Guten Tag, ich habe ein Angebot als Trainee bei der Deutschen Bahn (FFM). Zu meinem Profil: Wing TU9 (M. Sc.), Note 1.70, zwei Auslandssemester, Praktikum und Werkstudent in zwei DAX-Unternehmen (Automotive, Automatisierung), außeruniversitäres Engagement. Der Einstieg bei der Deutschen Bahn als Trainee läge bei 51k All-In (Gewinnbeteiligung gibt´s keine). Mittelfristig wäre in den nächsten 2-3 Jahren mit der nächsten Gehaltsgruppe noch ca. 65k All-in drin. Danach ginge es nur noch langsam aufwärts. Ich habe nun noch u. a. finale Bewerbungsgespräche /ein AC für Direkteinstiege / Trainee bei einem Chemie-Unternehmen (DAX), dem zweitgrößten Pharmaunternehmen in D sowie 2 Unternehmen der Triebwerkswartung (DAX). Vom Interesse her kämen diese Stellen auch infrage. Ich finde die Stelle bei der Bahn eigentlich interessant, aber ich finde das Gehalt etwas zu niedrig für die hohen Lebenshaltungskosten der Stadt. Ich rechne mit den anderen Unternehmen eher mit Einstiegsgehältern um die 60k und Entwicklungsmöglichkeiten bis 75k in den nächsten 3 Jahren. Zudem habe ich die Bedenken nicht mehr von der Bahn wegzukommen deshalb meine Frage: 1. Gibt es hier jemand der zu den Perspektiven und Wechselmöglichkeiten von der Deutschen Bahn weg etwas sagen kann? Also potentielle Branchen / Unternehmen? 2. Gibt es hier Erfahrungsberichte, wie der Aufstieg innerhalb der Bahn als Wing aussehen könnte und wie zufrieden ihr mit dem Gesamtpaket der Bahn seid? Vielen Dank!
Hallo, IMHO bist du mit dem Gehalt als WING ziemlich gut bedient. Dafür, dass du nur ein halber Ing. bist. Schlag zu!
Mein Onkel ist nach dem Studium zur Bahn zurück und vor ein paar Jahren als BD-Direktor, was immer das auch sein mag, in Rente gegangen. Ich bin nach dem Studium nicht zur Bahn zurück, sondern habe 35 Jahre internationalen weltweiten Anlagenbau gemacht. Habe meinen Onkel besucht und demonstrativ meinen Porsche-Cayenne-S neben seinen Skoda Fabia gestellt. Ich sagte: Siehst du, wenn ich nach dem Studium zur Bahn zurück gegangen währe, so wäre aus mir bestenfalls ein BD-Direktor geworden. Seit der Zeit hat er kein Wort mehr mit mir gesprochen. Was ich damit sagen will: Zur Bahn mußt du geboren sein, das kann nicht jeder. Karriere kannst du dort schon machen, es ist nur alles absehbar und kann vorausberechnet werden.
Zocker_55 schrieb: > Habe meinen Onkel besucht und demonstrativ meinen Porsche-Cayenne-S > neben seinen Skoda Fabia gestellt. Dafür dürften seine Leberwerte deutlich besser aussehen.
FrischerWingAbsolvent schrieb: > 1. Gibt es hier jemand der zu den Perspektiven und Wechselmöglichkeiten > von der Deutschen Bahn weg etwas sagen kann? Also potentielle Branchen / > Unternehmen? > 2. Gibt es hier Erfahrungsberichte, wie der Aufstieg innerhalb der Bahn > als Wing aussehen könnte und wie zufrieden ihr mit dem Gesamtpaket der > Bahn seid? > > Vielen Dank! Nein, das hier ist ein Technikforum. Was die DB mit Technik am Hut hat kann man als Bahn-Pendler jeden Tag "hautnah" erleben! Also guck mal hier: https://www.wiwi-treff.de/Forum Da dürfte deine Frage besser aufgehoben sein.
> Autor: Nop (Gast) > Datum: 19.10.2019 19:54 > Dafür dürften seine Leberwerte deutlich besser aussehen. Bestimmt nicht. Ich bin nämlich Antialkoholisitör.
