Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zeitschaltuhr für Netzteil


von Horst L. (wumpe77)


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Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Zeitschaltuhr bauen die mein Netzteil mit den Daten 
(Input: 100-240 V ~, 50/60 Hz, 3,5 A Max.   Output: 46-72 V ⎓ 4,0 A)

für 4Stunden Betreibt und dann abschaltet.
Ich möchte keine Steckdosenzeitschaltuhr haben,da ich schon einen 
Strommesserzwischenstecker für mein Netzteil dazwischen habe. Zudem soll 
die Uhr nicht immer stupide von-bis angeschaltet sein sondern  Wenn 
Strom da dann X Stunden an danach aus bis das ganze wieder neu 
eingesteckt wird.

Ich habe erst an sowas gedacht

Achtung LINk zu Connrad

(https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-115975-timer-bausatz-9-v-dc-12-v-dc-0-0084-s-19-5-h-115975.html)

aber hier geht es nur bis  2A.
Wüsstet ihr wie man das am besten umsetzten könnte?

Den Bausatz würde ich vor das Netzteil bauen und in einem 
selbstedruckten Kästchen verschwinden lassen.

: Bearbeitet durch User
von Route_66 H. (route_66)


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von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Schau dir mal den Eltako MFZ12DC-UC bzw. DDX-UC an.

Das sind kleine Hutschienen-Universaltimer, einmal mit Stufenschaltern, 
einmal digital einstellbar. Mit denen müsste das problemlos gehen.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Gibt sicher viele Möglichkeiten...
Aber auch wenn du das nicht möchtest: so eine mech. Zeitschaltuhr (muss 
ja keine Steckdosenvariante sein, gibts wenn auch seltener sozusagen als 
Verängerungsschnur) ist mit einem kleinen Umbau prima geeignet: Versorge 
den Motor von der Abgangsseite, dann dreht er sich den Saft selbst ab 
und bleibt stehen. EInfach, billig, zuverlässig.

von fop (Gast)


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von Horst L. (wumpe77)


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Hallo,
danke für eure ganzen Antworten.
Natürlich habe ich auch die Lösungen gefunden die es "fertig" zu kaufen 
gibt.
Eigentlich dachte ich dass ich mir sowas selbst bauen kann, damit ich 
mal wieder was zum basteln habe :) sorry das hatte ich vorher nicht 
erwähnt.

Ich vermute jedoch nun nach euren Beispielen, dass es wirklich 
preiswerter ist eine fertige Variante zu kaufen.

von Route_66 H. (route_66)


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Horst L. schrieb:
> sorry das hatte ich vorher nicht
> erwähnt.

Das ist die grundlegende Krankheit hier, das Wichtigste zu verschweigen.

von Horst L. (wumpe77)


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Interessant sowas als Krankheit zu beschreiben

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Naja.
NE555 als Monoflop, Relais und ein bisschen Mathematik und einen kleinen 
Trick, damit das Ding beim Einschalten gleich triggert.

~4h sollten damit möglich sein.

von MaWin (Gast)


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Horst L. schrieb:
> Eigentlich dachte ich dass ich mir sowas selbst bauen kann, damit ich
> mal wieder was zum basteln habe

Ja, man soll im ersten Beitrag schrieben was man will, sonst machen sich 
die Leute vergebliche Mühe.

Eine Zeitschaltuhr die nach 4 Stunden abschaltet gibt es in vielen 
primitiven Akkuschrauber Akkuladegeräten. Die bauen das mit CD4536. Das 
ist zwar nicht quartzgenau, aber dafür einstellbar. Ob man den CD4536 
mit Schaltern umschaltbar macht oder für immer gleiche Zeit fest 
verdrahtet liegt an dir. Die Schaltleistung von 3.5A für 230V~ macht bei 
den seltenen Schaltintervallen locker ein Relais. Braucht man noch eine 
Stromversorgung für den CD4536, das kann ein Kondensatornetzteil werden, 
wenn das Relais wenig Strom braucht, also ein 12V 15mA Relais verwendet 
wird.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj8hN6D46XlAhWIKFAKHXAyAykQFjAAegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Flit%2Fgpn%2Fcd4536b&usg=AOvVaw3OkdUOGAGKVqYysTLsd_Ad

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9.3

von Harald W. (wilhelms)


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Horst L. schrieb:

> mein Netzteil mit den Daten
> (Input: 100-240 V ~, 50/60 Hz, 3,5 A Max.   Output: 46-72 V ⎓ 4,0 A)

Das ist eine schwierige Last, die beim Einschalten gern mal
40A oder mehr zieht (Inrushcurrent). Du solltest auf jeden
Fall ein Relais benutzen, welches für hohen Inrushcurrent
geeignet ist.

von Harald W. (wilhelms)


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Sebastian R. schrieb:

> NE555 als Monoflop,
> ~4h sollten damit möglich sein.

