2014 E- Bike Performence Motor kommt Fehlermeldung 500. Motor wurde zu Bosch geliefert, jetzt kam die Nachricht Motor defekt brauche neuen Motor. Kann Motor nicht repariert werden? oder muss er in den Müll???
Da ist der Serienfehler drin ... Plasterad, das sich zerlegt. Das S-Pedelek meiner Frau hat gerade den 5. (Bosch) Motor bekommen, so alle 5000 km zerlegt es ihn. Da die Zeitintervalle jeweils <24 Monate waren, wurde kostenlos getauscht. Das abrufbare Drehmoment wurde per Software immer weiter runtergeschraubt.... hilft aber nicht wirklich, bremst nur den Fahrspaß. Hier im Forum hat jemand angeboten solche Motoren zu reparieren...
Henrik V. schrieb: > Da die Zeitintervalle jeweils <24 Monate waren, wurde kostenlos > getauscht. Wie, die 24-monatige Garantiedauer startet jedes mal neu?
Na klar, wenn Bosch so einen Serienmüll produziert. Meiner ist bei 1400 Kilometer eingegangen. Nie wieder Bosch.
Hi all, ich hatte mal einen Classic-Boschmotor. Pünktlich nach dem die Garantie abgelaufen war krachte es im Plastik-Zahnrad. Dieses Zahnrad gibt es Ersatzteil bei BOSCH nicht. Dafür gib es nur einen neuen Motor für 800€ und BOSCH liefert das nur an zertifizierte Händler. Natürlich nur im Umtausch gegen den kaputten Motor. Wer will kann meinen kaputten Motor kostenlos bei mir in Nürnberg abholen. Jetzt habe ich ein VeloSoleX (Bj 1972) und dort gibt es auch heute ALLE Ersatzteile für wenig Geld und nur ein Spezialwerkzeug (5€ für den Abzieher des Polrades). Das VeloSoleX wurde 8 Mio mal gebaut, darum gibts die Ersatzteile ewig. Nie wieder BOSCH! Fahret in Frieden! Thomas
Hallo wir haben vor 2 Jahren zwei Pegasus EVO 10 gekauft mit Boschmotor alle 2 Räder defekt am Motor Fehler 500 bei einem wurde der Motor getauscht nach 200 km das gleiche Wir dachten Bosch ist Qualität dem scheint aber nicht so .
Pechvogel schrieb: > Henrik V. schrieb: >> Da die Zeitintervalle jeweils <24 Monate waren, wurde kostenlos >> getauscht. > > Wie, die 24-monatige Garantiedauer startet jedes mal neu? Wolo schrieb: > Na klar, wenn Bosch so einen Serienmüll produziert. Meiner ist bei 1400 > Kilometer eingegangen. Nie wieder Bosch. Nur Bosch, da hast du nie Kosten, wenn der Motor kaputt geht. Was besseres gibt es nicht. Musst halt pro Jahr min. 2500 km fahren. Die Tage wurden elektrische Kettensägen und Rasenmähroboter getestet, in beiden Kategorieren sind die Teile von Bosch durchgefallen, bzw. waren Schlusslicht. Der Letzte macht das Licht aus.
Ich habe ein ebike mit Bosch Classic Motor. Hat über 30tkm runter und läuft und läuft und läuft... Ist vielleicht ne Ausnahme aber ich finde es gut :)
Mein Liqbike Tourenbike mit CX Motor, gekauft Mai 2019, hat jetzt nach 2200 km Error 500. Zuvor war ich durch Regenschauer gefahren. Der Motor ließ sich nach Batteriewechsel noch 2 Mal kurz aktivieren, dann war Ende. Service meinte nach Auslesen der Software: Motor muss zu Bosch. Garantie. Regen ist nicht die Ursache. Wird ein neuer Motor werden. Kann 3 Wochen dauern. Ich fragte, was könnte defekt sein? Service meinte, das wird Bosch nicht verraten. Wir dürfen den Motor auch nicht selbst öffnen oder reparieren. Seltsames Gebaren von Bosch! Werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Lissy
Hi all, hier steht viel über die Qualität von Bosch-Pedelec-Motoren: https://pedelecmonitor.wordpress.com/2018/01/09/neue-motorschaeden-im-dezember-2017/ oder hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ba3EU0zKZ8ppmrOC-yH3x-ecCLiYDX_mM96iHhiWztc/edit#gid=1240553272
Matthias T. schrieb: > Ich habe ein ebike mit Bosch Classic Motor. Hat über 30tkm runter und > läuft und läuft und läuft... > > Ist vielleicht ne Ausnahme aber ich finde es gut :) Das Problem ist oft das Fahrverhalten. Die meissten (vor allem älteren) E-Biker fahren mit viel zu geringer Trittfrequenz. Die Motoren sind dafür nicht ausgelegt brauchen mehr Strom (Reichweite) und haben überdurchschnittlichen Verschleiß. Bei meinem letzten Fahrtechniktraining war auch ein E-Biker dabei, der Trainer hat ihn extra darauf hingewiesen, daß er die Trittfrequenz deutlich erhöhen sollte um oben genannte Probleme zu umgehen. Dann kann so ein E-Bike auch 30tkm halten.
Lissy H. schrieb: > Wir dürfen den Motor auch nicht selbst öffnen > oder reparieren. Seltsames Gebaren von Bosch! Werde berichten, wie die > Sache ausgegangen ist. Lissy Was genau ist denn daran seltsam? Ist wie bei vielen anderen Gütern, öffnet der Kunde das Gehäuse, ist die Gewährleistung/Garantie meist futsch. Ob Bosch Dir rechtlich eine Reparatur verbieten darf, halte ich für nicht zulässig; ich bin jedoch kein Anwalt :-)
Christian B. schrieb: > Das Problem ist oft das Fahrverhalten. Die meissten (vor allem älteren) > E-Biker fahren mit viel zu geringer Trittfrequenz. Die Motoren sind > dafür nicht ausgelegt brauchen mehr Strom (Reichweite) und haben > überdurchschnittlichen Verschleiß Hmmm, also unser ebike von 2018 mit Bosch Motor (weis gerade nicht welcher) macht das nicht... Wenn ich langsamer trete ist auch die Unterstützung weniger... Der hat da ne dynamische Regelung... Für die maximale Unterstützung muss ich schon einen kleinen Gang wählen und ordentlich strampeln...
Kennt jemand Austauschmotoren BOSCH gegen anderer Hersteller? Oder gibt es Adapter z.B. BOSCH/Panasonic oder BOSCH/Brose etc. Dann könnte man den Rest weiter verwenden, sonst muß man das ganze Pedelec wegschmeißen nur weil die ganzen BOSCH-Motoren immer kaputt gehen.
