Hi, es gibt ja Leute die (Respekt dafür) alles selber bauen. Weiß eventuell jemand von einem Open-Hardware-Projekt für die Steuerung eines E-Scooters oder sontigen Elektrokleinfahrzeugs? Also nicht nur mit der plumpen Motoransteuerung sondern inklusive Rekuperation und Ladefunktion für den Akku?
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Rekib schrieb: > Hi, es gibt ja Leute die (Respekt dafür) alles selber bauen. > > Weiß eventuell jemand von einem Open-Hardware-Projekt für die Steuerung > eines E-Scooters oder sontigen Elektrokleinfahrzeugs? Also nicht nur mit > der plumpen Motoransteuerung sondern inklusive Rekuperation und > Ladefunktion für den Akku? Dafür wirst Du nur schwerlich eine Zulassung bekommen und ohne diese darfst Du Deinen E-Scooter höchstens dann benutzen, wenn die Höchst- geschwindigkeit unter 6 km/h ist.
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Harald W. schrieb: > Rekib schrieb: > >> Hi, es gibt ja Leute die (Respekt dafür) alles selber bauen. >> >> Weiß eventuell jemand von einem Open-Hardware-Projekt für die Steuerung >> eines E-Scooters oder sontigen Elektrokleinfahrzeugs? Also nicht nur mit >> der plumpen Motoransteuerung sondern inklusive Rekuperation und >> Ladefunktion für den Akku? > > Dafür wirst Du nur schwerlich eine Zulassung bekommen und ohne diese > darfst Du Deinen E-Scooter höchstens dann benutzen, wenn die Höchst- > geschwindigkeit unter 6 km/h ist. Mein erster Gedanke war: Jetzt kommt garantiert einer und sagt "Das darfst du nicht!" (weil ich darf das auch nicht! So!Elf!!!) Natürlich darf er. Auf privaten Grund. Und da gibts ja in D genug davon. oder Verkehrsgarten oder wie die Dinger heißen... Sorry, das sich auf die eingangs gestellte Frage des TO keine Antwort habe - interessieren würde es mich aber auch (muss ja nicht so ein fürchterlich vom Grunde auf zum aufdieFressefallen mißdesigneter E-Scooter sein, gibt ja noch mehr Fahrbares)...
Harald W. schrieb: > Dafür wirst Du nur schwerlich eine Zulassung bekommen Danach hat er nicht gefragt. Es war eine rein technische Frage und die Antworten darauf würden mich auch interessieren, auch ich und viele andere sicher auch wäre an einfachen offenen Lösungen interessiert (mit offener Firmware an der man erstens das Funktionsprinzip lernen und zweitens selber noch beliebig rumschrauben kann) mit denen sich solche allgegenwärtigen Drehstrommotoren in allen möglichen Leistungsklassen für beliebige Zwecke in beiden Betriebsarten (motorisch, generatorisch) stufenlos regeln lassen. Zum Beispiel wollte neulich einer sein langsam drehendes Drehstrom-Windrad im Generatorbetrieb nutzen um Akkus mit höherer Spannung zu laden, das ganze stufenlos regelbar um auf maximale Energieausbeute zu regeln. So eine Motorsteuerung wie hier gesucht wäre eine brauchbare Komponente für so ein Vorhaben.
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> Dafür wirst Du nur schwerlich eine Zulassung bekommen und ohne diese > darfst Du Deinen E-Scooter höchstens dann benutzen, wenn die Höchst- > geschwindigkeit unter 6 km/h ist. Mal abgesehen davon, dass es genug Szenarien gibt, in denen so eine Zulassung überhaupt nicht nötig ist: was genau hat diese Antwort mit meiner Frage zu tun???
Hallo in diesen Forum? Ist ein Klassiker. Möchtest du einen einen anderen Forenklassiker kennenlernen? Frag irgendwas über das Stromnetz zu Hause und wie du irgendwas anschließt, das wird "lustig" glaub mir. Zur Frage: Da es auch Staat gibt die nicht bei jeden Fahrzeug "Du Du Du" quäcken (die es könnte ja Einstellung ist nicht überall so krankhaft wie in den zumindest teilweisen deutschsprachigen Länder) würde ich dir Empfehlen mit englischsprachigen Begrifflichkeiten zu suchen. Jemand
VESC müsste das können https://github.com/vedderb/bldc-hardware Mit dem B-G431B-ESC1 von ST müsste es auch gehen, wobei der SW-Support da sicher noch Verbesserungspotential bietet. https://www.st.com/en/evaluation-tools/b-g431b-esc1.html
Jemand schrieb: > in diesen Forum? > > Ist ein Klassiker. Da fehlt nurnoch ein 'RTFM' und ein 'Ist Dein Google kaputt?' und man hat das ganze Forum in einem Thread abgebildet.