Nein, bei so langen Zeiten braucht man ziemlich grosse Wickel-
kondensatoren. Besser geeignet wäre ein 4060.

von Jörg R. (solar77)


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Horst L. schrieb:
> ich würde gerne eine Zeitschaltuhr....

Horst L. schrieb:
> Ich habe erst an sowas gedacht
> ...
> 
(https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-115975-timer-bausatz-9-v-dc-12-v-dc-0-0084-s-19-5-h-115975.html)

Und was erwartest Du aufgrund des Threads? Einen fertigen Schaltplan?

ICs wurden ja schon genannt. NE555, ICM7555, CD4538, 74HC4538, CD4060, 
74HC4060. Klein, einfach und flexibel wäre ein kleiner uC.

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Jörg R. schrieb:
> Klein, einfach und flexibel wäre ein kleiner uC.

Genau, das wäre noch ne sinnvolle Alternative.
-USB-Netzteil, liegt in jedem Haushalt ungenutzt rum
-Tiny13
-5V-Relais für 250V/16A
-10 Zeilen Code

Keine weiteren Teile erforderlich

von MaWin (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Keine weiteren Teile erforderlich

Wie programmierst du einen ATTiny ohne weitere Teile ?

Ich brauch dazu einen PC mit Atmel Studio, ein Programmiergerät wie USB 
ISP-Programmer, und dessen Software, z.B. avrdude, und ein paar (Dupont) 
Kabel.
Das kostet deutlich mehr als alles was du aufgeführt hast.

Relais ohne Freilaufdiode ist auch blöd, ein 5V Rekais braucht mehr als 
die 20mA eines ATTiny Ausgang, also ein Transistor wäre auch nicht blöd, 
und der braucht einen Widerstand, und ein Snubber könnte verhindern 
helfen daß der ATiny abstürz wenn das Relais schaltet, zumal wenn der 
ATTiny ohne 100nF Abblockkondensator laufen soll, sein RESET ist auch 
nicht beschaltet.

Ich halte deinen Vorschlag also einfach nur für undurchdachtes Fanboy 
Gelaber.

von Larry (Gast)


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Fuer die bestens geeigneten E351/E355 braucht man nicht mal
> -10 Zeilen Code
.

Lediglich die Beschaffung koennte Probleme machen.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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MaWin schrieb:
> Ich brauch dazu einen PC mit Atmel Studio, ein Programmiergerät wie USB
> ISP-Programmer, und dessen Software, z.B. avrdude, und ein paar (Dupont)
> Kabel.
> Das kostet deutlich mehr als alles was du aufgeführt hast.

>
> Relais ohne Freilaufdiode ist auch blöd, ein 5V Rekais braucht mehr als
> die 20mA eines ATTiny Ausgang, also ein Transistor wäre auch nicht blöd,
> und der braucht einen Widerstand, und ein Snubber könnte verhindern
> helfen daß der ATiny abstürz wenn das Relais schaltet, zumal wenn der
> ATTiny ohne 100nF Abblockkondensator laufen soll, sein RESET ist auch
> nicht beschaltet.
>
> Ich halte deinen Vorschlag also einfach nur für undurchdachtes Fanboy
> Gelaber.

Jaja, du Schlauberger...
Man kann Ausgänge parallelschalten, ein paasendes Relais braucht 80mA -> 
kein Treiber erforderlich.

Im push/pull-Betrieb braucht man auch keine Freilaufdiode, und Reset 
kann man wegfusen.

Ne Programmierumgebung sollte man natürlich haben, das stimmt.

von Jörg R. (solar77)


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H.Joachim S. schrieb:
> Ne Programmierumgebung sollte man natürlich haben, das stimmt.

Und die Arduino IDE ist kostenlos und gibt es für verschiedene 
Betriebssysteme.

Hierfür reicht ein USB-Anschluss. Einen PC wird der TO vermutlich haben.

https://www.instructables.com/id/Digispark-DIY-The-smallest-USB-Arduino/

Ggf. käme auch ein Elektronisches Lastrelais in Frage.

