Hallo, ich habe kein weitreichendes Verständnis von Elektronik und habe mir so manches im Netz selbst beigebracht und schon einige Erfolge errungen. So beschäftige ich mich (wie so mancher auch hier schon) mit Fernauslösung von DSLR Kameras (in meinem Fall CANON EOS 77D), und habe schon Erfolg gehabt mit einem Bewegungsmelder-Auslöser via Arduino Nano V3, HC-SR501 PIR und Optokoppler 4N35. Das funktionierte einwandfrei. Nun wollte ich nach dem gleichen Prinzip eine Schaltung bauen die über einem Annäherungssensor auslöst. Nur hier habe ich plötzlich den Effekt, dass an den 4N35 Ausgängen nicht mehr potenzialfrei geschaltet wird und zwar immer nur bei Verbindung zur Kamera. Dann habe ich eine kleine Testschaltung aufgebaut (siehe Bilder) bei denen mein Problem nachvollzogen werden kann: In der Variante (1), bei der es funktioniert, lasse ich mir über eine mit Strom versorgte LED den Schaltvorgang des 4N35 anzeigen, das klappt. In Variante (2), teste ich gegen ein Multimeter mit Durchgangsprüfer (oder Kamera Direktanschluss) das funktioniert nicht. Wie schon gesagt, nach gleichem Prinzip funktioniert ja schon der Bewegungsmelder-Auslöser. Kann jemand helfen dieses Problem zu erklären bzw. aufzulösen? Ich wäre sehr Dankbar über jede Anregung die mir beim Beschalten des 4N35 hilft.
Fototransistor falsch angeschlossen? Probier mal Kollektor an Left (=Spitze) und Emitter an Sleeve (=Schaft).
Am Multimeter Durchgangsprüfer ohne Wirkung. Bei der Testschaltung mit LED wirkt sich das in einer geringeren LED Leuchtkraft aus. Das heißt doch aber das zwischen Emitter und Kollektor ein Widerstand wirkt? Wieso nicht auch schon bei meiner erfolgreichen Schaltung mit dem Bewegungsmelder?
Habe das Problem mal anders angegangen und vielleicht gelöst: Habe den Kamera-Akku voll geladen und dann nochmals getestet (egal wie herum ich anschließe E-K oder K-E) es funktioniert. Wird wohl ein halb entladener Kamera-Akku sein, der nicht genug Leistung am der Fernauslöser-Buchse liefert? Kann das jemand nachvollziehen? Danke erstmal dass Ihr mich inspiriert habt :-)
WiWa53 (Gast) schrieb: > Dann habe ich eine kleine Testschaltung aufgebaut (siehe Bilder) bei > denen mein Problem nachvollzogen werden kann: In der Variante (1), bei > der es funktioniert, lasse ich mir über eine mit Strom versorgte LED den > Schaltvorgang des 4N35 anzeigen, das klappt. In Variante (2), teste ich > gegen ein Multimeter mit Durchgangsprüfer (oder Kamera Direktanschluss) > das funktioniert nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass Deine Variante 1 funktioniert. Hinweis: Der lange Stich des Batteriesymbols zeigt den positiven Pol. ...und zu Deinem 2. Versuch: Der Emitterpfeil zeigt die (techn.) Stromrichtung durch den Transistor an. Also die positive Klemme des Durchgangsprüfers an den Collector, die negative an den Emitter. Grüßle Volker
WiWa53 (Gast) schrieb: > Ich wollte eine Schaltung bauen die über einem Annäherungssensor > auslöst. Nur hier habe ich plötzlich den Effekt, dass an den 4N35 > Ausgängen nicht mehr potenzialfrei geschaltet wird und zwar immer > nur bei Verbindung zur Kamera. Bei Eingängen, deren Innenschaltung ich nicht kenne, würde ich eher ein kleines Reedrelais verwenden.
Volker: Schaltung 1 funktioniert nun mit geladenem Kamera-Akku, egal in welcher Richtung ich die Pole des Kamerafernauslösers ich beschalte. Mit LED funktionierte es ja auch schon (E->K und K->E) nur das die LED unterschiedlich stark leuchtete. Harald: Wie die Innenschaltung bei der Kamera aussieht weiß ich auch nicht, im Prinzip schaltet man hier kurz (auf Durchgang, oder mit einem einfachen Taster), das sollte der 4N35 am Ausgang ja leisten?!
