Guten Morgen, ich muss mich direkt als Laie outen brauche aber trotzdem Hilfe. Und ich denke hier bin ich genau richtig. Und zwar geht es um ein Netzteil welches ich mal von meinem Onkel geerbt habe. Das ist schon fast 20 Jahre her. Es ist leider direkt in der Versenkung verschwunden. Als ich letztens beim bauen von Lego Technic mal eins benötigte habe ich mich an das Netzteil erinnert und es gesucht und gefunden. Leider ging es nicht. Ich habe es dann geöffnet und festgestellt, dass eine Feinsicherung defekt ist. Ich habe dann die gleiche nochmals gekauft (1,25A 250V) Eingebaut --> geht.... aber nur max 5 Sekunden :-(. Dann ist sie durchgebrannt. ich habe dann mal die Sicherung, durch einen Draht ersetzt um mir ein Bild zu machen. Man kann direkt feststellen, dass es am Spannungsregler (L200C) anfängt zu qualmen. Denke das ist die Leitpaste dahinter? Leider bin ich jetzt auch schon am Ende weil ich halt Industriemechaniker und kein Elektroniker bin. Ich weiß nur das das Teil früher funktioniert hat.#Ich hoffe jetzt mal auf Unterstützung. Vielleicht kennt jemand genau dieses Netzteil oder so ähnlich. Es wäre super wenn es nochmal laufen würde. Ich habe einige Fotos angehängt. Ein Schalt,- und Lötplan habe ich im Netzteil gefunden. Den Schaltplan habe ich ebenfalls abfotografiert. Kann mir bei dem Problem evtl. jemand Hilfestellung geben? Wo sollte ich den Fehler suchen? Ist der Spannungsregler defekt? Scheint ja sehr Heiß zu werden. Danke schon mal im Vorraus. Grüße Thomas
Thomas A. schrieb: > Sicherung, durch einen Draht ersetzt > Man kann direkt feststellen, dass es anfängt zu qualmen. Egal was du als nächstes machst, mach sowas bitte nie wieder.
Thomas A. schrieb: > Kann mir bei dem Problem evtl. jemand Hilfestellung geben? Wo sollte > ich den Fehler suchen? Ist der Spannungsregler defekt? Scheint ja sehr > Heiß zu werden. Löte bitte mal den Anschluß von Pin1 am L200 ab, setze dann eine korrekte sicherung ein, schalte dann erst ein, und messe die Spannung zw. Plus und Minus des 2200 uF Kondensators. Dann berichte bitte hier, wie das Ergebnis ist.
Beitrag #6013466 wurde vom Autor gelöscht.
"Egal was du als nächstes machst, mach sowas bitte nie wieder" :-) Dachte ich mir. Nein im Ernst war mir schon bewusst, dass das Heikel wird. Deshalb war die Hand am Stecker und der Feuerlöscher steht auch dabei. :-)
Andrew T. schrieb: > Thomas A. schrieb: >> Kann mir bei dem Problem evtl. jemand Hilfestellung geben? Wo sollte >> ich den Fehler suchen? Ist der Spannungsregler defekt? Scheint ja sehr >> Heiß zu werden. > > Löte bitte mal den Anschluß von Pin1 am L200 ab, > setze dann eine korrekte sicherung ein, > schalte dann erst ein, > und messe die Spannung zw. Plus und Minus des 2200 uF Kondensators. > > Dann berichte bitte hier, wie das Ergebnis ist. Hallo, danke für den ersten Ansatz. Werde das tun. Dauert allerdings da ich keine Sicherungen mehr habe.Muss ich erst bestellen. Ich werd eberichten
Der kleine L200 kann nur 2A und ist damit potenziell in dieser Schaltung immer gefährdet - hier nur geschützt durch die viel zu dünnen Anschlussdrähtchen, die quer durchs Gerät gehen. Da das ein m.E. sehr hübsches Gehäuse mit schönen Anzeigen ist und auch ein netter Netztrafo, würde ich die Elektronik vermutlich durch was besseres ersetzen.