> Autor: Einfach unverbesserlich (Gast) > Datum: 19.10.2019 21:11 > Vergiss es, das ist Steinzeit Technik Wenn es das noch währe. Die würde aber noch funktionieren. Nein, muß ja irgendeine aufgeblasene Automatisierungstechnik sein geparrt mit einer Endzeit-IT, damit nichts funktioniert. Software im Giga-Bit Bereich um eine Schranke auf und zu anzusteuern.
Marx W. schrieb: > Also guck mal hier: > https://www.wiwi-treff.de/Forum > Da dürfte deine Frage besser aufgehoben sein. Vor allem wimmelt es dort vor Angebern.
Einfach unverbesserlich schrieb: > Youtube-Video "C-Mitarbeiter rausschmeißen | Christina Linke im > Interview | Teil 1" Das Problem ist, daß C-Mitarbeiter optimal für Micromanagement geeignet sind, weil man denen nicht nur alles sagen KANN, sondern auch sagen MUSS. Das ist es, was viele "Führungskräfte" als ihre Aufgabe betrachten. Andererseits werden sich A-Mitarbeiter sich dagegen wehren, weswegen Führungskräfte in der Praxis lieber A-Mitarbeiter rausekeln. Mit anderen Worten: Das Problem besteht vorrangig darin, erstmal eben diese Führungskäfte rauszuwerfen, weil der Fisch wie immer vom Kopf her stinkt. Daß man übrigens keine A-Mitarbeiter zu C-Preisen bekommt, müssen viele "Führungskräfte" auch noch lernen.
Emma die Lokomotive schrieb: > Hallo, > IMHO bist du mit dem Gehalt als WING ziemlich gut bedient. Dafür, dass > du nur ein halber Ing. bist. > Schlag zu! Hm, ist halt totaler Quatsch, da Wings im Schnitt mehr verdienen als die anderen Ingenieure. Die haben halt in der Regel anspruchsvollere bzw. wichtigere Positionen als die kleinen Entwickler, die nach wenigen Jahren schnell wieder ersetzt werden. Das Gehalt ist eher durchschnittlich für einen Wing. Bei deinem guten Profil dürfte mehr möglich sein, als die DB! Probiere es noch bei den attraktiven DAX30 Unternehmen. Ein Bekannter von mir ist Wing und bekommt 3 Jahre nach dem Ende seines Trainees 90k.
kik schrieb: > Die haben halt in der Regel anspruchsvollere bzw. wichtigere Positionen > als die kleinen Entwickler, die nach wenigen Jahren schnell wieder > ersetzt werden. Dann sollen die mal die Entwickler schnell ersetzen. Wo das mal enden wird, kann sich jeder schlaue hier im Forum vorstellen.
Zocker_55 schrieb: > Mein Onkel ist nach dem Studium zur Bahn zurück und vor ein paar Jahren > als BD-Direktor, was immer das auch sein mag, in Rente gegangen. > > Ich bin nach dem Studium nicht zur Bahn zurück, sondern habe 35 Jahre > internationalen weltweiten Anlagenbau gemacht. Ich hab gehört, beim nationalen weltweiten Anlagenbau läufts geschmeidiger. > Habe meinen Onkel besucht und demonstrativ meinen Porsche-Cayenne-S > neben seinen Skoda Fabia gestellt. Da fällt mir immer der Perscheid ein :D
Einfach unverbesserlich schrieb: > Youtube-Video "C-Mitarbeiter rausschmeißen | Christina Linke im > Interview | Teil 1" https://www.youtube.com/watch?v=HpznSCCSAr8 https://www.youtube.com/watch?v=WRWr7l8Lb-o https://www.youtube.com/watch?v=O-Nk2fX-nkQ
kik schrieb: > Die haben halt in der Regel anspruchsvollere bzw. wichtigere Positionen > als die kleinen Entwickler, die nach wenigen Jahren schnell wieder > ersetzt werden. Der letzte Wing, den ich traf konnte noch nichtmal ein Handmultimeter richtig bedienen, um einen Strom zu messen. Soviel zum Thema anspruchsvollere Arbeiten... Zum Glück konnte er sich schon die Schuhe eigenständig binden. Diese Zwitter-Ausbildungen sind allerhöchstens in Schnittstellenpositionen zu gebrauchen. Das die Leute sich Ingenieur nennen dürfen ist eine Farce.
