Hi, was für ein Titel, sorry! Also, ich habe ein Auto mit Bixenon Scheinwerfern. Das Fernlicht wird hier durch einen Shutter ermöglicht, also eine Klappe die sich öffnet und somit mehr Licht freigibt. Dieser Shutter wird mit einem PWM Signal angesteuert, sobald der Motor läuft. Im Stillstand ist dies eine konstante Spannung. Ich möchte nun ein Zusatzfernlicht ansteuern (LED Leiste, da das Serienfernlicht leider nicht reicht). Dazu verwende ich ein handelsübliches Relais und das Signal vom Fernlicht shutter. (Weil ich auch sonst nix anderes habe) Da das Relais bei laufendem Motor anfängt zu brummen, dachte ich mir, glätte ich doch einfach mal die Spannung mit nem 470müF. Damit die Bordelektronik davon nichts mitbekommt habe ich eine Diode vorgeschaltet: Signal vom Fernlicht-----I>I-(Diode)---Kondensator(Plus)--Relais---------Masse Kondensator (Minus)------Masse Soweit so gut, die Schaltung funktioniert und tut was sie soll. Leider jedoch auch noch etwas mehr. Wenn ich das Auto starte (also die Xenonlampen starten) blinkt die Zusatzlichtleiste (Das Relais schaltet mehrfach durch). Leuchten die Lampen mit voller Helligkeit hört das wilde blinken auf. Dann blitzt das Licht nur einmal kurz alle 2:40min auf. (Das Relais schaltet). Fehlersuche: Entferne ich nur den Kondensator aus der Schaltung, hört das willkürliche Blitzen auf (Funktioniert nicht bei laufenedem Motor da PWM dann beginnt) Entferne ich das Relais, blitzt nichts (Kein Schaden an der LED Lichteiste) Messe ich die Spannung am Eingang des Relais, so sehe ich dort auch tatsächlich eine Spannung wenn das Realais schaltet (Keine Induktion, beschleuningung beim fahren, oä) Kappe ich die Ansteuerung vom Fernlichtshutter, ist das blinken auch weg. Der Fehler hängt also irgendwie mit diesem Kabel und dem Kondensator zusammen. Ohne Kondensator kann ich keine Spannung alle 2:40min messen. Wenn alles angeschlossen ist, liegen am Fernlichtsignal 250mV an. Ziehe ich das Relais raus, liegen 0V an. Ich habe ein Relais mit und ohne Freilaufdioden probiert. Mit Freilaufdioden habe ich kein flackern/blinkern beim start der Xenonlampen. Dennoch alle 2:40min. Ich bin ein wenig verzweifelt, was passiert denn da? Und wie kann ich das lösen?
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Ja das sind Kondensator Eigenschaften. Ein Kondensator ist für hohe Frequenzen (einschaltpulse) ein Kurzschluss und bietet deinen LEDs eine Masseverbindung die parallel zu der vom Relais geschalteten Masse liegt. Während des einschaltend fließt ein Strom durch den Kondensator. Das reicht augenscheinlich aus um den schaltregler der LEDs schnell aufstarten zu lassen. 470uF sind schon recht groß, da muss die Frequenz nicht sehr hoch sein. Kondensator kleiner machen oder probieren ...
