Hallo, ich habe folgendes über das Thema im Internet gefunden: https://mondeo-mk4.de/forum/thread/20310-rdks-tpms-grundlagen/ Dort ist gut beschrieben wie so ein System funktioniert. Trotzdem habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Frau hat einen Mini, Baujahr 2019, Reifen mit RDKS Sensoren/Ventilen. Ich möchte Online 4 Winterräder kaufen. Wenn ich die Räder mit Mini-kompatiblen Ventilsensoren kaufe, werden sie ohne Sensorprogrammierung vom System automatisch erkannt, oder müssen sie trotzdem zusätzlich programmiert werden damit sie funktionieren?
Ozvald K. schrieb: > Meine Frau hat einen Mini, Dann wäre die erste Idee, das passende Forum zum Mini zu suchen! Der Mondeo mk4 (ich hatte einen) war ein Positivbeispiel, wie man es machen sollte. Der hatte in jedem Radkasten eine Antenne, damit jeden passenden Sensor von selbst erkannt und richtig zugeordnet. Im mk5 hat man das System geändert um Kosten zu sparen und zu allem Überfluß auch noch je nach Baujahr verändert - viele Leute haben damit Ärger, andere weniger. Je nach Baujahr funktionieren die einfach so oder müssen mit einem speziellen Sendegerät angelernt werden. Von Ford und VW habe ich mehrfach preiswerte Angebote 'originaler' Winterkompletträder gesehen, also den BMW-Händler fragen. Hier gab es vor längerer Zeit einen Thread zum Thema RDKS, für mich mit dem Fazit, dass jeder Hersteller irgendwas macht. Das reichte von einfach anschrauben bis Umrüstung beim Vertragshändler für unverschämt viel Geld. Denkbar wäre auch, den lokalen Reifenhändler zu fragen, wie er damit umgeht / ob er das kann. Wer sich einen Mini leisten kann, sollte auch ein paar Euro für den lokalen Service haben!
"Das Reifenkontrollsystem des MINI mit den originalen MINI 433 MHZ RDCi Sensoren kann man auch durch den MINI initialisieren, Adressiergerät brauch man nicht. Also einfach Reset durchführen und wieder anlernen. Das gleiche gilt falls man seine frisch gekaufte originale MINI Winterreifen auf seinen MINI selbt montiert. " War jetzt nicht schwierig. Ob's timmt ? Wirst du erleben...
Manfred schrieb: > Dann wäre die erste Idee, das passende Forum zum Mini zu suchen! Habe schon gemacht, hat keine eindeutigen Erkenntnisse gebracht. > Im mk5 hat man das System geändert um Kosten zu sparen und zu allem > Überfluß auch noch je nach Baujahr verändert - viele Leute haben damit > Ärger, andere weniger. Je nach Baujahr funktionieren die einfach so oder > müssen mit einem speziellen Sendegerät angelernt werden. Wusste nicht, dass im MK4 Forum beschriebene Grundlagen auch nur Ford-MK4 spezifisch sind. > > Von Ford und VW habe ich mehrfach preiswerte Angebote 'originaler' > Winterkompletträder gesehen, also den BMW-Händler fragen. Auch schon geschehen, Faktor ~2 beim Preis ist nicht gerade preiswert. > > Hier gab es vor längerer Zeit einen Thread zum Thema RDKS, für mich mit > dem Fazit, dass jeder Hersteller irgendwas macht. Das reichte von > einfach anschrauben bis Umrüstung beim Vertragshändler für unverschämt > viel Geld. Ok, damit leite ich ab dass es keinen Standard für RDKS gibt. > > Denkbar wäre auch, den lokalen Reifenhändler zu fragen, wie er damit > umgeht / ob er das kann. Wird noch geschehen. > Wer sich einen Mini leisten kann, sollte auch > ein paar Euro für den lokalen Service haben! Deine Anmerkung für die Frage irrelevant, aber ganz im Sinne des Autoherstellers.
Michael B. schrieb: > "Das Reifenkontrollsystem des MINI mit den originalen MINI 433 MHZ RDCi > Sensoren kann man auch durch den MINI initialisieren, Adressiergerät > brauch man nicht. Also einfach Reset durchführen und wieder anlernen. > Das gleiche gilt falls man seine frisch gekaufte originale MINI > Winterreifen auf seinen MINI selbt montiert. " Danke Michael, verrate mir nur noch wo hast Du den Text her? (weil Zitat)
Ozvald K. schrieb: > Wenn ich die Räder mit Mini-kompatiblen > Ventilsensoren kaufe, werden sie ohne Sensorprogrammierung vom System > automatisch erkannt, oder müssen sie trotzdem zusätzlich programmiert > werden damit sie funktionieren? Sinnvoller ist es die Sensoren einmal zu klonen und diesen Klonsatz auf die Winterräder zu übertragen somit ersparst du dir das leidige "NEU"-Anlernen beim Räderwechsel. Also fahr zu einem Reifenstützpunkt/Werkstatt in deiner Nähe die ein RDKS-OBD-Gerät haben und lass sie klonen das ist und bleibt die einfachste Sache... Gerade letzte Woche von der Bäckersfrau einen neuen OPEL Adam eingestellt obwohl die Jungs dies bei Opel angeblich gemacht haben, haben sie auch aber der/die Verkäufer/in hat die Bäckerin nicht darauf hingewiesen das man mit leicht/eco/schwer die LuftdruckSCHWELLWERTE anpasst. Also Rechner sagt du wir fahren jetzt mit einer Anzahl >3 Personen somit leuchtete immer die TPMS-Leuchte. Sehr gut das man das heute technisch auch nicht mehr erklärt...
