Jemand eine Idee Ich habe hier eine Bosch ME 2.8.1 von einen Mercedes Sl 55AMG Problem ist das der Kühlerlüfter auf Vollgas läuft. Das Problem liegt an der Ecu Auf Stecker D Pin 39 Sollte meines Erachtens ein PWM Signal kommen. Jetzt ist meine Frage an euch Experten Ich habe schon diverse Bauteile gegoogelt Leider kam ich zu keinen Ergebnis Ich sehe auch leider nicht wo die bahn verläuft da diese vom Anschluss her verdeckt ist. Vielleicht kann mir hier wer helfen Ich danke schon mal im voraus
Ich hatte den Effekt mal bei einem Audi vom Garagennachbarn. Dort waren mehrere MOSFET parallel geschaltet, die wiederum den Lüfter ansteuerten. Einer davon war "durch", so daß der Lüfter ständig lief. Muß bei Dir nicht das Gleiche sein, aber ich wollte den Hinweis nicht verstecken.
Ok danke ich bin nicht so fit bei elektronikbauteilen siehst du auf den fotos die mosfet bzw wie prüfen?
Miß mal die 9 quadratischen Bauteile auf Kurzschluß durch, die rechts unten ein umgekehrtes "L" bilden.
Wenn ich widerstand Mess bei den Kontakten mus OL sein oder wenn was durchgeht def oder?
Bist du sicher, dass der Lüftermotor über Pin 39 angesteuert wird? Das erschließt sich mir aus dem Schaltplan nicht so wirklich. PS: Ein bisschen mehr Rechtschreibung und Zeichensetzung würde deinen Texten nicht schaden. PPS: Ich glaube ich habe gerade verstanden, wie man diesen Schaltplan liest. Ganz schön umständlich.
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Ja ist ein Boschschaltplan Nicht so leicht wie bei VAG zu lesen:-) Muss so sein über Pin 39 wird per Masse getaktet. Für das Lüfterstg gibt es einmal Kl30,15,31 und diese Leitung zum Motorsteuergerät über Schacht D Pin 39. Fertig
Du könntest per Durchgangsprüfung messen, an welchem der Mosfets der Pin 39 angeschlossen ist. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Das große Bauteil ganz unten rechts oder links ist z.B. ein Mosfet.
Danke Das werd ich heute Abend testen?
Hi! Die 8 stk nebeneinander dürften wohl eher die Treiber für d Zündspulen sein. VG
Rot markiert von pin 39 gemessen Durchgang(Ohm) geht die Leitung zu diesen einen Baustein auf der rechten Seite am Bild (Rot Markiert) und links davon (Rot Markiert) das gleiche und sauber mit 0 Ohm . Was mir aufgefallen ist , ist das ein Mosfet wo Grün Rot Markiert ist? Auf Gehäusemasse von den hab ich von Pin 39 vollen Durchgang, wenn ich auf source und drain messe (Grün Markiert) komm ich auf ca 120kOhm Ist das normal das ich auf das Gehäuse von den Bauteil auf Pin 39 was anliegen darf?
Erstmal, ich habe den Text fast 10 mal gelesen und bin immer noch sicher dass ich nicht alles Verstanden habe. Kurze, zusammenhängende und klar strukturierte Sätze bitte, und die Satzzeichen nur ans Ende von einem Satz. Manuel H. schrieb: > source und drain messe (Grün Markiert) Das stimmt so nicht, der Rechte ist "input" und das rot markierte ist Drain. Das Ganze ist kein Mosfet, sondern ein Smart Low Side Power Switch. Die Anschlüsse stehen sogar an den Pins (I, D und S, lesen hilft manchmal). Links Grün ist Source, sollte mit GND/0V verbunden sein Rechts Grün ist der Input, also da Steuersignal Rot ist Drain, also an Pin 39 angeschlossen. Datenblatt: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BTS141-DS-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d46259d9a4bf015a84e19f937577 > hab ich von Pin 39 vollen Durchgang passt soweit, siehe oben. Das große rot eingekreiste Bauteil ist eine Freilaufdiode, wenn die keinen Kurzschluss hat ist die egal. Warum hast du den Widerstand unten eingekreist?