Hi, ich habe den Effekt auch ohne die LEDs, der Kondensator sitzt im Steuerkreis des Relais, nicht im Arbeitskreis. Der "Schaltregler" ist also das Relais. Selbst wenn der Kondensator ein Kurzschluss ist, schaltet das Relais nicht- er lädt sich irgendwie auf- deswegen schaltet das Relais. Ich habe gerade nochmal eine Diode zwischen Relais und Masse gehängt, leider ohne jeglichen Erfolg. Jedoch mit einem witzigen Effekt beim basteln. Ich hatte die Masseverbindung des Kondensators gelöst. In dem Moment asl ich sie wiederherstellte, schaltete das Relais kurz durch. Also muss sich der Kondensator aufgeladen haben- mit nur einem angeschlossenem Pluspol?! Machen Xenonbrenner soviel elektrisches Feld? und wie werde ich den Effekt wieder los? Alufolie? Wenn ich den Kondensator kleiner mache, flackert das Relais (weil es das PWM signal im Steuerkreis nicht mag), wenn ich den Kondensator größer mache habe ich eine zu lange Ausschaltverzögerung (bei 1000müF ca eine halbe Sekunde, bei 3300müF ca 1,5Sekunden. In beiden Fällen jedoch viel mehr zeit zwischen den einzelnen Lichtblitzen
U.a. fehlt hier wohl eine UND-Verknüpfung von Fernlicht-Shutter und Licht-an, sonst kann ja das Zusatz-Fernlicht auch alleine leuchten. Michael H. schrieb: > Jedoch mit einem witzigen Effekt beim basteln. Ich hatte die > Masseverbindung des Kondensators gelöst. In dem Moment asl ich sie > wiederherstellte, schaltete das Relais kurz durch. Also muss sich der > Kondensator aufgeladen haben- mit nur einem angeschlossenem Pluspol?! Nein, das scheint mir ein Verdrahtungsfehler o.ä.
kann man mit nem lowpass filter sagen wir 30Hz (510Ohm und 10µF) nicht das PWM Signal in seiner Frequenz derart beschneiden, dass der Kondensator sich damit zufrieden gibt?
Lass den Kondensator weg und mach aus deiner Diode, eine Freilauf-Diode. Dann wird aus der gespeicherten Magnetischen-Energie keine Spannung, gern >100V, sonder treibt weiter Strom durch die Relaisspule. Das Magnetfeld bricht dadurch nicht so schnell ein, das Relais brummt nicht mehr, o. zumindest deutlich weniger und macht (hoffentlich) keine Mätzchen mehr. Kurz vorm Kipppunkt wird das aber immer brummen. Es könnte auch flattern (dein Blitzdings sagt wieder HALLOHOOO) wenn der Strom durch das Relais zu langsam ansteigt! So sollte man ein Relais eigentlich nicht ansteuern. Hab was nettes zu lesen gefunden, wird dich aber nicht erfreuen! https://www.elektronikpraxis.vogel.de/ansteuerung-von-relaisspulen-mit-pulsweitenmodulation-a-511454/
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Michael H. schrieb: > Und wie kann ich > das lösen? Ich hätte das niemals so gelöst wie du, schon aus dem Gefühl heraus, dass die Schaltung die Funktion der Shuttersteuerung beeinflussen könnte. Ich hätte das Relais über einen Transistor gesteuert. Alternativ hätte ich die LED-Leiste über eine Transistorschaltung geschaltet. Vermutlich funktioniert deine Schaltung aber auch, wenn du in Reihe zu deiner Diode einen 10 Ohm Widerstand (10 W) schaltest. Wenn die Spannung an der Erregerspule des Relais dann so klein wird, dass das Relais nicht mehr sicher schaltet, musst du einen etwas kleineren Widerstand wählen. Gruß Uwe
...und viel Glück bei der TÜV-Abnahme...
Michael H. schrieb: > Ich möchte nun ein Zusatzfernlicht ansteuern (LED Leiste, da das > Serienfernlicht leider nicht reicht). Na wunderbar. Dir persönlich reicht das zugelassene Fernlicht nicht und jetzt wird gebastelt. Hast du mal überlegt welche Gefahr du für Autofahrer darstellst, die deinem Lampenpalast entgegenkommen? Wer nicht schnell genug deine Lightshow mit der Hand abdecken kann fährt hinterher eine große (Brems-)Strecke im Blindflug, was auf kurvigen Landstraßen schnell tödlich enden kann.
Michael H. schrieb: > Ich habe gerade nochmal eine Diode zwischen Relais und Masse gehängt, > leider ohne jeglichen Erfolg. Kann ja nix bringen oder? Kannst du mal einen Schaltplan zeichnen. Wortbeschreibungen von Schaltungen vernachlässigen meistens Informationen. > Jedoch mit einem witzigen Effekt beim basteln. Ich hatte die > Masseverbindung des Kondensators gelöst. In dem Moment asl ich sie > wiederherstellte, schaltete das Relais kurz durch. Also muss sich der > Kondensator aufgeladen haben- mit nur einem angeschlossenem Pluspol?! Du musst dich von der vereinfachten Modellvorstellung verabschieden, dass ein Kondensator nur ein Energiespeicher ist. Für einen kurzen Moment nach dem Einschalten ist der Kondensator wie ein Kurzschluss die dein Relais vermutlich zum Anziehen bewegt.