Rekib schrieb: >> Dafür wirst Du nur schwerlich eine Zulassung bekommen und ohne diese >> darfst Du Deinen E-Scooter höchstens dann benutzen, wenn die Höchst- >> geschwindigkeit unter 6 km/h ist. > > Mal abgesehen davon, dass es genug Szenarien gibt, in denen so eine > Zulassung überhaupt nicht nötig ist Ja, bei Höchstgeschwindigkeit unter 6 km/h > was genau hat diese Antwort mit meiner Frage zu tun??? Das man als Antworter auch haften nuss, wenn man hier Tipps für nicht zugelassene Geräte gibt.
Horst schrieb: > Da fehlt nurnoch ein 'RTFM' und ein 'Ist Dein Google kaputt?' Genau, RTFM und GIDF - und man hat die perfekte Auskunft erteilt!
Rekib schrieb: > Also nicht nur mit > der plumpen Motoransteuerung sondern inklusive Rekuperation und > Ladefunktion für den Akku? Hast du denn schon was zu dem Thema gelesen? Die Hersteller machen das nicht weil sie es nicht können, sondern das bringt kaum etwas. Die meistverkauften Antriebe sind Mittelmotore und da geht Rekuperation systembedingt nicht. Und Heckantriebe werden auch weniger, ein bekannter wie BionX hat schon lange die Segel gestrichen.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Kelly-Controllern gemacht. Sind zwar nicht open-source, aber haben Recht ordentlichen Bums. In einer E-Fahrzeugbastelei von mir, die selbstverständlich nur auf privatem Grund bewegt wird (scheiß ekelhafte Forenbedenkenträger). Ein kleiner Hinweis auf die Rechtslage wäre ja ok, wenn denn wenigstens noch eine fundierte Antwort zur Frage dazukäme..... Genannte E-Bastelei betrieb ich erstmal mit nem Modellbaucontroller, der für 5(Modellbau)kW gut sein sollte. 200A an 8S. Der hatte ganz netten Durchzug, hat aber irgendwann unspektakulär die Grätsche gemacht. Hab mir dann den KLS3060-s bestellt. Der ist für 300A(20sek peak) und 120A dauerhaft bei bis zu 70V (16S oder sowas in der Größenordnung. Da ich bei Strombegrenzung auf 50% Probleme bekomme, die Vorderachse am Boden zu halten, gehe ich davon aus das die 200A vom Modellbaucontroller doch seeehr doll gelogen waren. Ich bekomme übrigens nix dafür von Kelly, dass ich hier "Werbung" für sie mache. Da mich in letzter Zeit ein Produkt aber nur selten so begeistert hat, hieöt ich es für angebracht, meine Erfahrung zu teilen. MfG Chaos
Harald W. schrieb: > Rekib schrieb: > >>> Dafür wirst Du nur schwerlich eine Zulassung bekommen und ohne diese >>> darfst Du Deinen E-Scooter höchstens dann benutzen, wenn die Höchst- >>> geschwindigkeit unter 6 km/h ist. >> >> Mal abgesehen davon, dass es genug Szenarien gibt, in denen so eine >> Zulassung überhaupt nicht nötig ist > > Ja, bei Höchstgeschwindigkeit unter 6 km/h Blödsinn. Auf Privatgelände oder in diversen anderen Ländern darf man problemlos schneller. >> was genau hat diese Antwort mit meiner Frage zu tun??? > > Das man als Antworter auch haften nuss, wenn man hier Tipps für nicht > zugelassene Geräte gibt. Und noch größerer Blödsinn. Bei deinem Wissenstand wäre es wohl besser, du antwortest einfach gar nicht - sinnvoll sachliches hast du ja eh' nicht beizutragen.
Rekib schrieb: > Bei deinem Wissenstand wäre es wohl besser, du antwortest einfach gar > nicht - sinnvoll sachliches hast du ja eh' nicht beizutragen. Das gilt für Dich ja wohl genauso. :-(
Harald W. schrieb: > Rekib schrieb: > >> Bei deinem Wissenstand wäre es wohl besser, du antwortest einfach gar >> nicht - sinnvoll sachliches hast du ja eh' nicht beizutragen. > > Das gilt für Dich ja wohl genauso. :-( Jetzt sind wir auf Kindergartenniveau angekommen ("Aber du hast ja genau so! Bääääh")? Aber falls dir der Unterschied nicht aufgefallen ist: ich habe eine FRAGE gestellt und nicht mit halbgarem Wissen eine Frage beantwortet, die gar nicht gestellt wurde.
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