltleiter > paralleschalten welcher das Birnle simuliert. Du meinst einen PTC parallel zur LED Einheit?
Sebastian R. schrieb: > So'n funktionierender Blinker ist im > Straßenverkehr doch seeeehr praktisch. Du hast den 1. Post nicht gelesen: es ist ein BMW. Da sind Poserblinker nur für Parties eingebaut, im normalen Straßenverkehr sind die eh nie an. @topic ich bin mir sicher, das die Lampensteuerkiste ausgeschaltet etwas toleranter ist (wegen Warnblinker bei Unfall und evtl. zerstörter Busteilnehmer/Lampen), eingeschaltet jedoch relativ pingelig und fleißig Fehler logt. Z.B. könnte es stören, das eine Birne "aus" quasi null ohm hat, während die LED erst ab x Volt Strom fließen lässt, und die parallelgeschalteten 100 Ohm zur Anhebung des Stroms nicht reichen. Winfried J. schrieb: > Oder das Blinkrelais gegen eines für LED Leuchtmittel ersetzen. Blinkreleais sind so 90er... Nimm einfach eine W5W mit Kabeln dran, pack die irgendwo hinter die Verkleidung und ende. Ein PTC könnte auch gehen, aber bis man einen hat der sicher funzt...
Einfach einen 5 Watt Widerstand mit einem parallelgeschalteten Elko parallel zur LED--Blinkanlage schalten. Der Elko simuliert im Einschaltmoment den Kaltleiter.
Jens M. schrieb: > Blinkreleais sind so 90er... > > Nimm einfach eine W5W mit Kabeln dran, pack die irgendwo hinter die > Verkleidung und ende. Ja, das habe ich ihm auch gesagt.
Philipp G. schrieb: > Winfried J. schrieb: >> Ich trau mich wetten das gehtdann solltest du einen Kaltleiter >> paralleschalten welcher das Birnle simuliert. > > Du meinst einen PTC parallel zur LED Einheit? Ja
Winfried J. schrieb: >> >> Du meinst einen PTC parallel zur LED Einheit? > > Ja Wie wäre es denn mit einem Low ESR Elko? Der ist doch leer auch sehr niederohmig.
Philipp G. schrieb: > Wie wäre es denn mit einem Low ESR Elko? Der ist doch leer auch sehr > niederohmig. Und voll leider auch. Zumindest nachdem das Blinkerrelais den Strom abgeschaltet hat. Dann leuchten die LEDs weiter. Ganz schlechte Idee.
Hans schrieb: > Und voll leider auch. Zumindest nachdem das Blinkerrelais den Strom > abgeschaltet hat. Dann leuchten die LEDs weiter. Ganz schlechte Idee. Bei 230mA? Das muss aber ein fetter Elko sein :)
Beitrag #6007356 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jens M. schrieb: > Da sind Poserblinker nur für Parties eingebaut, im normalen > Straßenverkehr sind die eh nie an. Die übliche Entschuldigung, um mit nicht zugelassenen Autos herumzufahren.
Hi, ich habe diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B07HZ8WGW4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 in den E87 123D meiner Frau eingebaut. Die funktionieren einwandfrei. Da ist auch keine Überwachung vom SG an den Seitenblinkern. Hatten vor dem jetzigen 1er einen anderen 1er, der durch den TÜV gefallen ist, da ein Seitenblinker defekt war (Stecker abgefault) Da gab es keine Meldung von wegen Funzel defekt. Auch da hatte ich zuvor verlinkte LED Blinker ohne Probleme eingebaut. VG
Philipp G. schrieb: > > Wie wäre es denn mit einem Low ESR Elko? Der ist doch leer auch sehr > niederohmig. So ähnlich schrub ich das bereits um 12:03 Uhr: Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Einfach einen 5 Watt Widerstand mit einem parallelgeschalteten > Elko parallel zur LED-Blinkanlage schalten. Der Elko simuliert im > Einschaltmoment den Kaltleiter.
Der 22 Ohm Widerstand sorgt schon für ein schnelles Entladen des Elkos und es muss auch kein Low ESR Elko sein.
Thorsten W. schrieb: > ich habe diese hier > https://www.amazon.de/gp/product/B07HZ8WGW4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 > in den E87 123D meiner Frau eingebaut. Der sieht sehr ähnlich aus, hat aber einen anderen Stecker. Naja, Fake vom Fake halt. Harald W. schrieb: > Die übliche Entschuldigung, um mit nicht zugelassenen Autos > herumzufahren. Der Kumpel ist ein Familienvater der gegen 50 zugeht, eigentlich nicht das übliche BMW Clientel. Jürgen von der Müllkippe schrieb: >> Einfach einen 5 Watt Widerstand mit einem parallelgeschalteten >> Elko parallel zur LED-Blinkanlage schalten. Der Elko simuliert im >> Einschaltmoment den Kaltleiter. Das habe ich irgendwie überlesen, danke.