So wie ich von den Ausgangspunkt durchgemessen habe. Nach einander. Es tut mir leid wenn ich nicht so schreibe wie du dir das vorstellst. Ich habe oben bereits geschrieben das ich mit der Elektronik ( Steuergeräteintern) nicht so viel weis!! Darum meine (blöden frage ) Nur was ich nicht verstehe der Bauteil rechts macht aber kein pwm Signal oder
Nochmal ein Bild: Rot = Bauteile Türkis = Richtige Anschlüsse Schwarz = Womit die Anschlüsse verbunden sind, sofern es offensichtlich ist. BTS141: Drain = Pin39 Source = Gnd Input = ??? Diode: Anode = Pin39 Kathode = +12V / Vcc Widerstand: hat nichts damit zu tun, außer das untere Ende geht irgendwo zur Ansteuerung oder Pin39 oberes Ende sollte = Vcc / 12V sein
Ok ich werde das Steuergerät mit Stom versorgen und die Richtigen werte einfügen
Manuel H. schrieb: > Nur was ich nicht verstehe der Bauteil rechts macht aber kein pwm Signal > oder Welches Bauteil? da sind viele welches genau meinst du? der BTS141 bekommt eine PWM an den Input, wer die macht kann ich nicht sagen. Da geht ein Hauchdünner Trace nach rechts und verschwindet in einer Durchkontaktierung, der könnte fast überall hingehen. wenn da aber schon keine PWM ankommt, kannst du das Teil wegschmeißen. die Ansteuerung kommt sehr wahrscheinlich von einem der großen ICs von Infineon, die kannst du nicht löten, nicht programmieren und wahrscheinlich nur sehr schwer kaufen. Manuel H. schrieb: > Ok ich werde das Steuergerät mit Stom versorgen und die Richtigen werte > einfügen Mess nach ob an "input" eine PWM ankommt, der Rest ist unwichtig. Die Diode kannst du OHNE STROM mit dem Diodentest vom Multimeter prüfen. Mach keinen Kurzschluss beim Messen, lieber keine Messung als ein kaputtes Gerät. die PWM erkennst du nur mit einem OSzi oder Logic Analyzer, mit einem Mutlimeter kommst du da nicht weit.
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Ok diode is in ordnung Gehts mit diesen Oszi
Müsste reichen. die Spannung sollte zwischen 0V und ca. 3-5V schwanken, die Frequenz kann fast alles sein von einigen 10Hz bis einigen kHz. Der BTS141 braucht ca. 0.1ms zum An- und Abschalten, die Freuquenz muss also sehr viel kleiner sein als ca. 10Khz. Mach am besten nochmal ein Bild.
Miss mal ohne Strom den Widerstand Zwischen Input und Drain/Source, also den anderen beiden Pins, natürlich ohne Stromversorgung. Wenn der Widerstand nicht sehr klein ist, ist das Problem entweder der Erzeuger, oder ein (Temperatur)Sensor spinnt und deswegen schaltet das Steuergerät voll auf, allerdings wird da die Suche wohl etwas länger dauern. Wenn du einen Mechaniker kennst könntest du mal probieren ob der die Temperatursensoren und/oder Fehlersignale auslesen kann. Der zweite Pin/Anschluss vom Multimeter ist aber schon mit GND verbunden, oder? Im Moment sieht es so aus als wäre der Lüfter aus. 57mV liegen unter der Schwelle von ca. 2V, erst ab da schaltet der Lüfter an. Sollte der trotzdem an sein, ist der BTS141 defekt.
