hallo die lieben Werkstattbenutzer, ich habe soeben 250 staehlerne Lagerkugeln erhalten, als Ersatzteile in Ant.Rotoren. Geordert habe ich in Qualitaet "Rostfrei". Lokaler Laden m. grossem Sortiment an Kugellager & Zubeh. Was mir nun vorliegt ('tschuldigung, hier und jetzt kein Bild moeglich) sind Kugeln wovon etliche irgend so eine Braune Verkrustung auf ihrer Oberflaeche haben. Diese Verkrustung ist von Finger spuehrbar und laesst sich nicht mit z.B. einem Tuch abreiben oder Fingernagel abkratzen. Vieviel von der jeweiligen Kugeloberflaeche "braun" (statt spielgend glaenzend) ist, ist unterschiedlich: geschaetzte 20% der Kugeln haben "rundum" davon, komplett spiegelnd finde ich auf die schnelle keine Kugel. Dazwischen gibt es alles. (es sind also nicht bloss einzelne Kugeln betroffen, sondern fast alle. FRAGE meineseits ist nun, ob meine Vorstellung von Rostfrei bei Waelzlagerkugeln daneben liegt und dies so normal ist, oder ob mir "Bodensatz" ausgehaendigt wurde. Ich meinte Rollkoerper fuer Waelzlager muessen punkto Oberflaechenrauheit Kriterien erfuellen. Die Ansprueche fuer meine Anwendug sind gewiss nicht hoch (vgl. Lenkkopflager bei Zweiraeder m./o. Motor), aber mit blossem Tastsinn spuerbare Verkrustungen an Neuware lassen mich zweifeln... Zurecht, d.h. Ware reklamieren?
M-Neuling schrieb: > FRAGE meineseits ist nun, ob meine Vorstellung von Rostfrei bei > Waelzlagerkugeln daneben liegt und dies so normal ist Verharztes Öl ?
Michael B. schrieb: > M-Neuling schrieb: >> FRAGE meineseits ist nun, ob meine Vorstellung von Rostfrei bei >> Waelzlagerkugeln daneben liegt und dies so normal ist > > Verharztes Öl ? da muss ich Geschirrspuehlmittel versuchen, damit habe ich i.A. ordentlichen Erfolg bei solchen Faellen. (in'n'paar Stunden erst...) Ist es also normal, vor dem verbauen von loose gekaufen Waelzkoerper diese gruendlich zu reinigen? (schmieren sowieso...)
M-Neuling schrieb: > Geordert habe ich in Qualitaet "Rostfrei". > Lokaler Laden m. grossem Sortiment an Kugellager & Zubeh. Und warum fragst du jetzt hier und gehst nicht einfach zu dem "lokalen Laden"? Dein Braun kann Fett oder Öl sein, ggf. eingetrocknet / verharzt. Du hast die Kugeln ja nicht "gewaschen und poliert" bestellt.
Die Kugeln brauchen nicht gereinigt werden. Die Mühe kannst du dir sparen! Die kommen doch sowieso in das dick eingefettete Lenkkopflager. Wichtiger ist, dass sich das Fett mit den Dichtungen verträgt, sonst wird das Fett gummiartig und die Lenkung geht schwergängig. Das nervt dann beim Zweiradfahren wenn man das Gleichgewicht halten will.
