Hi Leute, hattet mir ja in einem anderen Thread bei einer Braun KM 32 weitergeholfen. Die Maschine gehört einer älteren Dame, die eigentlich wieder ganz happy sein sollte. Wird sie aber nicht, denn beim Testen (Motor läuft wieder super) nahm das Antriebsritzel die Schüssel nicht mit (leidiges Thema bei der Maschine), weil es abgewetzt ist. Verstellmöglichkeiten sind ausgereizt. Man kann es kaufen für 30-40 Euro und das halte ich, wenn ich an die ältere Dame denke, für absolut verrückt. Jetzt meine Frage. Es gibt ja hier einige 3D Drucker-Freaks. Könnte man nicht einfach so ein Teil selber herstellen. Müsste doch u.U. für wenig Geld zu machen sein. Bin gespannt auf eure Meinung Gruß Kalli
> Müsste doch u.U. für wenig Geld zu machen sein.
Klar, wenn du ein 3D-Modell davon zeichnen/liefern kannst.
Olaf
P.s. das neue Zahnrad auf den Bildern sieht von der Oberflächentextur verdächtig nach einem Lasersinter - 3D Druckteil aus. Vermutlich Polyamid PA6 - das ist da Standard. Das steht und fällt alles mit dem 3D Modell des Zahnrades. Einen normalen 3D Fdm Druck z.B. mit ABS könnte ich mir aber auch als Notlösung vorstellen. Das Lasersintern des Teils beim Dienstleister wird bei einigen Stück bestimmt nicht mehr als nen 10er kosten. Vielleicht macht dir der Teileverkäufer ja ein preiswerteren Angebot wenn Du nett fragst. Ich wollte sowas eigentlich Mal für meine antike Bosch Küchenmaschine nachdrucken, mir ist dann aber auch so eine schöne Braun Maschine zugelaufen... VG Maik
Kalli R. schrieb: > Könnte man > nicht einfach so ein Teil selber herstellen. Müsste doch u.U. für wenig > Geld zu machen sein. > Bin gespannt auf eure Meinung Wie schon geschrieben wurde, sind die „Neuteile“ auf deinen Bildern 3D-gedruckt. Was deine Frage eigentlich vollumfänglich beantwortet: Ja, man kann das 3D-Drucken, und das Rundum-Glücklich-Paket (Modell erstellen und drucken) kostet ca. 30-40 Euro. Oliver
Kalli R. schrieb: > Bin gespannt auf eure Meinung So ein rauhes Plastikteil hält nicht lange, nichtmal das Original hielt ja lange genug. > Müsste doch u.U. für wenig Geld zu machen sein. Na ja, der Rohstoff macht den Preis nicht aus, man könnte es auch aus Messing CNC fräsen. Das kostet dann nicht mehr, hält aber wenigstens. Und wenn man keine CNC hat, könnte man es aus Messing auch ohne herstellen, notfalls mit der Feile, auch aus Alu. Schick also das 3d-Modell zu protolabs.de und schau was gefräst aus Nylon, Alu oder Messing kostet, es muss ja nicht gleich C45 sein (geht dort natürlich auch).
MaWin schrieb: > So ein rauhes Plastikteil hält nicht lange, nichtmal das Original hielt > ja lange genug. Soso, die Maschine ist mindestens 28 Jahre, kann aber auch durchaus 50 Jahre alt sein. Das bei dem Alter Teile verschleißen, ist wohl eher nicht ungewöhnlich. > Na ja, der Rohstoff macht den Preis nicht aus, man könnte es auch aus > Messing CNC fräsen. Das kostet dann nicht mehr, hält aber wenigstens. Ganz schlechte Idee. Dann ist ruckzuck der Zahnkranz am Topf im Eimer.
wenn Du die masse von dem zahnrad hier einstellen kannst (so exakt wie möglich) bastel ich Dir gerne ne stl dazu..
Aus Nylon oder Iglidur gedruckt wird das sicher halten. Dafür sind allerdings hohe Temperaturen nötig. IGUS bietet auch so Drucke an, aber ich schätze so ein Einzelstück wird auch nicht billig.
sid schrieb: > wenn Du die masse von dem zahnrad hier einstellen kannst Die Masse dürfte recht unterschiedlich sein, je nach dem ob das Teil aus Kunststoff, Messing oder Eisen ist.
:
Bearbeitet durch User
Diese Maschine bekam ich mal geschenkt und schenkte sie an eine Köchin weiter. Als ich das wirklich liebevoll gestaltete Handbuch las, entschloss ich mich, die Maschine komplett zu zerlegen und zu reinigen, bevor ich sie weitergab. Das war vor 15 Jahren. Sie läuft immer noch... Mit solchen Geräten wurde D groß.
Hey! Ich wäre an der stl interessiert und könnte dir natürlich die Maße geben falls dein Angebot weiterhin gilt. Nen Drucker hab ich selbst :)
Wie be Komme ich die mitnehmerscheibe von meiner alten km 32 braun ab? Nur danach kann wohl der Motor und Kondensator angeschaut werden sagte der Elektrohändler. Er selbst hatte Befürchtungen, dass das Plastikteil zerbricht. Es ist das Modell 4122.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.