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Ok zwischen input und drain 45 kohm Zwischen input und source 21,3 kohm
dann ist da kein Fehler. Hast du den Lüfter angeschlossen? wenn nicht, kannst du das tun oder z.b. eine kleine 12V Glühbirne statt dem Lüfter anschließen? kann die kleinste Lampe sein die du findest oder auch ein Widerstand (einige 100Ohm bis einige kOhm), oder auch ein 12V PC Lüfter. Hautpsache da ist ein Verbraucher, egal wie klein. Wenn am Input unter ca. 2V anliegen, darf der Lüfter nicht an sein, d.h. an Pin 39 müssen 12V anliegen (nur mit einem Verbraucher) Wenn am Input über 2V anliegen, sollte der Lüfter an sein, also fast 0V an Pin39
Ok versteh Werde ich morgen testen Muss noch ne lampe od widerstand besorgen Danke dir erstmals?
Hartlauer schrieb: > Ok versteh > Werde ich morgen testen Du könntest auch so versuchen zu Messen welche Spannung an Pin39 bzw an dem Drain vom BTS141 anliegt. nur ohne Verbraucher/Lüfter kann die Messung falsch sein, muss sie aber nicht. Wenn du jetzt (mit unter 2V am Input) 12V am Drain hast, wird der BTS141 heil sein. wenn du fast genau 0V hast, ist der wahrscheinlich defekt, kann aber auch eine falsche Messung sein. Alles dazwischen heißt die Messung geht so definitiv nicht. Kannst du noch ein Bild von den großen ICs mit den viele kleinen und zwei dicken Pins in der Ecke machen an die auch Pin 39 geht. wäre Interessant was die Beschriftung von denen ist.
Ok hab gerade einen widerstand gefunden Ich habe ohne widerstand an pin 39 3,66 Volt Wenn ich hier den widerstand stecke und auf gnd Rührt sich nichts am bts141
Hartlauer schrieb: > Ok hab gerade einen widerstand gefunden wie groß ist der? wenn der unter 500Ohm ist könnte der zu heiß werden/abbrennen > Ich habe ohne widerstand an pin 39 3,66 Volt > Wenn ich hier den widerstand stecke und auf gnd > Rührt sich nichts am bts141 Der BTS141 ist ein Low Side Schalter, der schaltet Pin39 nach GND, daher muss der Widerstand zwischen Pin39 und 12V. Hier ist nochmals das Datenblatt, Drain = Pin39, auf Seite 1 steht wie der Widerstand/Lüfter angeschlossen werden sollte. https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BTS141-DS-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d46259d9a4bf015a84e19f937577
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Übersehe ich hier etwas? Das Inputsignal vom BTS141 ist low. Also müsste der Schalter offen sein. Der Motor läuft trotzdem, also kann eigentlich nur der BTS141 defekt sein (leitend). Kannst du das Bauteil auslöten?
Stefan L. schrieb: > Der Motor läuft trotzdem, also kann eigentlich > nur der BTS141 defekt sein (leitend). Kannst du das Bauteil auslöten? das ist halt die Frage, ob das Signal nur jetzt im Augebauten Zustand low ist oder immer. bevor du den auslötest solltest du mal mit dem Widerstand zwischen 12V und Pin39 die Spannung an Pin39 messen. Hartlauer schrieb: > Ich habe ohne widerstand an pin 39 3,66 Volt sieht nicht so nach Kurzschluss bzw. durchlegiert aus. der BTS141 sperrt, aber da kein Widerstand nach 12V existiert steigt die Spannung nur durch irgendwelche Leckströme. Ohne Last kann man halt nichts wirklich messen, da der BTS141 nur gegen GND ziehen kann und sonst kein Pullup existiert. Deswegen Widerstand zwischen Pin39 und 12V. dann musst du den BTS141 auch nicht auslöten, der wird ok sein. ich gehe eher von defekter Ansteuerung bzw wahrscheinlicher defektem Sensor aus.
Ok, ich verstehe worauf du hinaus willst. Ich bin davon ausgegangen, dass Hartlauer im eingebauten Zustand gemessen hat (also im Auto). Wäre meiner Meinung nach das naheliegendste.
Stefan L. schrieb: > Ich bin davon ausgegangen, > dass Hartlauer im eingebauten Zustand gemessen hat (also im Auto). Wäre > meiner Meinung nach das naheliegendste. dachte ich auch, aber auf Nachfrage hörte es sich so an als ob da kein Lüfter dran ist und er den auch nicht anstecken kann, wirklich klar ist mir das auch nicht. Wenn der Lüfter dran sein sollte hast du Recht und der BTS141 ist defekt.
