Hallo Zusammen, ich habe einen Funkempfänger mit dazugehörigem Sender am Fahrzeug. Es hat einige Jahre einwandfrei funktioniert, nun geht nichts mehr. Den Empfänger habe ich schon ausgetauscht, was nichts brachte. Wär schon ein großer Zufall wenn der Neue auch defekt wäre? 12V liegen auch an. Es sind auch 2 JD1914 Relais verbaut, die sich manchmal schalten lassen. Auch 15 mal nacheinander, dann eine Zeit lang nicht. Dann schalten sie wieder. Kann es sein daß Relais so defekt sind daß sie mal funktionieren und mal nicht? Wenn ich die Kabel von der Batterie angeschloßen habe messe ich nur noch 0,8V. Hängen die Kabel nicht an den Relais sind die normalen 12,4V zu messen. Vielleicht kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. Danke Erwin
Die Relais können so kaputtgehen, daß die Kontakte keinen Kontakt mehr bringen. Aber klicken machen sie in den meisten Fällen trotzdem noch. Also wenn sie zuverlässig klicken, aber nicht mehr schalten, dann sind sie tot.
Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn sie klicken, dann schalten sie auch, hab ich gemessen. Nur klicken sie halt nur ab und zu. Deshalb meine Frage, ob es so ein Fehlerbilod geben kann.
Erwin schrieb: > Kann es sein daß Relais so defekt sind daß sie mal funktionieren und mal > nicht? > Wenn ich die Kabel von der Batterie angeschloßen habe messe ich nur noch > 0,8V. Hängen die Kabel nicht an den Relais sind die normalen 12,4V zu > messen. Das muß Du mal neu sortieren.
Erwin schrieb: > Was muß ich neu sortieren? Stell Dir vor, daß Du das einem Blinden erklären mußt. Die Alternative wäre natürlich ein Foto.
Multimeter misst 12,4 Volt an den Kabeln vom Sicherungskasten, also wie es sein soll. Sind die Stromkabel nun an 85 und 86 vom Relais angeschlossen zeigt der Multimeter nur noch 0,8V, gemessen an 85 und 86.
Wenn am Relais zwischen 85 und 86 12V liegen, soll das Relais anziehen und Klemme 30 mit Klemme 87 verbinden. Handelt es sich um ein Relais mit Umschaltkontakt (also insgesamt 5 Flachsteckern), sollten ohne Erregerspannung an 85 und 86 die Kontakte 30 und 87a verbunden sein. Wenn du bei gezogenen Relais 12V zwischen 85 und 86 misst, sollte das Relais beim Stecken fühlbar anziehen bzw. klicken. Wenn beim Stecken des Relais diese Spannung zusammenbricht, dann ist der Fehler im steuernden Stromkreis zu suchen.
Beitrag #6013662 wurde vom Autor gelöscht.
Der steuernde Stromkreis ist dann vermutlich der Funkempfänger. Dann teste ich mal 30 und 87a. Komisch ist halt weil die Relais ca. 15mal schalten und dann wieder eine gewisse Zeit nicht (obwohl ich natürlich weiterhin 85 und 86 mit 12V belege). Deine Antwort deutet darauf hin daß der Neue Empfänger auch defekt ist. Da steht auch 2014 drauf, wenn das schon so lange rumgelegen ist......?
Erwin schrieb: > Sind die Stromkabel nun an 85 und 86 vom Relais angeschlossen zeigt der > Multimeter nur noch 0,8V, gemessen an 85 und 86. Ach, nun stellt sich so ganz nebenher heraus, das es sich um eine Schaltung in einem KFZ handelt. Da muss man immer mit Schäden sn der Elektonik durch mangelnde Entstörung rechnen. Das da ein Relais in der Art kaputt geht, das es manchmal anzieht und manchmal nicht, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Harald W. schrieb: > Ach, nun stellt sich so ganz nebenher heraus, das es sich um eine > Schaltung in einem KFZ handelt. Hab ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben: Erwin schrieb: > Hallo Zusammen, > ich habe einen Funkempfänger mit dazugehörigem Sender am Fahrzeug. Aber zurück zum Thema. Ich habe jetzt die Vermutung daß es an der Fahrzeugelektronik liegt. Jetzt habe ich nämlich herausgefunden daß die 12V nur zu einem Sekundenbruchteil anliegen und dann sich auf 3V reduzieren. Das sieht man auch am Empfänger. Wenn ich die + und - Anschlüße mit dem Fahrzeugstrom verbinde leuchtet die entsprechende Diode ganz kurz auf und erlischt dann. Messe ich im angeschlossenen Zustand sind es nur genannte ca. 3V. Ich gehe davon aus daß es 12V sein müßten? Schließe ich aber Fahrzeug + an Empfänger -, und Fahrzeug - an Empfänger + messe ich 12V? Das ist übrigens der Funkempfänger:
Wie kann es sein daß die Stromversorgung auf 3V zusammenbricht wenn ein Verbraucher angeschloßen wird? Radio, Licht und Scheibenwischer funktionieren ganz normal.
Wo gemessen? Direkt an der Batterie? Wenn nicht, hast Du dazwischen irgendwo ein Problem. Manchmal können zum Beispiel auch Sicherungen nicht ganz durchbrennen sondern nur ankokeln.
