Hallo, ich warte seit 14 Tagen auf ein Paket aus England (eine Schallplatte). Das Paket wurde am 30. Oktober bei Royal Mail aufgeben, erreichte Tags darauf Frankfurt Airport und wurde dort an DHL übergeben. Dann lag es dort bis gestern herum. Heute steht im Sendungsverlauf: > Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, > da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. > Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt. Nun mein Problem: Wie zum Teufel soll man mit DHL Kontakt aufnehmen?!? - Es gibt m.W.n. nur eine funktionierende Telefonnummer (0228-4333112), auf der ein Telefoncomputer wartet. Der kennt meine Sendungsnummer nicht. - Der Computer bietet keine Option, mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden (sonst gibt es wenigstens sowas wie "Wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, bleiben Sie in der Leitung"). - DHL reagiert nicht auf E-Mails. - DHL reagiert nicht auf das Nachforschungsformular, nicht mal eine Kopie bekomme ich, obwohl ich das entsprechende Häkchen gesetzt habe. Soll ich jetzt in einer Filiale vorbeifahren und einen Postbeamten als Geisel nehmen oder wie? Mir gehen die Ideen aus. Der Absender weiß auch nicht weiter; seitens Royal Mail ist ja alles glattgelaufen. Grüße, K
Letztes Jahr zumindest hat man über die Hotline noch Mitarbeiter erreicht, aber ich meine nicht über alle Auswahlnummern. Es sollte die Auswahl "Reklamation" geben. Gilt die Nummer für die Post oder DHL?
Da wird man wohl nichts mehr ausrichten können und die Lieferung geht zurück an den Absender. Erfahrungsgemäß es ist so, dass internationale Post von nationalen Paketdiensten versandt, dazu zähle ich auch innereuropäische Post, vom Absender zum Empfänger in der Regel einwandfrei funktionieren muss, sonst geht es Zweifel, wenn überhaupt, zurück zum Absender. Das du überhaupt tracken kannst was in Deutschland mit deinem Paket passiert, ist keine Selbstverständlichkeit. Willst du das künftig in jedem Fall vermeiden, nutze internationale Anbieter wie FedEx oder UPS die im wesentlichen alles selbst in einer Hand haben. P.S.: Versuch mal deine ausländische Trackingnummer bei der Deutschen Post einzugeben, anstatt DHL. Ich hatte mal so einen Fall, dass ein Paket von der Post und nicht von DHL geliefert wurde.
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A. N. schrieb: > Versuch mal deine ausländische Trackingnummer bei der Deutschen Post > einzugeben, anstatt DHL. Ich hatte mal so einen Fall, dass ein Paket von > der Post und nicht von DHL geliefert wurde. Das dürfte bei einer Langspielplatte scheitern, da diese die zulässigen Maße für einen Maxibrief (Warensendung Maxi als Einschreiben) überschreitet. DHL sollte mit dem Format erstmal kein Problem haben.
soul e. schrieb: > Das dürfte bei einer Langspielplatte scheitern, da diese die zulässigen > Maße für einen Maxibrief (Warensendung Maxi als Einschreiben) > überschreitet. Einmal knicken und dann passt das schon
soul e. schrieb: > Das dürfte bei einer Langspielplatte scheitern, da diese die zulässigen > Maße für einen Maxibrief (Warensendung Maxi als Einschreiben) > überschreitet. Sollte man meinen, in meinem Fall war es allerdings ein Paket, dass die Abmessungen für einen Maxibrief deutlich überschritten hatte und beim Zoll festhing. Das konnte man nur über die ausländische Post oder über die deutsche Post nachvollziehen. DHL war gar nicht involviert. P.S.: Das könnte auch genau das Problem vom TE sein. So eine Schallplatte, entsprechend verpackt, entspricht nicht unbedingt üblichen Normen eines Paketes oder Briefes in Deutschland.
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Naja, laut Sendungsverlauf hat das Paket es ja sogar bis ins Zustellfahrzeug geschafft...
Kontakt zu DHL geht nur über die Hotline, dort Reklamation oder Beschwerde wählen. In der Regel lassen die einen aber eiskalt abblitzen, selbst Lug und Trug ist keine Seltenheit. Ich habe die Nummer gerade mit denen durch. Du musst den Versender veranlassen einen Nachforschungsantrag zu stellen. Wenn du das versuchst wird der NICHT BEARBEITET, du bist als Empfänger nicht deren Kunde. Der Gesetzgeber sieht das zwar etwas anders, aber dort gilt leider nur die Sichtweise von DHL.