Und selbst wenn ein Transistor und eine Diode zum Einsatz kommt ist dies 
kein Weltuntergang.


MaWin schrieb:
> Wie programmierst du einen ATTiny ohne weitere Teile ?

Du hast den Lötkolben, Lötzinn, Arbeitsplatz, Haus für den Arbeitsplatz 
usw. vergessen;-)


MaWin schrieb:
> Ich halte deinen Vorschlag also einfach nur für...

...wieder einmal einen typischen MaWin-Beitrag (falls Du der echte 
bist). Mittlerweile wird der Nick ja gerne mehrfach benutzt.

: Bearbeitet durch User
von Erich (Gast)


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Horst L. schrieb:
> damit ich mal wieder was zum basteln habe

(1)
Pollin Bestellnr.: 870137
Nur noch in Gehäuse schrauben, nix programmieren

(2)
Route_66 H. schrieb:
> Das ist die grundlegende Krankheit hier, das Wichtigste zu verschweigen.

Horst L. schrieb:
> Interessant sowas als Krankheit zu beschreiben

Doch, das kann man schon als Problem beschreiben!
----
Man geht ja (normalerweise) auch nicht dauernd zu wechselnden Ärzten, um 
dann immer wieder dieselbe Diagnose zu bekommen.
Das geht dann Richtung 
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Syndrom

Gruss

von Harald W. (wilhelms)


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Erich schrieb:

> Pollin Bestellnr.: 870137

Hat leider nur drei Stunden, aber vielleicht reicht das dem TE ja auch.

>> Das ist die grundlegende Krankheit hier, das Wichtigste zu verschweigen.
>> Interessant sowas als Krankheit zu beschreiben
> Doch, das kann man schon als Problem beschreiben!
> Man geht ja (normalerweise) auch nicht dauernd zu wechselnden Ärzten, um
> dann immer wieder dieselbe Diagnose zu bekommen.
> Das geht dann Richtung
> https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Syndrom

Gibts eigentlich auch ein Salamitaktiksyndrom?

von my2ct (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Horst L. schrieb:
>
>> mein Netzteil mit den Daten
>> (Input: 100-240 V ~, 50/60 Hz, 3,5 A Max.   Output: 46-72 V ⎓ 4,0 A)
>
> Das ist eine schwierige Last, die beim Einschalten gern mal
> 40A oder mehr zieht (Inrushcurrent).

Unter "Max." versteht man gewöhnlich den größten auftretenden Wert.
Falls das bei diesem Netzteil anders ist, sollte man vielleicht mal Typ 
und Spezifikationen dazu nennen.

von ESP-Bastler (Gast)


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Wirf Deinen Leistungsmesser raus und nimm so ein Teil:
https://www.amazon.de/dp/B07PSMF47W

Dann https://github.com/xoseperez/espurna drauf flashen, misst die 
Leistung, kann als Zeitschaltuhr programmiert werden etc...

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Gibts eigentlich auch mechanische Aufzieh-Zeitschaltuhren mit so großer 
Dauer?
Ich kenne Typen für AP/UP-Dosen mit einer Stunde, 2 Stunden in etwas 
größerem Aufputzgehäuse. Und als Einbaugeräte für diverse Öfen, 
Gesichtsbräuner etc.

Es gibt auch Minutenvarianten mit Reindrück-Knopf für Handtrockner oder 
das Geblubber in Wirbeltöpfen.

Der Charme dabei ist, das so ein Ding keine Hilfsenergie benötigt, bzw. 
die regenerativ aus dem Handgelenk kommt.

von Horst L. (wumpe77)


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Jörg R. schrieb:
> Horst L. schrieb:
>> ich würde gerne eine Zeitschaltuhr....
>
> Horst L. schrieb:
>> Ich habe erst an sowas gedacht
>> ...
>>
> 
(https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-115975-timer-bausatz-9-v-dc-12-v-dc-0-0084-s-19-5-h-115975.html)
>
> Und was erwartest Du aufgrund des Threads? Einen fertigen Schaltplan?
>
> ICs wurden ja schon genannt. NE555, ICM7555, CD4538, 74HC4538, CD4060,
> 74HC4060. Klein, einfach und flexibel wäre ein kleiner uC.


Im besten Falle einen fertigen Schaltplan, ja.
Ansonsten bin ich denke fähig genug mir einen eigenen zu erstellen und 
zu bauen. Mir macht nur die Last etwas sorgen, da wie schon erwähnt das 
Ding beim anschalten ordentlich an der Leitung nuckelt.