Thomas R. schrieb: > Kennt jemand Austauschmotoren BOSCH gegen anderer Hersteller? > Oder gibt es Adapter z.B. BOSCH/Panasonic oder BOSCH/Brose etc. > Dann könnte man den Rest weiter verwenden, sonst muß man das ganze > Pedelec wegschmeißen nur weil die ganzen BOSCH-Motoren immer kaputt > gehen. Nö, Adapter,... gibt es nicht. Zu einem E-Bike gehört mehr als nur der Motor. Sensoren, Display, Akku und Motor sind meines Wissens nach ein System. Einfach nen Brose oder Shimano Motor als ersatz einzubauen wird nicht funktionieren.
Christian B. schrieb: > Das Problem ist oft das Fahrverhalten. Die meissten (vor allem älteren) > E-Biker fahren mit viel zu geringer Trittfrequenz. Die Motoren sind > dafür nicht ausgelegt brauchen mehr Strom (Reichweite) und haben > überdurchschnittlichen Verschleiß. Bei meinem letzten > Fahrtechniktraining war auch ein E-Biker dabei, der Trainer hat ihn > extra darauf hingewiesen, daß er die Trittfrequenz deutlich erhöhen > sollte um oben genannte Probleme zu umgehen. Dann kann so ein E-Bike > auch 30tkm halten. Klingt als ob man jemand einen Mercedes mit über 200PS verkauft und ihm einschärft den Motor aber nie unter 2500 U/min zu fahren. Sorry, aber ältere Leute können nicht mit einer Trittfrequenz von 1,5 Hz strampeln. Dann sind diese E-Bikes nur für durchtrainierte Rad-Junkies zu gebrauchen. Nur warum brauchen die E-Bikes?
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Udo S. schrieb: > Sorry, aber ältere Leute können nicht mit einer Trittfrequenz von 1,5 Hz > strampeln. Das behauptet ja keiner, natürlich kann man auch langsamer treten, dann fährt man aber eben auch langsamer. Was ich öfter beobachte ist aber, dass ältere Leutchen mit vielleicht 0,5Hz Trittfrequenz (wenn nicht weniger) dann immer noch mit >20 den Berg hoch rumpeln, weil sie die Unterstützung auf maximal gestellt und einen hohen Gang eingelegt haben. Dabei muss der Motor mit viel Drehmoment arbeiten, was natürlich in viel Strombedarf und Verschleiß resultiert. Würden Sie die Unterstützung zurücknehmen und deutlich gemütlicher den Berg erklimmen ginge auch langsameres Treten. Offensichtlich reicht bei diesen Modellen einfaches mittreten, eine Drehmomentüberwachung findet dann augenscheinlich nicht statt. Sonst würden die Älteren Leute noch weniger den Berg hochkommen, es bedarf deutlich mehr Kraft langsam tretend eine Geschwindigkeit zu erreichen als schneller. (Ok, zu schnell ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll)
Christian B. schrieb: > weil sie die > Unterstützung auf maximal gestellt und einen hohen Gang eingelegt haben. > Dabei muss der Motor mit viel Drehmoment arbeiten, was natürlich in viel > Strombedarf und Verschleiß resultiert. Ich muss dir trotzdem widersprechen. Das mag alles sein, aber in dem E-Bike ist Elektronik ohne Ende. Und der Motor kostet wieviel? 800 Euro? Dafür kann ich erwarten, dass er das maximale Drehmoment auf einen Wert begrenzt, bei dem er nicht nach 2 Jahren oder 3000 km kaputt geht! Zur Not muss halt im Display dick erscheinen: "Herunterschalten!" Oder man bietet die E-Bikes gleich mit einer automatischen Nabenschaltung an. Aber für den Preis der dann aufgerufen wird/würde kann man sich wohl schon bei den derzeitigen Subventionen einen E-Polo oder Opel/Peugot kaufen.
Udo S. schrieb: > Ich muss dir trotzdem widersprechen. Das mag alles sein, aber in dem > E-Bike ist Elektronik ohne Ende. Und der Motor kostet wieviel? 800 Euro? > Dafür kann ich erwarten, dass er das maximale Drehmoment auf einen Wert > begrenzt, bei dem er nicht nach 2 Jahren oder 3000 km kaputt geht! Genauso sehe ich das auch. Die Elektronik hat alle Werte die es braucht (Geschwindigkeit, Kadenz, Motorstrom, Usertorq u.s.w.) damit muss es möglich sein verschleißarm zu arbeiten. Die Frage ist ob das einer will oder ob man nicht absichtlich den Kunden eine falsche Bedienung unterstellt und die Hand aufhält. Im Moment werden wohl ziemlich wenig technische Geräte im 4stelligen Bereich verkauft die so häufig Probleme breiten wie Pedelecs. Dass es Firmen wie Bosch sowieso nicht so genau nehmen mit der Ehrlichkeit wissen wir alle seit dem Abgasskandal. Wer könnte den Bosch nachweisen, dass nicht doch eine Manipulationssoftware abhängig vom Fahrverhalten, den "Spenden" der Fahrradhändler und dem Ende der Gewährleistung einen schönen Fehler 500 erzeugt? Der Kunde sicher nicht und jemand anderes in der Kette hat kein Interesse daran. Durch die Corona-Kriese und die dadurch massiv angestiegene Nachfrage sind die Händler inzwischen arrogant ohne Ende. Mit einer normalen Frage oder Reparatur eines Biobikes taucht man besser bei denen nicht mehr auf. Aber was soll's, der Tag der relativen Marktsättigung wird kommen. Ein zweites oder drittes Pedelec kaufen die wenigsten innerhalb weniger Jahre. Ich freue mich jetzt schon auf das Geheule der Händler, hoffentlich.
Christian B. schrieb: > Das Problem ist oft das Fahrverhalten. Die meissten (vor allem älteren) > E-Biker fahren mit viel zu geringer Trittfrequenz. Die Motoren sind > dafür nicht ausgelegt brauchen mehr Strom (Reichweite) und haben > überdurchschnittlichen Verschleiß. Wieviel Geld gibt es aus finsterer Quelle, wenn man solchen Mist verbreitet? Marc G. schrieb: > Hmmm, also unser ebike von 2018 mit Bosch Motor (weis gerade nicht > welcher) macht das nicht... Wenn ich langsamer trete ist auch die > Unterstützung weniger... Genau so ist es !
kenny schrieb: > Lissy H. schrieb: >> Wir dürfen den Motor auch nicht selbst öffnen >> oder reparieren. Seltsames Gebaren von Bosch! > > Was genau ist denn daran seltsam? Die mit Abstand krasseste Antwort seit ich auf der Welt bin. Hoch lebe die totale Bevormundung und die totale Entmündigung. Da muss wohl bald wieder der Gesetzgeber eingreifen, um die Dummköpfe vor sich selbst zu schützen.
