Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein wenig mehr Ahnung bezüglich folgendem Problem Ein Aluminiumkühlkörper der als Lampengehäuse dient soll sich nicht mehr als auf 100°C aufheizen. Die Lampe wird zwischen 7 und 9A DC betrieben. Ich würde gerne eine Thermosicherung / Thermostatschalter in die Lampenzuleitung einbauen. Allerdings sind diese Thermostate in der Regel für AC spezifiziert. Ich vermute, dass sie nicht in der Lage sind zuverlässig solch hohen Gleichströme zu trennen. Ich bin explizit auf der suche nach einer solch autonomen Lösung zum einschleifen in den Stromkreis. Aktuell gibt es eine separate elektronische Temperaturüberwachung mit IR-Sensor und Abschaltung über die Stromquelle. -> ist aber deutlich mehr Montageaufwand und teuer.
Newbie schrieb: > Ich vermute, dass sie nicht in der Lage sind > zuverlässig solch hohen Gleichströme zu trennen. Das kommt auch auf die Spannung an. Bei weniger als 30VDC sollte das Trennvermögen so hoch sein wie bei 250VAC.
such Dir einen Thermoschalter für einen Auto/LKW Lüfter. Die schalten solch Ströme,sind für den Temperaturbereich gebaut, sind easy anzubringen und brauchen keine weitere Elektronik.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.