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Lenkkopflager Ich wusste noch gar nicht, dass Antennenrotoren einen Lenkkopf haben … Inwiefern allerdings rostfreie Kugeln überhaupt sinnvoll sind, würde ich anzweifeln. Normale Kugellager fettet man einfach ausreichend, dann rostet da nichts. Andererseits: beim Antennerotor ist wirklich minimale Rollreibung vermutlich auch nicht übertrieben wichtig, und "Kilometer" legen sie dort sowieso nicht zurück. :)
Jörg W. schrieb: > Jürgen von der Müllkippe schrieb: >> Lenkkopflager > > Ich wusste noch gar nicht, dass Antennenrotoren einen Lenkkopf haben haben sie auch nicht, das war nur ein Vergleich fuer die "Rug-rats" ;-) und auch wenn es ein Vergleich ist, mag er hinken X-) > Inwiefern allerdings rostfreie Kugeln überhaupt sinnvoll sind, würde ich > anzweifeln. Normale Kugellager fettet man einfach ausreichend, dann > rostet da nichts. > > Andererseits: beim Antennerotor ist wirklich minimale Rollreibung > vermutlich auch nicht übertrieben wichtig, und "Kilometer" legen sie > dort sowieso nicht zurück. :) ACK, aber wenn man solche Rotoren zur Wartung bekommt und beim aufschrauben einem bloss "Roststaub" als Schmiermittel entgegenfliegt, so ist das Fett wohl "auf Walz" gegangen, anstatt brav 2 Jahrzehnte im Ausguck auf dem Hausdach bei den Kugeln zu verweilen. Die Kugeln welche mich vollbraun anlachten fuehlten sich an wie Zwieback, was die Oberflaechenbeschaffenheit angeht. Dann ist es auch so dass die Kugeln direkt(!) auf den Leichtmetall(!!)Gussgehaeuseschalen laufen. Eingesetzte harte Laufflaechen sind doch seit Fahrraeder stand d. Technik. Irrtum vorbehalten, schliesse ich daraus dass der abrasive Staub eben von den (rostenden) Stahlkugeln kommt, nicht vom Leichtmetallguss. --> Durch Rostfrei zu verhindern oder mind. deutlich zu reduzieren. Ev. kamen Unkundige auf die Idee, zaeh gehende Antennenrotoren mit WD-40 (aka Petrol) zu behandeln: ein Loesungsmittel welches GARANTIERT Wasser aber genausogut Schmierstoffe verdraengt m-) (interessanterweise gilt mein Geschriebenes NUR fuer die Lager; die Getriebe haben noch Fett auf den Zahnraeder. Nicht viel aber immerhin...)
Walter T. schrieb: > Bei welchem Rotor kann man die Wälzkörper einzeln kaufen? bei keinem: ich kaufe bei Haendlern. Ist mir zudem Egal: Standardbauteile will ich nicht mit Markenstrafaufschlag beziehen. --> Fachgeschaeft fuer standard Antriebselemente.
M-Neuling schrieb: > ACK, aber wenn man solche Rotoren zur Wartung bekommt und beim > aufschrauben einem bloss "Roststaub" als Schmiermittel entgegenfliegt, Ja gut, gelegentlich fetten sollte man sowas wohl. > Dann ist es auch so dass die Kugeln direkt(!) auf den > Leichtmetall(!!)Gussgehaeuseschalen laufen. In dem Falle sollte natürlich rostfreier Stahl allemal taugen. Ich war jetzt von gehärtetem Stahl als Lauffläche ausgegangen.
M-Neuling schrieb: > ACK, aber wenn man solche Rotoren zur Wartung bekommt und beim > aufschrauben einem bloss "Roststaub" als Schmiermittel entgegenfliegt, > so ist das Fett wohl "auf Walz" gegangen, anstatt brav 2 Jahrzehnte im > Ausguck auf dem Hausdach bei den Kugeln zu verweilen. Spätestens dann sind die Laufflächen der Lagerschalen eh Schrott. Also ist es ziemlich sinnlos da nur Kugeln zu ersetzen. Man müsste das ganze Lager ersetzen.
M-Neuling schrieb: > da muss ich Geschirrspuehlmittel versuchen, damit habe ich i.A. > ordentlichen Erfolg bei solchen Faellen. > (in'n'paar Stunden erst...) ???? Wenn, dann nimmt man doch Waschbenzin. Es wird ein Schutzwachs sein, so wie manchmal bei Fräsern usw.
michael_ schrieb: > M-Neuling schrieb: >> da muss ich Geschirrspuehlmittel versuchen, damit habe ich i.A. >> ordentlichen Erfolg bei solchen Faellen. >> (in'n'paar Stunden erst...) > > ???? > Wenn, dann nimmt man doch Waschbenzin. erst haben muss... > Es wird ein Schutzwachs sein, so wie manchmal bei Fräsern usw. kenn ich: ist es definitiv nicht. Es ist nur partiell drauf und eben nicht auf jeder Kugel gleich viel davon.
