Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Darf ein Schiebepoti kratzen? Ölen?


von Alex G. (dragongamer)


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Hallo Community,

mal wieder ne doofe Frage.

Zum ersten mal verwende ich solch eine Art von Linear-Potentiometer: 
https://de.rs-online.com/web/p/products/2509641045 für ein Projekt wo 
klassische Schiebe-Potis nicht gingen.

Das Exemplar das ich bekommen habe "kratzt" fühlbar beim rein und 
rausschieben der Achse.
Ist das normal? Soll ich das Teil ölen/fetten (was für welches?), oder 
verliert der Schleifer dann den Kontakt?

Es geht mir nicht um mögliches Springen des Widerstandswertes (die 
Elektronik ist träge), aber will nicht die Lebensdauer des recht teuren 
Teils unnötig verringern.

Schon mal Danke!

: Bearbeitet durch User
von Harry (Gast)


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W40

von Alex G. (dragongamer)


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Harry schrieb:
> W40
Hies es nicht das Zeug sei garnicht zum Schmieren?

von Gretel (Gast)


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Wenn das in neu schon
> "kratzt" fühlbar

würde ich es einfach reklamieren.

von Rick SΛnchez .. (Gast)


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Such mal nach Threads, in denen die Lautstärkepotis von alten Radios 
überarbeitet werden. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

von Alex G. (dragongamer)


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Gretel schrieb:
> Wenn das in neu schon
>> "kratzt" fühlbar
>
> würde ich es einfach reklamieren.
Das möchte ich eher nicht da ich das Teil auf Ebay gekauft habe. Zwar 
als Neuware deklariert (und war auch in einer verschweissten Tüte), aber 
zum 1/4 des Reichelt Preises.
Ich hab damit gerechnet dass es sehr alte Ware sein könnte.

von Teo D. (teoderix)


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Alex G. schrieb:
> Hies es nicht das Zeug sei garnicht zum Schmieren?

Ist es auch nicht, verdampft.
Da Plaste mit bei ist, würde ich (wenn) Silikon-Öl(Fett) nehmen.

von Achim B. (bobdylan)


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Vielleicht ist das kratzen gar kein kratzen, sondern sowas wie eine 
Arretierung der Achse, damit sich diese in vertikaler Einbaulage nicht 
selbstständig macht?

von ### (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Alex G. schrieb:
>> Hies es nicht das Zeug sei garnicht zum Schmieren?
>
> Ist es auch nicht, verdampft.
> Da Plaste mit bei ist, würde ich (wenn) Silikon-Öl(Fett) nehmen.

Würde das hier auch nicht verwenden wollen aber das es sich dabei 
ausschließlich um eine Art Petrolium handele ist auch nicht wahr.
Deutlich kann man eine abgesetze wachsartige Substanz erkennen die 
verbleibt auch wenn sich der Rest der vermutlich idH. dem Transport 
dient langsam verflüchtigt.


Aus einer locker ~10 Jahre alten Dose deren Treibgas entwich ;)

von Teo D. (teoderix)


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### schrieb:
> Aus einer locker ~10 Jahre alten Dose deren Treibgas entwich ;)

Soll wohl als Rostschutz über bleiben!?-/

von ### (Gast)


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Teo D. schrieb:
> ### schrieb:
>> Aus einer locker ~10 Jahre alten Dose deren Treibgas entwich ;)
>
> Soll wohl als Rostschutz über bleiben!?-/

Das wird die Substanz sein welche die versprochenen Eigenschaft hat.


Irgendein Wachs halt, schüttelt man das im Glas gut auf ergibt sich 
wieder ein homogenes Bild das dauert dann eine Weile bis sich das wieder 
auftrennt.

Sorry, schlechtes bild.

von Teo D. (teoderix)


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### schrieb:
> Sorry, schlechtes bild.

Ah, da is mehr als nur das Wachs zu sehen!?
Interessant, thx. Brauch das Zeug eigentlich nie (nur anno dazumal).

von Heiner W. (Gast)


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Alex G. schrieb:
> Ist das normal?
Nein

> Soll ich das Teil ölen/fetten
Wenn die Laufbahnen und die Kugeln eines Kugellagers verrostet sind, 
kannst du natürlich ölen und fetten. Wird aber wenig Wert haben.

von Erwin D. (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Alex G. schrieb:
>> Hies es nicht das Zeug sei garnicht zum Schmieren?
>
> Ist es auch nicht, verdampft.
> Da Plaste mit bei ist, würde ich (wenn) Silikon-Öl(Fett) nehmen.

Würde ich vielleicht lieber nicht machen. Silikon isoliert recht gut.
Besser gegen Poti-Kratzen ist Pulmotin...

von Teo D. (teoderix)


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Erwin D. schrieb:
>> Da Plaste mit bei ist, würde ich (wenn) Silikon-Öl(Fett) nehmen.
>
> Würde ich vielleicht lieber nicht machen. Silikon isoliert recht gut.
> Besser gegen Poti-Kratzen ist Pulmotin...

Die Kontakte zu Fetten/Ölen war, denke ich, nicht das Anliegen, nur die 
Mechanik.
Wenn bei den Kontakten was kratzt, ist meist he Hopfen und Malz verloren 
und erst recht wenn sie neu sind.
Der Vollständigkeit halber: Schmieren bringt da garnichts, höchsten 
reinigen.

von Erwin D. (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Die Kontakte zu Fetten/Ölen war, denke ich, nicht das Anliegen, nur die
> Mechanik.

