Hallo, ich bin dabei mich in die STM32WBxx einzuarbeiten, bzw. mal einen Blick hierein zu werfen. Diese möchte ich vor allem kennenlernen wegen der integrierten Bluetooth/WLAN Technologie. Meine Frage ist: Sollte ich mir eine HTML Oberfläche anlegen, mit der der µC über das WLAN z.B. konfigurierbar ist, dann möchte ich es vermeiden diese im Sourcecode umständlich anzulegen. Meine Vorstellung ist, dass ich in meinem (eclipse STM32CubeIDE) Projekt einen Ordner "HTML" anlege, in welchem diese HTML Seiten liegen. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, diesen Ordner ohne große Formatierung in den Flashspeicher des Mikrocontrollers zu bekommen? Und natürlich auch wieder aus diesem herauslesen zu können? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Frage - HTML? Was hat das mit C und einer Compilerumgebung zu tun?
Stefan F. schrieb: > Das hier könnte ein Ansatz sein: > https://csl.name/post/embedding-binary-data/ Vielen dank, das werde ich mir mal anschauen!
Curby23523 N. schrieb: > ich bin dabei mich in die STM32WBxx einzuarbeiten Der kann kein WLAN. Zitat: STM32WB wireless microcontrollers support Bluetooth™ 5.0 and IEEE 802.15.4 wireless standards such as ZigBee 3.0 and Openthread.
Harry L. schrieb: > Der kann kein WLAN. > > Zitat: > STM32WB wireless microcontrollers support Bluetooth™ 5.0 and IEEE > 802.15.4 wireless standards such as ZigBee 3.0 and Openthread. Ah, da hätt ich Grünschnabel wohl etwas genauer hinsehen müssen. Eine eigene App für Bluetooth zu schreiben wollte ich eigentlich vermeiden. Darum frage ich mal frech: Gibt es eine App, die quasi einen Bluetooth - HTML Oberflächen Standard definiert? So, dass keine extra App geschrieben werden muss, sondern eine App sich verbindet und die HTML Oberfläche darstellt, welche sich auf dem STM32 befindet? Quasi ein HTML Browser für bluetooth?
Ja. Ich hatte so ein Projekt. Auf dem Controller muss ein Webserver laufen. Der ist relativ einfach, resp kann relativ einfach sein. Denn man selbst definiert ja die Funktionalitaet. Erst Mal, ja, fuer die Webseiten, wieviele auch immer nimmt man ein dem Controller externes Flash. zB per SPI angebunden. Der Webserver reagiert auf Anfragen des Browsers. die kommen per http:\\ protokoll als einefache Textanfragen daher. GET \index.html, GET \index.html?para=3, usw. Auf eine Anfrage in Text liefert der Controller eine Antwort als Text. Fertig. Da man ja die Webseite auch selbst designt, haelt sich der Aufwand in ueberschaubaren Grenzen. Ja, ich hab's auf einem ATMega16 laufen lassen. War auch schnell genug, ueber die serielle Schnittstelle.
Offenbar könnte man Chrome missbrauchen: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Web_Bluetooth_API Die BT Low Energy Kommunikation in JavaScript abzuhandeln ist aber nicht-trivial.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.