Liebe Freunde, Bevor hier wieder die Bedenkenkeule geschwungen wird: 1) ich fahre das Auto so nicht im Straßenverkehr 2) die Led leiste ist zugelassen 3) tüv gibts hier nicht, das Auto wird nicht in der BRD bewegt(und ja- hier ist es tatsächlich dunkel nachts) 4) ich suche einen weg es sicher anzusteuern. 5) natürlich hätte es niemand so gelöst wie ich, ich habe aber auch das Gefühl das meine Schaltung nicht klar genug verstanden wurde. Daher jetzt mit Schaltplan. Freilaufdiode klingt spannend, Jedoch klappt das leider nicht. Ich habe ein Relais mit Freilaufdioden ausprobiert- es flattert etwas langsamer als das ohne. :-) Der Kondensator schaltet nix wenn er als Kurzschluss fungiert. Es entsteht eine Spannung die ohne ihn nicht entsteht. Das Steuersignal vom scheinwerfer ist clean- also das auto selbst schickt nur eine Spannung wenn das Fernlicht wirklich aktiviert ist.
Du musst verhindern das ein sehr kurzer Puls dir den Kondensator voll machen kann. Die Folge davon ist, das dein Relais mit der Energie aus dem Kondensator anzieht obwohl der Ansteuerpuls schon lange vorbei ist. Lösung: Widerstand zwischen Shutter und Diode. Startwert grob 20 Ohm. (10...40) je nachdem was grad zur Hand ist. Dann muss ein Puls mindestens 10ms haben damit das Relais schaltet. Viel Erfolg Hauspapa
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Ich denke auch, dass ein zusätzlicher Widerstand die Lösung sein könnte. Ursache für den Impuls dürfte eine Diagnosefunktion des Steuergeräts sein, das regelmäßig schaut, ob der Shutter elektrisch noch dran hängt und ihn dabei so kurz ansteuert, das er nicht auslöst. Ralf
Jahaaaa- deswegen wurde es auch etwas besser als ich drei anstelle von einer diode verwendet habe. Das klingt logisch. Ich krame direkt mal in der widerstandskiste :-) danke!
Kannst du das Signal fürs Fernlicht nicht zwischen Schalter und Scheinwerfer abzweigen? Oder wo wird das PWM Signal erzeugt? Vg
Leider nein, der Schalter sendet LIN, danach ists CAN und danach kommt der Shutter- und da häng ich dran. Ich könnte direkt vom CAN lesen (so machen dass die professionellen Nachrüster). Aber dass möchte ich vermeiden- wenn meine elektronik abbrennt, habe ich im schlimmsten fall kein licht mehr, dann lieber nur den Shutter fürs Fernlicht töten ;-)
Michael schrieb: > Bevor hier wieder die Bedenkenkeule geschwungen wird: > 1) ich fahre das Auto so nicht im Straßenverkehr > 2) die Led leiste ist zugelassen > 3) tüv gibts hier nicht, das Auto wird nicht in der BRD bewegt(und ja- > hier ist es tatsächlich dunkel nachts) Das sagen alle. Punkt 3 ist ein Widerspruch zu Punkt 1. Und nachts ist es immer dunkler als draussen. https://genius.com/Alligatoah-dunkel-wars-lyrics
Ich kommentiere kein OT lieber Udo S. Es Sei Dir aber versichert es liegen mindestens 3000km zwischen Dir und meinem Auto. Nur weil man deutsch schreibt muss man nicht in deutchland wohnen oder fahren. Dunkler: serienmässiges Fernlicht ist vielleicht auf gut ausgebauten autobahnen und nahe der großen städte ok. Es gibt andere orte als diese wo jeder meter mehr licht überlebenswichtig sein kann. Also bitte lass diese dösigen Kommentare sein, ich darf dass so machen, wirklich.