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Andrew T. schrieb: > Löte bitte mal den Anschluß von Pin1 am L200 ab, > setze dann eine korrekte sicherung ein, > schalte dann erst ein, > und messe die Spannung zw. Plus und Minus des 2200 uF Kondensators. Sinnvoll wäre vorher die beiden Elkos auf der Platine im spannunslosen Zustand mit dem Ohmmeter auf Kurzschluß zu prüfen. Meine Bestände dieser Philips Bauform habe ich entsorgt, weil die fast alle Schrott waren.
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Matthias S. schrieb: > Der kleine L200 kann nur 2A und ist damit potenziell in dieser Schaltung > immer gefährdet - hier nur geschützt durch die viel zu dünnen > Anschlussdrähtchen, die quer durchs Gerät gehen. > Da das ein m.E. sehr hübsches Gehäuse mit schönen Anzeigen ist und auch > ein netter Netztrafo, würde ich die Elektronik vermutlich durch was > besseres ersetzen. Ok das ist mir dann definitiv zu hoch. Hier und da ein Bauteil ersetzen ist kein Problem aber die komplette Schaltung-- Nein. Kann man ein stärkeren IC einbauen? 3A?
Volker S. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Löte bitte mal den Anschluß von Pin1 am L200 ab, >> setze dann eine korrekte sicherung ein, >> schalte dann erst ein, >> und messe die Spannung zw. Plus und Minus des 2200 uF Kondensators. > > Sinnvoll wäre vorher die beiden Elkos auf der Platine im spannunslosen > Zustand mit dem Ohmmeter auf Kurzschluß zu prüfen. > > Meine Bestände dieser Philips Bauform habe ich entsorgt, weil die fast > alle Schrott waren. Das mache ich in der Mittagspause
Thomas A. schrieb: > Ok das ist mir dann definitiv zu hoch. Das muss es nicht sein. Dein Glück ist, das du Gehäuse, Netztrafo und die Anzeigen schon hast. Es gibt z.B. im Auktionshaus Kits für Netzteile, die man nur noch bestücken und mit den o.a. Komponenten verbinden muss. https://www.ebay.de/itm/Netzteil-Bausatz-0-30-V-2mA-3A-Stufenlos-Einstellbar-DIY/323955701701 https://www.ebay.de/itm/Universelle-Netzteilplatine-Komplettbausatz-Ohne-Netztrafo-und-Kuhlkorper/193105637002 Nur als Beispiel. Davon gibts noch einen Haufen mehr, mal besserer, mal schlechterer Qualität.
Thomas A. schrieb: > habe dann mal die Sicherung, durch einen Draht ersetzt Hat dir das auch dein Onkel beigebracht ? Thomas A. schrieb: > Ein Schalt,- und Lötplan habe ich im Netzteil Der (nachträglich eingebaute/umgebaute) 7805 ist falsch. Der L200 eigentlich richtig, nun vielleicht aber kaputt. Wahrscheinlich hatte er Probleme mit der Überhitzing des 7805. Baue also einen Widerstand davor. 18 Ohm/20 Watt ist ein dickes Ding, man kann auch mehrere kleinere Widerstände in Reihe nutzen, z.B. 4 x 4.7 Ohm/5W. Die werden bei voller Belastung (1A) des 7805 heiss. Insgesamt sind die Leitungen zum L200 zu lang, das Netzteil könnte schwingen, dann wird der L200 heiss obwohl man keinen Strom zieht. Kürzere Leitungen sind wohl kaum möglich, aber 330nF (keramik-Vielschicht) direkt vom Pin 1 nach 3 und 100nF von 5 nach 3 direkt am IC können helfen.
Hallo Thomas A. gib nicht voreilig auf. - Das wird schon. Nachdem der L200 defekt ist - tauschen. Die Elkos würde ich, nachdem diese vermutl. mehr als 25 Jahre am Buckel haben und auch nur durch Lagerung gealtert sind allesamt tauschen. Ist der 7805 nun mit verbaut, oder war der nur 'Test'? - der ist gestrichelt eingezeichnet. Als Sicherung kannst Du (nur zum Test) auch mal bis 4Amp hoch gehen. L200 auslöten und testen. auch mal mehr als ne 1/2 Stunde, um zu sehen, ob vor dem Regler alles okay ist.
