Hi, ich bin auf der Suche nah einem Stift oder Farbe, die eine Menge stand hält. Ich würde das nutzen, um visuell zu prüfen, ob sich Schraubverbindungen am Kfz langsam lösen (Restauration, jede Schraubverbindung wird mal gelöst). Genau so, wie es bei z.B. allen Schraubverbindungen von Achterbahnen / Industriemaschinen o.Ä. der Fall ist. Und der Anwendungsfall im Kfz ist echt extrem: Hitze/Kälte/Reinigungsmittel/Bremsenreiniger/Rostschutzkonservierung/Lös emittel/... So "mal eben" ist da kein Edding beständig. Und "ankratzen" fällt zwecks 2mm Mike Sanders auch aus. Würde man "mal eben schnell" nicht erkennen. Was würde sich hier zum Markieren eignen?
Von CRC gibt es Lackstifte "Markerpen". Stinken fies nach Lösungsmittel, halten aber sehr gut. Edding hat auch sowas ähnliches, schau nach Industrie Markierern
IncreasingVoltage .. schrieb: > Ich würde das nutzen, um visuell zu prüfen, ob sich > Schraubverbindungen am Kfz langsam lösen Stift ist völlig unggeignet, damit kommst du nicht an die interessante Stelle Übergang von Metall zu Schraube. Man niommt einen Pinsel und Epoxidfarbe, klassischerweise rot aber es geht alles das du da hast. Wenn du unbedingt kaufen willst: https://www.pollin.de/p/schraubensicherungslack-ssl-50-ml-rot-ziehharmonika-flasche-511506
IncreasingVoltage .. schrieb: > So "mal eben" ist da kein Edding beständig. Gerade die Firma Edding hat eine sehr breite Produktpalette. Bei der Firma Eltako gibts ja auch nicht nur "Eltakos". :-) Vielleicht sendest Du denen mal eine Email. Für Deine Zwecke könnte sich möglicherweise ein sog. Lackstift eignen.
Frag einfach Frrau - Freundin - Tochter oder so nach dem Rest von dem Nagellack, der vor zwei Wochen der letzte Schrei war!
Aber Schraube und Mutter vorher gut reinigen. Ich habe es schon gesehen, daß bei einem Tropfen Schraubensicherungslack, der wie hier verlinkt aufgetragen worden war Siehe die Bilder 2-4): https://euro-industry.com/main.php?index=details&cat=134&prod=23198181&lang=de der Tropfen heil und komplett an der Mutter klebte und die Schraube sich trotzdem rausgedreht hat, weil bei der Applikation die Schraube offenbar einen Öl oder Silikonfilm hatte. Man konnte also nicht erkennen daß sich die Schraube bewegt hatte.
Udo S. schrieb: > Man konnte also nicht erkennen daß sich die Schraube bewegt hatte. Das ist der Nachteil, wenn man gezwungen ist, das Gewinde als solches zu markieren. Wenn es möglich ist, jeweils den Schraubenkopf bzw die Mutter durch Lack mit der Umgebung zu verbinden, hat man das Problem nicht. Und das Gewinde bleibt sauber - nicht jeder will überall loctite. Am Fahrzeug sollte man allerdings darauf achten, dass der Lack zäh bleibt; wenn er zu sehr versprödet, dann kann er schon durch Vibration springen. Solange der Lack nur zur Sichtkontrolle dient und nicht die Verschraubung selbst sichern soll, ist dies allerdings eher lästig als funktionseinschränkend.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Und "ankratzen" fällt zwecks 2mm Mike Sanders auch aus. Würde man "mal > eben schnell" nicht erkennen. Ich würde Nordlock Scheiben verwenden. Dann brauchts im Normalfall keinen Sicherungslack mehr um erkennen zu können ob sich was gelöst hat! Da dient der Farbstrich dann lediglich zur Kontrolle für den der die Schrauben anzieht zum Erkennen, dass diese fertig ist.
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