Hallo zusammen, ein Umzug steht an, die Fritz!Box und DSL ziehen mit um. Im neuen Domizil kommt das DSL-Signal allerdings nicht an einer TAE-Buchse an, sondern als TAE-Stecker. Welchen Adapter brauche ich für die Fritz!Box, um sie anzuschließen? Einfach einen TAE auf RJ11? Vielen Dank und beste Grüße Hannes
Wie, da kommt ein Kabel aus der Wand, an dem ein TAE-Stecker dran ist?? Das wäre (mild ausgedrückt) ungewöhnlich. IMHO hat da jemand kreativ gebastelt - und was da am anderen Ende wie wo angeschlossen ist, ist daher aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Gast
#6023644
Da muss sich der Anbieter drum kümmern. Übergabepunkt ist die erste TAE-Dose.
Da hat jemand gepfuscht.
> Einfach einen TAE auf RJ11?
Das DSL-Signal ist bei der Fritzbox auf den mittleren Pins.
Der RJ11 passt auch in die RJ45 der Fritzbox
Sollte gehen
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Dann zeige ich das am besten dem Telekom-Techniker, der das Internet freischaltet. Ansonsten sind im Anhang einige Bilder - der Vorvormieter war auch bei der Telekom und hat es anscheinend mit einem Adapter gelöst. Viele Grüße Hannes
Gast
#6025190
Hannes B. schrieb: > der Vorvormieter war auch bei > der Telekom und hat es anscheinend mit einem Adapter gelöst. Da hat der sich wohl was unübliches zusammengebastelt. Ein TAE-STECKER ist ziemlich unsinnig, weil es keine Geräte (Router, Modeme,...) gibt wo man ihn reinstecken könnte. Sinnvoll wäre abschneiden und mit einer TAE-Buchse ersetzen, wie an einer Verlängerung. Richtig ist die Übernahme an einer TAE-Buchse, aber meines Wissens kommt da kein Telekomiker mehr zur Installation, bzw. nur auf Anforderung wenn was nicht klappt, und das ist dann ev. zu bezahlen. Bei einer Fritzbox sind Kabel mit TAE-Stecker dabei, die sind einfach in die besagte Übergabe-TAE-Dose zu stecken. Die Beseitigung von Murks eines Vorgängers gehört nicht zu den Aufgaben eines Providers. Georg
wo kommt das Kabel denn her?
Gast
#6025233
Sicher dass dort DSL raus kommt? Ich hätte eher vermutet das sich da jemand eine analoge Nebenstelle der Fritze verlängert hat. Prüfe definitiv das andere Ende davon.
Hallo zusammen, ich war heute wieder vor Ort und habe mir das einmal genauer angeschaut: Der Kabelkanal, aus dem der TAE-Stecker raus kommt, enthält noch ein graues Kabel, dessen Adern mit dem TAE-Steckerkabel verbunden sind. Außerdem führt ein (weiteres?) graues Kabel aus dem Kanal auf eine RJ45-Buchse. Da insgesamt fünf RJ45-CAT6a-Anschlüsse verlegt sind aber sechs RJ45-Buchsen vorhanden, vermute ich, dass der DSL-Anschluss auf die letzte RJ45-Buchse geht. Kann ich dann einfach den WAN-Anschluss der Fritz!Box mit der RJ45-Buchse verbinden? Genügt dazu ein normales Patch-Kabel? Ansonsten ist eine zusätzliche TAE-Buchse in einem anderen Raum, dort ist aber kein Netzwerkanschluss. Ich werde sonst den Telekom-Techniker um Messung bitten, wenn er vor Ort ist. Viele Grüße Hannes
Gast
#6026388
Hannes B. schrieb: > Kann ich dann einfach den WAN-Anschluss der Fritz!Box mit der > RJ45-Buchse verbinden? Genügt dazu ein normales Patch-Kabel? Können tut man alles. Vielleicht macht es Puff... Oder es funktioniert. Bei deiner FB waren doch Kabel mit verschiedenen Farben dabei. Selber Schuld, wenn du sie weggeworfen hast. Patchkabel gehen, sind aber unnötig dick. Es reichen 2 Adern.
Hannes B. schrieb: > Kann ich dann einfach den WAN-Anschluss der Fritz!Box mit der > RJ45-Buchse verbinden? Genügt dazu ein normales Patch-Kabel? Wenn da das DSL-Signal drauf ist, ja. michael_ schrieb: > Vielleicht macht es Puff... ... und alle Kühe fallen um.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.