Eigentlich sind L200 und 7805 überlastgeschützt, da reißt eher mechanisch ein Bein ab. Die beiden 0,1µF Kondensatoren gehören wirklich dicht an den L200, sonst kann er hochfrequent schwingen, genauso am 7805. Der soll anscheinend eine zweite feste Spannung von 5V liefern, ist also nicht falsch, sondern eine Erweiterung der ursprünglichen Schaltung.
Überlastgeschützt wage ich zu bewzeifeln. Der 7805 (selbst mit 2A) ohne Kühlung bläst sich auf, bei ensprechender Belastung.
Schaltplanänderung vergessen, rot heisst entfernen
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Hallo, das sind jetzt ein Haufen Infos für mich. Klasse. Aber gerade etwas überfordert :-). Ich überlege ob ich das Teil wieder verschwinden lasse :-) - Zur Info. Ja der Soll fest 5V ausgeben. Geht auch so direkt an die eine Buchse. Steht ja auch dran. 5V und 3....20V. Michael du hast ja einen Schaltplan überarbeitet eingestellt. Meinst du wenn ich diesen so modifiziere und zusätzlich den von Thomas S zuletzt erwähnten 0,1 uF Kondi am Ausgang vom 7805 anschließe funzt das Teil? Frage dazu. Was bewirkt die Entfernung de roten Linie? Bekommt er dann die Eingangsspannung nicht mehr vom L200 sondern über den neuen Widerstand direkt vom Trafo? Was ist denn jetzt besser 18 Ohm/20 Watt oder 4 x 4.7 Ohm/5W. Die Elkos könnte ich proforma nach tatsächlich mal tauschen Ach ja das habe ich nicht von meinem Onkel gelernt mit dem Draht sondern von Mc Gyver. :-) Grüße
Matthias S. schrieb: > Thomas A. schrieb: >> Ok das ist mir dann definitiv zu hoch. > > Das muss es nicht sein. Dein Glück ist, das du Gehäuse, Netztrafo und > die Anzeigen schon hast. Es gibt z.B. im Auktionshaus Kits für > Netzteile, die man nur noch bestücken und mit den o.a. Komponenten > verbinden muss. Danke für die Info. Ist ne Alternative. Muss man aber schauen wie sich das mit den vorhandenen Bauteilen verbinden lässt.
Kam mir erst gerade ... Die 20V als Eingangsspannung für den 7805 sind zuviel. Zumindest dann, wenn Du den schon mit 0,5 Amp belastest. Hier müsste noch ein 7812 vor. Und alle beide auf den Kühlkörper. Somit hättest Du auch noch 12V-Fest-Spg.
Matthias S. schrieb: > Der kleine L200 kann nur 2A und ist damit potenziell in dieser Schaltung > immer gefährdet - hier nur geschützt durch die viel zu dünnen > Anschlussdrähtchen, die quer durchs Gerät gehen. > Da das ein m.E. sehr hübsches Gehäuse mit schönen Anzeigen ist und auch > ein netter Netztrafo, würde ich die Elektronik vermutlich durch was > besseres ersetzen. Eigentlich ist so ein kleines L200-Netzteil garnicht so schlecht. Wie Du schon sagtest, sollte man aber den Strom begrenzen. ich würde da 1,5A als passend empfinden. Im Datenblatt des L200 (Es gibt da auch ein deutsches!) findet man passende Schaltungen. Wenn der L200 bereits gequalmt hat, sollte man ihn auf jeden Fall ersetzen. Ansonsten ist natürlich die Funktion ohne L200 zu überprüfen (wie bereits oben gesagt).
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Statt den Widerständen als Sicherungsersatz kannst Du auch 2 12V/21W o.ä. Autoglühlampen in Reihe nehmen, die wist Du sicherlich haben. Drähte lassen sich direkt an die Lampen anlöten. Bevor man alles neu macht, sollte man erstmal den Fehler beheben.
Harald W. schrieb: > ich > würde da 1,5A als passend empfinden. Andererseits ist es eben schade, den schönen 3A Netztrafo nicht zu nutzen. Deswegen hatte ich oben Kits für 3A vorgeschlagen, die gut zum Trafo und dem Rest passen. Aber mit der derzeitigen Verdrahtung kann man nicht viel reissen. Viel zu dünn und unsystematisch. Wenn überhaupt, müsste man den L200 besser integrieren (auf z.B. der Platine) oder ihm wenigstens ein kleines Platinchen verpassen, um Abblockung und richtige Verkabelung anzuschliessen.