Das ist doch alles so völlig wurscht! Fett die Kugeln ein und wirf sie in die jämmerliche Alu-Schale. Ein Genauigkeitslager wird das sowieso nie mehr. Und war es auch nicht.
Nick M. schrieb: > Das ist doch alles so völlig wurscht! Fett die Kugeln ein und wirf > sie > in die jämmerliche Alu-Schale. > Ein Genauigkeitslager wird das sowieso nie mehr. Und war es auch nicht. Ja, sobald ich geklaert habe WAS es ist. Ich moechte aber nicht fuer "Bodensatz" den Normalpreis bezahlt haben muessen UND AUCH NOCH Nacharbeit haben falls das braune Zeug weg muss. (braunes Zeug ist IMMER BÄÄH!)
M-Neuling schrieb: > Ja, sobald ich geklaert habe WAS es ist. Irgendein Rest vom Produktionsprozess. Vermutlich Kühlschmierstoff-Rest.
Hi, falls es Harz ist, das lässt sich mit Petroleum auflösen. Aber Achtung: Petroleum stinkt wie Diesel!
Beitrag #6019669 wurde von einem Moderator gelöscht.
M-Neuling schrieb: > Ware reklamieren? Wenn die Kugeln magnetisch sind, hätte ich Zweifel an der Güte, aber auch Edelstahl niedriger Güte könnte Magnetisch sein. Man könnte einige Kugel mal über Nacht mit Wasser benetzen. Werden die dann braun, wird die Güte nicht sonderlich groß sein. Es bringt nichts, höherwertigere Teile in niederwertigere Lager einzusetzen, falls einen das überhaupt gelingt. Das empfindlichste sind nicht die bereits erwähnten Teile, sondern der Lagerkäfig, der die Kugeln in planetarer Position hält. Der hat so einige Schwächen, die selbst Maschinenbauer richtig herausfordern.
Dr.Who schrieb: > aber auch Edelstahl niedriger Güte könnte Magnetisch sein. So ein Käse! Ob Edelstahl magnetisch ist, hat nichts mit niederer Güte zu tun. Ich bezweifele sowieso so ein Lager mit Leichtmetall und Einzelkugeln. Bild!
M-Neuling schrieb: > Qualitaet "Rostfrei" "Rostfrei" könnte auch heißen, dass sie HEUTE noch keinen Rost haben. Statt einzelne Kugeln versuchen zu wechseln würde ich lieber ein geeignetes, neues Lager suchen und dieses ausreichend vor Nässe schützen! Thema Wälzlager:https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager
michael_ schrieb: > Dr.Who schrieb: >> aber auch Edelstahl niedriger Güte könnte Magnetisch sein. > > So ein Käse! > Ob Edelstahl magnetisch ist, hat nichts mit niederer Güte zu tun. Vielleicht noch eine weitere Erklärung: Ob ein nichtrostender (Edel-)Stahl magnetisch ist oder nicht, hängt von seinem Gefüge ab. Insgesamt gesehen sind die meisten Edelstähle zwar nicht bis wenig magnetisch, allerdings gibt es auch sog. ferritische Edelstähle, die dann eben magnetisch sind. Für unseren 3D-Drucker habe ich als Auflage bspw. ein rostfreies 600x600x1mm-Blech in 1.4016 gekauft. Auf diese "Grundplatte" werden dann je nach Bedarf magnetische Anschläge für Dispenser etc. oder Heizplatten mit Magnetfüßen für den Druck gesetzt. So bleibt man flexibel und die Sachen bleiben trotzdem an Ort und Stelle :-) > Ich bezweifele sowieso so ein Lager mit Leichtmetall und Einzelkugeln. Ja, das hört sich alles nicht so langlebig an. Ist es bei solch