Manuel H. schrieb: > Auf Stecker D Pin 39 > Sollte meines Erachtens ein PWM Signal kommen. Das wird auch eine PWM sein nur bei 100% Tastgrad wird man nur eine Linie feststellen evtl sollte man an den entsprechenden Eingang mal das Signal vom Temperaturfühler des Kühlers zuführen. Wenn der Eingang unbeschalten ist, ist es imho die Aufgabe der Steuerung den Motor vor Überhitzung zu schützen und wenn der Temeperaturfühler fehlt/defekt ist soll der Kühlerlüfter bewusst vollen Schuh laufen.
chris schrieb: > Das wird auch eine PWM sein nur bei 100% Tastgrad Wenn du den Thread gelesen hättest würdest du sehen, dass dort 0% Tastgrad anliegen, vorausgesetzt der TE kann sein Multimeter/Oszi benutzen. Eine Steuerung mit nichts außer den 12V wird wohl eher von Zündung aus oder "alles defekt, ich schalt mich aus" ausgehen, als den Lüfter voll zu drehen.
Das Problem ist ich habe nur das Stg hier und das Fzg nicht. Es wurde auch schon das Lüfterstg ern. Fühler geprüft und alles für gut befunden
Der Lüfter hat also noch ein extra Steuergerät, wo die Schaltendstufe drin ist? Und wenn die nicht mit dem zentralen Motorsteuergerät verbunden ist, läuft er trotzdem?
Vielleicht hat die Leitung zum Temperaturfühler einen Schuß kann gut sein das in einem solchem Fall die Lüfter voll hochdrehen soll. Suche mal zw. welchen Pins die Motortemperatur gemessen wird und dann würde ich da mal mit einem Poti > 2 kOhm ein paar Werte verschiedene Werte ans ans STG geben. Gleichzeitig sollte man mit dem Oszi beobachten ob sich an der Ansteuerung der Transistoren etwas tut. Oder geht die Motortemp über den CAN Bus, diese auch mal abrufen.
Ich werde mir das auto holen Die Logik ist so Wenn diese Leitung gekappt ist läuft der Lüfter volle Als Notlauf falls was mit der Kühlung ist
K. S. schrieb: > Wenn du den Thread gelesen hättest würdest du sehen, dass dort 0% > Tastgrad anliegen, vorausgesetzt der TE kann sein Multimeter/Oszi > benutzen. Nun in der Tat hab ich dies!!! Hartlauer schrieb: > Das Problem ist ich habe nur das Stg hier und das Fzg nicht. > Es wurde auch schon das Lüfterstg ern. > Fühler geprüft und alles für gut befunden Okayyy damit sind dann wohl Fragen Anderer beantwortet. Hartlauer schrieb: > Ok hab gerade einen widerstand gefunden > Ich habe ohne widerstand an pin 39 3,66 Volt > Wenn ich hier den widerstand stecke und auf gnd > Rührt sich nichts am bts141 1. Du hast also den Widerstand von GND --- R --- PIN39(DRAIN BTS141 )--- GND gesteckt ?? 2. Versteh ich das richtig? 3. Wenn ja hast du das zwar richtig verbunden aber der R muss mit dem offnen Ende an 12V gelegt werden also 12V --- R --- PIN39(DRAIN BTS141 )--- GND und dann nochmal messen Nur mit Ja oder Nein antworten bitte. Stefan L. schrieb: > Übersehe ich hier etwas? Das Inputsignal vom BTS141 ist low. Also müsste > der Schalter offen sein. Der Motor läuft trotzdem, also kann eigentlich > nur der BTS141 defekt sein (leitend). Kannst du das Bauteil auslöten? Nope ZU. N-FET. An ist er erst ab ca. >1,3V. Was mich stutzig macht ist die Lüftereinheit M2, warum diese noch nen Tarnsenschaltzeichen in Pfad 50 hat, mit extra Sicherung und extra Anschluss nach Masse. Es besteht die Möglichkeit das M2 INTERN den Pfad 52 auf Masse legt und damit unabhängig des PIN39 der Lüfter durchdreht...