Auch wenn ich, aus meinem Bekanntenkreis, bestätigen kann (ich selber mag keine E-Bikes), dass bei Bosch so einiges im Argen liegt, muss ich den Laden in einem Punkt in Schutz nehmen: "Beim Öffnen erlischt die Garantie" ist keine Spezialität von Bosch sondern an allen Ecken und Kanten üblich. Nicht schön, aber - für mich zumindest - verständlich. Das Recht: "Das Teil gehört mir, also kann ich damit machen was ich will!" Wird davon ja nicht eingeschränkt. Aber kein vernünftiger Mensch wird sich wundern, wenn ich, nach Datenverlust die Festplatte aufschraube, um zu sehen, ob selbige irgendwo im Gehäuse rumliegen und der Hersteller sagt anschließend zu meinem Garantieersuchen: Nö.
Hi all, bei meinem BOSCH-Motor ging ein Kunststoff-Zahnrad kaputt. Bei meinem BOSCH-Pedelec (Classic) kann man keine Ersatzteile kaufen und mußte mein Pelelec komplett wegschmeißen. Darum habe ich jetzt ein Radl mit dem Chinesen-Motor (Bafang) gekauft. Dort gibt es immerhin Ersatzteile - siehe oben.
Udo S. schrieb: > Dann sind diese E-Bikes nur für durchtrainierte Rad-Junkies zu > gebrauchen. Nur warum brauchen die E-Bikes? Mit einem Downhiller(20kg) macht es stark bergauf keinen Spaß zu schieben, aber mit einem E-MTB hat man sogar bergauf Spaß dran schnell hoch zu treten ;)
Thomas R. schrieb: > Bei meinem BOSCH-Pedelec (Classic) kann man keine Ersatzteile kaufen und > mußte mein Pelelec komplett wegschmeißen. > Darum habe ich jetzt ein Radl mit dem Chinesen-Motor Die Ersatzteile waren früher ein Plus für Produkte im Lande gewesen. Das haben die deutschen MisManager nicht mehr im Kopf. Da brechen jetzt auch die Chinesen ganz strategisch den Markt auf. Allerdings die meisten Kunden sind mittlerweile so Minderintelligent, dass diese auf das reine Markenvermarkten hereinfallen. Das kommt aber nur daher, dass die deutschen Firmen noch besser sind eine Marke hier zu vermarkten. Aber die Chinesen kaufen gerade dieses know how auch ein und beteiligen sich kräftig an diesen Konzernen. Der Hedgefond wird die letzten Anteile mit Gewinn bald verkaufen. Es ist nur noch ein Frage der Zeit, bis diese sich es sich leisten können die Verträge der deutschen Markenvermarktung mit den deutschen Herstellern zu kündigen und nur noch ihre Produkte zu unterstützen. Glaube da solltet man mal genug Popkorn horten. Das wird noch interessant werden.
Thomas R. schrieb: > Bei meinem BOSCH-Pedelec (Classic) kann man keine Ersatzteile kaufen und > mußte mein Pelelec komplett wegschmeißen. Dieser Chinese könnte doch genauso gut Ersatz-Zahnräder für die Bosch-Motoren produzieren. Ein Absatzmarkt scheint ja zu bestehen. Die Chinesen bauen sogar die Displays für das HP 34401A nach, die der Originalhersteller schon vor >10 Jahren abgekündigt hat. Keysight gibt mir 50 Euro Rabatt auf ein Neugerät, der Chinamann liefert ein nachgemachtes Ersatzteil für die Hälfte. Sollte auch beim eBike gehen.
Soul E. schrieb: > Sollte auch beim eBike gehen. Aber erst wenn die Schutzrechte ausgelaufen sind. So lange wartet aber keiner und macht es wie Thomas R. schrieb: > und mußte mein Pelelec komplett wegschmeißen. Kaum Jemand hat einen großen Schuppen, wo er so etwas länger herumstehen lassen kann. Der Platz wird ja immer teurer durch immer mehr Bevölkerung. Also keine Besserung in Sicht, es sei denn ein Virus schlägt irgendwann wirklich massiv zu (Corona ist in der Richtung eine Blindgängerin).
Hi. Ich hatte am 28.08.20 berichtet, dass mein LiqBike mit CX Motor wegen Error 500 in die Werkstatt kam. Gestern abgeholt, 14 Tage Reparatur ist o.k., mit neuem Motor und neuen Lichtleitungen. Alles auf Garantie. Bosch habe bestätigt, dass Nässe die Platine kurz geschlossen hat - also doch Wasserschaden nach Regen - und wollte auch die Lichtleitungen sehen, da vermutet wird, dass über die Leitungen Wasser in den Motor läuft. Klingt plausibel, gleichzeitig erschreckend, da dies immer wieder passieren könnte. Werkstatt hat bei meinem Bike alle Lichtleitungen erneuert. Leider jetzt nicht mehr im Rahmen verlegt, sondern außen. Einerseits bin ich mit dem Service zufrieden, andererseits ist erschreckend, dass ein Regenguss den CX Motor zum Totalschaden machen kann und die Leitungen außen am Fahrrad nicht mehr elegant aussehen. Ich werde jetzt immer ein großes Regencover mitführen und nicht mehr im Regen fahren. Vielleicht hilft mein Bericht, falls jemand mal wieder Error 500 hat. Viele Grüße Lissy
Hi all, mein BOSCH-Pedelec-Motor Classic zeigte alle möglichen Errors. Nach den vielen Resets gings und dann eine Weile bis der next Error kam. Gibts da eine Tabelle, was die Errors bedeuten? "Zahnrad kaputt" wäre eine Erklärung. Jetzt betreibe ich mein neues China-Motor-Pedelec und da kommt gar kein Error, es läuft und läuft... Was ist da los?
Helm schrieb: > E- Bike Performence Motor kommt Fehlermeldung 500. Guggst du hier, da gibt es viele nette Fehler: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/fehlerliste-txt.58344/ Ist wie bei den heutigen modernen Autos, Fehlermeldungen ohne Ende. Am besten tauscht mal so viel wie möglich, irgendwas wird es schon gewesen sein. Der brave Kunde zahlt immer ohne zu murren. Denn er WILL ein super modernes Auto.