Thomas S. schrieb: > Hinten ist doch ein riesen Kühlkörper !!! > > Da würde ich den L200 einbauen. Ei da ist der doch schon dran
Thomas S. schrieb: > Und welcher sitzt da mit Kühlkörper auf der Platine? Ah jetzt. ich muss richtig lesen :-) Du meinst den 7805. korrekt. Der sitzt mit Kühlkörper auf der Platine
Thomas S. schrieb: > Und welcher sitzt da mit Kühlkörper auf der Platine? Der 7805. Der hängt lustigerweise am Ausgang des L200, d.h. wenn Du die 5 V benutzen willst musst Du den Hauptregler auf 8 V oder höher stellen.
soul e. schrieb: > Der 7805. Der hängt lustigerweise am Ausgang des L200, d.h. wenn Du die > 5 V benutzen willst musst Du den Hauptregler auf 8 V oder höher stellen. das wird der Onkel extra gemacht haben, um die Verlustleistung zu begrenzen, die über den kleinen Kühlkörper abgeführt werden muss
Zur Renovierung des NT wäre dieser Bausatz gut geeignet: https://www.ebay.de/itm/0-30V-2mA-3A-Passen-Sie-das-DC-regulierte-Netzteil-Kit-Bausatz/153355488584
hinz schrieb: > Zur Renovierung des NT wäre dieser Bausatz gut geeignet: > > Ebay-Artikel Nr. 153355488584 Hmm ich hab da auch noch so ein altes Netzteil mit defekter Regelung und keinem Schaltplan rumfliegen. Das wäre direkt eine Option. Weiss jemand obs irgendwo im Voraus einen Schaltplan zu dem Teil gibt?
hinz schrieb: > Zur Renovierung des NT wäre dieser Bausatz gut geeignet: > > https://www.ebay.de/itm/0-30V-2mA-3A-Passen-Sie-das-DC-regulierte-Netzteil-Kit-Bausatz/153355488584 Dankeschön. Muss ich mir ansehen ob ich das angelötet bekomme :-)
Thomas A. schrieb: > hinz schrieb: >> Zur Renovierung des NT wäre dieser Bausatz gut geeignet: >> >> > https://www.ebay.de/itm/0-30V-2mA-3A-Passen-Sie-das-DC-regulierte-Netzteil-Kit-Bausatz/153355488584 > > Dankeschön. Muss ich mir ansehen ob ich das angelötet bekomme :-) Und vor allem was mache ich mit dem vorhanden Drehreglern samt Anzeigen? Die kann ich an dem Teil ja schlecht anklemmen oder? Da sind ja schon Potis dran
Udo S. schrieb: > hinz schrieb: >> Zur Renovierung des NT wäre dieser Bausatz gut geeignet: >> >> Ebay-Artikel Nr. 153355488584 > > Hmm ich hab da auch noch so ein altes Netzteil mit defekter Regelung und > keinem Schaltplan rumfliegen. Das wäre direkt eine Option. > Weiss jemand obs irgendwo im Voraus einen Schaltplan zu dem Teil gibt? https://www.qsl.net/z33t/dc_0-30v_0-3A_eng.html
> Dann ist sie durchgebrannt. ich habe dann mal die Sicherung, > durch einen Draht ersetzt um mir ein Bild zu machen. > Man kann direkt feststellen, dass es am Spannungsregler > (L200C) anfängt zu qualmen. Dann ist es jetzt eine selbstgebastelte Nebelmaschine. Warte erst wenn der Trafo abbrennt, hui das wird ein Spaß!
Nur gequalmt? Bei mir hat es den einmal gesprengt. Kurz geknallt und im Gehäuse bis zum Chipboden klaffte ein Krater. Wenn das Teil kaum gebraucht werden sollte, warum nicht doch wieder einen L200 einbauen. Der Trafo hat 2x12V, dh in Serie sind das 24*1,44 als Spitzenspannung. Um die Verlustleistungen zu drücken gab es in der Vergangenheit eine kleine primitve Schaltung mit einen Leistungstransistor zwischen Gleichrichter und Elko, der dann den darüber hinaus gehenden Teil der Halbwellen jeweils sperrte. Das fand ich besser als die Bereichsumschaltung mit Relais oder mit Thyristor auf der Primärseite.