Ich habe pin 39 widerstand gesteckt und auf gnd gelegt ja
Hartlauer schrieb: > Ich habe pin 39 widerstand gesteckt und auf gnd gelegt ja Dann verschalte es mal wie folgt und wiederhole die Messung 12V --- Widerstand --- PIN39(Masse durch Steuergerät geschaltet)
@hartlauer: Aus welcher Gegend kommst du? Es wäre doch am einfachsten wenn einer von uns sich das mal persönlich und mit richtiger Messtechnik angucken kann.
Das muss nicht am Steuergerät liegen. Oben schrieb schon jemand, dass es auch am Temperatursensor fürs Kühlwasser liegen kann. Bei anderen Fahrzeugen wird der Lüfter auf volle Pulle gestellt, wenn das Steuergerät an der Klimaanlage einen Fehler feststellt, oder auch wenn die Verkabelung zum Lüfter einen zu hohen Widerstand aufweist (Korrosion an Steckkontakten). Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher auslesen.
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Hartlauer schrieb: > Österreich Oberösterreich nähe Linz Leider nicht bei mir in der Nähe. Aber jetzt miss die Input-Leitung erst noch mal im verbauten Zustand (mit allen Sensoren und Aktoren angeschlossen) und dann schauen wir weiter.
Ok mache ich Wird noch dauern bis mir der besitzer den Sl vorbeibringt?
So ein Kühlerlüfter mit BLDC drin bekommt meist "Klemme 15" "PWM" "Klemme 30" "Klemme 31" "Klemme 15" eher als zweite Freigabeebene, z.B. wenn man die Zündung=Motor längst aus hat, der Lüfter aber nachkühlt. "PWM" 100Hz (manche machen auch 300Hz) Fangbereich der Frequenz ist groß, so +-20% Tastverhältnis 10%...90%, unter 15% aus, 85% max. Drehzahl. Achtung. Wenn Klemme 15 da ist, aber PWM außerhalb der Grenzen, Notlauf mit max. Drehzahl.
Soweit weis ichs schon is wie bei vag Danke
Hartlauer schrieb: > Soweit weis ichs schon is wie bei vag > Danke Gibs schon Hinweise auf den Fehler
Hallo zusammen, mir ist sehr wohl bewusst das dieser Thread nun schon zwei Jahre "tot" ist, aber ich habe zumindest die Hoffnung hier noch mal jemanden zu finden der mir mit dem gleichen Problem vielleicht weiterhelfen kann. Selbes Steuergerät und selbes Lüfterproblem. Allerdings für meinen C32 W203 Ersatz und Reparatur bei Bosch nicht möglich...kam unrepariert zurück mit der Aussage: Prozessor für PWM Signal defekt. Etwas Recherche hat mich dann zu euch ins Forum geführt. Nun zu meiner Frage: Kann man mithilfe eines PWM Genartors (Arduino etc.) ein passendes Signal auf den Input an BTS141 legen? Natürlich in Abhängigkeit von Kühlmitteltemperatur. Danke schonmal
Danke für die Antwort. Gibt es so einen Lösungsansatz mit externem PWM Signal schon oder wie könnte man sowas verwirklichen? Ich bin da vollkommen auf Hilfe angewiesen. Ich kann lediglich mit grundlegenden Kenntnissen der KFZ-Elektrik dienen. Ich bin leider mit dem Aufbau und der Funktion des ME 2.8.1 nicht sehr gut Vertraut. Es geht mir darum, vielleicht eine Lösung für die Lüftersteuerung zu realisieren ohne dabei die anderen Funktionen der ECU zu beinträchtigen. Muss man den Weg über den BTS141 gehen oder kann man das PWM Signal auch direkt an Pin 39 am Stecker Steuergerät anlegen? Welche Aufgabe übernimmt den der 30344 der ebenfalls an PIN 39 anliegt?