Lissy H. schrieb im Beitrag \#6393670: > Werkstatt hat bei meinem Bike alle > Lichtleitungen erneuert. Leider jetzt nicht mehr im Rahmen verlegt, > sondern außen. Das ist mal echt finster. ich würde das nicht akzeptieren, allerdings: Wenn die Kabel erst draussen sind ist ein neu Einbau deutlich komplizierter als wenn man die bestehenden zum Einbau der neuen gleich genutzt hätte... Ansonsten ist es halt etwas Fummelei. Ich hab dieses Jahr eine Absenkbare Sattelstütze nachgerüstet. Rahmenbohrungen für die Durchführung eines Bowdenzuges waren vorhanden, der Bowdenzug fehlte aber natürlich. Mit etwas Geduld und einem dünnen Draht zur Schlaufe gebogen ging das aber. Die Werkstatt könnte ähnlich verfahren, zuerst ggf. einen Bowdenzug (nur den Innenzug) durchfädeln und mit Hilfe dessen, als Zugseil sozusagen, die Kabel nachziehen. Allerdings haben die zumeisst aktuell keine Zeit für derartiges. Ein Vorteil könnte aber sein, daß Wasser nun nicht mehr so leicht über diese Leitungen zur Elektronik gelangen kann. Die Frage ist dann jedoch: Wurde die bestehende Öffnung entsprechend abgedichtet und was ist mit dem Kabel der Steuerleketronik? Das muss doch auch zum Lenker, nicht dass dieses Kabel das nächste ist, was Probleme mach im nächsten Regen. Lissy H. schrieb im Beitrag \#6393670: > Einerseits bin ich mit dem Service zufrieden, andererseits ist > erschreckend, dass ein Regenguss den CX Motor zum Totalschaden machen > kann und die Leitungen außen am Fahrrad nicht mehr elegant aussehen. Das ist definitiv ein Design Fail. Eine Fahrzeugelektronik muss entweder von Haus aus wasserfest eingehaust sein oder so angebracht, dass sie unmöglich nass werden kann. Am besten beides. Ich weiß jetzt nicht, welcher Radtyp das ist. Bei einem Mountainbike kann es auch mal vorkommen, dass das Tretlager unter Wasser ist (natürlich nur Kurz). Auch das muss die Elektronik und der Motor abkönnen. Regen natürlich sowieso.
Mein Bosch CX Gen. 4 läuft super. Jetzt 2800km seit Januar runter. Auch bei Regen und nicht geschont worden.
tnzs schrieb: > Mein Bosch CX Gen. 4 läuft super. Jetzt 2800km seit Januar runter. Auch > bei Regen und nicht geschont worden. Ja, 8 Monate geht noch, aber der BOSCH-Motor geht erst unmittelbar nach Ablauf der Garantie kaputt. BOSCH hat es geschafft daß der Weichmacher nach 2 Jahren verschwunden ist. Dann wird das Zahnrad brüchig und dann wird des ganze Pedelec in den Müll geworfen. Wo gibt es Ersatzteile für BOSCH-Pedelec-Motore???? NIRGENDS!
Thomas R. schrieb: > der BOSCH-Motor geht erst unmittelbar nach > Ablauf der Garantie kaputt. > BOSCH hat es geschafft daß der Weichmacher nach 2 Jahren verschwunden > ist. Das macht nicht Bosch, das macht die Industrie. Die kann heute bei Kunststoffen die Haltbarkeit gezielt voraus designen. Bosch plant dann die Lebensdauer durch die Auswahl der Kunststoffe. > Dann wird das Zahnrad brüchig und dann wird des ganze Pedelec in den > Müll geworfen. Nicht ganz richtig: Einen neuen Motor gibt es immer (ausschließlich über den Händler, denn der will auch ein Stück vom Kuchen). Den Motor gibt es aber nur am Stück, also braucht man keine Ersatzteile. Der alte Motor wird eingezogen (AGB lesen), damit keine Ersatzteile am Markt auftauchen. Denn der Motor gehört dir nicht wirklich, er ist dir nur zur Benutzung überlassen. Trotzdem fahren hier 95% der E-Biker ein Bike mit Bosch-Motor. Also macht Bosch schon alles richtig.
Thomas R. schrieb: > Wo gibt es Ersatzteile für BOSCH-Pedelec-Motore???? > NIRGENDS! Gebrauchtteil bei ebay, oder bei dem gebrochenen Ritzel gibt es Nachbauten aus Alu. Natürlich nicht von Bosch sondern von Privatfricklern. Findet sich auch bei ebay oder in einschlägigen Foren. Nebenbei, so ein Bosch Classic kann auch lange halten, mein Tacho hat irgendwann mal bei 10.000km genullt, jetzt sind schon wieder 3500km im Tachostand.
Fred F. schrieb: > Nebenbei, so ein Bosch Classic kann auch lange halten, mein Tacho hat > irgendwann mal bei 10.000km genullt, jetzt sind schon wieder 3500km im > Tachostand. Stimmt, wenn man permanent in der Fahrstufe ECO Plus unterwegs ist. Dann kann ich allerdings das E-Geraffel gleich zuhause lassen.
Tja, ich fahre seit gut 15 Jahren (oder mehr) so einen billigen Chinamotor, der ja nach "Expertenmeinung" kein ganzes Jahr überlebt. Dazu ein preiswerter 700W-Controller vom Chinamann und zwei Eigenbauakkus. Der Fehler 500 wurde nie angezeigt, vielleicht auch, weil kein Display verbaut ist. Darum kann ich auch nicht sagen, ob es nun 10.000 oder 20.000km sind, die ich unter den Reifen hatte. Das Ding hat überhaupt kein Schiki-Micki-Kram, aber fährt und fährt und fährt.... Im Ernst, warum tut man sich solche Insellösungen wie Bosch überhaupt an? Old-Papa
Old P. schrieb: > Tja, ich fahre seit gut 15 Jahren (oder mehr) so einen billigen > Chinamotor... Die willst aber nun nicht behaupten, dass das Billigzeugs aus China nun von allerbester Qualität ist und billig immer besser ist als teuer? > Im Ernst, warum tut man sich solche Insellösungen wie Bosch überhaupt > an? Weil es bequem ist und weil Bosch eine bekannte Marke ist. Und weil einem von jedem Fahrradhändler geholfen wird, wenn es mal Probleme mit dem Antrieb gibt. Mit deinem billigen Chinamotor jagt dich jeder Händler wie einen räudigen Hund vom Hof.
MeierMüllerSchulz schrieb: > Stimmt, wenn man permanent in der Fahrstufe ECO Plus unterwegs ist. > Dann kann ich allerdings das E-Geraffel gleich zuhause lassen. Gen. 4 hat Zahnräder aus Metall...
MeierMüllerSchulz schrieb: > Die willst aber nun nicht behaupten, dass das Billigzeugs aus China nun > von allerbester Qualität ist und billig immer besser ist als teuer? Von ausreichender Qualität doch sicher. Was nützt ein Super-Motor mit klingendem Namen, wenn man nichtmal mehr eine Schraube davon wechseln kann ohne gleich einen Totalausfall zu riskieren? > Weil es bequem ist und weil Bosch eine bekannte Marke ist. Aha, ich glaube in China (und inzwischen auch Afrika) ist "Peng-Ei-Weg" eine bekanntere Marke, bei Unzig Milliarden Nutzern ;-) > Und weil > einem von jedem Fahrradhändler geholfen wird, wenn es mal Probleme mit > dem Antrieb gibt. Na warum fragt der Kollege dann hier zu seinem Error 500? > Mit deinem billigen Chinamotor jagt dich jeder Händler > wie einen räudigen Hund vom Hof. Ad 1: Damit geht auch kaum jemand zum Händler, ich bestimmt nicht (wozu auch?) Ad 2: Das ist bei der Langlebigkeit auch völlig unnötig. Ad 3: Auch der Boschmotor nebst Gekröse kommt aus China! Wer solche "Bausätze" aus China oder anderswo kauft und selber zusammenstöpselt, der/die kennt jede Schraube und jedes Kabel. Selbst in der Pampa kann Mann/Frau sich wahrscheinlich weiterhelfen. Old-Papa
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Es gibt diverse Umbausätze um aus einem Fahrrad ein Pedelec zu bauen. Was haltet ihr z.B. von sowas? Da ist immerhin kein Zahnrad drin. Mir erscheint das eine bessere Konstrution zu sein als das BOSCH-Plastik-Zahnrad-Gelumpe. https://pendix.de/ oder https://www.elektrofahrrad-einfach.de/Elektrofahrrad-Umbausaetze Wenn man den Motor dann doch nicht mehr gefällt, kann man das auch als normales Fahrrad benutzen oder einen anderen Motor reinbauen. Probiere das mal mit einem BOSCH-Pedelec. Mein kaputtes BOSCH-Pedelec taugt nicht mal mehr als Fahrrad zu verwenden, weil das Zahnrad kracht.