An der Batterie kanns nicht sein sonst würden ja die anderen genannten Verbraucher auch zusammenbrechen. Ich hab an den Kabeln gemessen wo ich den Empfänger anschließe. Dann muß ich morgen mal die Armaturenverkleidungen abbauen und mich auf die Suche machen. Ich hätte nicht gedacht daß eine Sicherung nur halb durchbrennen kann. Dann können also im "Leerlauf" 12V auf den Kabeln sein und wenn ein Verbraucher angeschloßen wird zieht es die Spannung runter weil die Sicherung nicht mehr die volle Leistung durchlässt?
Erwin schrieb: > Wenn sie klicken, dann schalten sie auch, hab ich gemessen. > Nur klicken sie halt nur ab und zu. Deshalb meine Frage, ob es so ein > Fehlerbilod geben kann. Das Klicken ist eine Spezilitaet von Robbi - frag den mal ? https://youtu.be/hJZK5OTq8AY?t=670
Erwin schrieb: > Ich hätte nicht gedacht daß eine Sicherung nur halb durchbrennen kann. War ja nur ein Beispiel. Wackel mal an den Kabeln und überprüft mal alle erreichbaren Steck- und Schraubverbindungen.
> am Fahrzeug
Das kann auch ein RC-Car sein.
Naja, ich sollte mir abgewöhnen, auf solch ungenau gestellte Fragen zu
antworten und stattdessen einfach nur ein Fragezeichen druntersetzen.
Ben B. schrieb: > auf solch ungenau gestellte Fragen Harald W. schrieb: > Ach, nun stellt sich so ganz nebenher heraus, das es sich um eine > Schaltung in einem KFZ handelt. Hättet ihr kurz nach JD1914 gesucht, wäre das schnell klar gewesen: https://www.amazon.com/ARTGEAR-Harness-Color-Labeled-Automotive-Motorcycle/dp/B078T3RC5T Was weniger klar ist (und vllt. mal erwähnt werden sollte) - ist das ein nachgerüsteter Funk oder war der schon immer im Auto? Falls nachgerüstet, muss der TE mal seine Implementierung überprüfen, denn die kennt nur er. Falls zur Ausstattung gehörig, ist die Elektrik im Handbuch des Wagens nachzublättern.
Es handelt sich nicht um einen Funk im Auto. Es geht um eine nachgerüstete Funkfernsteuerung auf dem Traktor. Mit der steuere ich die Frontwinde und das Gaspedal des Schleppers vom Boden aus. :-) Ich bin ja schon am Problem angekommen. Die am Empfänger anliegende Spannung bricht zusammen auf ein par V. Also sollte das Problem logischerweise ab den 2 Anschlußkabeln rückwärts in der Fahrzeugelektronik liegen, wo ich den Strom abgezweigt habe. Heute Nachmittag gehe ich der Sache auf den Grund. Sollte zu finden sein. Jetzt muß ich halt das Lenkrad und Armaturenbrett mal wieder abnehmen, was ich vermeiden wollte weil es ein rechter Aufwand ist.
Mal wieder sehr interessant wie die im gefuehlten 100 ten Thread die Informationen so langsam mitgeteilt werden.
Knecht schrieb: > Mal wieder sehr interessant wie die im gefuehlten 100 ten Thread die > Informationen so langsam mitgeteilt werden. Ja, eine gute Salami ergibt mindestens 100 Scheiben...
Erwin schrieb: > Messe ich im angeschlossenen Zustand sind es nur genannte ca. 3V. Ich > gehe davon aus daß es 12V sein müßten? > Schließe ich aber Fahrzeug + an Empfänger -, und Fahrzeug - an Empfänger > + messe ich 12V? Auch ein netter Beitrag. Meine Frage dazu wäre: Könnte es sein, dass du den EMpfänger schon gegrillt hast? Ahoi, Martin
Nö, da ist nichts gegrillt. Antoni hatte Recht! Es war wirklich nur eine Sicherung, jetzt funkts wieder. Ich hätte nicht gedacht daß so eine Sicherung teilweise kaputt gehen kann. Und da ich die vollen 12V gemessen hatte überprüfte ich sie auch nicht. Danke an alle die etwas zur Lösung beigetragen haben. :-) Und noch nen schönen Abend. Gruß Erwin
> Hättet ihr kurz nach JD1914 gesucht
Sorry, aber ist das meine Aufgabe wenn ich bei einem defekten Relais
helfen möchte, erstmal alles zu googeln wenn es NUR um das Relais geht?
Das ist in etwa das gleiche wie wenn ich frage wieso meine Uhr nicht
korrekt funktioniert und erst ganz am Ende, wenn Du Dir schon so richtig
den Kopf zerbrochen hast, sage ich Dir, daß die Uhr nicht mit Strom,
sondern mit Sand betrieben wird. Ja wieso regst Du Dich dann auf,
hättest doch gleich mal fragen können...
Erwin schrieb: > Antoni hatte Recht! Ja haben denn Deine Eltern Dich nicht aufgeklärt? Ich muß hier weg! Wo ist mein Rollstuhl?
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