Wer kennt ein E-Mail Programm mit dem es möglich ist E-Mails, deren Adressen auf einer Blacklist stehen, sofort auf dem Server zu löschen? Thunderbird kann dies leider nicht
POP3 oder IMAP? und "Sofort" meint, "bevor der Mail-Body übertragen wurde"? --> ich würde das mit einem Sieve-Script am Server erledigen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Manche Provider haben leider nur eine klicki-bunti-Oberfläche, um Serverseitiges Mailfiltern zu erlauben, aber auch das würde reichen, wenn die Filterbedingung so einfach ist..
Εrnst B. schrieb: > POP3 oder IMAP? IMAP > und "Sofort" meint, "bevor der Mail-Body übertragen wurde"? Ja. > --> ich würde das mit einem Sieve-Script am Server erledigen, wenn es > die Möglichkeit dazu gibt. Manche Provider haben leider nur eine > klicki-bunti-Oberfläche, um Serverseitiges Mailfiltern zu erlauben, aber > auch das würde reichen, wenn die Filterbedingung so einfach ist.. 1 x t-online.de 1 x web.de 1 x 1&1 Das "Sieve-Script am Server" werde ich mir ansehen.
Robert schrieb: > Wer kennt ein E-Mail Programm mit dem es möglich ist E-Mails, deren > Adressen auf einer Blacklist stehen, sofort auf dem Server zu löschen? > Thunderbird kann dies leider nicht Da ein EMail-Programm ein Mail-Client ist, kann es nur dann löschen, wenn es aktiv ist. Dann allerdings gibt es in Thunderbird ein Filtersystem, mit dem sich eintreffende Mails nach wählbaren Kriterien löschen lassen. Will man die Mails bereits löschen, bevor ein Client sie zu Gesicht bekam, muss man am Server eingreifen, nicht am Client. Oder auf einem ggf separaten und permanent laufenden System einen Client laufen lassen, der die Rolle des Filters übernimmt.
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A. K. schrieb: > Robert schrieb: >> Wer kennt ein E-Mail Programm mit dem es möglich ist E-Mails, deren >> Adressen auf einer Blacklist stehen, sofort auf dem Server zu löschen? >> Thunderbird kann dies leider nicht > > Da ein EMail-Programm ein Mail-Client ist, kann es nur dann löschen, > wenn es aktiv ist. Dann allerdings gibt es in Thunderbird ein > Filtersystem, mit dem sich eintreffende Mails nach wählbaren Kriterien > löschen lassen. Es ist doch so, dass beim Starten von Thunderbird die E-Mails bzw. die Header geladen werden. Da nun der Absender bekannt ist, möchte ich einen Filter der E-Mails, von einer Blacklist, sofort den Server löscht. Auch auf dem Server. Mit Thunderbird kann ich Mails verschieben oder löschen. Löschen bedeutet, dass die Mails in den Papierkorb kommen. Da muss ich sie entweder nach x Tagen von Thunderbird löschen lassen oder händisch ins Nirwana schicken. > Will man die Mails bereits löschen, bevor ein Client sie zu Gesicht > bekam, muss man am Server eingreifen, nicht am Client. Oder auf einem > ggf separaten und permanent laufenden System einen Client laufen lassen, > der die Rolle des Filters übernimmt. Das wäre das "Sieve-Script am Server"-Konzept von Εrnst.
Robert schrieb: > entweder nach x Tagen von Thunderbird löschen lassen Was ich ohnehin favorisiere, wenn es nicht grad hunderte pro Tag sind. Allein schon, weil man Fehler machen kann, aber nicht jeder Mailserver auch gelöschte Einträge wiederherstellen kann (wie etwa MS Exchange).
Vorsichtshalber erwähnt: Falls man nicht - oder nicht nur - selbst der Empfänger der Mails ist, um die es hier geht, sondern andere Personen betroffen sein könnten, sind u.U. rechtliche Grundlagen zu beachten.
Robert schrieb: > Mit Thunderbird kann ich Mails verschieben oder löschen. Löschen > bedeutet, dass die Mails in den Papierkorb kommen. Da muss ich sie > entweder nach x Tagen von Thunderbird löschen lassen oder händisch ins > Nirwana schicken. In den Servereinstellungen lässt sich auch festlegen das NICHT in den Papierkorb (o. sonst wohin) zu verschieben, sondern SOFORT zu ENTFERNEN. Oder las den Papierkorb bei verlassen des Clients löschen.
Spamihilator (https://www.spamihilator.com/de/) filtert eingehende Mails für den Client; auf dem Client Computer. Und bei entsprechender Einstellung eben auch auf dem Server ;) Kostenlos, wirklich gut und bei mir seit mehr als zehn Jahren in Betrieb.
A. K. schrieb: > Was ich ohnehin favorisiere, wenn es nicht grad hunderte pro Tag sind. > Allein schon, weil man Fehler machen kann, aber nicht jeder Mailserver > auch gelöschte Einträge wiederherstellen kann (wie etwa MS Exchange). Es sind zwar nicht hunderte pro Tag sondern etwa 10 bis 20, aber die reichen mir schon. Vor allem - sie ärgern mich. Als neuen Ansatz in Thunderbird habe ich mir jetzt überlegt, die zu löschenden Mails in einen extra Ordner zu verschieben und sie nach 1 Tag automatisch von Thunderbird löschen zu lassen.
Robert schrieb: > Danke für den Link. Sehe ich mir an. Gern, es braucht ein bisschen um mit den lernenden Filtern Dich vor allem Spam zu bewahren, aber wenn es sich mal eingegrooved hat ist es echt klasse. Header im Trainingsbereich/Papierkorb des Spamihilators, und das Mailprogramm selbst (Thunderbird in Deinem Fall) bleibt verschont von dem Mist.