... die Amazon Teile sind mit Steckern ausgestattet, die anstelle der 5W5 direkt in die Lampensockel gesteckt werden können. Ich hatte diese ausgewählt, weil das die einzigen waren, die mit Anschlussleitungen versehen waren, da ja der Stecker am alten Blinker abgefault war und ich die Leitungen direkt verbinden musste. Um was für ein 1er handelt es sich denn? F oder E Modell? bei mir ging es ja um den E87. Beim F kann das tatsächlich überwacht sein. VG
Unabhägngig von dem technischen und rechtlichen Getüddel frage ich mich gerade, warum man sich sein Auto mit so einem Kirmeslauflicht verschandeln muß. Das sieht doch einfach nur peinlich aus.
Wäre es nicht einfach möglich mit einem STM32 oder einen Raspi eine Konstantstromsenke zu steuern, welche parallel zum Led Blinker geklemmt wird? Alternativ eine Firmwareanpassung seitens BMW fordern, oder einen Widerstand parallel zum Blinker?
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Ich finde das ist Geschmacksache. Ich habe sogar noch die Klorolle aus der 70ern vor dem Müll gerettet. Die steht jetzt bei mir auf der Hutablage. Nur der Wackeldackel fehlt jetzt noch ;-)
Jörg R. schrieb: > Bei uns hat es gerade geregnet, falls das jemanden interessiert;-) ...und bei uns siehts so aus, als wenn es gerade anfangen wollte.
Philipp G. schrieb: > Der Kumpel ist ein Familienvater der gegen 50 zugeht, eigentlich nicht > das übliche BMW Clientel. Dann hat seine Frau ihm seine erste Harley verboten.
Fred F. schrieb: > Wäre es nicht einfach möglich mit einem STM32 oder einen Raspi eine Einen Raspi für einen Blinker? Dein Ernst? > Konstantstromsenke zu steuern, welche parallel zum Led Blinker geklemmt > wird? Alternativ eine Firmwareanpassung seitens BMW fordern, Guten Tag BMW. Meine ollen China Blinker von Wish gehen nicht. Bitte senden Sie mir umgehend ein Firmware Upgrade. Danke. > oder einen > Widerstand parallel zum Blinker? Hatte ich doch schon, siehe oben. So - es gibt News Leute. Die haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich verstehe es nicht mehr. Ich habe dem LED Blinker parallel eine 12V 5W5 Glühbirne eingelötet und eingeschrumpft. Was passiert? Motor aus: LED und Glühbirne blinken Motor ein: LED blinkt nicht Glühbirne blinkt :O :O Verstehe nicht, wie das möglich ist. Vielleicht begrenzt das Steuergerät den Strom dermassen, dass der Spannungsregler in der LED Leuchte nicht mehr genug Spannung sieht und die LED gar nicht mehr geht. Es bleibt ein Rätsel.
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Philipp G. schrieb: > Einen Raspi für einen Blinker? Dein Ernst? Harald W. schrieb: > Die übliche Entschuldigung, um mit nicht zugelassenen Autos > herumzufahren. Hmmm.. manche Leute sind echt Humorbefreit... Philipp G. schrieb: > Motor aus: LED und Glühbirne blinken > Motor ein: LED blinkt nicht Glühbirne blinkt :O :O > > Verstehe nicht, wie das möglich ist. Vielleicht begrenzt das Steuergerät > den Strom dermassen, dass der Spannungsregler in der LED Leuchte nicht > mehr genug Spannung sieht und die LED gar nicht mehr geht. Interessant. Wenn das Steuergerät den Strom runterregelt, müsste aber auch die Spannung einbrechen. Finde ich doch eher gewagt diese Theorie. Mein Tipp: Der Hersteller dieser Leuchten hat sich einen schei*dreck um div. Vorschriften gekümmert. Diese beinhalten ja nicht nur so Dinge wie Leuchtstärke, Leuchtfläche,... sondern auch Vorschriften dazu, mit was für einem verdreckten Stromnetz die Geräte zurechtkommen müssen. Und so ein KFZ-Stromnetz kann ziemlich verdreckt sein. Ich würde es daher wahrscheinlich finden, dass der Regler in der LED-Leuchte einfach damit nicht zurechtkommt und "die Hufe streckt". Evtl. ein bisschen Schutz-/Filterbeschaltung? Diode, Elko, Kerko,...