F. B. schrieb: > Qwertz schrieb: > Vor allem wimmelt es dort vor Angebern. > > Warum? Weil sie mehr verdienen als du? Nein, sondern weil das ein großes Sammelbecken von ahnungslosen Studenten, Angebern, Narzissten und Selbstdarstellern ist. Das sagt einem bereits der gesunde Menschenverstand, wenn man dort die üblichen Threads liest, fernab jeglicher Realität. Du würdest da übrigens prima dazu passen. Daher meine Bitte: Vielleicht wechselst du ja das Forum? Da würden hier sehr viele Leute bei Mikrocontroller.net aufatmen.
Emma die Lokomotive schrieb: > kik schrieb: >> Die haben halt in der Regel anspruchsvollere bzw. wichtigere Positionen >> als die kleinen Entwickler, die nach wenigen Jahren schnell wieder >> ersetzt werden. > > Der letzte Wing, den ich traf konnte noch nichtmal ein Handmultimeter > richtig bedienen, um einen Strom zu messen. Soviel zum Thema > anspruchsvollere Arbeiten... Zum Glück konnte er sich schon die Schuhe > eigenständig binden. > Diese Zwitter-Ausbildungen sind allerhöchstens in > Schnittstellenpositionen zu gebrauchen. Das die Leute sich Ingenieur > nennen dürfen ist eine Farce. Als ob das die Absolventen in anderen Ingenieurstudiengängen können ... Dafür können sie es - im Gegensatz zu dir - wohl richtig buchstabieren. Übrigens ist deine Sichtweise die typisch verklärte eines Ingenieurs, der meint, er würde mit seinen tollen Entwicklungen die Existenz eines Unternehmens sichern. Ohne die wichtigen Manager, welche die echten Macher sind und wirklich die Existenz des Unternehmens sichern, könnten die Entwickler nur noch hobbymäßig im Keller basteln ... Also ja, die machen die anspruchsvollere und vor allem verantwortungsvollere Arbeit! Ich war anfangs selbst Entwicklungsingenieur, heute bin ich aber Manager. Man merkt dort einfach, was Verantwortung heißt und lernt das große Ganze kennen. Jemand wie du, der vor sich hin tüftelt und andere als inkompetent bezeichnet, weil sie dieses und jenes nicht können, bleiben halt immer die engstirnigen kleinen Techniker. Aber Achtung, ihr seid sehr leicht ersetzbar, obwohl ihr euch für so wichtig haltet!
kik schrieb: > Ohne die wichtigen Manager, welche die echten Macher sind und wirklich > die Existenz des Unternehmens sichern, könnten die Entwickler nur noch > hobbymäßig im Keller basteln ... Und ohne die Entwickler hat der Manager keine konkurrenzfähigen Produkte am Markt. Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass es beide Seiten braucht? Das ist doch Kindergarten darüber zu streiten, wer jetzt wichtiger in einem Unternehmen ist. Die Gehälter sind in dem Bereich eh ziemlich ähnlich, nur die inhaltlichen Schwerpunkte liegen halt woanders.
Qwertz schrieb: > Und ohne die Entwickler hat der Manager keine konkurrenzfähigen Produkte > am Markt. Natürlich, aber was war zuerst da? Letztlich gibt nämlich der Manager dem Entwickler überhaupt erst die Möglichkeit, seine Arbeit zu machen. Außerdem wissen viele gar nicht, wie unwichtig das Produkt letztlich für den Erfolg eines Unternehmens ist. Das Unternehmen mit dem besten Produkt ist nicht automatisch am erfolgreichsten. > Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass es beide Seiten > braucht? Das ist doch Kindergarten darüber zu streiten, wer jetzt > wichtiger in einem Unternehmen ist. Die Gehälter sind in dem Bereich eh > ziemlich ähnlich, nur die inhaltlichen Schwerpunkte liegen halt > woanders. Man könnte sich darauf einigen, wenn nicht immer so engstirnige Antworten kommen würden. Gerade die Techniker überschätzen ihren Wert im Unternehmen extrem und merken gar nicht, wie ersetzbar sie doch eigentlich sind. Dass die Gehälter in einem ähnlichen Bereich liegen, ist aber halt eher Wunschdenken. Wenn ich mein damaliges Gehalt als Entwickler mit meinem heutigen als Manager vergleiche, dann liegt da halt schon einiges dazwischen. Dafür merke ich halt auch die Verantwortung und den ungleich höheren Stress.