Thomas R. schrieb: > Was haltet ihr z.B. von sowas? Das finde ich eine gute Konstruktion. Der Bosch-Mittenmotor ist im Prinzip nichts anderes als eine Scheibenwischermotor in anderem Gewande. Hinterradmotor finde ich auch gut. Übrigens klettert der auch super, wenn man einen für 28' (45Nm) in ein 20' Rad einbaut und auf 45-250W einstellt, fährt nicht schneller wie 25-250W.
Dieter D. schrieb: > Thomas R. schrieb: > Hinterradmotor finde ich auch gut. Übrigens klettert der auch super, > wenn man einen für 28' (45Nm) in ein 20' Rad einbaut und auf 45-250W > einstellt, fährt nicht schneller wie 25-250W. Es kommt immer auf die Nutzung an. Als reines Touren Fahrrad (Trekking) würde ich auch einen Hinterrad Motor bevorzugen. Für MTBs würde ich eher einen Mittelmotor bevorzugen.
Gerade gefunden. Falls es dem einen oder anderen hilft. https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-drive-unit-service-kit
Thomas R. schrieb: > Mein kaputtes BOSCH-Pedelec taugt nicht > mal mehr als Fahrrad zu verwenden, weil das Zahnrad kracht. Thomas R. schrieb: > Dann könnte man den Rest weiter verwenden, sonst muß man das ganze > Pedelec wegschmeißen nur weil die ganzen BOSCH-Motoren immer kaputt > gehen. Und Bosch tauscht dann auch nicht den Motor? Dürfte doch billiger sein als das komplette Rad wegzuwerfen und ein neues zu kaufen.
Heinzel schrieb: > Gerade gefunden. Falls es dem einen oder anderen hilft. > > https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-drive-unit-service-kit Besser als nichts, aber auch wieder ein Plastikzahnrad. Old-Papa
Heinzel schrieb: > Gerade gefunden. Falls es dem einen oder anderen hilft. > > https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-drive-unit-service-kit Wenn es denn lieferbar wäre...
Damit es Ersatzteile gibt und mit dem Kunden nicht weiter so umgesprungen wird wäre zuständig für den Verbraucherschutz wäre folgendes Ministerium: https://www.bmjv.de/DE/Startseite/Startseite_node.html Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz Im Verfahrensgang würde eine Studie hierzu vergeben werden. Studiennehmer wäre dann entweder der Hersteller selbst oder ein Ingenieurbüro, das viele Aufträge des Herstellers bereits bearbeitet hat. Bei einem für den Verbraucher zu positiv ausfallendem Ergebnis darf dieser sicherlich von Seiten des Herstellers und dessen Freunden auf keinen Auftrag mehr hoffen. Vermutlich mußte das Service-Kit angeboten werden für Staaten in denen der Verbraucherschutz eine absolute Nichterhältlichkeit von Ersatzteilen per Gesetz untersagt hat. Motoreinheiten für Fahrzeuge, die für diese Länder bestimmt sind, dürften eine andere Typennummer aufweisen. Und die Hinweise genau gelesen: "Reparatur nur außerhalb der Gewährleistung!" "Die Bosch Antriebseinheit darf nicht repariert werden, wenn einer der nachfolgenden Punkte zutrifft:" Händler, die sich nicht daran halten, haben bei Kenntnis durch die Firma natürlich Probleme bei der Garantie und sind ihre Kunden dann auch bald los. So etwas spricht sich sehr schnell herum. Es gibt auch Tester, die prüfen, ob der Händler auch das Firmenprodukt promotet. Ist mir schon passiert, dass ich für so Jemanden gehalten wurde.
Programmierer schrieb: > Und Bosch tauscht dann auch nicht den Motor? Dürfte doch billiger sein > als das komplette Rad wegzuwerfen und ein neues zu kaufen. Ein Händler tauscht dir sicher gerne den Motor gegen einen Tausender. Dann ist sicher noch der Akku nicht mehr der frischeste, kostet dann nochmal 800 Euro. Ein neues Bike gibt es dann für 2.500 Euro. Merkst was? Old P. schrieb: > Besser als nichts, aber auch wieder ein Plastikzahnrad. Also kostet das Plaste-Zahnrad 112.10 Euro. Stolzer Preis. Was soll ich mit dem Gehäuse und dem anderen Kram? In meinem EFH tropft der Wasserhahn: Es gibt ein Reparatur-Kit für 22.000 Euro: Beinhaltet neue Gasheizung, neue Fenster, neuer Fußboden und ein neues Dach. Achja, der Gummistöpsel für den tropfenden Wasserhahn ist natürlich auch dabei. Dieter D. schrieb: > Damit es Ersatzteile gibt und mit dem Kunden nicht weiter so > umgesprungen wird wäre zuständig für den Verbraucherschutz wäre > folgendes Ministerium: > > https://www.bmjv.de/DE/Startseite/Startseite_node.html > Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz Bla Bla Bla - du vergisst eines: Der Verbraucher hat KEIN Recht auf Reparatur.
von Thomas R. schrieb: >BOSCH hat es geschafft daß der Weichmacher nach 2 Jahren verschwunden >ist. >Dann wird das Zahnrad brüchig und dann wird des ganze Pedelec in den >Müll geworfen. >Wo gibt es Ersatzteile für BOSCH-Pedelec-Motore???? >NIRGENDS! Das ist ein typisches Beispiel von geplanter Obsoleszenz. Gibt es denn keine Drehbankbesitzer die so ein Zahnrad aus Metall nachbauen können? Ich habe schon Youtube-Videos gesehen, wo die Leute mit ihrer Drehbank die tollsten Sachen zaubern, da kann mann nur staunen.
Manchmal denke ich: Steckt da ein System dahinter, die hiesige Industrie mit Gewalt gegen die Wand zu fahren und die Leute quasi zu zwingen, ausländische Erzeugnisse zu kaufen?