Dieter schrieb: > Um die Verlustleistungen zu drücken gab es in der > Vergangenheit eine kleine primitve Schaltung mit einen > Leistungstransistor zwischen Gleichrichter und Elko, der dann den > darüber hinaus gehenden Teil der Halbwellen jeweils sperrte. Dann zeig die Schaltung doch mal dass alle was davon haben
Lach schrieb: > Dieter schrieb: >> Um die Verlustleistungen zu drücken gab es in der >> Vergangenheit eine kleine primitve Schaltung mit einen >> Leistungstransistor zwischen Gleichrichter und Elko, der dann den >> darüber hinaus gehenden Teil der Halbwellen jeweils sperrte. > > Dann zeig die Schaltung doch mal dass alle was davon haben War m.E. in den 70ern in Elektor, aber mit Thyristor.
pnp-Transistor, angesteuert von einem Vergleicher mit weichem Übergang an der Schwelle ab ca 5V mehr als die Ausgangsspannung. Nachteilig ist allerdngs, dass dieser mindestens das dreifache an Stromstärke (gepulst) vertragen muss. Oberwellen mit einer Phasenverschiebung als Netzrückwirkungen kommen noch hinzu. Wegen letzterem nicht in Produkten zu finden und nicht in Nischenanwendugen durchgesetzt.
Thomas A. schrieb: > Michael du hast ja einen Schaltplan überarbeitet eingestellt. > Meinst du wenn ich diesen so modifiziere und zusätzlich den von Thomas S > zuletzt erwähnten 0,1 uF Kondi am Ausgang vom 7805 anschließe funzt das > Teil? Im Prinzip ja. > Frage dazu. Was bewirkt die Entfernung de roten Linie? Bekommt er dann > die Eingangsspannung nicht mehr vom L200 sondern über den neuen > Widerstand direkt vom Trafo? Richtig. > Was ist denn jetzt besser 18 Ohm/20 Watt oder 4 x 4.7 Ohm/5W. 4 x 4.7 ist einfacher beschaffbar. Das Netzteil liefert dir die teuren Teile, Gehäuse, Trafo, Anzeigeinstrumente, Kühlkörper. Wenn du es reparierst, ist es durchaus brauchbar, und so eine Reparatur kostet kaum was. Wie früher üblich (und auch heute noch) ist das Netzteil aber überoptimistisch ausgelegt. Daher würde ich einige Korrekturen anbringen. Der 24V/3A Trafo erlaubt nur 1.8A Dauerausgangsstrom. Er erzeugt je nach Netzspannung nach dem Brückengleichrichter 30-35V. Wenn da nun 2200uF als Siebelko folgen, entlädt der sich jeder 1/100 Sekunde um 8V, bleiben nur 22-27V. Dann folgt der L200, der 2.5V für sich will, kommen nur 19.5V zuverlässig raus. Ich würde den Siebelko auf 4700uF erhöhen, so kommt man schon unter ungünstigen Voraussetzungen bis 23.5V. Der 5V Regler müsste von den 30-35V aber 25V bis 30V verblasen, kann er nicht, schon gar nicht auf dem kleinen Kühlkörper. Statt dem Vorwiderstand den ich vorgeschlagen habe hilft eine Schaltungsänderung, da du einen 1x12V Trafo hast, trotzdem sollte der 7805 mit auf den grossen Kühlkörper des L200. Die LEDs bleiben wie bisher.