> Autor: F. B. (finanzberater) > Datum: 19.10.2019 23:29 Du Quatschkopp hast gerade noch gefehlt. > Autor: Reinhard S. (rezz) > Datum: 20.10.2019 00:40 > Da fällt mir immer der Perscheid ein :D Kenne ich nicht. Ist das mehr als Stabsfeldwebel ?
kik schrieb: > Das Gehalt ist eher durchschnittlich für einen Wing. > Bei deinem guten Profil dürfte mehr möglich sein, als die DB! > Probiere es noch bei den attraktiven DAX30 Unternehmen. Ein Bekannter > von mir ist Wing und bekommt 3 Jahre nach dem Ende seines Trainees 90k. Das habe ich natürlich, aber als Berufseinsteiger ist es im Bereich Automotive grad echt schwer wenn man nicht grad Brennstoffzellen- oder Cyber Security-Spezialist ist. Damit fällt schon mal viel weg. Und für die Trainee-Programme dort hab ich auch nur ein solides und kein überragendes Profil. Als Werkstudent bei einem großen Automatisierungskonzern wollte mich mein Chef übernehmen aber da in der Energy Management Sparte abgebaut wurde, ist doer auch Einstellungsstopp von extern. Hab halt jetzt noch bei Bayer, Boehringer, Lufthansa Technik und MTU Gespräche. Die Stellen bringen aber auch ihre Tücken mit Standort / Befristung teils mit sich. Deshalb wäre es natürlich wertvoll hier mehr über Erfahrungen und Laufbahnen als Ing / Wing bei der Bahn zu erfahren, da die Stelle grundsätzlich schon interessant klingt.
kik schrieb: > Dass die Gehälter in einem ähnlichen Bereich liegen, ist aber halt eher > Wunschdenken. Bei mir im Unternehmen nicht. Hier ging es ja um den Vergleich klassischer Ingenieur mit Wirtschaftsingenieur. Da liegen die Gehälter im ähnlichen Bereich, beides übrigens sehr gut bezahlt. Wenn du abstrakt von "Managern" schreibst, dann kann das natürlich alles bedeuten, vom Facility Manager bis zum Geschäftsführer.
Zocker_55 schrieb: > meinen Porsche-Cayenne-S Kein Wunder bei dem, was du so alles zu kompensieren hast...
> Autor: Achim B. (bobdylan) > Datum: 20.10.2019 15:15 > > Zocker_55 schrieb: > > meinen Porsche-Cayenne-S > Kein Wunder bei dem, was du so alles zu kompensieren hast... Natürlich. Wer Fratzen machen will sollte es richtig machen oder das Ganze sein lassen. Du solltest es sein lassen. Hartz-IV lässt hier keinen großen Spielraum.
Zocker_55 schrieb: > Wer Fratzen machen Machst du das eigentlich auch vor deiner Enkelin. Daß die weiß was für einen armen Wicht sie da zum Opa hat.
Beitrag #6009384 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6009389 wurde von einem Moderator gelöscht.
Der kik fühlt sich aber ganz schön auf den Schlips getreten aiai.. Bestimmt auch so ein Halbingenieur.
Emma die Lokomotive schrieb: > Der kik fühlt sich aber ganz schön auf den Schlips getreten aiai.. > Bestimmt auch so ein Halbingenieur. Ne, hab ein Diplom in Maschinenbau von der TU. Aber klar, wenn man seine Meinung schreibt, dann nur um sich selbst zu verteidigen ... Du hast selbst bestimmt gar keinen akademischen Abschluss und wärst gerne ein halber Ingenieur, stimmt’s?
> Autor: IchGlaubeEsNicht (Gast) > Datum: 20.10.2019 15:44 > > Zocker_55 schrieb: > > Wer Fratzen machen Gilt nicht für dich. Hartz-IV läßt da keinen Spielraum.
Zocker_55 schrieb: >> Da fällt mir immer der Perscheid ein :D > > Kenne ich nicht. Ist das mehr als Stabsfeldwebel ? Kenne ich nicht, deshalb keine Ahnung. Aber Martin Perscheid ist ein Cartoonist, der öfters mal Cartoons in diese Richtung macht: http://martin-perscheid.de/4015.html
> Autor: Reinhard S. (rezz) > Datum: 20.10.2019 17:38 > Aber Martin Perscheid ist ein Cartoonist, Mach keine Sachen. Und was macht ein Cartoonist ? Arbeitet der bei der Bahn ? Zumindest ist es besser als was arbeiten.
