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Forum: Fahrzeugelektronik RDKS - wer kennt sich aus?


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Autor: Ozvald K. (Gast)
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Hallo,

ich habe folgendes über das Thema im Internet gefunden:

https://mondeo-mk4.de/forum/thread/20310-rdks-tpms-grundlagen/

Dort ist gut beschrieben wie so ein System funktioniert. Trotzdem habe 
noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Frau hat einen Mini, 
Baujahr 2019, Reifen mit RDKS Sensoren/Ventilen. Ich möchte Online 4 
Winterräder kaufen. Wenn ich die Räder mit Mini-kompatiblen 
Ventilsensoren kaufe, werden sie ohne Sensorprogrammierung vom System 
automatisch erkannt, oder müssen sie trotzdem zusätzlich programmiert 
werden damit sie funktionieren?

Autor: Manfred (Gast)
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Ozvald K. schrieb:
> Meine Frau hat einen Mini,

Dann wäre die erste Idee, das passende Forum zum Mini zu suchen!

Der Mondeo mk4 (ich hatte einen) war ein Positivbeispiel, wie man es 
machen sollte. Der hatte in jedem Radkasten eine Antenne, damit jeden 
passenden Sensor von selbst erkannt und richtig zugeordnet.

Im mk5 hat man das System geändert um Kosten zu sparen und zu allem 
Überfluß auch noch je nach Baujahr verändert - viele Leute haben damit 
Ärger, andere weniger. Je nach Baujahr funktionieren die einfach so oder 
müssen mit einem speziellen Sendegerät angelernt werden.

Von Ford und VW habe ich mehrfach preiswerte Angebote 'originaler' 
Winterkompletträder gesehen, also den BMW-Händler fragen.

Hier gab es vor längerer Zeit einen Thread zum Thema RDKS, für mich mit 
dem Fazit, dass jeder Hersteller irgendwas macht. Das reichte von 
einfach anschrauben bis Umrüstung beim Vertragshändler für unverschämt 
viel Geld.

Denkbar wäre auch, den lokalen Reifenhändler zu fragen, wie er damit 
umgeht / ob er das kann. Wer sich einen Mini leisten kann, sollte auch 
ein paar Euro für den lokalen Service haben!

Autor: Michael B. (laberkopp)
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"Das Reifenkontrollsystem des MINI mit den originalen MINI 433 MHZ RDCi 
Sensoren kann man auch durch den MINI initialisieren, Adressiergerät 
brauch man nicht. Also einfach Reset durchführen und wieder anlernen.
Das gleiche gilt falls man seine frisch gekaufte originale MINI 
Winterreifen auf seinen MINI selbt montiert. "

War jetzt nicht schwierig. Ob's timmt ? Wirst du erleben...

Autor: Ozvald K. (Gast)
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Manfred schrieb:
> Dann wäre die erste Idee, das passende Forum zum Mini zu suchen!

Habe schon gemacht, hat keine eindeutigen Erkenntnisse gebracht.

> Im mk5 hat man das System geändert um Kosten zu sparen und zu allem
> Überfluß auch noch je nach Baujahr verändert - viele Leute haben damit
> Ärger, andere weniger. Je nach Baujahr funktionieren die einfach so oder
> müssen mit einem speziellen Sendegerät angelernt werden.

Wusste nicht, dass im MK4 Forum beschriebene Grundlagen auch nur 
Ford-MK4 spezifisch sind.

>
> Von Ford und VW habe ich mehrfach preiswerte Angebote 'originaler'
> Winterkompletträder gesehen, also den BMW-Händler fragen.

Auch schon geschehen, Faktor ~2 beim Preis ist nicht gerade preiswert.
>
> Hier gab es vor längerer Zeit einen Thread zum Thema RDKS, für mich mit
> dem Fazit, dass jeder Hersteller irgendwas macht. Das reichte von
> einfach anschrauben bis Umrüstung beim Vertragshändler für unverschämt
> viel Geld.

Ok, damit leite ich ab dass es keinen Standard für RDKS gibt.
>
> Denkbar wäre auch, den lokalen Reifenhändler zu fragen, wie er damit
> umgeht / ob er das kann.

Wird noch geschehen.

> Wer sich einen Mini leisten kann, sollte auch
> ein paar Euro für den lokalen Service haben!

Deine Anmerkung für die Frage irrelevant, aber ganz im Sinne des 
Autoherstellers.

Autor: Ozvald K. (Gast)
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Michael B. schrieb:
> "Das Reifenkontrollsystem des MINI mit den originalen MINI 433 MHZ RDCi
> Sensoren kann man auch durch den MINI initialisieren, Adressiergerät
> brauch man nicht. Also einfach Reset durchführen und wieder anlernen.
> Das gleiche gilt falls man seine frisch gekaufte originale MINI
> Winterreifen auf seinen MINI selbt montiert. "

Danke Michael, verrate mir nur noch wo hast Du den Text her? (weil 
Zitat)

Autor: chris (Gast)
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Ozvald K. schrieb:
> Wenn ich die Räder mit Mini-kompatiblen
> Ventilsensoren kaufe, werden sie ohne Sensorprogrammierung vom System
> automatisch erkannt, oder müssen sie trotzdem zusätzlich programmiert
> werden damit sie funktionieren?

Sinnvoller ist es die Sensoren einmal zu klonen und diesen Klonsatz auf 
die Winterräder zu übertragen somit ersparst du dir das leidige 
"NEU"-Anlernen beim Räderwechsel. Also fahr zu einem 
Reifenstützpunkt/Werkstatt in deiner Nähe die ein RDKS-OBD-Gerät haben 
und lass sie klonen das ist und bleibt die einfachste Sache...

Gerade letzte Woche von der Bäckersfrau einen neuen OPEL Adam 
eingestellt obwohl die Jungs dies bei Opel angeblich gemacht haben, 
haben sie auch aber der/die Verkäufer/in hat die Bäckerin nicht darauf 
hingewiesen das man mit leicht/eco/schwer die LuftdruckSCHWELLWERTE 
anpasst. Also Rechner sagt du wir fahren jetzt mit einer Anzahl >3 
Personen somit leuchtete immer die TPMS-Leuchte. Sehr gut das man das 
heute technisch auch nicht mehr erklärt...

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