Selfdestroyer schrieb: > Manchmal denke ich: Steckt da ein System dahinter, die hiesige Industrie > mit Gewalt gegen die Wand zu fahren und die Leute quasi zu zwingen, > ausländische Erzeugnisse zu kaufen? Nein. Nur die Bosse sind nicht up-to-date. Die denken noch wie in ihrer Jugend in den 70er. Sie spielen gern "Global-Player" aber vergessen dabei das durch das Internet eigentlich JEDER zum Global-Player wird. Ich habe auch erst vor 10 Jahren meine ersten Sachen in China bestellt. Aktuell komme ich auf 3-4 graue Tüten ;) pro Monat. Davon abgesehen ist der wichtigste Fehler der DE Industrie der Gedanke das haben wir immer so gemacht Heutige Nachrichten. "Autogipfel. Autoindustrie träumt von Subventionen auf Spritfresser." Die lernen es einfach nicht. Ist so. In 10 Jahren sind die pleite weil Tesla / Musk den den popes aufreißt. Auch ja. Bei den Pedelecs mögen die Deutschen ja noch mitreden. Bei den E-Rollern (die Teile zum drauf sitzen mit 25 / 45 KM) ist der Zeug schon abgefahren. Ich weiß das, weil ich mir ein anschaffen will, und aktuell kein Deutschen / EU finde, den man bezahlen kann. Und 90% Marktanteil gefühlt bei den Chinesen ist.
Ein Schuß in den Ofen schrieb: > Wenn es denn lieferbar wäre... https://www.pro-cycling-golla.de/Service_Kit_Instandsetzung_BDU2xx.html Hier anscheinend lieferbar
Günter Lenz schrieb: > Das ist ein typisches Beispiel von geplanter Obsoleszenz. > Gibt es denn keine Drehbankbesitzer die so ein Zahnrad aus > Metall nachbauen können? Ich habe schon Youtube-Videos > gesehen, wo die Leute mit ihrer Drehbank die tollsten > Sachen zaubern, da kann mann nur staunen. Ich habe insgesamt 3 Drehbänkte unterschhiedlicher Größe, doch ein Zahnrad würde ich auf einer meiner Fräsen machen, Drehbank wäre völlig falsch ;-) Und Ja, auch das würde gut 120,- kosten, (minimal!) Old-Papa
Heinzel schrieb: > Ein Schuß in den Ofen schrieb: >> Wenn es denn lieferbar wäre... > > https://www.pro-cycling-golla.de/Service_Kit_Instandsetzung_BDU2xx.html > > Hier anscheinend lieferbar Leider habe ich den BOSCH-classic Motor. Original-BOSCH-Ersatzteile gibt es NICHT! Alternative: https://ebike-doktor.de/shop/index.php?route=product/product&product_id=88 und dort steht: HINWEIS: Dieser Artikel ist ausgebucht - keine freien Termine verfügbar! Das Markenzeichen BOSCH® ist rechtlich geschützt und wird hier nur verwendet, weil es die Kompatibilität dieses Produktes beschreibt. Dieser Artikel ist kein Original-Ersatzteil der Marke BOSCH®, ist aber kompatibel zu den oben genannten eBike Motoren dieser Marke. Also muß ich mein BOSCH-Pedelec doch verschrotten. Oder ihr holt den BOSCH-Schrott bei mir kostenlos ab. Nur die Reifen behalte ich für mein neues Pedelec mit Chinamotor (Bafang). Die halten länger. Abholort in Nürnberg.
sunnyingtom schrieb: > Also muß ich mein BOSCH-Pedelec doch verschrotten. > Oder ihr holt den BOSCH-Schrott bei mir kostenlos ab. Verkauf die guten Einzelteile bei Ebay. Akku + Co. sollten noch einige 100 Euro bringen.
sunnyingtom schrieb: > Also muß ich mein BOSCH-Pedelec doch verschrotten. > Oder ihr holt den BOSCH-Schrott bei mir kostenlos ab. > Nur die Reifen behalte ich für mein neues Pedelec mit Chinamotor > (Bafang). Die halten länger. > Abholort in Nürnberg. Würde ich ja machen, aber Nürnberg ist arg weit entfernt. Darf ich nochmal fragen wie nun die aktuelle Situation ist? Bosch Classic und es ist das weiße Zahnrad defekt, das Rad und der Motor sind noch vorhanden oder schon entsorgt? Willst du es noch reparieren?
Falls es noch vorhanden ist, (oben stand es ist verschrottet, oder wird, ... ) gibt es folgende Ersatzteile.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-classic-zahnrad-e-bike-mittelmotor/1077080649-217-5980 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-classic-zahnrad/1484645469-217-4927 Thomas R. schrieb: > Wer will kann meinen kaputten Motor kostenlos bei mir in Nürnberg > abholen. Thomas R. schrieb: > sonst muß man das ganze > Pedelec wegschmeißen nur weil die ganzen BOSCH-Motoren immer kaputt > gehen. Thomas R. schrieb: > Bei meinem BOSCH-Pedelec (Classic) kann man keine Ersatzteile kaufen und > mußte mein Pelelec komplett wegschmeißen. Thomas R. schrieb: > BOSCH hat es geschafft daß der Weichmacher nach 2 Jahren verschwunden > ist. > Dann wird das Zahnrad brüchig und dann wird des ganze Pedelec in den > Müll geworfen. Thomas R. schrieb: > Mein kaputtes BOSCH-Pedelec taugt nicht > mal mehr als Fahrrad zu verwenden, weil das Zahnrad kracht. sunnyingtom schrieb: > Also muß ich mein BOSCH-Pedelec doch verschrotten. > Oder ihr holt den BOSCH-Schrott bei mir kostenlos ab. Nebenbei, die Bosch Classic Motoren wurden nur bis ca 2014/15 produziert, die 2 Jahre Garantie sind vermutlich schon länger abgelaufen.
Fred F. schrieb: > Nebenbei, die Bosch Classic Motoren wurden nur bis ca 2014/15 > produziert, die 2 Jahre Garantie sind vermutlich schon länger > abgelaufen. Ja, das stimmt. Den Original-BOSCH-Motor habe ich anno 2013 gekauft und der ging 2016 oder 2017 kaputt. Da das eine Fehlkonstruktion war, machte BOSCH eine Austauschaktion und BOSCH informiert nur den Fachhandel. Diese Austauschaktion gibt es seit dem 01.01.2017 nicht mehr: https://www.radfahren.de/service/bosch-austauschaktion-classic-antrieb/ Seit 2016 oder 2017 steht dieses Pedelec nutzlosig in meiner Garage weil ich ein paar Nicht-BOSCH-Teile eventuell noch gebrauchen könnte. Alle Nicht-BOSCH-Teile gehen heute noch. Z.B. Reifen, Licht, Pedale, Shimano-Schaltung, Kette usw. Für diese Vorschläge von Fred F. gibt es keinen Umtausch und keine Garantie: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-classic-zahnrad-e-bike-mittelmotor/1077080649-217-5980 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-classic-zahnrad/1484645469-217-4927
Was ist es eigentlich für ein Rad? Wenn es dich nur ankotzt, würde ich es dir eventuell abkaufen. Das ginge aber nur mit Versand, Nürnberg ist ein bisschen weit weg.
