Hallo Community ich suche wieder mal wieder Rat von Technik-Experten und zwar geht es um einen Laptop bei dem die befestigung des Scharniers beim Bildschirm beschädigt wurde meine Frage ist ob in es in diesem speziellen Fall eine reperatur mittels "Kleben" (z.b. epoxy-harz) möglich wäre. die scharnierbefestigungstechnik: in diesem speziellen fall wurde eine schraubenhülse in das kunststoffgehäuse "reingedrückt". dann wird die scharnierverbindung dazwischen gelegt und verschraubt. man sieht auf den bildern das laptop gehäuse mit den beschädigten stellen (grüner kreis), und ein beispiel mit noch vorhandener integrität (weißer kreis). :-) auf einem anderen das scharnier mit den ausgerissenen schraubenhülsen verschraubt. meine überlegung wie man sowas repariert OHNE das gehäuse zu tauschen (um das gehts hier eigentlich). ich bastel mir eine form mittels formstabilen papier oder ähnlichem (plastilin) und fülle es mit harz auf und platziere die schraubenhülse darin. gerade habe ich bemerkt das dann das problem entstehen würde das das gewinde der schraubenhülse ebenfalls mit harz bedeckt sein würde -> freibohren. oder man lässt die schraubenhülse komplett weg. vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere möglichkeit dieses problem zu lösen ohne etwas austauschen zu müssen. meine frage ist welches wunderklebemittel verwende ich hier, es muss eines sein das sich mit dem kunststoff des gehäuses hier effektiv verschweisst und gleichzeitig sehr fest wird. ich habe mit kleber wenig ahnung, danke für eure hilfe.
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Richard X. schrieb: > vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere möglichkeit dieses problem > zu lösen ohne etwas austauschen zu müssen. Bohren. Lange Schraube, fertig.
URSACHE des Übels war evtl. ein schwer gängiger Deckel? Irgendwelcher hochfester 2k-Kleber könnte evtl. die Hülse halten. Die Hebelwirkung bleibt aber. Deshalb erst Ursache beseitigen. Probeklebung wäre nützlich, da Material unbekannt und Alter des Klebers unbekannt. Nicht jeder teure Kleber aus dem Baumarkt ist frisch!
oszi40 schrieb: > URSACHE des Übels war evtl. ein schwer gängiger Deckel? Irgendwelcher > hochfester 2k-Kleber könnte evtl. die Hülse halten. > > Die Hebelwirkung bleibt aber. Deshalb erst Ursache beseitigen. > Probeklebung wäre nützlich, da Material unbekannt und Alter des Klebers > unbekannt. Nicht jeder teure Kleber aus dem Baumarkt ist frisch! wow das hört sich nach einem echten experten an :-) ja Trial and error Methode ist nützlich. das problem beim kauf von den klebern ist ja wie erkennt man den ob der frisch ist , da werden wohl nicht alle das produktionsdatum draufschreiben oder.
Richard X. schrieb: > da werden wohl nicht alle das produktionsdatum draufschreiben oder DEN Hinweis habe ich schon erwartet. Wenn Du schon mal reingefallen bist, wirst Du viel Spaß haben, den klebrigen Mist wieder zu entfernen!
Ich hänge mich hier dran: Laptop Ecke komplett abgebrochen, gerade geklebt mit 2k und Glasfasermatte verstärkt. Jetzt die Frage, wie bekommt man das Scharnier etwas leichtgängiger? Sicher nicht mit Öl, aber bevor ich das auseinanderbaue, vielleicht weiß jemand wie die ihr Drehmoment prinzipiell erhalten.