Oder ich biete Dir meinen Leerstuhl an bei der Capitol Herr S. aus der Schadensregulierung würde dich persönlich einarbeiten. Und Ernie hält dir noch den Stuhl warm.
kik schrieb: > Ne, hab ein Diplom in Maschinenbau von der TU. Alles klar: Karohemd und Samenstau, er studiert Maschinenbau.
Nop schrieb: > Daß man übrigens keine A-Mitarbeiter zu C-Preisen bekommt, müssen viele > "Führungskräfte" auch noch lernen. Natürlich bekommt man die. Haufenweise A-Mitarbeiter sind von ihrer Arbeit so begeistert, dass sie gar nicht merken, dass sie finanziell ausgenommen werden. Ein Problem bekommt man nur wenn die dann irgendwann merken was mit ihnen gemacht wird Man hätte aber auch genug Geld für sie übrig, wenn man nach Leistung und Können bezahlen würde und entsprechend vielen Mitarbeitern Geld wegnimmt...
Zocker_55 schrieb: > Habe meinen Onkel besucht und demonstrativ meinen Porsche-Cayenne-S > neben seinen Skoda Fabia gestellt. Bist du kleinwüchsig oder musst du was anderes kleines kompensieren?
Beitrag #6010235 wurde von einem Moderator gelöscht.
Liebe Moderatoren, dieser Thread gehört ganz schnell geschlossen! Was schreibt ihr denn alle für einen Mist, das hat doch alles nichts mehr mit dem Thema zu tun! Ist euch irgendwie langweilig?
FrischerWingAbsolvent schrieb: > ich habe ein Angebot als Trainee bei der Deutschen Bahn (FFM). Zu meinem In welchem Bereich arbeitest du da ? Die Bahn hat vielen Stellen. Gute und Schlechte :.. Das müsste man schon wissen um deine Frage zu beantworten.
FrischerWingAbsolvent schrieb: > ich habe ein Angebot als Trainee bei der Deutschen Bahn (FFM). Zu meinem > Profil: Wing TU9 (M. Sc.), Note 1.70, zwei Auslandssemester, Praktikum > und Werkstudent in zwei DAX-Unternehmen (Automotive, Automatisierung), > außeruniversitäres Engagement. Schon meine Oma wusste: "Wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post und Eisenbahn". Hat die Post die abgelehnt?
:
Bearbeitet durch User
Du solltest Dich fragen: 1. Muss es ein Trainee-Programm sein? In tarifgebundenen Unternehmen dürftest Du in der Regel als Direkteinsteiger so viel bekommen wie NACH dem Trainee bei der Bahn. 2. Muss es unbedingt FFM (HH, M o.ä.) sein? In nicht "A"-Städten bekommst Du eine ähnliche oder bessere Lebensqualität zu günstigeren Preisen. 3. Den Erzählungen der Bahnmitarbeiter zufolge, die ich privat kenne, ist die Bahn halt immer noch Behörde. D.h. alles ist ok, aber eine Riesenkarriere und ein Riesengehalt kannst Du nicht erwarten, dafür hält sich der Stress aber auch in Grenzen.
Gibt es hier im Forum auch normale Leute, die einfach mal beim Thema bleiben können und ganz ohne dumme despektierliche Sprüche? Man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass hier nur frustrierte unterbezahlte Entwickler posten. Wahrscheinlich nur um sich selbst von der eigenen Unfähigkeit, Perspektivlosigkeit , Karrieresackgasse etc. abzulenken. Ist euer Job so frustrierend oder wie sonst lässt sich so ein Verhalten erklären ? Hier gibt es gewiss auch normale nette Leute, aber das ist leider eine Minderheit!:-( Woran liegt es ? Am Job ? An Deutschland ?
Claude schrieb: > Gibt es hier im Forum auch normale Leute, die einfach mal beim Thema > bleiben können und ganz ohne dumme despektierliche Sprüche? Du meinst die deiner Meinung sind und dir zustimmen und dir gut zu reden und dir sagen dass alles gut wird? Nun ja wir sind halt nicht deine Mama sondern es wird gesagt wie es ist. > Man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass hier nur frustrierte > unterbezahlte Entwickler posten. Ja sicher. Wer nicht deiner Meinung ist, der muss ja unterbezahlt und frustriert sein. Aber es ist völlig ok wenn du dir das einredest. Psychologisch absolut nachvollziehbar. Dein Problem an dieser Stelle: Der TE steigt mit 51k ein. So viel zum Thema unterbezahlt. Ging halt an die falsche Adresse.