Thomas R. schrieb: > Seit 2016 oder 2017 steht dieses Pedelec nutzlosig in meiner Garage weil > ich ein paar Nicht-BOSCH-Teile eventuell noch gebrauchen könnte. > Alle Nicht-BOSCH-Teile gehen heute noch. > Z.B. Reifen, Licht, Pedale, Shimano-Schaltung, Kette usw. Letztes Jahr sah ich in der Firma häufig so ein Pedelec am Fahrradständer. Der Eigentümer hatte es etwas umgebaut. Es bekam einen Hinterradantrieb eines Einbausatzes verpaßt. In der Mitte wurde eine normale Tretkurbel eingebaut. Bei den Links wurde ein Mittenmotor für eine normale Tretkurbel eingebaut. A https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bosch-classic-umbau-in-bsa-tretlager.64893/ https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/haibike-umbau-mit-bosch-auf-bafang-bbs01.47503/ https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/screenshot_20181215-181931_quickpic-jpg.225992/ ber man sieht gut, dass man hier etwas bauen kann. Zur Not kann man das Teil für den Einsatz der Kurbelhülse auch aus hartem Holz bauen.
Selfdestroyer schrieb: > Manchmal denke ich: Steckt da ein System dahinter, die hiesige Industrie > mit Gewalt gegen die Wand zu fahren und die Leute quasi zu zwingen, > ausländische Erzeugnisse zu kaufen? MeierMüllerSchulz schrieb: > Trotzdem fahren hier 95% der E-Biker ein Bike mit Bosch-Motor. > Also macht Bosch schon alles richtig. Also wie jetzt?
Schlaumaier schrieb: > Ich habe auch erst vor 10 Jahren meine ersten Sachen in China bestellt. > Aktuell komme ich auf 3-4 graue Tüten ;) pro Monat. Schäm dich ! > ... finde keinen deutschen E-Roller, den man bezahlen kann. Das kommt davon, dass du zu viel verdienst. Habe deine IP schon mal an die entsprechende Stelle weitergereicht, du wirst künftig nur noch 20 Cent die Stunde verdienen. Damit man euer Zeugs endlich mal wieder bezahlen kann.
findet man hier. http://www.classic-help-desk.de/ Auch zu Ersatzzahnrädern, man muss das Rad nicht wegwerfen. An dem Classic Motor kann man so ziemlich alles reparieren, es sein denn die Elektronik ist abgefackelt
hallo Bosch 500, dann Bafang einbauen, gibts für 250€ und man kann Standard Akku verwenden ohne die ganze Geheimnistuerei von Bosch wie? ganz einfach Adapter aus 2 Blachen mit einem Rohr, welches das Tretlagergehäuse simuliert und in das die Bafangeinheit eingebaut wird Abstand der Bleche 40mm Rohr ca 70 x 33 man kann auch den Bosch Akku weiterverwenden, muß aber das BMS überlisten
Guten Abend Meine e-bike Motor Probleme Fehlercode 500 und kannst man reparieren oder so wenn ja wie kosten das. Oder kannst Motor getauscht kostenlos Mit freundlichen Grüßen Bakterov
Nikita Bakterov schrieb: > Meine e-bike Motor Probleme Fehlercode 500 und kannst man reparieren > oder so wenn ja wie kosten das. > > Oder kannst Motor getauscht kostenlos Wenn noch Garantie drauf ist dann zum Händler. Steht in den Unterlagen drin die du hast. Ansonsten hast du den Thread gelesen? Es ist alles geschrieben was du wissen muss. Du musst nurnoch lesen und verstehen.
MeierMüllerSchulz schrieb: > Fred F. schrieb: >> Nebenbei, so ein Bosch Classic kann auch lange halten, mein Tacho hat >> irgendwann mal bei 10.000km genullt, jetzt sind schon wieder 3500km im >> Tachostand. > > Stimmt, wenn man permanent in der Fahrstufe ECO Plus unterwegs ist. > Dann kann ich allerdings das E-Geraffel gleich zuhause lassen. Ich kenne nix anderes als Turbo. Nach 15tkm war ein Lager kaputt. Getauscht und es geht weiter. Und auch schon im Regengus gefahren.
Hi, hätte Interesse an deinem Kaputten Motor! Versand auch möglich? Lg
Mein damaliges, von mir festgelegtes, Limit waren 500€ für die Motorisierung meines alten Rades. Also China Bausatz. Das teuerste waren die Batterien - die kamen aus Deutschland. Ich fahre damit seit 4 Jahren, 5x die Woche, das ganze Jahr, bei jedem Wetter. walta
Walta S. schrieb: > Mein damaliges, von mir festgelegtes, Limit waren 500€ für die > Motorisierung meines alten Rades. Damals beim Metzger 1kg Fleisch gekauft und mein Limit waren 2 Euro. Der Metzger packte mir 1kg Schlachthausabfall in die Tüte und kassiert die 2 Euro. Ich war zufrieden und der Metzger auch.
keine Ahnung wie weit die Motoraufnahmen genormt sind. Geh mal auf diese Seite https://bafang-e.com/en/oem-area/components/motor/ stelle auf Mid Motor um dann erscheinen alle Bafang Mittelmotoren. Sind einige Bauformen könnte etwas passendes dabei sein. Das aktuelle Topmodell mit Drehmomentsensor wäre https://bafang-e.com/en/oem-area/components/component/motor/mm-g5107501000c/ Nabenmotoren haben eben den Nachteil das du keinen Gang auswählen kannst dadurch ist die Belastung beim Anfahren sehr hoch.
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Giovanni La Rocca schrieb: > Hi, hätte Interesse an deinem Kaputten > Motor! > Versand auch möglich? > Lg Ich hab das Lager getauscht und es läuft bestimmt wieder 15tkm
Hallo zusammen, auch ich habe einen Bosch Active Line mit der Fehlermeldung 500. Wer kennt jemanden der die Elektronik im Motor wieder auf Vordermann bringt. Der Motor war 3 Jahre im Einsatz mit ca. 300 km. Viele Grüße aus Augsburg
Ich habe letztens für einen Freund ein Bosch E-Bike zerpflückt und mit einem herkömmlichen gebrauchten Rahmen (Übergröße) und einem Thongsheng Mittelmotor ein neues E-Bike gebaut. Er hat schon 2000km ohne Murren auf dem Tacho. Gibt einen kompletten Motor für 400 Euro und einen Akku für 200 Euro. Zum Vergleich, der Akku von meinem Flyer kostet allein 1100 Euro und das Display 550. Ich kaufe mir demnächst lieber ein hochwertiges Rad und rüste es dann selber um bevor ich so einen verdongelten Scheiß kaufe. diese Erfahrung muss aber jeder selber machen denn jeder im Radgeschäft rät dir natürlich dazu kein Rad selber zu bauen, Argument: da total illegal und verboten, schwupps liegen >2500 Euro auf dem Ladentisch, läuft ;-)
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Das habe ich manches Mal in einer Woche auf dem Rad geschafft. Und zwar ohne Motor.
