Moin, für den gelegentlichen Hausgebrauch suche ich eine Crimpzange für - Adernendhülsen - isolierte Kabelschuhe - unisolierte Kabelschuhe - ? Es können gerne einzelne Zangen sein, oder auch eine mit wechselbaren Einsätzen. Im Vordergrund steht hier eher das P/L-Verhältnis. Ich habe hier schon von Zangen von Reichelt oder Pollin gelesen... Taugen die was? Bin gespannt auf eure Empfehlung. Danke, Gruß
Man braucht keine Crimpzange für Aderendhülsen, weil die beim Festschrauben eh gequetscht werden. Und man.muss keine Aderendhülsen aufpressen auf Leitungen die noch rumliegen. Man braucht keine für isolierte Kabelschuhe, weil die eh nur einen Wackelkontakt bilden. Bleibt eine Zange für unisolierte AMP Flachstecker, 9.95 bei Pollin. Man hätte noch eine für Starrdrähte in der Hausinstallation (sechskant). Und für DuPont/JST Miniaturstecker.
Meine Empfehlung, nachdem ich mit den 9,99€ Zangen für Flachstecker angefangen habe: Es muss eine gute Handzange sein. Molex hat ein simples Modell um 20€ mit zig Größen in einer Zange, Engineer ist brauchbar, Knipex oder Klauke oder Weidmüller sind Premium. Warum? Die billigen Zangen werfen einen Grat auf, an dem der Crimp dann zerbrechen wird. Haltbar oder sorgfältig kannst du so nicht arbeiten. Für Signalleitungen mag das alles gehen und halten, aber z.B. ein Flachstecker im Haushaltsgerät wird weder den Strom noch die Vibrationen lange aushalten. MaWin schrieb: > Man braucht keine Crimpzange für Aderendhülsen Ich spare mir die Diskussion. Hoffentlich tauchst du nicht auf meiner Baustelle auf, die müsstest du dann nämlich verlassen und deinen Pfusch auch irgendwie abtransportieren.
MaWin schrieb: > Man braucht keine Crimpzange für Aderendhülsen, weil die beim > Festschrauben eh gequetscht werden. Wieso kaufen dann tausende von Leuten Preßzangen für Aderendhülsen? > Man braucht keine für isolierte Kabelschuhe, > weil die eh nur einen Wackelkontakt bilden. Wieso haben meine isolierten Flachsteckverbinder keinen Wackelkontakt? Könnte es daran liegen, dass ich Zange und Schuhe vom selben Hersteller habe und auch die Zuordnung zum Kabelquerschnitt kenne?
Andre schrieb: > MaWin schrieb: >> Man braucht keine Crimpzange für Aderendhülsen > > Ich spare mir die Diskussion. Hoffentlich tauchst du nicht auf meiner > Baustelle auf, die müsstest du dann nämlich verlassen und deinen Pfusch > auch irgendwie abtransportieren. Immer wieder schrecklich, dieser Trollwin. Aderendhülsen müssen mit geeignetem Werkzeug gequetscht werden!
Für Aderendhülsen würde ich welche vorschlagen die sich dynamisch an die Dicke anpassen. Gibt es günstig aus China, suche nach "HSC8 6-6" auf Aliexpress. Z.B. die hier: https://www.aliexpress.com/item/32383334028.html Das sind die besseren mit 6 Backen. Es gibt auch etwas billigere mit nur 4 Backen, ich finde bei dem Preis kann man aber auch gleich die besseren nehmen.
Las bloß die Finger weg von dem Chinazeug! Passt nicht (nich mal die für einfache Aderendhülsen verpressung!) oder das Werkzeug ist weicher als das Pressmaterial etc.
Pollin hat 2 Zangen für Kabelschuhe, um 10 Eur, die beiden habe ich gesehen. Welches Modell von Molex ist gemeint? Welches Einsteigermodell für Adernendhülsen wäre ok?
Gerd E. schrieb: > Gibt es günstig aus China, suche nach "HSC8 6-6" auf Aliexpress. Z.B. > die hier: > https://www.aliexpress.com/item/32383334028.html Die muss ich da mal ausnehmen! Ich beziehe mich auf die einfachen Presszangen, mit etlichen mitgelieferten Einsetzen.
Gerd E. schrieb: > Gibt es günstig aus China, suche nach "HSC8 6-6" auf Aliexpress. Z.B. > die hier: > https://www.aliexpress.com/item/32383334028.html Ich habe 2 Exemplare von denen und die funktionieren gut, daher hab ich sie empfohlen. Für Flachstecker (unisoliert) verwende ich eine Zange von Engineer. Isolierte Flachstecker und Kabelschuhe mag ich gar nicht, da hatte ich schon einige die trotz passender Zange etc. keinen sauberen Kontakt gaben. An der Stelle muss ich MaWin recht geben. Also verwende ich nur unisolierte und wenn extra Isolation am Übergang nötig ist, dann mach ich nen kurzes Stück Schrumpfschlauch rum.