Und Volker: Sorry, wie einleitend gesagt bin ich nicht der Elektroniker-Profi, da kann schon mal bei der Symbollogik eines Batteriesymbols was schief gehen. Sorry dafür, werde es mir merken. Eine echte 9V Block-Batterie werde ich vermutlich nicht verkehrt herum anschließen ;-)
Die Belegung eines Klinkensteckers ist bekannt? https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_(dreipolig)
WiWa53 (Gast) schrieb: > Harald: Wie die Innenschaltung bei der Kamera aussieht weiß ich auch > nicht, im Prinzip schaltet man hier kurz (auf Durchgang, oder mit einem > einfachen Taster), das sollte der 4N35 am Ausgang ja leisten?! Nein, ein $N35 ersetzt keineswegs direkt einen Schalter; das kann nur ein echter Schalter in einem Relais.
Danke für die netten Hinweise. Erklärt aber nicht warum es dann doch funktioniert? Im Web gibt es viele solche Lösungen mit dem 4N35, sollten die alle falsch sein?
WiWa53 (Gast) schrieb: > Im Web gibt es viele solche Lösungen mit dem 4N35, sollten > die alle falsch sein? Da kennen die Nutzer vermutlich die Innenschaltung. U.a. leitet der 4N35 nur in einer Richtung. Ausserdem ist der mögliche Strom- fluss von der Ansteuerung des Eigangs abhängig. Und OKs altern, das heisst, der mögliche Ausgangsstrom wird immer geringer. Alles Probleme, die es mit einem Relais nicht gibt.
Letzter guter Hinweis, die Verpolung wars dann doch. Verpolung am Klinkenstecker umgelötet und nun funktionierts zuverlässig - Cool und Danke für die Tipps :-)
Harald W. schrieb: > Alles Probleme, die es mit einem Relais nicht gibt. Du scheinst den Stromfluss bei Auslösung einer Canon EOS deutlich zu überschätzen. Es ist überhaupt kein Problem, die Kamera über einen Optokoppler auszulösen.
Wolfgang schrieb: > Du scheinst den Stromfluss bei Auslösung einer Canon EOS deutlich zu > überschätzen. Es ist überhaupt kein Problem, die Kamera über einen > Optokoppler auszulösen. Du kennst den Unterschied zwischen Strom und Spannung? Der Ausgang des 4N35 ist ein bipolarer Transistor, der eine CE-Restpannung hat. Weisst Du, wieviel die Kamera im Grenzbereich (Akku leer, kalt) noch toleriert? Der Transistor ist polungsabhängig, aber gut, das kann man ausmessen oder ausprobieren. Wer sich hier unnötige Probleme ersparen will, ich wäre so einer, nimmt ein kleines Relais und fertig. Wenn es unbedingt ein Halbleiter sein muß, weil man Relais nicht verstanden und deshalb Angst vor deren Einsatz hat, könnte man zum Photo-MOS greifen, da ist zumindest die Restspannung am Ausgang erheblich geringer.
Photo-MOS ist eine gute Idee. Z. B. AQY211E Dieser ist Ausgangsseitig polungsunabhängig.
Manfred schrieb: > Der Ausgang des 4N35 ist ein bipolarer Transistor, der eine > CE-Restpannung hat. Weisst Du, wieviel die Kamera im Grenzbereich (Akku > leer, kalt) noch toleriert? Nein, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass meine Canon mit einem Optokoppler zuverlässig auslöst, auch bei minus 10°C.
Canon EOS kann man sowohl via Optokoppler, Transistor in OpenCollector -Schaltung oder direkt mit dem Portpin eines AVR (im OC-Mode) zuverlässig auslösen. Getestet mit: EOS 450D EOS 100D EOS 40D EOS 7D EOS 5DmkIII Das ist auch vollkommen unabhängig vom Zustand des Akkus. So lange die Kamera damit funktioniert, funktioniert auch der fernauslöser.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.