Matthias S. schrieb: > Ich würde es daher wahrscheinlich finden, dass der Regler in der > LED-Leuchte einfach damit nicht zurechtkommt und "die Hufe streckt". Das erklärt aber nicht, warum es dann mit Motor aus funktioniert.
Philipp G. schrieb: > Der Kumpel ist ein Familienvater der gegen 50 zugeht, eigentlich nicht > das übliche BMW Clientel. Es gibt Menschen die werden nie erwachsen :-( Einer schrieb: > Dann hat seine Frau ihm seine erste Harley verboten. Wer tut sich freiwillig amerikanischen Kernschrott an? Am besten noch mit 130dBA. Die Kisten sind doch reine Kraftstoff-Lärm Wandler und nur auf kerzengeraden Highways bis 65 M/h zu gebrauchen.
Udo S. schrieb: >> Der Kumpel ist ein Familienvater der gegen 50 zugeht, eigentlich nicht >> das übliche BMW Clientel. > > Es gibt Menschen die werden nie erwachsen :-( Udo. Die typische Prollkarre heisst 3er BMW. Der 1er BMW ist eine ganz langweilige Familienkutsche mit der ziehst du nicht mal eine Wurst vom Teller.
Philipp G. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Ich würde es daher wahrscheinlich finden, dass der Regler in der >> LED-Leuchte einfach damit nicht zurechtkommt und "die Hufe streckt". > > Das erklärt aber nicht, warum es dann mit Motor aus funktioniert. Dadurch, dass der Motor, bzw. dessen Agreggate und sein ganzes "außenrum" diesen Mist im Bordnetz produziert, erklärt das dieses Verhalten eigentlich ziemlich gut.
[Hier ein "Ich habs ja gesagt. Schade um die Ressourcen und die Zeit" einfügen]
Sebastian R. schrieb: > [Hier ein "Ich habs ja gesagt. Schade um die Ressourcen und die Zeit" > einfügen] Ich hätte noch gerne weiter experimentiert. Z.B mal die Karre an den Oszi hängen und schauen was Sache ist. Aber der Kumpel hat kein Bock mehr. Bestellt sich jetzt diese von Amazon die hier einer weiter oben gepostet hat.
Wenn du experimentieren willst: Klemm einen Zigarettenanzünder dran und klemm die Dinger bei dir ans Auto. Kann allerdings u.U. sein, dass die bei dir Funktionieren. Das mit den Störungen ist ja immer so eine Sache...
Matthias S. schrieb: > Kann allerdings u.U. sein, dass die bei dir Funktionieren. Das mit den > Störungen ist ja immer so eine Sache... Nein, bei mir kommt sowas nicht dran. Nicht mal zum experimentieren.
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Ich würde mal sagen, solange der Motor aus ist ist dem Steuergerät egal ob der Blinker wirklich funktioniert (Notlauf nach Unfall usw.). Wenn der Motor läuft kriegt der Blinker eine gepulste Spannung um die Funktion der Blinker zu checken. Mit der gepulsten Spannung kommt der Chip in dem Chinakram nicht klar und macht jedesmal einen Reset noch vor die erste LED leuchtet.
Würde man den "Blinker-Notlauf" nicht evlt. lieber vom betätigen des Warnblinkers abhängig machen, als vom laufenden Motor?
Jörg R. schrieb: > Philipp G. schrieb: > > „LED Blinker tut nicht“ > > Logisch, dann wäre er auch eine Hupe;-) Lichthupe?