Man sollte sich vergewaertigen wie einfach es ist auf einer Spamliste zu landen. Ich bin bei mehreren Vereinen und wir machen regelmaessig Massenmailings an unsere Mitglieder. Da mein (serverbasiertes) mailing programm nach einer gewissen Zeit abbricht und ich es jeweils manuell neu starten muss waehle ich eine Delay zwischen den mails von vielleicht 10 sekunden. Problemlos sind 30 Sekunden. Bei 1 sekunde landet man sofort auf den spamlisten, dann kommen alle zurueck. So eine Spamliste haelt vielleicht 1 Tag, dann ist man wieder davon weg. Ja und so ist es immer ein Versuch, das Ganze hinreichend schnell rauszuhauen und nicht auf einer spamliste zu landen.
sid schrieb: > Header im Trainingsbereich/Papierkorb des Spamihilators, > und das Mailprogramm selbst (Thunderbird in Deinem Fall) > bleibt verschont von dem Mist. ...wobei im Thunderbird auch ein guter selbstlernender Spamfilter eingebaut ist. Man muß ihm halt die Zeit zum Lernen geben.
npn schrieb: > Man muß ihm halt die Zeit zum Lernen geben. Ergänzung: Man kann dem Filter auch unter die Arme greifen, indem man offensichtliche Spam-Mails mit einem Klick als Spam markiert. Das Filter merkt sich die Eigenschaften der Mails und nach einer Weile kommt fast nichts mehr durch außer den erwünschten Mails.
npn schrieb: > ...wobei im Thunderbird auch ein guter selbstlernender Spamfilter > eingebaut ist. Man muß ihm halt die Zeit zum Lernen geben. Das Problem beim Thunderbird (soweit ich weiss) ist, dass er die Mails ersteinmal rendert bevor man sie als spam markieren kann, damit also tracking images cookies und son Zeug schonmal geladen sind vorsichtshalber :( Ich hab aber Thunderbird glaub ich zuletzt 2005 benutzt, kann mich also durchaus täuschen. Spamihilator rendert nix, klar was durch den Filter flutscht wird dann auch im Mailprogramm angezeigt, aber im Idealfall muss man mit spamihilator mehr Mails nachträglich freigeben als nachträglich als Spam markieren So hab ich es in Erinnerung jdf... wie gesagt läuft der seit zehn++ Jahren bei mir und mittlerweile ist da nichtmehr viel 'nachzuregulieren' ne verirrte Mail vom Kumpel mit den 'falschen' Kraftausdrücken (die ernsthafter Weise oft als Spamm klassifizierbar wär, auch aus meiner Sicht ;)), die unangekündigte Zusendung einer Mail mit Anhang von noch unbekannter Adresse.. sowas. Also grob zwei Klicks pro Woche :D
A. K. schrieb: > Will man die Mails bereits löschen, bevor ein Client sie zu Gesicht > bekam, muss man am Server eingreifen, nicht am Client. Ist dafür IMAP nicht da? Die Mails bleiben auf dem Server gespeichert, während der Client nur als Anzeige und Verwaltungsgerät funktioniert, damit sollte ein Löschbefehl via IMAP die Mail auch auf dem Server löschen. Sorry wenn ich so frage, aber ich benutze seit Jahren nur POP3 da es für meine Zwecke genügt und ich die Mails lieber auf meinen eigenen Datenträgern habe. Der Server macht eine automatische Vorfilterung von sich aus, das macht der E-Mail Provider von alleine. Der Rest wird dann per POP3 downgeladen und via Thunderbird noch einmal nach meinen eigenen Filterkriterien gefiltert. Ab und zu logge ich mich in das Webinterface ein um ein paar wenige Mails, die nicht gefiltert werden sollen, von der Spamliste zu holen. Der eigentliche Nachteil ist lediglich, dass dies mit POP3 nur dann Sinn macht, wenn man die Mails immer mit dem gleichen System downlädt. Tut man das nicht, dann hat man logischerweise auf allen Geräten einen inkonsistenteten Zustand und viel Chaos. Ach ja, die Mails lasse ich nach dem Download gleich auf dem Server löschen. Will man Zugang von mehreren Rechnern aus, ist IMAP sicherlich die bessere Wahl.
sid schrieb: > Das Problem beim Thunderbird (soweit ich weiss) ist, dass er die Mails > ersteinmal rendert bevor man sie als spam markieren kann, > damit also tracking images cookies und son Zeug schonmal geladen sind > vorsichtshalber :( > Ich hab aber Thunderbird glaub ich zuletzt 2005 benutzt, kann mich also > durchaus täuschen. Auch wenn das Posting schon etwas älter ist, muss ich dieser Falschaussage widersprechen: Externe Inhalte werden erst geladen, wenn der Benutzer die Mail ansieht UND das Laden nicht in den Einstellungen verboten hat. Externe Inhalte sind eben Extern - und nicht Bestandteil der Mail. Sämtliche HTML-Eigenschaften werden erst beim Rendern beachtet, vorher besteht eine Mail nur aus verschiedenen Text-Teilen (selbst ein Anhang ist nur besonders markierter und kodierter Textteil). Das größte Manko von Thunderbird ist, dass man Filter nur auf den Posteingang loslassen kann - und nicht auf den Junk-Ordner, in den sie der Provider ggf. (und meist korrekt) verschoben hat. Ich mag keine 100 Junk-Mails auf Fehleinstufung prüfen, wenn 97 davon nicht einmal an mich adressiert sind und daher ungeprüft gelöscht werden sollten.
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