Den Zwischenstecker kann bzw.. möchte ich nicht rauswerfen, da es sich 
um einen Smart Home Adapter handelt. Dieser kann zwar "gehe an von dann 
bis wann, aber nicht gehe an und nach x aus) Am SH System möchte ich 
zudem nichts ändern.
Bei dem Netzteil handelt es sich um das Ladegerät eines E-Rollers, Daten 
vom Netzteil abgeschrieben.(nicht diese E_Scooter Seuche)

Ich würde mich denke mal mit der Lösung von crazyhorse versuchen ob es 
so klappt. Arduino IDE ist vorhanden.

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Da es ja wirklich absolut nichts zu tun gibt ausser warten, kann man das 
auch mit dem ansonsten verpönten delay machen. Timer ist schöner, bringt 
hier aber gar nichts.
Am Ende kannst du ihn noch schlafen legen.


#include <tiny13a.h>
#include <delay.h>
#define TIME 4*60*60      //seconds

void main(void)
{uint16_t loop=TIME;

DDRB=(1<<DDB5) | (1<<DDB4) | (1<<DDB3) | (1<<DDB2) | (1<<DDB1) | 
(1<<DDB0);
PORTB=(1<<PORTB5) | (1<<PORTB4) | (1<<PORTB3) | (1<<PORTB2) | 
(1<<PORTB1) | (1<<PORTB0);


while (loop)
      {delay_ms (1000);
      loop--;
      }
PORTB=0;
while (1);
}

von Route_66 H. (route_66)


Angehängte Dateien:

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Bei mir läuft sowas seit einiger Zeit als Regentonnenpumpe.
Aus der unterirdischen Regenwasserzisterne wird eine Regentonne befüllt. 
Dort kann sich das kalte Wasser auf pflanzenfreundliche Temperaturen 
erwärmen. Ich hatte oft das Ausschalten der Pumpe vergessen und die 
Tonne lief über.
Der Timer schaltet nach den bei mir notwendigen 12 Minuten die Pumpe ab.

Funktion:
Eintastenbedienung
kurzer Tastendruck: Pumpe geht für 12 Minuten an, LED blinkt
langer Tastendruck: Pumpe läuft dauernd, LED leuchtet ständig
Tastendruck wenn Pumpe läuft: LED und Pumpe gehen aus

ATtiny11 und Kleinkram, Schalten über Relais
in time0 und time1 (bei mir 05C9h) steht die Zeit
für 4 Stunden sollte bei meinem µC 73B4h stehen.

: Bearbeitet durch User
von ESP-Bastler (Gast)


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Horst L. schrieb:
> Den Zwischenstecker kann bzw.. möchte ich nicht rauswerfen, da es sich
> um einen Smart Home Adapter handelt.

Dann wohl eher ein dumb home adapter!
Bei einem smart home adapter würde ich davon ausgehen, dass der neben 
dem Leistungsmessen auch das Schalten kann.

Der von mir vorgeschlagene Adapter (mit espurna oder tasmota) wird in 
zahlreichen smart home Lösungen verwendet.

Der kann out-of-the-box (also auch ohne zentralen MQTT-Server) sowohl 
Zeitschaltuhr mit zahlreichen Profilen, als auch den Pulse-Mode 
(espurna), bei dem er zunächst nach dem Start einen definierten Zustand 
hat (ein oder aus) und dann für eine konfigurierbare Zeit nach 
Knopfdruck den Zustand wechselt. Das verlinkte Modell misst zudem die 
Leistung, so dass Du all Deine Anforderungen mit einem Adapter lösen 
kannst!

ESPurna und Tasmota lassen sich eigentlich in jede brauchbare 
Smart-Home-Umgebung integrieren, es sei denn der Kram ist extrem 
proprietär.

von Raphael Ne (Gast)


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Servus,

Du kannst einfach die Schaltung die bis 2 A geht an einen Schütz 
anschließen, der nur während der Strom über oben genannte Schaltung 
fließt, den energiereichen stromfluss für dein Netzzeil zulässt. Wenn 
sich die erste schaltung beendet offnet der Schütz und die Stromzufuhr 
wird unterbrochen

von Michael W. (miks)


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Dürfte nach 2 (zwei)! Jahren wohl nicht mehr aktuell sein...

von Axel R. (axlr)


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MaWin schrieb:
> Fanboy
hieß es vor zwei Jahren noch ...
"fenbeu", bitteschön heißt es seit kurzem :)

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