Wenn einmal Silikon im Poti ist, dann kriecht es garantiert auch zur 
Kontaktbahn.

Beitrag #6023985 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6024020 wurde von einem Moderator gelöscht.
von armin (Gast)


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Kontakt Chemiereiniger Spray 601, WD40, Vaseline
Es gibt unzählige Threads hier im Forum zu genau diesem Thema.

von Fred (Gast)


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### schrieb:
> Würde das hier auch nicht verwenden wollen aber das es sich dabei

WD40 ist hier total falsch.
Es gibt spezielle Kontaktsprays.

von Gretel (Gast)


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Mein Fahrradschloss hat auf eine Behandlung mit Silisol gut 
angesprochen.

von npn (Gast)


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Gretel schrieb:
> Mein Fahrradschloss hat auf eine Behandlung mit Silisol gut
> angesprochen.

Fahrradschloss != kratzendes Poti

von ### (Gast)


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npn schrieb:
> Gretel schrieb:
>> Mein Fahrradschloss hat auf eine Behandlung mit Silisol gut
>> angesprochen.
>
> Fahrradschloss != kratzendes Poti

>> Das Exemplar das ich bekommen habe "kratzt" fühlbar beim rein und


Kratzt das? Das wird mglw. zeitweilig klemmen.
Gehäuse verzogen, Ungleichmäsigkeit am Gestänge, ... ?

An einem umgangsprachlich kratzenden spürt man doch in der Regel nichts 
das kratzen zeigt sich halt 'als Sprung im Widerstand' ;).


@Fred;
Wüßte nicht eine Empfehlung zu WD40 gegeben zu haben.

von HildeK (Gast)


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Ich habe so nach über 20 Posts den Eindruck, dass noch immer nicht klar 
ist, was hier kratzt!
Ist es schlechter Kontakt vom Schleifer zur Bahn oder kratzt die 
Betätigungsstange am Potigehäuse beim Betätigen?

Da offenbar auf beides wild durcheinander geantwortet wird, wundert mich 
nicht, dass ein brauchbarer Vorschlag gleich vom nächsten Poster wieder 
zerrissen wird.

von Alex G. (dragongamer)


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HildeK schrieb:
> Ich habe so nach über 20 Posts den Eindruck, dass noch immer nicht klar
> ist, was hier kratzt!
> Ist es schlechter Kontakt vom Schleifer zur Bahn oder kratzt die
> Betätigungsstange am Potigehäuse beim Betätigen?
Also denke ich habe das recht genau ausgedrückt:

"Das Exemplar das ich bekommen habe "kratzt" fühlbar beim rein und
rausschieben der Achse."

Es fühlt sich einfach so an als ob Metall auf Metall reibt. Es ist aber 
stufenlos. Ein Rastmechanismus ist das ziemlich sicher nicht.

Von den ganzen Vorschlägen hier habe ich Silikonspray da. Ist das 
sinnvoll oder riskiere ich damit dass es kaputt geht?

von meinereiner (Gast)


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Du riskierst immer dass was kapput geht. nevr touch a running system

von 2 Cent (Gast)


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HildeK schrieb:
> Ist es schlechter Kontakt vom Schleifer zur Bahn oder kratzt die
> Betätigungsstange am Potigehäuse beim Betätigen?
>
> Da offenbar auf beides wild durcheinander geantwortet wird, wundert mich
> nicht, dass ein brauchbarer Vorschlag gleich vom nächsten Poster wieder
> zerrissen wird.
Meiner Erfahrung nach löst handelsübliche Vaseline (Drogerie) beide 
Probleme. Verdünnt mit Naphta (Feuerzeugbenzin) einfach einspritzbar, 
bis zur Verdunstung des Lösemittels ist es halt feuergefährlich, und es 
stinkt unangenehm (oder man ist Junkie).

Bei einem Neuteil allerdings halte auch ich eine Reklamation (falls 
zeitlich machbar) für angemessen; der Händler/Hersteller sollte "spüren" 
welch minderwertige Ware vorliegt.

von michael_ (Gast)


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Bei dieser Preislage würde ich mich nicht vom Gefühl leiten lassen.
Bau es ein und sieh, ob es macht, was es soll.

von Hp M. (nachtmix)


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Erwin D. schrieb:
> Wenn einmal Silikon im Poti ist, dann kriecht es garantiert auch zur
> Kontaktbahn.

Und nicht nur dorthin, sondern auch auf andere Schalter und 
Relaiskontakte.
Eben überall dorthin, wo es nichts zu suchen hat und maximalen Ärger 
verursacht.

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


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Fred schrieb:
> ### schrieb:
>> Würde das hier auch nicht verwenden wollen aber das es sich dabei
>
> WD40 ist hier total falsch.
> Es gibt spezielle Kontaktsprays.

Nennt sich WD 40 Special_ist ...

von HildeK (Gast)


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Alex G. schrieb:
> Also denke ich habe das recht genau ausgedrückt:
>
> "Das Exemplar das ich bekommen habe "kratzt" fühlbar beim rein und
> rausschieben der Achse."

Ich hatte es schon so verstanden, aber mein Eindruck war, dass es nicht 
allen hier so ging: es ist die Mechanik, die kratzt und nicht, wie bei 
einem Lautstärkeregler, wenn das Audiosignal durchs Betätigen ein 
kratzendes Signal abgibt, also der Kontakt vom Schleifer zur Bahn 
schlecht ist.
Der Vorschlag, Vaseline zu verwenden, erscheint mir jedenfalls auch 
sinnvoll. Zur Not geht auch eine entsprechende Handcreme ...

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