Rainer Z. schrieb: > Das habe ich manches Mal in einer Woche auf dem Rad geschafft. Und zwar > ohne Motor. Es gibt so Irre die schaffen das am Stück: https://youtu.be/K-LGuHZcEE4 Ein Traum!
Christian M. schrieb: > Ich kaufe mir demnächst lieber ein hochwertiges Rad und rüste es dann > selber um bevor ich so einen verdongelten Scheiß kaufe. Ganz meine Meinung! Mein 0815 China Billigbomber mit Hinterradnabenmotor läuft nach dem es von mir mit (guten) neuen bremsen und Akku ausgestattet wurde gut genug und ich werde den Teufel tun den ganzen Kram gegen irgendwas auszutauschen das sich nicht auch notfalls mit drei Autobatterieen betreiben lässt. Christian M. schrieb: > jeder im Radgeschäft rät dir natürlich dazu kein Rad selber zu bauen, > Argument: da total illegal und verboten, schwupps liegen >2500 Euro auf > dem Ladentisch, läuft ;-) Letzte Kontrolle (vorletzte Woche) wurde ich gefragt ob ich mein E-Bike selbst gebaut hätte. (Hab ne 50.Cal munkiste von den Amis mit V2A Winkeln als Alternativen Gepäckträger/Akkubox da es für mein Modell keine passenden akkugehäuse mehr gab.) Als ich ihm das erklärt hatte sagter er mit einem Kopfnicken: "Clever umgesetzt, kannst weiterfahren." Der von "meiner" Werkstatt hier keine 150m weiter hingegen beharrt darauf mein bike sei illegal so wie es ist... naja, egal! Hauptsache der verkauft mir weiter günstig Ersatzteile wenn ich dringend was brauch.
Christian M. schrieb: > Gibt einen kompletten Motor für 400 Euro und einen Akku für > 200 Euro. > > Ich kaufe mir demnächst lieber ein hochwertiges Rad und rüste es dann > selber um bevor ich so einen verdongelten Scheiß kaufe. Toller Tipp: In ein hochwertiges Bike billigen China-Scheiß einzubauen. Dann noch ein super billiges Ladegerät und der 200 Euro Billig-Akku brennt samt deiner Hütte runter. Gehts nicht noch blöder?
Roland U. schrieb: > Gehts nicht noch blöder? Bafang ist kein "Billiger China Scheiß", sondern in dem Fall eher eine Chinesische Marke. Schau mal ins pedelecforum.de, ließ dich beim Thema Bafang ein und dann erst urteilen. Selbst ein Österreicher hersteller verbaut deren Motoren. Und was Akkus angeht, das kann dir mit jedem Gerät mit Li Akkus passieren, egal ob billig aus China oder Samsung.
Tja, so einen billig Scheiß hab ich auch - und läuft und läuft und läuft. Und ich bin sicher nicht zimperlich mit meinem Gefährt. Muss ich ja auch nicht, der Umbau hat mich nur ca. 550€ gekostet. Bei einem Rad um 3000€ tut jeder Kratzer weh - und fährt auch nicht schneller. walta
Programmierer schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Das habe ich manches Mal in einer Woche auf dem Rad geschafft. Und zwar >> ohne Motor. > > Es gibt so Irre die schaffen das am Stück: > > https://youtu.be/K-LGuHZcEE4 > > Ein Traum! Ich wollte erst nicht YouTube, aber ein von Dir verlinktes Video musste ich doch ansehen. Wirklich beeindruckend, hat mir gefallen. Nein, so hart bin ich nicht. Im Sommer gibt's mal gelegentliche Touren mit 120...150 km. Dann noch kleine Fahrten, damit komme ich dann auf die 300 km in der Woche. Aber längst nicht jede Woche. Albert schrieb: > Der Motor war 3 Jahre im Einsatz mit ca. 300 km. Dafür hingegen ist die Investition in ein E-Bike nur bekloppt.
Rainer Z. schrieb: > Ich wollte erst nicht YouTube, aber ein von Dir verlinktes Video musste > ich doch ansehen. Haha, na danke 😄 auf Youtube ist viel guter Fahrrad-Content. Rainer Z. schrieb: > Nein, so hart bin ich nicht. Ich auch nicht, bei weitem, wäre aber toll das mal zu schaffen. Wobei Venedig das tollere Ziel wäre... Rainer Z. schrieb: > Dafür hingegen ist die Investition in ein E-Bike nur bekloppt. Das muss ein Typo gewesen sein, daher meine Frage...
Programmierer schrieb: > Wobei Venedig das tollere Ziel wäre... Schaue es Dir unbedingt im Leben an. Ich war dreimal dort, allerdings nicht mit dem Fahrrad. Eine wunder-wunder-schöne Stadt. Trotz der vielen Touristen.
Rainer Z. schrieb: > Schaue es Dir unbedingt im Leben an. Ich war letztes Jahr gleich zwei Mal da, jeweils eine Woche ;-) Rainer Z. schrieb: > Eine wunder-wunder-schöne Stadt. Stimmt absolut, eine der schönsten Städte der Welt, wenn nicht die Schönste. Man glaubt es nicht bis man da war. Jedes Foto was man dort schießt ist automatisch ein Postkartenmotiv. Man muss unbedingt dort ein Hotel nehmen und einige Tage oder ein Woche da bleiben, so kann man in aller Ruhe all die verwinkelten versteckten Gässchen erkunden und das Straßenleben aufsaugen. Und das Beste: Nirgendwo ein Auto zu sehen, man kommt überall zu Fuß hin, es dürfte die leiseste Touristen-Stadt der Welt sein. Wenn das die Leute wüssten, die immer argumentieren, dass alle Innenstädte autofreundlich und menschenfeindlich sein müssen, um die Geschäfte & Restaurants zu beliefern... Klar gibt's die Boote in Venedig, aber das ist mengenmäßig KEIN Vergleich zur Blechlawine in der durschschnittlichen westlichen Stadt.
Programmierer schrieb: > Ich war letztes Jahr gleich zwei Mal da, jeweils eine Woche ;-) Alles gut, dann bin ich beruhigt. Dein Post davor klang, als wenn es noch ein offenes Projekt wäre. Das habe ich also gründlich missverstanden. Programmierer schrieb: > die verwinkelten versteckten Gässchen erkunden Die sind in der Tat das Beste. Dort, wo die Einheimischen ihre Wäsche zum Trocknen über den Kanälen aufhängen. So war es jedenfalls vor Jahrzehnten, als ich dort war.
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