Hülsen ansetzen, wie sie gesessen haben, Loch durch bohren, aufbohren. Länger Schraube, Hülse vorher mit Schraube festschrauben (als Abstandshalter, alles zusammen bauen und außen Mutter und große Scheibe verwenden. Wenn das besser aussehen soll, kann man das auch etwas aufwendiger machen. Zuvor gucken, ob was mit dem Schanieren nicht in Ordnung ist.
oszi40 schrieb: > Richard X. schrieb: >> da werden wohl nicht alle das produktionsdatum draufschreiben oder > > DEN Hinweis habe ich schon erwartet. Wenn Du schon mal reingefallen > bist, wirst Du viel Spaß haben, den klebrigen Mist wieder zu entfernen! ja sicher werden hier wieder kunden verarscht und alles mögliche getan für profitmaximierung .... bei meinen scharnieren ist alles in ordnung es wurde durch kraft von außen die kunststoffbefestigung gelöst, oder es wurde am monitor heftig gezogen, ich selbst war das nicht es ist auch meiner meinung nach ein sehr filigranes design für eine so wichtige und schwere last. das mit dem langen schrauben ist eine sehr gute idee ich werde mir das anschauen wenn ich wieder bei meinem arbeitsort bin.
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Fürs sichere Verbinden mit einem Epoxidharz würde ich empfehlen, die betroffenen Bereiche mit Aceton vorzubehandeln; das "knackt" die hydrophobe Kunststoffoberfläche auf und dann kann das Harz besser halten. Die gängigen 2K-Kleber wie Hysol (Loctite) udgl. reichen völlig aus. Beachte aber, daß die Topfzeit (Verarbeitungszeit) mehr als nur ein paar Minuten sind (besser 30min), sonst härtet das Zeug schon aus, bevor Du es nach dem Mischen überhaupt aufgetragen hast. Also z.B. so was: https://www.bauhaus.at/2-komponentenkleber/uhu-plus-endfest-2k-epoxidharzkleber-doppelkammerspritze/p/15351967 Weiters: Bitte mit Latex- oder Nitrilhandschuhen arbeiten; zumindest ich habe schon eine Kontaktallergie auf die Epoxidkleber. Bzgl. Schmiermittel könntest Du im Baumarkt nach Teflon-basierten Schmiermitteln suchen oder z.B. im Fahrradgeschäft - Kettenspray auf Teflonbasis.
Jürgen W. schrieb: > Die gängigen 2K-Kleber wie Hysol (Loctite) udgl. reichen völlig aus. Hält nicht.
Richard X. schrieb: > meine Frage ist ob in es in diesem speziellen Fall eine reperatur > mittels "Kleben" (z.b. epoxy-harz) möglich wäre. > > die scharnierbefestigungstechnik: in diesem speziellen fall wurde eine > schraubenhülse in das kunststoffgehäuse "reingedrückt". > dann wird die scharnierverbindung dazwischen gelegt und verschraubt. Mitten im Schreiben ist deine Shift-Taste kaputt gegangen. Ab da gibt es keine Groß/Kleinschreibung mehr.
2k mit Füllmittel, Glasfaser zB. Oder X60. Gießform, rein damit. Klaus.
Richard X. schrieb: > und zwar geht es um einen Laptop bei dem die befestigung des Scharniers > beim Bildschirm beschädigt wurde > meine Frage ist ob in es in diesem speziellen Fall eine reperatur > mittels "Kleben" (z.b. epoxy-harz) möglich wäre. Ja, ist es. Ich habe diese Reparatur schon an den zwei Scharnieren eines ThinkPad Edge durchgeführt. Eine Reparatur ist jetzt ca. ein Jahr her, die andere vor vier Wochen. Ich war der Meinung bei der letzten ein paar Fotos gemacht zu haben, finde die aber gerade nicht... Die Messinghülsen vom Display lösen und möglichst in die originale Position im Unterteil setzen. Eventuell mit etwas Sekundenkleber fixieren. Danach den Bereich um die Hülsen mit 2K-Kleber ausfüllen. Ich habe dazu Uhu 2K-Endfest genommen, andere sollten aber auch gehen. Nach 24 Stunden ist der Kleber fest und das Display kann wieder montiert werden. Wenn in die Hülsen etwas Kleber gelaufen ist, diesen mit einen passenden Gewindebohrer ausbohren. Zur Not geht auch eine passende Schraube die den Kleber nach unten drückt und den mit einem kleinen Schraubendreher herauspuhlen oder mit einem passenden Bohrer ausbohren. Aufpassen, dass keine beweglichen Teile mit festgeklebt werden. Bei mir war in die Nähe die Verriegelung vom Akku. > man sieht auf den bildern das laptop gehäuse mit den beschädigten > stellen (grüner kreis), > und ein beispiel mit noch vorhandener integrität (weißer kreis). :-) Im weißen Kreis scheint auch schon ein Riss zu sein.