langsam drehenden Lagern nicht besser, ein einfaches Gleitlager zu verwenden? Igus hat eine Menge im Angebot - auch als Folien für den Selbstbau, ganz ohne irgendwelche Schmierung, rostfrei und extrem robust. Ein Foto wäre gut. Zu den Kugeln: ich kaufe auch öfter mal Wälzkörper für Kreuzrollenführungen und ich habe noch nie irgendwelche verschmierten Teile erhalten. Die waren bisher immer tadellos sauber und ohne irgendwelche Macken und hatten vor allem auch das angegebene Maß. Obwohl sie nie übermäßig teuer waren. Sind das vielleicht ausgeschlachtete? ;-)
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gib den mist einfach wieder beim händler ab und lass dir was vernünftiges geben, man wie handlungsunfähig muss man sein um damit erst andere leute zu belästigen mimimi
Beider Paarung Leichtmetall und Edelstahl muss man aufpassen, Stichwort galvanische Zelle.
Stahl UND Alu zusammen ist sowieso eine UNglückliche Lösung, elektrochemisches Element und zudem noch weiches Alu-Material! Lass Dir etwas besseres einfallen!
oszi40 schrieb: > Stahl UND Alu zusammen ist sowieso eine UNglückliche Lösung, > elektrochemisches Element und zudem noch weiches Alu-Material! Alu wird wohl für den Lagersitz verwendet sein. Die etwas unverständliche und unprofessionelle Ausdrucksweise des TO ist da wohl etwas irreführend. Gewöhnliche Rillenkugellager findet man in jedem Elektromotor und da ist der Lagerschild gewöhnlich meist aus Aluminium. Elektrochemisch passiert da gar nichts. M-Neuling schrieb: > erst haben muss... Gibts in jeder Apotheke. Günstiger meist auch im Baumarkt. Online sollte das überhaupt kein Problem sein. Also nicht rum jammern. Schmutzige Hände muss man in Kauf nehmen. Das ist nichts für empfindliche Naturen. Außerdem gibts ja Handschuhe zu kaufen.
Dr.Who schrieb: > M-Neuling schrieb: >> erst haben muss... > > Gibts in jeder Apotheke. Günstiger meist auch im Baumarkt. Feuerzeugbenzin gibt es beim Discounter an der Kasse oder im Tabakkiosk.
michael_ schrieb: > Dr.Who schrieb: >> M-Neuling schrieb: >>> erst haben muss... >> >> Gibts in jeder Apotheke. Günstiger meist auch im Baumarkt. > > Feuerzeugbenzin gibt es beim Discounter an der Kasse oder im > Tabakkiosk. Benzin aus dem Reservekanister ist vermutlich billiger.
Harald W. schrieb: > Benzin aus dem Reservekanister ist vermutlich billiger. Aber als Ersatz für Wasch- bzw. Reinigungsbenzin eine ganz schlechte Idee, weil es wesentlich giftiger ist (u.a. krebserregend, keimzellenschädigend) Superbenzin E5 gemäß DIN EN 228 enthält z.B. (in Gewichtsanteilen) 15% MTBE 10% Toluol 1% Benzol Damit will man weder in Kontakt kommen, noch die Dämpfe einatmen...
M-Neuling schrieb: > ich habe soeben 250 staehlerne Lagerkugeln erhalten, als Ersatzteile in > Ant.Rotoren. Geordert habe ich in Qualitaet "Rostfrei". O.K. sollten die Teile nicht der Spec entsprechen und rosten, oder sich von einer Verschmutzung nicht reinigen lassen, hast du jetzt schlimmstenfalls 250 Schuß Munition für die Zwille...