ME 2.8.3 hört sich etwas älter an vielleicht verliert das Stg langsam seine Daten. Das ein PWM Ausgang hops geht, der normalerweise mit einem Widerstand abgesichert ist, ist sehr unwahrscheinlich, es sei den da hat jemand drim rumgestochert und nen kurzen vor dem Widerstand verursacht. Entweder du läßt das STG (wahrscheinlich ein EPROM) neu programmieren. Was bei verlorenen Daten helfen kann oder du steuerst den Schalttransistor mit deiner externen PWM Schaltung an. Ansonsten kannst du auch einen Temperaturschalter mit Hysterese in den Kühler verbauen der den Lüfter direkt mit 100% ansteuert.
@kosmos Danke dir für deine Vorschläge Das Steuergerät ist tatsächlich schon etwas älter (ca 2002) aber es hat bis vor kurzem keine Probleme verursacht. Ich hatte es erst nach dem Fehler kurz geöffnet um ein paar Durchgangs -/ und Widerstandsmessungen zu machen. Meiner Meinung nach war da auch bisher noch keiner dran und ich würde einen gewaltsamen Kurzschluss auf der Platine mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Naja..ein STG welches langsam seine Daten verliert? Selbst wenn, da lässt sich auf EEPROM Ebene leider nichts "neuprogrammieren" da ich noch nichtmal weiß ob es überhaupt passende Datensätze gibt. Den Strompfad von Pin 39 kann ich nachvollziehen bis zu den bereits oben erwähnten Bauteilen BTS141 und dem 30344. Die Bauteile sind übrigens alle schon auf den vorangegangenen Bildern markiert. Eine "einfache" Temperaturregelung am Lüfter selbst ist mir nicht geheuer, es geht neben der Kühlmitteltemperatur ja auch um Klimaanlage und Lüfter nachlauf. Also wird es wohl über ein generiertes PWM-Signal gehen müssen. Kann ich den Rest der Schaltungen schädigen wenn ich am BTS 141 das PWM Signal anlege?
Billiger und schneller wird es sein wenn du dir ein passendes Stg vom Schrottplatz holst.
Thomas O. schrieb: > Billiger und schneller wird es sein wenn du dir ein passendes Stg > vom > Schrottplatz holst. C32-AMG gibts dort ja wie Sand am Meer.....
Es gibt Spezialisten, welche Steuergeräte reparieren. Die haben zT auch die Daten. Für ein Daimler Gerät sollten die Chancen gut stehen, sogar direkt bei Daimler Hilfe zu bekommen. Kost halt Geld...
Thomas O. schrieb: > Billiger und schneller wird es sein wenn du dir ein passendes Stg vom > Schrottplatz holst. Wenns blöd läuft muss man umcodieren (Fahrgestellnummer und km Stand wird dort oft mit gespeichert):-( deshalb repariere lieber das alte.
Ich hab mein Opel-Steuergerät mal hier reparieren lassen: https://ecu.de/ Hat alles bestens geklappt. Kostenlos arbeiten die natürlich auch nicht.
Vielen Dank an alle Helfer mit guten Ideen und bester Unterstützung. Am Ende hat sich die Sache mit meinem MSG dann doch ganz anders herausgestellt als ursprünglich gedacht. Ich hab mein MSG erneut zur Prüfung eingeschickt..dieses Mal bei ecu.de @Christian.R Danke dafür. So und nun ist es geprüft und doch nicht kaputt...kein Fehler, korrekte Ansteuerung und normale Funktion. Die Werkstatt selbst (in der mein Wagen jetzt über 8 Wochen stand) hat erst auf ausdrückliche Anweisung von mir nun endlich einen neuen Lüfter zusammen mit meinem alten SG eingebaut. Tja siehe da...alles i.O. Ich muss an dieser Stelle sicher nicht erwähnen wie enttäuscht ich vor allem vom Bosch Repraturservice bin. Jedenfalls kann ich für mich das Thema zum Glück wieder abhaken. Danke nochmals für Eure Unterstützung. MfG
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