Beitrag #6010372 wurde von einem Moderator gelöscht.
Cyblord -. schrieb: > Dein Problem an dieser Stelle: Der TE steigt mit 51k ein. So viel zum > Thema unterbezahlt. Ging halt an die falsche Adresse. Den habe ich sicherlich nicht gemeint. Aber du bist hier ein Paradebeispiel für jemand, der sehr, sehr verbittert sein muss. Ich habe nichts gegen eine andere Meinung, im Gegenteil. Du mit deiner wahrscheinlich sehr ausgeruhten Intelligenz verstehst anscheinend nicht den Unterschied zwischen Meinungsaustausch und Beleidigung. In deinem schlichten Weltbild besteht wohl kein Unterschied. Troll dich raus. Zurück zum Thema.
Claude schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Dein Problem an dieser Stelle: Der TE steigt mit 51k ein. So viel zum >> Thema unterbezahlt. Ging halt an die falsche Adresse. > > > Den habe ich sicherlich nicht gemeint. Eben. Und das ist dein Fehler. Du beschwerst dich wenn man sich über unterbezahlte Leute lustig macht die bei der Bahn einsteigen wollen. Und nennst andere dann "unterbezahlt". > Aber du bist hier ein Paradebeispiel für jemand, der sehr, sehr > verbittert sein muss. Natürlich. Was sonst. Immerhin bin ich nicht deiner Meinung. > Ich habe nichts gegen eine andere Meinung, im Gegenteil. Na klar. Das sagen die Feinde der freien Meinungsäußerung immer als erstes. > verstehst anscheinend nicht den Unterschied zwischen Meinungsaustausch > und Beleidigung. Dann zeige uns die Beleidigungen die du meinst. > In deinem schlichten Weltbild besteht wohl kein Unterschied. Ich glaube das war eine Beleidigung von dir. Wasser predigen, Wein trinken. Ist das dein Motto? Geh erstmal mit gutem Beispiel voran, wenn du schon die Diskussionskultur anprangerst.
:
Bearbeitet durch User
Claude schrieb: > Man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass hier nur frustrierte > unterbezahlte Entwickler posten. Bein, du irrst, dein erster Eindruck trügt. Entwickler ja, aber der Rest ist falsch.
test schrieb: > 3. Den Erzählungen der Bahnmitarbeiter zufolge, die ich privat kenne, > ist die Bahn halt immer noch Behörde. Oder halt Großkonzern. Die Unterschiede sind gering.
test schrieb: > 3. Den Erzählungen der Bahnmitarbeiter zufolge, die ich privat kenne, > ist die Bahn halt immer noch Behörde. Telekom auf Rädern sozusagen: Bei beiden noch Restverwirrung vorhanden ob der guten alten Zeit wo der Kunde noch Bittsteller und erstmal seine Anträge korrekt zu stellen hatte. Wobei die Bahn ja tatsächlich noch 100% dem Bund gehört. Also eher eine Bundesbehörde auf Aktien; BB.a.A. :-)
Beitrag #6010961 wurde von einem Moderator gelöscht.
HR Manager schrieb im Beitrag #6010372: > wenn man die Postings in " Gehaltsentwicklung" ( eher > Wunschkonzert) anschaut sind die meisten bestbezahlte Fachkräfte. > wobei die besten Themen sind u.a " was würdet ihr machen " oder was soll > ich anziehen beim Vorstellungsgespräch" Ich würd sehr sagen überbezahlte ;)
Gut der Threat passt nicht ganz (wollte aber keinen neuen aufmachen). Bekanntermaßen soll die DB AG in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) erhebliche zusätzliche Investmittel bekommen. Dies sicher in erster Linie auch für die Infrastruktur von der wieder ein Teil ja die Elektrotechnik umfasst. Wobei man nicht weiss wie lange der Geldregen (so er denn kommt) anhält, da sich ja auch politisch wieder vieles ändern kann. Man kann aber sicher sagen, dass für 4-7 Jahre da ein erheblicher Planungsbedarf entsteht. Den Tarif finde ich ja selber, nur was hat die Bahn noch an Vergünstigungen (Betriebsrente? wenn auch sicher eingekürzt/ Gleitzeitkonto/ Jobticket/ Altersteilzeit abgespeckt aber immerhin?). "Mitarbeiterwohnungen" (gab es zumind. noch Ende der 90er Jahre). Vielen Dank im Voraus
Emma die Lokomotive schrieb: > Diese Zwitter-Ausbildungen sind allerhöchstens in > Schnittstellenpositionen zu gebrauchen. Das die Leute sich Ingenieur > nennen dürfen ist eine Farce. Der Wirtschafts-Ing war nur zu gebrauchen wenn ein grundständiger Ing. Studiengang zuvor absolviert wurde. Aber da rede ich von der Zeit vor 1990!