für sowas nehm' ich was aus dem Dentalbedarf: https://www.kulzer.de/de/de/zahnlabor/produkte_3/pala/paladur.aspx musst aber aufpassen. Kann auch sein, dass das Zeug den Kunsstoff deines Laptopgehäuses auflöst ...
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Jens schrieb: > Wenn in die Hülsen etwas Kleber gelaufen ist, diesen mit einen > passenden Gewindebohrer ausbohren. Vor dem Verkleben mit einem kleinen Stück Klebefolie abdecken kann schlimmeres verhindern. > Im weißen Kreis scheint auch schon ein Riss zu sein. Das wäre auch mein Verdacht. Ich würde vermuten, dass das ganze Gehäuse in dem Bereich einen Schaden hat. Daher würde ich nicht nur die Einsätze einkleben, sondern in der Fläche darum mit Glasfasermatten ("GFK") arbeiten. Das Gehäuse sieht metalisiert aus. Wenn das so ist unbedingt einen Test machen ob das Harz darauf überhaupt dauerhaft hält. Sonst die Metalisierung vor dem Kleben entfernen (abschleifen, anlösen).
Jens schrieb: > Aufpassen, dass keine beweglichen Teile mit festgeklebt werden. Bei mir > war in die Nähe die Verriegelung vom Akku. Man kann die Gewindehülsen innen mit Fett füllen, da haftet dann kein Kleber. Außen müssen sie natürlich fettfrei sein. Ebenso die Tele die nicht mit angeklebt werden sollen leicht einfetten, da bekommt man den Kleber dann auch relativ leicht wieder ab. Nach dem Kleben das Fett natürlich wieder entfernen. Dafür hat sich Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin bewährt.
Ich habe das Scharnier einfach provisorisch mit Paketklebeband repariert. Man muss es aber 1 mal im Monat erneuern. Ein Stapel alter Bücher geben dem Bildschirm die nötige Standfestigkeit. Durchsichtiges Paketband würde optisch noch besser aussehen. ?
Würde ich das für mich reparieren, die Befestigungen liegen ja so ziemlich auf einer Ebene, würde ich einen Blechstreifen (Edelstahl gebürstet, dann sieht es sogar gut aus) überall dort, wo die Rampamuttern sitzen oder gesessen haben, mit Nietmutter versehen und den Deckel an den Stellen aufbohren. Die Enden vom Blech im Gehäuse versenken (also umkanten und in einem Schlitz ins Gehäuse versenken), dann hält das ewig und sieht auch individuell aus. Man muss natürlich die Nietmuttern sicher noch etwas abschleifen und die Gewinde nachschneiden, weil die Schrauben ja nun von der anderen (eigentlich verkehrt herum) angeschraubt werden. Die Schrauben so lang wählen oder kürzen, dass sie nicht ganz bündig sind. Also ungefähr einen Millimeter tiefer (von außen gesehen) in der Hülse sitzen.