Das ist vermutlich Tectyl. Wird als Flüssigkeit auf Stahlbauteile als Konservierung verwendet und bildet nach kurzer Zeit einen wachsartigen Schutzfilm.
Thorsten S. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Benzin aus dem Reservekanister ist vermutlich billiger. > > Aber als Ersatz für Wasch- bzw. Reinigungsbenzin eine ganz schlechte > Idee, weil es wesentlich giftiger ist (u.a. krebserregend, > keimzellenschädigend) Du sollst es ja auch nicht trinken oder dich damit gegen Rheuma einreiben! An der Tankstelle hast du bestimmt einen Vollschutzanzug mit Gasmaske.
Auflösung der Geschichte Der Laden hat die Ware anstandslos zurückgenommen und gegen einwandfrei glänzende Kugeln getauscht. Es muss sein dass auf dem Vertriebsweg normale[1] und Rostfreie Kugeln gemischt wurden; vermtl. im Laden selbst. Ende Gut - Alles Gut. Lessons learned - Wälzlagerkörper, insbesondere rostfreie, haben spiegelnd zu glänzen; - ohne besodere Vereinbahrung, ist der Lieferzustand = Einbaufertig (keine Reinigungschritte erforderlich) [1] auch Lagerkugeln nicht-rostfrei sollten bei Neukauf einwandfreie Oberflächen aufweisen. Sonst sind es einfach irgendwelche Kugeln mit beliebiger Toleranzspezifikation und Oberflächenbeschaffenheit; nicht fuer Wälzlagereinsatz.
michael_ schrieb: > Thorsten S. schrieb: >> Harald W. schrieb: >>> Benzin aus dem Reservekanister ist vermutlich billiger. >> >> Aber als Ersatz für Wasch- bzw. Reinigungsbenzin eine ganz schlechte >> Idee, weil es wesentlich giftiger ist (u.a. krebserregend, >> keimzellenschädigend) > > Du sollst es ja auch nicht trinken oder dich damit gegen Rheuma > einreiben! > An der Tankstelle hast du bestimmt einen Vollschutzanzug mit Gasmaske. Tatsächlich wird an der Tankstelle ein ziemlicher Aufwand getrieben, um Dämpfe abzusaugen. Tankstellenbenzin ist nämlich typischerweise eingestuft mit: H340 - Kann genetische Defekte verursachen. H350 - Kann Krebs erzeugen. H361d - Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen. Siehe z.B. das Sicherheitsdatenblatt von BP Super Plus: https://www.bp.com/content/dam/bp-country/de_ch/PDF/BP%20Benzin%20Bleifrei%2098_DE_SWITZERLAND%2003.09.2013.pdf - da steht dann auch drin, dass das sowohl kurzzeitig wirkend beim Einatmen als auch langzeitig wirkend bei Aufnahme über die Haut gilt. Diesel ist so direkt nicht ganz so schlimm - hat aber den Nachteil, dass es nicht verdunstet, also lange an der Hand kleben bleibt. Es gibt im freien Verkauf nicht viele Gefahrstoffe, die ähnlich stark eingestuft sind. Selbst Bauschaum, bei dem der große Aufschrei durch die Lande ging, weil als PU mit Isocyanat auch nicht gesund, hat "nur": (H351) Kann vermutlich Krebs erzeugen. (H334) Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome oder Atembeschwerden verursachen. (Beispielhaft von https://www.hornbach.de/shop/PRECIT-Montageschaum-B2-500ml/6216121/artikel.html) Also wenn man unbedingt Tankstellenbenzin statt Waschbenzin zu Hause verwenden will, dann bitte alle Schwangeren aus dem Umfeld entfernen und gut absaugen. Oder besser die zwei Euro/Liter mehr ausgeben und Reinigungsbenzin zum Reinigen verwenden. ...lohnt sich generell, mal die Sicherheitsdatenblätter auch von relativ alltäglichem Zeug zu lesen... muss ja im privaten Umfeld nicht alles befolgen, aber Wissen ist immer gut... MfG, Arno
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