Michael schrieb: > Ich kommentiere kein OT lieber Udo S. > Also bitte lass diese dösigen Kommentare sein, ich darf dass so machen, > wirklich. Der kann nicht anders. Das ist ein manischer Zwang, dem er nachgeben muß. Nur das Ignorieren hilft, weil sonst so lange gestänkert wird, bis jemand heult. BTDT
Hahaha, danke, das hilft!
Hi, wie hoch ist die PWM Frequenz und wie ist das Tastverhältnis? Weiter sagst du: bei nicht laufenden Motor ist es eine konstante Spannung. Wird dann der Shutter ohne PWM direkt angesteuert? Oder kann man dann gar kein Fernlicht schalten?
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Ja- im stand ists kein PWM, allerdings ist die Spannung dann auch geringer als bei laufendem Motor. Ich hab kein scope zur hand gerade, warum, hast du eine Idee?
Michael H. schrieb: > Im Stillstand ist dies eine > konstante Spannung. Fernlicht (Klappe offen) ist aber an?
Ja- ich kann ohne motor fernlicht anmachen, und dann ists eine konstantenspannung- wenn die klappe offen ist:-) Aber: ein 26Ohm Widerstand vor sie ganze Schaltung hats gelöst! Vielen Dank! Jetzt klappts! ..und wäre sogar TüV konform...
kommst du an dieses Shuttersystem ran? Wenn ja würde ich na so nen Mini-Magneten und einen Reedschalter https://www.digikey.at/-/media/Images/Product%20Highlights/L/Littelfuse/MDSR-10%20Series%20Sub-Miniature%20Reed%20Switch/littelfuse-mdsr-10-series-sub-miniature-reed-switch.jpg?ts=7d454f9c-d85e-4750-86b3-662d36c6da9e&h=162&w=200&la=de-AT reinmachen womit du dann dein richtiges Relais ansteuerst. Da man bei Gegenverkehr nicht mit Fernlicht fahren darf, spielt es keine Rolle wie hell dieses ist. Das Argument was die Gegner hier vorbringen ist also garkeins. Ändert sich bei Fernlicht evtl. die Leistung des Xenonbrenners? Denn das könntest du mit einem Hallgeber messen. Wenn mans aber richtig machen will, greift man die LIN oder CAN Signale ab. Ich vermute aber das man am Hebel fürs Fernlicht auch ne Spannung am entsprechendem PIN abnehmen kann, kann mir nicht vorstellen der Lenkstockhebel bereits LIN integriert hat.
Michael H. schrieb: > Also, ich habe ein Auto mit Bixenon Scheinwerfern ... > Ich möchte nun ein Zusatzfernlicht ansteuern (LED Leiste, da das > Serienfernlicht leider nicht reicht). Wäre es nicht besser Deinen Blindenhund fahren zu lassen?
Stefan schrieb: > Michael H. schrieb: >> Also, ich habe ein Auto mit Bixenon Scheinwerfern > ... >> Ich möchte nun ein Zusatzfernlicht ansteuern (LED Leiste, da das >> Serienfernlicht leider nicht reicht). > > Wäre es nicht besser Deinen Blindenhund fahren zu lassen? Ohne Witz. Schon mal gesehen was da abgeht, wenn man ein Bi-Xenon Licht aufblendet. Da geht die Sonne auf. Keine Ahnung wozu man da noch irgendwelche LED Leisten braucht.
Braucht man schon allein, um die schlechte Lichtqualität auszugleichen.