Hallo "Mit der gepulsten Spannung kommt der Chip in dem Chinakram nicht klar und macht jedesmal einen Reset noch vor die erste LED leuchtet." Das hört sich interessant an - unabhängig von der immer gleichen sinnlosen Diskussionen hier wenn es um Modifikationen am PKW geht: Traurig das so etwas also die Funktion (Glühlampenüberwachung, LED Überwachung usw.) nirgendwo von der Herstellerseite bzw. Zuliefererseite (Bosch, Hella...) veröffentlicht wird. Warum müssen sich den erst Hacker auf den Weg machen und solche Sachen herausbekommen? Und warum überhaupt der teilweise irrsinnige Aufwand? Schon lange bevor die Überwachung der Technischen Beleuchtung von Fahrzeugen "Standard" wurde gab es Umbauanleitungen und Erweiterungen (z.B. in der Elektor - da konnte zum Glück nicht jeder seine Kommentare fernab vom eigentlich technischen Inhalt verbreiten...) welche die Überwachung wesentlich einfacher lösten. Jemand
Jemand schrieb: > Traurig das so etwas also die Funktion (Glühlampenüberwachung, LED > Überwachung usw.) nirgendwo von der Herstellerseite bzw. Zuliefererseite > (Bosch, Hella...) veröffentlicht wird. > Warum müssen sich den erst Hacker auf den Weg machen und solche Sachen > herausbekommen? Um mal wieder ein bisschen Moralapostel* zu spielen: Warum sollte das dokumentiert oder offengelegt sein? Die ABE und der Hersteller möchten, dass die vorgegebenen Leuchtmittel verwendet werden. Und mit genau diesen vorgegebenen Leuchtmitteln funktioniert alles und der gemeine Benutzer bekommt von den Überwachungseinrichtungen nichts mit. In der Anleitung steht irgendwo "Wenn Lampe kaputt, dann meckert das Auto. Bitte durch identischen Typ ersetzen" - Das reicht. "China-Blinker" ist einfach ein Betriebsmodus, den der Hersteller nicht vorgesehen hat und er hat entsprechend keine Möglichkeit vorgesehen, alternative Leuchtmittel in dem Fahrzeug zu betreiben. * Ich habe absolut kein Problem mit Modifikationen am Fahrzeug. Mir ist dabei auch die rechtliche Seite recht egal. Solange ein sicherer Betrieb ohne die Gefährdung beteiligter und unbeteiligter Personen sichergestellt ist. Ich habe nur ein gewisses Verständnis für den Hersteller, der eine ABE und Baumusterprüfung für seine Fahrzeuge hat und sich nicht mit Haftungsansprüchen durch unsachgemäße Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel rumschlagen will. Und für den hier zugrunde liegenden Gedanken "Diese Billig-China-Dinger müssen um jeden Preis funktionieren" habe ich kein Verständnis, da Aufwand und gegebene Risiken in keiner Relation zu dem dadurch entstehenden Nutzen ergeben.
Lösung: Also falls das hier noch jemand liest. Ich hatte das selbe Problem, ein Kumpel hat sich Lauflicht Blinker besorgt und die haben bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei funktioniert (komplett und klar erkennbares Lauflicht) Doch sobald der Motor lief Hat das Lauflicht nur minimal funktioniert: Von den 10 oder 15 Led's in einer Reihe Haben nur die 4 ersten ansatzweise ein minimales Lauflicht imitiert die restlichen in der Reihe blieben aus! Nun habe ich das Problem gelöst: Ich habe in Leitung zum Stecker einen Kondensator parallel geschaltet! 16V 2200 uf Also vor dem Stecker habe ich die beide Leitung getrennt (mein Fall 1er BMW braun und grün/blau) abisoliert und den Kondensator parallel zum Stecker und somit zum Blinker verlötet und alle offenen Kontakte isoliert (um natürlich einen Kurzschluss im Fahrbetrieb zu vermeiden) Funktioniert nun Einwand frei! Mit ein und ausgeschaltetem Motor!
Sebastian R. schrieb: > So'n funktionierender Blinker ist im Straßenverkehr doch seeeehr > praktisch. Die meisten Autofahrer(innen) benutzen ihn nur sehr sporadisch, da ist es ziemlich egal ob der defekt ist. Sebastian R. schrieb: > Und mit genau diesen vorgegebenen Leuchtmitteln funktioniert alles und > der gemeine Benutzer bekommt von den Überwachungseinrichtungen nichts > mit. Na ja, bei zu kritischer Glühlampenkontrolle kommt es schon vor, dass eine gealterte aber noch funktionierende Installation angemeckert wird, und dann musst du einen Fehler beseitigen, den es nicht gibt. Aber Glühlampenkontrolle ansich finde ich schon eine notwendige Grundausstattung die in keinem Auto auf Grund des Geizes des Herstellers oder unfähiger Ingenieure fehlen sollte.
MaWin schrieb: > Aber Glühlampenkontrolle ansich finde ich schon eine notwendige > Grundausstattung die in keinem Auto auf Grund des Geizes des Herstellers > oder unfähiger Ingenieure fehlen sollte. Vor Fahrbeginn musst du laut StVo das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit prüfen. In den älteren Auto's gab es so ein fehlerbehaftetes Gelumpe nicht und wir haben es überlebt. Wenn da z.b. ein Blinker defekt war, hörte man das am schnelleren blinken. Wenn es vorne dunkler wurde, gab es zwei möglichkeiten. Entweder hast du vergessen Licht einzuschalten oder eine Lampe war defekt. Ersatz in Form einer Lampenbox hatten die meisten im Kofferraum.
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