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Manfred schrieb: > Wieso kaufen dann tausende von Leuten Preßzangen für Aderendhülsen Meistens Idiotie. Nimm mal eine verbaute Litze wieder raus. Du wirst sehen, dass sie von der Klemmschraube völlig verformt wurde. Die ursprüngliche Pressung war egal. Ausser: sie steckte in Federzugklemmen. Dort aber hätte man Litze ohne Aderendhülse einschieben dürfen, sich die Aderendhülse sparen. Manchmal aber: als Hersteller weiss man nicht, wie der Kunde das Litzenkabelende verbauen wird. Wenn man den Kunden nicht das Anbringen einer Aderendhülse aufhalsen will, muss man eine ordentlich (gasdicht) verpresste liefern. Für die wurden die Presszangen gebaut. Nicht für den Installateuer.
MaWin schrieb: > Man braucht keine Crimpzange für Aderendhülsen, weil die beim > Festschrauben eh gequetscht werden ? nicht im Ernst...
MaWin schrieb: > Manfred schrieb: >> Wieso kaufen dann tausende von Leuten Preßzangen für Aderendhülsen > > Meistens Idiotie. > > Nimm mal eine verbaute Litze wieder raus. Du wirst sehen, dass sie von > der Klemmschraube völlig verformt wurde. Die ursprüngliche Pressung war > egal. Dem muss ich widersprechen. Es fallen mir sofort 2 Gründe ein warum eine Aderendhülse Sinn macht: - Die einzelnen Litzendrähte bleiben alle sicher zusammen, kein einzelner kann aus Versehen außen am Loch hängen bleiben und dann mit der Nachbarklemme Kurzschluss verursachen - Die Klemmschraube trifft immer auf einen festen Block an Kupfer und hat damit ausreichend geringen Kontaktwiderstand. Bei einzelnen Litzendrähten könnte es passieren daß ein Teil der Litzendrähte an der Seite neben der Klemmschraube zu liegen kommt und keinen sauberen Kontakt macht.
MaWin schrieb: > Meistens Idiotie. > > Nimm mal eine verbaute Litze wieder raus. Du wirst sehen, dass sie von > der Klemmschraube völlig verformt wurde. Die ursprüngliche Pressung war > egal. Man schraubt ja auch keine Aderendhülsen in Lüsterklemmen vom ALDI ohne Schutzbügel! Du siehst ja was passiert. Da gehört halt nur Vollmaterial rein.
MaWin schrieb: > Nimm mal eine verbaute Litze Da hat einer den Sinn und Zweck nicht verstanden. MaWin schrieb: > Ausser: sie steckte in Federzugklemmen. Nö, nicht alle Federzugklemmen sind für mehrdrähtige Leiter ohne Endhülse spezifiziert! MaWin schrieb: > Für die wurden die Presszangen gebaut. > Nicht für den Installateuer. Au Backe, was für 'n Troll!
Gerd E. schrieb: >> Nimm mal eine verbaute Litze wieder raus. Du wirst sehen, dass sie von >> der Klemmschraube völlig verformt wurde. Die ursprüngliche Pressung war >> egal. > > Dem muss ich widersprechen. Es fallen mir sofort 2 Gründe ein warum eine > Aderendhülse Sinn macht: > > - Die einzelnen Litzendrähte bleiben alle sicher zusammen, kein > einzelner kann aus Versehen außen am Loch hängen bleiben und dann mit > der Nachbarklemme Kurzschluss verursachen Stimmt. Da ist es aber genau so gut wenn man die Aderendhülsen mit der Flachzange quetscht. > Man schraubt ja auch keine Aderendhülsen in Lüsterklemmen vom ALDI > ohne Schutzbügel! Warum nicht? Hast du schon einmal gesehen wie ein Schukostecker aufgebaut ist?
Gerd E. schrieb: >> Nimm mal eine verbaute Litze wieder raus. Du wirst sehen, dass sie von >> der Klemmschraube völlig verformt wurde. Die ursprüngliche Pressung war >> egal. > > Dem muss ich widersprechen. Es fallen mir sofort 2 Gründe ein warum eine > Aderendhülse Sinn macht: > > - Die einzelnen Litzendrähte bleiben alle sicher zusammen, kein > einzelner kann aus Versehen außen am Loch hängen bleiben und dann mit > der Nachbarklemme Kurzschluss verursachen Ich denke, hier gibt es ein Verständnisproblem aufgrund nicht eindeutiger Formulierungen: Es wurde geschrieben, dass die Aderendhülse durch die Klemmschraube verformt wird und es damit egal sei, ob sie zuvor aufgepresst wurde oder eben nicht - ich interpretiere also 'Endhülse nur aufgesteckt und dann verschraubt'. Wenn ich später die Leitung samt Endhülse wieder aus der Klemme nehme, klar, dann ist die sichtbar verformt, sieht nicht mehr so aus wie zuvor aufgepresst. Ich lese nirgendwo, dass man eine Litze ohne Endhülse in eine Schraubklemme stecken soll.