Ich habe mir vor kurzem einen Satz Winterräder auf gebrauchten original Mercedes Alufelgen bestellt. Der Preis für neue Reifen auf den wie neu aussehenden Felgen mit RDKS Sensoren fand ich mit 400€ brauchbar. Dann kam der Spannend Moment. Nach ein paar Kilometern war mein Reifendrucksystem beleidigt. Nach 20km fahrt abgestellt und nach mehreren Stunden wieder losgefahren - immer noch Fehlermeldung. Nach weiteren 15km plötzlich alles wieder da. Reifdruck und Temperatur wird für alle Reifen im Display angezeigt. Glück gehabt. MfG Michael
Michael O. schrieb: > Nach weiteren 15km plötzlich alles wieder da. Reifdruck und Temperatur > wird für alle Reifen im Display angezeigt. Glück gehabt. Mir scheint, jeder Hersteller macht in jedem Modell, wozu er gerade Lust hat und Benutzerfreundlichkeit wird ignoriert. Im Mondeo mk5 muß man vor Abfahrt im Einstellmenü 'Reifendruck initialisieren' suchen und bestätigen, nach etwa 20km habe ich dann sinnvolle Drücke ablesen können. In einer Fernsehsendung zum Thema Auto rief eine Frau den ADAC-Mann, weil eine Störlampe leuchtete. Der kontrollierte dann die Reifendrücke, suchte in den Einstellungen die Initialisierung. Das war irgend ein Franzosenauto, lässt also vermuten, dass mehrere Hersteller das so machen.
ich habe mir Wintereifen, Felgen und Sensoren gekauft und die Sommer Sensoren clonen lassen, mein Ford merkt also nicht wenn ich die Reifen tausche. Bei Ford wollten sie Kompletträder verkaufen die mich bei jedem Wechsel in die Werkstatt zwingen zum umprogrammieren.
Das bedeutet dann, das Du die Reifen nicht mehr von hinten nach vorn tauschen kannst? Bei Fronttriebkern habe ich immer gewartet, bis vorn genug fehlt, zwei neue Reifen für hinten gekauft und die hinteren dann nach vorn genommen. Bei meinen Hecktrieblern war es so gleichmäßig, das ich immer alle zusammen erneuern musst. MfG Michael
Michael O. schrieb: > Das bedeutet dann, das Du die Reifen nicht mehr von hinten nach vorn > tauschen kannst? warum? Auf die Idee kam ich eh nie, sind die vorne runter kommt ein neues Paar auf, hinten dito.
Joachim B. schrieb: > Bei Ford wollten sie Kompletträder verkaufen die mich bei jedem Wechsel > in die Werkstatt zwingen zum umprogrammieren. Ich habe meinen Neuwagen im Februar bekommen, da lagen die Sommerräder im Kofferraum und die Ford Winterkompletträder waren montiert. Ich habe nun zum vierten Mal selbst umgeschraubt und brauchte dafür keinen Werkstattbesuch. Es war aber notwendig, die Anleitung zu lesen. Nenne mal Modell / Baujahr. Vielleicht passt ja meine Aussage von vorhin: Manfred schrieb: > Mir scheint, jeder Hersteller macht in jedem Modell, > wozu er gerade Lust hat Joachim B. schrieb: >> Das bedeutet dann, das Du die Reifen nicht mehr von hinten nach vorn >> tauschen kannst? > Auf die Idee kam ich eh nie, sind die vorne runter kommt ein neues > Paar auf, hinten dito. Ich setze die jedes Jahr um. Du liegst aber auch nicht ganz falsch, kritisch ist die Spurführung durch die hinteren Räder - im Zweifel gehört das bessere Profil auf die Hinterachse.
Ozvald K. schrieb: > Ok, damit leite ich ab dass es keinen Standard für RDKS gibt. Nein, nicht wirklich. Neben den Systemen mit Ventilsensoren gibt es auch noch die Variante mit der Messung über die ABS-Sensoren. Der Vorteil ist, dass keine Ventilsensoren benötigt werden dessen Batterie irgendwann leer ist und ein umprogrammieren beim Räderwechsel ist normalerweise nicht nötig. Nachteilig ist, dass dieses System keine realen Druckwerte liefert. Bei einem platten Reifen gibt es eine Differenz in den Drehzahlen der Räder, welche die ABS-Sensoren erfassen und eine Warnlampe steuern. Hersteller, welche solch ein System verbauen sind z.B. Opel (Meriva, Crossland, Grandland) und Peugeot.
Bei den Reifensensoren scheint es dann noch Systeme mit nur einem Empfänger zu geben bei dem System muss dann jeder Radposition ein Sensor zugeordnet werden, und Systeme mit mehreren Empfängern in den Radkästen, die selbst lernend wissen wo die Reifen sitzen. MfG Michael
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