Cha-woma M. schrieb: > Emma die Lokomotive schrieb: > Diese Zwitter-Ausbildungen sind allerhöchstens in > Schnittstellenpositionen zu gebrauchen. Das die Leute sich Ingenieur > nennen dürfen ist eine Farce. > > Der Wirtschafts-Ing war nur zu gebrauchen wenn ein grundständiger Ing. > Studiengang zuvor absolviert wurde. > Aber da rede ich von der Zeit vor 1990! Jaja, früher war alles besser, gell xD Jeder, der nicht vor 1990 sein Diplom an der TU gemacht hat, ist kein Ingenieur! Also auch keine alten FHler! Keine von diesen Berufsakademien!
Danilo schrieb: > > Den Tarif finde ich ja selber, nur was hat die Bahn noch an > Vergünstigungen (Betriebsrente? wenn auch sicher eingekürzt/ > Gleitzeitkonto/ Jobticket/ Altersteilzeit abgespeckt aber immerhin?). > "Mitarbeiterwohnungen" (gab es zumind. noch Ende der 90er Jahre). Mehr als ne DEVK-Versicherung mit 3 Prozent Arbeitgeberanteil gibt es nicht. Wieviel die dann in 25 Jahren mit dem Kollaps des globalen Kapitalmarktes wert ist, wird sich dann zeigen. Mitarbeiterwohnungen gibt es nicht, was es gibt, sind private Wohnungen, die mietlich bezuschusst werden, gilt aber nur für die unteren Lohngruppen in den teuren Großstadtmolochen, wo die Bahn wirklich Mangel hat und da auch nur manchmal, soll aber laut DB-Marketing wohl ausgebaut werden. Bei MINT hat sie hingegen volle Auswahl bei Castings und es gibt keinen Zuschuss für die Wohnung. Wenn's dir um Geld verdienen geht, bist du selbst beim Perschau besser dran.
kik schrieb: > Jaja, früher war alles besser, gell xD > > Jeder, der nicht vor 1990 sein Diplom an der TU gemacht hat, ist kein > Ingenieur! Also auch keine alten FHler! Keine von diesen > Berufsakademien! Wie sagt einst ein altgedienter Ing.(grad): "Komisch der neue Kollege kann ja fast garnix!" Antworete der Dipl. Ing. (FH): "Der kommt von der TUMmmmm!" War die Antwoet vom Ing.(grad): "Ahhh, drum so DUMmmm!"
https://www.duales-studium.de/news/dual-studieren-trotz-schlechter-noten Die DB hat die Abschlussnote als Einstellungskriterium für ihr Duales Studium abgeschafft. Da frage ich mich jetzt, nach was wählen die denn jetzt noch aus? Oder nehmen die einfach jeden? Würde ja einiges erklären, bei dem Laden...
Eis als Lohn schrieb: > Bei MINT hat sie hingegen volle Auswahl bei Castings und es gibt keinen > Zuschuss für die Wohnung. > Wenn's dir um Geld verdienen geht, bist du selbst beim Perschau besser > dran. Dann gibt es eigentlich fast nix an BonBons (wie bei der Leihbude auch). Die Frage wäre, gibt es: Altersteilzeit (abgespeckt) Jobticket Kantinenzuschuss Gleitzeitregel Home-Office Sonstiges
Danilo schrieb: > Die Frage wäre, gibt es: > Altersteilzeit (abgespeckt) > Jobticket > Kantinenzuschuss > Gleitzeitregel > Home-Office Lokführer werden gesucht. Aber da brauchst du eh keine Kantine und kein Homeoffice.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.