Manfred schrieb: > Es wurde geschrieben, dass die Aderendhülse durch die Klemmschraube > verformt wird und es damit egal sei, ob sie zuvor aufgepresst wurde oder > eben nicht - ich interpretiere also 'Endhülse nur aufgesteckt und dann > verschraubt'. Das ist aber auch ziemlicher Murks, denn wenn sie nicht sauber verpresst ist, kann sie bei der Montage leicht verrutschen. Dann klemmst Du evtl. nur die Hülse, nicht aber die Litze. Das gibt beim ersten Test Kontakt, fängt dann aber bald zu kokeln an. Bedenke daß Du die Klemmstelle nicht immer von allen Seiten frei zugänglich und gut beleuchtet auf Deiner Werkbank hast...
Gerd E. schrieb: >> ich interpretiere also 'Endhülse nur aufgesteckt und dann >> verschraubt'. > > Das ist aber auch ziemlicher Murks, denn wenn sie nicht sauber verpresst > ist, kann sie bei der Montage leicht verrutschen. Ich habe eine Zange und werde meine Aderendhülsen auch in Zunkunft verpressen, bevor sie in die Schraubklemme kommen.
Früher(tm) hatte ich auch nur eine einfache Crimpzange für Aderendhülsen verwendet, die im Prinzip die Hülse zu einem "U" verformt, und dachte, das Teil wäre ziemlich gut. Allerdings brachen tatsächlich manchmal die Hülsen. Aber seit ich die folgende Zange habe, bin ich wesentlich zufriedener mit dem Crimpergebnis: https://knipex.de/selbsteinstellende_crimpzangen_fuer_aderendhuelsen_mit_fronteinfuehrung?v=4910&sku=975308 Allerdings werden sehr kleine Hülsen manchmal etwas zu wellig, aber ab ca. 0,3 mm² sind die Ergebnisse einwandfrei.
Moin. Danke für die vielen Antworten. Eine Grundsatzdiskussion wollte ich allerdings nicht lostreten. Und ja, auch ich werde meine AE-Hülsen verpressen. Ich schau mir mal die China Zangen an. Und ein Link zu der erwähnten Molex Zange wäre auch nett. Eine Frage zu der Zange von Engineer - hat die einen Ratschenmechanismus? Das Thema mit den isolierten Kabelschuhen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Knipex und Co sind leider zu teuer für mich und die paar Anwendungen pro Jahr. Eine Frage hätte ich dann natürlich noch (ich bin mir der Brisanz bewußt :)): Kann ich ein beliebiges Set an (unisolierten) Kabelschuhen kaufen, oder gibts hier no-go's? Gruß
Finn O. schrieb: > Eine Frage zu der Zange von Engineer - hat die einen > Ratschenmechanismus? Nein. Die Engineer-Zangen funktionieren so daß Du 2x crimpst: zuerst den Kontaktcrimp auf die Litze und dann den Haltecrimp auf die Isolation. Beidesmal musst Du die Kraft von Hand dosieren/limitieren. Das geht nicht so schnell wie eine Automatikzange, dafür kannst Du aber mit einer Zange viel mehr verschiedene Typen von Steckern crimpen.
Gerd E. schrieb: > Dem muss ich widersprechen. Du solltest wenigstens vorher den Beitrag lesen, dem du widersprechen willst. Nirgends steht, daß eine Litze ohne Aderendhülse eingeführt wird Nur eben ohne vorher (eckig oder U-förmig) verpesste Anderendhülse. Sondern einfach mit lose aufgesteckter, ggf. mit Flachzange geklemmter. Reicht, weil die eigentliche Verpressung durch die Schraube erfolgt. Gerd E. schrieb: > Das ist aber auch ziemlicher Murks, denn wenn sie nicht sauber verpresst > ist, kann sie bei der Montage leicht verrutschen Ja, schrecklich diese laienhaften Elektro-Installateure. Auch eine Ader mit Endhülse kann fehlerhaft verpresst und fehlerhaft verschraubt werden, so wie Starrdraht. Da muss man es halt mal lernen wie man es richtig macht.
MaWin schrieb: > Da muss man es halt mal lernen > wie man es richtig macht. Ja, das solltest du wirklich MaWin! Solche Sachen stehen wie Menschenrechte außer Diskussion und ich werde nicht anfangen dies irgendwelchen Forumslümmeln zu erklären.
Die PA-09 ist aber eher für kleine Kontakte wenn ich das richtig sehe?
MaWin schrieb: > Sondern einfach mit lose aufgesteckter, ggf. mit Flachzange geklemmter. > Reicht, weil die eigentliche Verpressung durch die Schraube erfolgt. Machen die Elektriker in der Verteilung auch so. Leicht angepresst und dann die Schraube anziehen. Hat WaWin nicht so ganz Unrecht.
Stephan schrieb: > Machen die Elektriker in der Verteilung auch so. Ja, toll Bei mir haben Sie sogar einmal einen unisolierten Schraubenschlüssel auf eine Phasenschiene geworfen/fallen gelassen. wirklich ganz toll..........
Der Stoko hat recht gute Crimpzangen für Kabelschuhe. Bekommt man recht häufig aus 2ter Hand. Kodierung: rot 0,75-1,5mm², blau 2,5mm² Für Aderendhülsen hat der Weidmüller recht gute Zangen. Die Stripax zum Abmanteln ist ebenfalls brauchbar.
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