Cyblord -. schrieb: > Stefan schrieb: >> Michael H. schrieb: >>> Also, ich habe ein Auto mit Bixenon Scheinwerfern >> ... >>> Ich möchte nun ein Zusatzfernlicht ansteuern (LED Leiste, da das >>> Serienfernlicht leider nicht reicht). >> >> Wäre es nicht besser Deinen Blindenhund fahren zu lassen? > > Ohne Witz. Schon mal gesehen was da abgeht, wenn man ein Bi-Xenon Licht > aufblendet. Da geht die Sonne auf. Keine Ahnung wozu man da noch > irgendwelche LED Leisten braucht. Ich hab ein Auto mit Projektions Halogen Schweinwerfern und fahre seit einiger Zeit einen Leihwagen mit Bi-Xenon Scheinwerfern. Das Abblendlicht überragt mein Halogenlicht um längen. Das Fernlicht ist gefühlt aber tatsächlich dunkler als bei meinem Halogen Scheinwerfer. Meine Erklärung: Während beim Halogenscheinwerfer, die Lichtstärke einer Lampe voll auf das Abblendlicht geht, geht die Lichtstärker einer zusätzlichen Lampe dann voll in die Ferne. Beim Xenon Scheinwerfer geht die Lichtstärke eines Brenners dann sowohl in die Ferne als auch in den Abblendlicht Bereich. Und da ein Brenner heller leuchtet als eine Halogen Lampe, aber mutmaßlich nicht so hell auf eine größere Fläche (Nah + Fern) wie zwei Halogen Lampen, kann ich das jetzt nicht soo unterschreiben. Bei Voll-LED Scheinwerfern geht allerdings dann tatsächlich die Sonne auf. Grüße
de_vmni schrieb: > Bei Voll-LED Scheinwerfern geht allerdings dann tatsächlich die Sonne > auf. Ist halt alles relativ. Das Bessere ist der Feind des Guten.
de_vmni schrieb: > Meine Erklärung Die tatsächliche Erklärung ist einfacher: An Deinem normalen Auto sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Xenon hat Leuchtweitenregulierung.
Wenn das Fernlicht kein Xenon ist lässt sich das eigentlich immer noch extra mit dem Schraubendreher einstellen.
Thomas O. schrieb: > Da man bei Gegenverkehr nicht mit Fernlicht fahren darf, spielt es keine > Rolle wie hell dieses ist. Das Argument was die Gegner hier vorbringen > ist also garkeins. Vermutlich hast du mangelnde Fahrpraxis ausserorts. Arno
Arno H. schrieb: > Vermutlich hast du mangelnde Fahrpraxis ausserorts. "Die Götter müssen verrückt sein" wäre da als Lehrfilm zu empfehlen. :D
Ralf H. schrieb: > Ursache für den Impuls dürfte eine Diagnosefunktion des Steuergeräts > sein, das regelmäßig schaut, ob der Shutter elektrisch noch dran hängt > und ihn dabei so kurz ansteuert, das er nicht auslöst. Nicht dürfte sondern eindeutig ja. Schau dir mal die Leute an die ihre (Stand)Lämpchen durch LED's ersetzt haben. Man wunderte sich immer warum die sehr sehr kurz aufblitzten meisten nur sichtbar im periphären Blinkwinkel... Macht ein schon Kirre wenn man schaut und nix is. Dieser ominöse CAN-Buswiderstand... batman schrieb: > Braucht man schon allein, um die schlechte Lichtqualität auszugleichen. de_vmni schrieb: > Beim Xenon Scheinwerfer geht die Lichtstärke eines Brenners dann sowohl > in die Ferne als auch in den Abblendlicht Bereich. Schlecht will ich mal gar nicht behaupten aber https://www.blickcheck.de/auge/krankheiten-und-sehstoerungen/augenkrankheiten/chromatische-aberration/ Schau dir mal das Lichtspektrum an wo Xenon-Licht eingeordnet ist. Mach dir mal den Spaß an einem sonnigen eine gelb/orangefarbene Brille aufzusetzen oder frag mal einen SKI-Fahrer... Selbst wenn es schon sehr schumrig ist kannst mit der gelb/orange eingetönten Brille noch sehr gut Konturen wahrnehmen als ohne. Thomas O. schrieb: > Wenn das Fernlicht kein Xenon ist lässt sich das eigentlich immer noch > extra mit dem Schraubendreher einstellen. Auch Xenon kann immer noch mit dem Schraubendreher justiert werden, auch an KFZ's mit LWR.
Der To hat hat ein viel größeres Problem bei Gegenverkehr mit seinem Zusatzlicht. Er fährt in ein schwarzes Loch bevor sich sein Auge wieder an das wenige Abblendlicht angepasst hat!
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