Hallo zusammen, ich versuche gerade AVR Mikrocontroller in MPLAB X zu programmieren. Installiert habe ich die aktuellste IDE sowie den aktuellsten XC8 Kompiler. Wie in dem Bild im anhang zu erkennen, gibt mir die IDE folgende Fehlermeldung: "Unable to resolve identifier PORTB". Kompilieren klappt allerdings ohne Probleme. Kann mir jemand helfen, diese Meldungen zu entfernen?
Stell mal von C99 auf C90 um...? (bin PICler)
Teo D. schrieb: > Stell mal von C99 auf C90 um...? (bin PICler) Es gibt nur die Auswahl C99 oder None, kann also nichts anderes auswählen.
Beitrag #6015900 wurde von einem Moderator gelöscht.
Felix L. schrieb: > Es gibt nur die Auswahl C99 oder None, kann also nichts anderes > auswählen. Bei den Globale Optionen und beim Linker?
Teo D. schrieb: > Felix L. schrieb: >> Es gibt nur die Auswahl C99 oder None, kann also nichts anderes >> auswählen. > > Bei den Globale Optionen und beim Linker? Ja sowohl als auch, siehe Bilder.
Felix L. schrieb: > Ja sowohl als auch, siehe Bilder. OK, das sieht bei den Pics etwas anders aus. Bei den PICs hat sich in den Header-Files scheinbar (Gelegenheit-Programmierer) im laufe der Zeit was verwürfelt o. ist nicht aktuell(?). Die selbe Fehlermeldung, aber Compilieren lässt sich das dann nicht?-/
Hab mal ein Projekt erstellt. Anschliessend eine avr-main.c hinzugefügt. Geht einwandfrei.
:
Bearbeitet durch User
Sascha F. schrieb: > Hab mal ein Projekt erstellt. Anschliessend eine avr-main.c hinzugefügt. > Geht einwandfrei. Wenn's beim MPLAB-X merkwürdig wird, einfach erst mal neu starten! (OK, wird der TO sicher schon gemacht haben, aber....)
Teo D. schrieb: > Felix L. schrieb: >> Ja sowohl als auch, siehe Bilder. > > OK, das sieht bei den Pics etwas anders aus. Bei den PICs hat sich in > den Header-Files scheinbar (Gelegenheit-Programmierer) im laufe der Zeit > was verwürfelt o. ist nicht aktuell(?). Die selbe Fehlermeldung, aber > Compilieren lässt sich das dann nicht?-/ Ja das ist das merkwürdige, kompilieren und programmieren lässt sich der Code. Sascha F. schrieb: > Hab mal ein Projekt erstellt. Anschliessend eine avr-main.c > hinzugefügt. > Geht einwandfrei. So sieht es bei mir auch aus, allerdings mit den Fehlermeldungen. Teo D. schrieb: > Sascha F. schrieb: >> Hab mal ein Projekt erstellt. Anschliessend eine avr-main.c hinzugefügt. >> Geht einwandfrei. > > Wenn's beim MPLAB-X merkwürdig wird, einfach erst mal neu starten! > (OK, wird der TO sicher schon gemacht haben, aber....) Ja habe ich, sowohl Programm als auch den PC.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden, es liegt am eingestellten Mikrocontroller. In meinem Projekt habe ich den ATmega328PB verwendet und wenn ich diesen zu dem ATmega1284P ändere, verschwinden die Fehlermeldungen.
Also wenn ich in dem vorhin beigefügten Projekt den Controller gegen einen ATmega328PB tausche, gibt es immer noch keinen Fehler....
Laut den Release-Notes für die 5.25 ("Device Support.htm") stehen AVR und ATSAM immer noch auf Gelb, also Beta. Und wie sich hier jemand anderes im Forum mit mehr MPLAB-X Erfahrung mal ausgedrückt hat, ist was Microchip unter Beta versteht eher das was woanders bestenfalls unter Alpha fällt und Beta bekommt man frühestens mit dem ersten Release in dem was Grün markiert ist. Also nicht drüber ärgern, bestenfalls mal bei Microchip melden und weiterhin Atmel Studio benutzen (gab ja auch gerade erst 7.0.2389) Das nächste MPLAB-X Release ist ja auch praktisch schon überfällig.
Man muß sich nicht ärgern. Statt dem XC8 halt die GBU Toolchain installieren... https://www.microchip.com/mplab/avr-support/avr-and-arm-toolchains-c-compilers
Sascha F. schrieb: > Statt dem XC8 halt die GBU Toolchain installieren... Das ist so oder so eine gute Idee, der GCC ist wenigstens nicht kastriert.
Rudolph R. schrieb: > Das ist so oder so eine gute Idee, der GCC ist wenigstens nicht > kastriert. Is nich mehr so schlimm. Seit den letzten 1-2 Versionen(*) funst der mix Mode Optimierer (-2) unbegrenzt. Mehr braucht man eh nur selten... EDIT: Ich bin sich, erst ab dieser (2.1).
:
Bearbeitet durch User
Sascha F. schrieb: > Man muß sich nicht ärgern. Statt dem XC8 halt die GBU Toolchain > installieren... > > https://www.microchip.com/mplab/avr-support/avr-and-arm-toolchains-c-compilers Habe ich gemacht, leider selber Fehler. Rudolph R. schrieb: > Laut den Release-Notes für die 5.25 ("Device Support.htm") stehen > AVR > und ATSAM immer noch auf Gelb, also Beta. > > Und wie sich hier jemand anderes im Forum mit mehr MPLAB-X Erfahrung mal > ausgedrückt hat, ist was Microchip unter Beta versteht eher das was > woanders bestenfalls unter Alpha fällt und Beta bekommt man frühestens > mit dem ersten Release in dem was Grün markiert ist. > > Also nicht drüber ärgern, bestenfalls mal bei Microchip melden und > weiterhin Atmel Studio benutzen (gab ja auch gerade erst 7.0.2389) > Das nächste MPLAB-X Release ist ja auch praktisch schon überfällig. Ich hatte gehofft eine Alternative (kein zusammengebautes Eclipse) zu finden, aber so wie es aussieht warte ich noch ein bisschen ab und verwende weiterhin Atmel Studio. Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Und du hast über: Tools -> Options -> Embedded -> Build Tools (Reiter) mit "Add" AVR-Toolchain hinzugefügt (das bin-Verzeichnis) und auf "default" gesetzt?
zitter_ned_aso schrieb: > Und du hast über: > > Tools -> Options -> Embedded -> Build Tools (Reiter) > > mit "Add" AVR-Toolchain hinzugefügt (das bin-Verzeichnis) und auf > "default" gesetzt? Nein das hatte ich nicht gemacht, aber auch nach dem ändern das selbe Problem. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass wenn ich
1 | #include <avr/iom328p.h> |
ein binde erhalte ich den Fehler nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon mit der
1 | #include <avr/io.h> |
eingebunden wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.