Sven P. schrieb: >> Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, >> da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. >> Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt. Royal Mail hat soweit ich das verstanden habe noch nicht die seit ein paar Jahren geltenden neuen Brief-Bedinungen für den internationalen Versand umgesetzt bzw. erzwungen. Da geht es darum daß nur noch wirkliche Briefe, also beschriebene/bedruckte Zettel, als Brief verschickt werden dürfen und alle Waren als Warensendung. Für die Übernahme der Warensendung bekommt die Post im Zielland einen höheren Anteil am Porto als beim Brief. Die Deutsche Post drückt da jetzt mittlerweile kein Auge mehr zu wenn eine ausländische Post das Zeug weiterhin als Brief einliefert und schickt das dann zurück. Ich vermute stark das hier genau das passiert ist. Ich hatte den Fall auch schon. Erst als der Absender das dann wirklich als Warensendung bei Royal Mail eingeliefert hatte kam es an. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das bei Royal Mail genau hieß.
DHL interessiert praktisch nicht, was für Probleme du als Empfänger hast. Von der Hotline wirst du nur dumme Ausreden hören. DHL reagiert auch nicht mehr auf Beschwerden über die Verbraucherzentralen https://www.post-aerger.de/aerger-mit-paketen-20304 Was manchmal geht ist sich öffentlich über Twitter @DHLPaket oder andere soziale Medien beschweren. Allerdings hat der DHL-"Support" auch dort schon mal sein wahres Gesicht gezeigt. Folgender DHL-Tweet vom letzten Jahr auf Twitter ist mittlerweile legendär: https://twitter.com/dhlpaket/status/1067795159998451718 > Antwort an @ShortByteYT > > Die einzige Scheiße hier, ist Ihr Rumgeheule! > "Voraussichtlich" (wie es nachweislich von uns > angegeben und im Standardversand üblich > ist) als "feste Daten" wahrzunehmen, grenzt > schon sehr an Realitätsverlust. Und jetzt > zurück zu Mami an die Brust! ^SI #wann?
Hannes J. schrieb: > Folgender DHL-Tweet vom letzten > Jahr auf Twitter ist mittlerweile legendär: Na ja... Aber das ist doch genau die Sprache, die von Twitter- und Facebookschwachmaten verstanden (und benutzt) wird..?
Hatte so ein ähnliches Problem. Teil bestellt aus Australien, das hat es 20000km bis FFM Flugfhafen geschafft. Auf den letzten 20km zu mir war dann Ende. Es wurde als "delivered" markiert. Ich hab da mehrmals angerufen und wurde immer zwischen Zoll und DHL hin und her geschickt. Am Ende war das Ding dann wieder beim Absender. Einen Nachforschungsantrag konnte nur der Absender initiieren, der meinet es sei doch angekommen. Der totale Drecksladen, trotz Trackingnummer nur die blanke Inkompetenz, Paktet unauffindbar. Meine Forderung nach Erstattung der Versandkosten ist natürlich auch ins Leere gelaufen, 30 Euro versenkt(hatte one way und nicht Rundreise gebucht). Zustände wie im Drittweltland.
Sven P. schrieb: >> Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, >> da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. >> Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt. aber das Zurückschicken entspricht sehr wohl den Versandbedingungen?
Bei DHL / der Post ist es eben so wie überall, man muss auch Glück haben mit dem Zusteller. Ich war nicht zuhause, es klingelt, Postbote mit Paket. Nach der Frage ob er es mir auf die Terrasse stellt kein Problem, alles gut. Dann war der mal im Urlaub, die Vertretung klingelt und war nicht in der Lage dies zu tun, würde es wegkommen müsse sie es privat zahlen. Ich habe genau 3 Nachbarn und wohne nicht in der Großstadt. Dann bekommt man einen Zettel wann und wo man abholen darf. Bin am nächsten Tag vor der Zeit hingefahren um zu erfahren, ob es vielleicht schon da sei - nein leider nicht bitte ab 11:30 oder so wiederkommen. Nun extra nochmal hingefahren: "Ihr Paket ist heute noch nicht dabeI" - Ich: "aber da steht doch..." Naja. Nun hat der Saftladen nicht jeden Tag auf und etwas arbeiten muss man ja ab und zu auch und so wurde aus einem Paket das Dienstag hätte da sein können eine mühsame Abholung am Samstag. DHL hat das alles nicht interessiert. Aber um zu zeigen das andere nicht besser sind: Bei meinem alten Wohnsitz, da stand der Homeserver für 1500 Euro vor der Tür an der Hauptstraße, die 4 Schrauben, die bei einer Leuchte gefahlt haben konnte ich 2 Orte weiter im Fahrradladen abholen, in einem Paket das die Größe des Inhalts um den Faktor 100 übertroffen hatte.