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Man kann die kaputte Abdeckung meist auch beim Ali für 15€ kaufen und zieht mit dem Laptopinnenleben einfach um. Ich habe zweimal einen Gehäusebruch an so einem hässlichen Lenovoscharnier repariert, einmal durch Kleben und einmal durch eine neue Abdeckung. Ersteres war sehr fummelig, da eng, Lüfter direkt daneben und irgendwo ein Tropfen zuviel Kleber und das Gehäuse schließt nicht mehr bündig. Der Kompletttausch von Variante 2 war in ner halben Stunde erledigt.
die ausgerissenen buchsen kann man wieder 'relativ' fest bekommen indem man sich einen Ring aus Alu oder besser Messingrohr abschneided der wirklich eng über die Plastikhalterung passt.. dann mit 2K einkleben, Hülse drüber und aushärten lassen. Notfalls gewinde nachschneiden (falls 2k reingelaufen kam) und dann montieren Das Problem ist: wenn das Scharnier selber echt festsitzt reisst man sich so den kompletten Kunstoffhalter aus der Wanne; frag nicht woher ich das weiss :( Also solltest Du ggf das Scharnier selber mal in Ultraschallbad werfen, oder auskochen und danach neu fetten, damit es wieder "nah an neu" funktioniert.
Hi, die Problematik hatte ich auch schon öfter (bin Dienstleister). Habe alle möglichen Versuche unternommen mit kleben. Sogar mit Schweißnaht aus der Flasche. sah vielversprechend aus, aber hält hauch nur von 12 bis es klingelt. Wie "Karsten B." schrieb, ist der Austausch des Topcovers und der oder des Scharniers der sinnvolste Weg, der zum Erfolg führt. Wenn man 2 oder 3 verschiedene Klebstoffe kauft, weil der ein oder andere nicht hält, dann ist man durchaus schon im Kostenbereich der erwähnten Neuteile. P.s. ich habe es noch nie geschaft feste Scharniere wieder zuverlässig gängig zu bekommen. So ein Scharnier kostet um die 10 € aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. VG Thorsten
ich habe die scharniere erfolgreich, mittels schrauben und muttern die jetzt unten am gehäuse ersichtlich sind repariert, ich bin sehr zufrieden damit. vorallem weil ich das das erste mal gemacht habe. sieht jetzt wanrscheinlich für ein oder den anderen hässlich aus aber mich störts nicht. ich steh auf used-look der aufwand war minimal. ja natürlich ist in dem ganzen bereich alles im arsch, solange das gehäuse einigermaßen noch zusammenhällt und die gesamte hardware funktioniert ist mir das recht. neues problem: beim ausbau der tastatur habe ich wahrscheinlich was beschädigt, sie funktioniert jetzt nämlich nicht mehr richtig, sie sendet falsche zeichen oder an manchen tasten garnichts. ich kann mich erinnern das ich sie auf einen "flauschi-teppich" gelegt habe, meine frage könnte statische aufladung über das "flachbandkabel" in die schaltung der tastatur eindringen und etwas zerstören? ich weiss nicht genau ob in dieser tastatur schaltkreise vorhanden sind ich nehme an es ist eine schaltermatrix aus leiterbahnen und sonst nix ?
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Lege noch einen Streifen Blech drunter, dann verteilt sich die Last gleichmäßig.
Richard X. schrieb: > meine frage könnte statische aufladung über das "flachbandkabel" in die > schaltung der tastatur eindringen und etwas zerstören? Nein. Tu das Flexkabel noch mal neu in die Fassung stecken. Richard X. schrieb: > ich habe die scharniere erfolgreich, mittels schrauben und muttern die > jetzt unten am gehäuse ersichtlich sind repariert, ich bin sehr > zufrieden damit. vorallem weil ich das das erste mal gemacht habe. Wahrscheinlich wirst du das nicht nochmal machen müssen. Sieht doch gut aus. Evtl. hättest du die Schrauben andersrum einbauen können. Und dann Senkkopf benutzt. Was glaubst du, wer das noch ansehen wird? Sie sagen dann, du bist ein Genie, wie du das repariert hast.
Richard X. schrieb: > neues problem: beim ausbau der tastatur habe ich wahrscheinlich was > beschädigt, sie funktioniert jetzt nämlich nicht mehr richtig, sie > sendet falsche zeichen oder an manchen tasten garnichts. Besonders die Shift-Tasten scheinen betroffen zu sein ...
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