1 | +--Poti--+ |
2 | | 4R7 | |
3 | | 0.25Ohm/1W |
4 | 2 x 12V~ +----+ | |
5 | o--+ +--+-----|>|--+-------+------------+--|L200|---+---+-- 2.8-24V |
6 | S:S | | | | +----+ | | |
7 | S:S | +--|>|--+ 4700uF/40V 330nF | | Poti | |
8 | S:S | | | +----+ | | | 4k7| | |
9 | S:+--)--)-----------+---(--|7805|--+ +---+ +----+ 100nF |
10 | S:S | | | | +----+ | | | | |
11 | S:S +--)--|<|--+ 4700uF| | 100nF | 470R | |
12 | S:S | | |25V| | | | | | |
13 | o--+ +-----+--|<|--+---+---+-----+----+-----+-------+---+-- GND |
Keine Ahnung was derzeit als Poti für den Strom verbaut ist, es sieht zu klein aus, ein passendes (regeln ab 100mA) ist recht teuer https://www.henri.de/bauelemente/bauelemente-passive/potis/6mm-drahtpotis/628/4-7ohm-poti-drahtpoti-4w-4r7-6mm-metallachse.html Insgesamt ist der L200 schlecht geeignet für eine einstellbare Strombegrenzung, am besten noch ein Stufenschalter der Festwiderstände umschaltet, aber auch da müsste man einen mit make before break finden, nicht ganz einfach. Man kann auch 2 10000uF Elkos einsetzen
1 | 2 x 12V~ |
2 | o--+ +--+-----|>|--+---+------ |
3 | S:S | | | |
4 | S:S | +--|>|--+ 10000uF |
5 | S:S | | |25V |
6 | S:+--)--)-----------+------ |
7 | S:S | | | |
8 | S:S +--)--|<|--+ 10000uF |
9 | S:S | | |25V |
10 | o--+ +-----+--|<|--+---+------ |
Wenn du selber rechnen willst http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9
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Moin, Michael vielen Dank. Klasse wenn sich Fremde soviel Arbeit machen. Ich werde das mal durchdenken und mir überlegen ob ich es so wie von dir vorgeschlagen umbauen kann. Was ist der Strombegrenzer? Vorne der Poti? Das sieht aus wie das Teil https://www.tme.eu/en/details/pot4w-5r/wire-single-turn-potentiometers/ab-elektronik/3104601340/ Beschriftung --> AB 5RCTS 1 88 Grüße
Ben B. schrieb: >> Dann ist sie durchgebrannt. ich habe dann mal die Sicherung, >> durch einen Draht ersetzt um mir ein Bild zu machen. >> Man kann direkt feststellen, dass es am Spannungsregler >> (L200C) anfängt zu qualmen. > Dann ist es jetzt eine selbstgebastelte Nebelmaschine. Warte erst wenn > der Trafo abbrennt, hui das wird ein Spaß! Danke für das erhellende Kommentar. Das wäre mir die Atemluft die ich dabei verbrauche nicht Wert aber das gibt es ja in jedem Forum. Das es nicht so bolle war weiß ich selbst
Thomas A. schrieb: Udo S. schrieb: > hinz schrieb: >> Zur Renovierung des NT wäre dieser Bausatz gut geeignet: >> >> Ebay-Artikel Nr. 153355488584 > > Weiss jemand obs irgendwo im Voraus einen Schaltplan zu dem Teil gibt? Es ist wie hier schon oft gepostet ein Variante des "banggood" Netzteils. Schau bitte mal im Forum, die Schaltung dürfte leicht nachzuvollziehen sein (Du bist ja recht erfahren, daher mein Vertrauen...)
Andrew T. schrieb: > Es ist wie hier schon oft gepostet ein Variante des "banggood" > Netzteils. In diesem Thread ist ein Link von hinz !
Andrew T. schrieb: > Thomas A. schrieb: >> Kann mir bei dem Problem evtl. jemand Hilfestellung geben? Wo sollte >> ich den Fehler suchen? Ist der Spannungsregler defekt? Scheint ja sehr >> Heiß zu werden. > > Löte bitte mal den Anschluß von Pin1 am L200 ab, > setze dann eine korrekte sicherung ein, > schalte dann erst ein, > und messe die Spannung zw. Plus und Minus des 2200 uF Kondensators. > > Dann berichte bitte hier, wie das Ergebnis ist. Hallo, Die Spannung zwischen + und - ist 38,74V. Sicherung bleibt ganz. habe leider das Beinchen 1 am L200 abgerissen. aber ich habe jetzt mal alle Teile bestellt wie von Michael B. vorgesehen. Ich bin mal gespannt ob es dann geht. Elko 4700yf Elko 0,1yf L200 neu L7805 neu Widerstände 4,7 Ohm / 5W Grüße
Thomas A. schrieb: > Das sieht aus wie das Teil > Beschriftung --> AB 5RCTS 1 88 Das ist in Ordnung, es ist dasselbe das ich vorgecchlagen habe.
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