Sven L. schrieb: > in einem Paket > das die Größe des Inhalts um den Faktor 100 übertroffen hatte. Pollin?
● J-A V. schrieb: > aber das Zurückschicken entspricht sehr wohl den Versandbedingungen? Da der Empfänger nicht Vertragspartner ist: Man kennt sie nicht. normal ist "Bei Unzustellbarkeit zurück an Absender". So what? Mann kann versuchen den Verkäufer zu bitten einen anderen Versender zu beauftragen. Wenn der Schallplattenverkäufer nur Discountprodukte beim Versand anbieten kann, muss man damit leben, selber abholen, selber abholen lassen oder verzichten. Thomas S. schrieb: > Zustände wie im Drittweltland. Dafür saubillig. 30 Euro für einen Platz im Flieger vom anderem Ende der Welt. Kann es sein dass es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte?
Thomas S. schrieb: > Meine Forderung nach Erstattung der Versandkosten ist natürlich auch ins > Leere gelaufen, 30 Euro versenkt(hatte one way und nicht Rundreise > gebucht). Die Forderung wurde an wen gestellt? Du hast per Vorkasse an einen Vertragspartner ausserhalb der EU gezahlt und wunderst dich dann dass dir ausser den International Terms of Trade der WTO keine Rechtsmittel zur Verfügung stehen? Warum hast du nicht "Zahlung nach Erhalt und Prüfung der Ware." gefordert? Wer ausserhalb der EU kauft, hat die Geborgenheit des Nanny-Staates verlassen und hat genau das: > Zustände wie im Drittweltland.
Lass dir mal was von DPD liefern, dann weißt du erst wie gut der Laden bei DHL eigentlich läuft. Ist alles relativ...
Thorsten M. schrieb: > Letztes Jahr zumindest hat man über die Hotline noch Mitarbeiter > erreicht, Es ist schon eine Weile her, dass eine Sendung aus China verschollen schien. Auf der DHL-Seite findet sich eine Rufnummer aus Bonn mit einem dämlichen Sprachautomaten. Nach mehreren Fehlversuchen habe ich den Automaten beschimpft, es meldete sich ein freundlicher Mitarbeiter und gab mir Auskunft. Sebastian L. schrieb: > Du hast per Vorkasse an einen Vertragspartner ausserhalb der EU gezahlt In der Frage sehe ich keinen Partner außerhalb der EU: Sven P. schrieb: > ich warte seit 14 Tagen auf ein Paket aus England Ich werfe den Clowns in Brüssel vor, dass ... aber bis heute ist GB noch Mitglied der EU.
A. N. schrieb: > soul e. schrieb: >> Das dürfte bei einer Langspielplatte scheitern, da diese die zulässigen >> Maße für einen Maxibrief (Warensendung Maxi als Einschreiben) >> überschreitet. > Sollte man meinen, in meinem Fall war es allerdings ein Paket, dass die > Abmessungen für einen Maxibrief deutlich überschritten hatte und beim > Zoll festhing. Beim Brief International gelten andere Maße, nämlich L+B+H <= 90cm. Eine LP sollte man da gut unterbringen können.
Fred P. schrieb: > Ich werfe den Clowns in Brüssel vor, dass ... aber bis heute ist GB noch > Mitglied der EU. Sebastian hatte aber nicht auf Sven geantwortet, sondern auf Thomas: Thomas S. schrieb: > Teil bestellt aus Australien Und Australien gehört weder zu GB noch zur EU.
Das Paket ist mittlerweile wieder beim Absender, übrigens. Selbstverstädlich ist auf dem Paket nichts vermerkt, was auf den Grund der Rücksendung deuten könnte.
Habe vor kurzem ein ähnliches Problem. Die Adresse war falsch. Durch Unachtsamkeit während des Bestellvorganges, habe ich versehentlich eine abgebaute DHL-Packstation gewählt. Das Paket ging an den Absender zurück und ich musste noch einmal bestellen. Die Rücküberweisung über PayPal und Kreditkarte hat dann 14 Tage gedauert.
> eine Schallplatte
Da ist bestimmt so schlechte Musik drauf, daß die Einfuhr
zum Schutz unserer Ohren verboten ist!
SCNR
Sven P. schrieb: > Selbstverstädlich ist auf dem Paket nichts vermerkt, was auf den Grund > der Rücksendung deuten könnte. Zeig doch mal die Tracking-Nr.
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