Hallo, Ich habe eine KfZ Anwendung (Jump Starter) die sehr hohe Stroeme (~550A) schalten muss, welches mit Relais geschieht. Das Relai schaltet diesen Strom fuer 2 Sekunden ein und schaltet diesen fuer 60 Sekunden aus. Aus Kostengruenden sind die verwendeten Relais jedoch nicht fuer diese Stroeme gemacht. Z.B. verwenden wir ein 200A Relai, oder verwenden 2 parallele 80A Relais. Wie wuerdet ihr eure Relais fuer solch eine Anwendung testen? Einfach 2sec einschalten, 60sec ausschalten und sehen welches Relai / welche RelaiKombination die meisten Schaltzyklen schafft? Hat jemand Ideen, Gedanken, usw. Oder hat jemand eine andere Idee wie man so etwas testen koennte? LG
Da Dein Problem weniger der Dauerstrom als vielmehr der Schaltvorgang sein wird, bringen die zwei parallel geschalteten Relais garnichts. Sie schalten nie wirklich gleichzeitig und so schaltet das schnellere den vollen Strom ein und das langsamere den ganzen Strom aus. Es bleibt also die Schaltfähigkeit von 80A.
Daniel D. schrieb: > > Hat jemand Ideen, Gedanken, usw. Oder hat jemand eine andere Idee wie > man so etwas testen koennte? FET(s) beim Schalten, Relais beim Halten.... da braucht es nicht einmal einen uC, das geht auch mit einer kleinen Logikbastlerei 500A sind bei 12V nix was sich nur mit exotischen Bauteilen schalten liese, schau Dir all die Akku-Verschweißgeräte an, die das nur mit FETs machen und deutlich höhere Ströme schalten als 500A. Wenn das ganze galvanisch getrennt sein muß auch egal, dann einen entsprechenden Gatetreiber mit einem DCDC-Wandler einsetzen.
Danke fuer die Antworten, MiWi falls du ueber mehr (Details) berichten koenntest waere das echt super. Mir fallen da nicht so direkt geeignete Bauteile ein...
Daniel D. schrieb: > Danke fuer die Antworten, > > MiWi falls du ueber mehr (Details) berichten koenntest waere das echt > super. Mir fallen da nicht so direkt geeignete Bauteile ein... Mir fallen auch keine Bauteile ein, ich suche sie und finde sie. Sorry, aber auch bei 12V sind 500A nix wo man auch nur ein bischen schlampig sein darf, 1Milliohm (0,001) verursacht da nette 250W Ptot. Und selbst 100Microohm sind immer noch eine heiße Angelegenheit wenn sie nicht entsprechend gekühlt werden können (gut, bei den Strömen und Ein-Zeiten ist das Cu der Kabel schon eine gute Wärmesenke) Und das bedeutet - nach dem Lesen Deines Threadanfangs für mich das Du noch einiges lernen mußt. Daher suche bitte nach dem was ich Dir als Suchbegriffe schon genannt habe und wenn Du was gefunden hast beschäftige Dich damit und ziehe Deine Schlüsse - und dann komm mit Deinen Überlegungen wieder, dann können wir weiterreden. PS - hier lesen und verstehen. Auch wenn es nicht Deine Anwendung ist, das mit dem Strom betrifft Dich trotzdem: https://www.eevblog.com/forum/projects/guesses-on-what-i-am-attempting-here/
Für sowas würde ich ein dickes Motorschütz aus der Anlagentechnik nehmen. Alle drei Kontakte parallelschalten. Kannst ja mal schauen was für Schütze an einem 500A-Abgang eines 10kV/400V Trafos sitzen, dann wird Dir mal die Größenordnung der Kontakte klar. Plan B wäre irgendwas mit einer Ladung MOSFETs zu bauen, z.B. 10x IRFB3307 parallel.
Daniel D. schrieb: > Wie wuerdet ihr eure Relais fuer solch eine Anwendung testen Gar nicht, das hat ddr Hersteller schon gemacht, es ist offensichtlich ungeeignet. Passende Relais finden sich z.B. in Seilwinden fürs Auto, das sind auch bloss Anlassermotore.
Daniel D. schrieb: > Hat jemand Ideen, Gedanken, usw. Ja, habe ich. Wer schon Relais nicht richtig schreiben kann ist für die Aufgabe sicherlich ungeeignet. Klingt blöd, ist aber so - das lehrt die Erfahrung.
Danke für die Antworten. Ich konnte ein wenig mehr Informationen über die Anwendung sammeln. Jump Starter wird angeschlossen und ermittelt die Spannung Ist alles ok wird das Relais geschaltet. Ströme sind hier nicht größer als 80A. Wird nun der Anlasser betätigt dann kommt es bis zu 550A. Nach dem Anlassen fließen so gut wie keine Ströme. Also das Relais schaltet im zulässigen Bereich aber der Strom der nach dem schalten fließt ist um ein Vielfaches höher. LG
Nehm doch den Magnetschalter eines herkömmlichen Anlassers, der ist genau für solche Spannungen und Ströme gemacht.
Natuerlich wuerde ich das gerne machen. Erzaehl das mal unserem Produkt Manager wenn der Preis steigt. Ich weiss, das ist das duemmste Argument, aber wir muessen aus Schrott ein verkaufbares Produkt zaubern... Wir sprechen ueber zwei Produkte die a) 2x80A Relais (€1.54) oder 1x200A Relais (€2.32) benoetigen b) 8x80A Relais (€6.16) oder 4x200A Relais (€9.28) benoetigen Schon bei dem Preisunterschied von 2.32/1.54 und speziell 9.28/6.16 bekommt er Albtraeume... LG
Daniel D. schrieb: > Schon bei dem Preisunterschied von 2.32/1.54 und speziell 9.28/6.16 > bekommt er Albtraeume.. OMG! Dann sollte es ganz leicht sein, ihn soweit zu treiben, daß es zum Kollaps kommt. Dann seid ihr ihn los, und die von ihm/euch durch Müll geprellten Kunden sind schadensfroh!
Sorry, den werden wir nicht los... Ca. 5000 - 10000 Jump Starter pro Jahr...
Daniel D. schrieb: > Sorry, den werden wir nicht los... > Ca. 5000 - 10000 Jump Starter pro Jahr... Dann nehmt ihr einfach 2 parallelgeschaltete IPB180N04S4-H0 von Infineon. Oder so. diese können den benötigten Strom, und selbst wenn nur ein Transistor das schalten muß (weil der zweite versagt oder langsamer ist), ist mit 720A pulse current ein sicheres Schalten gegeben und der FET versagt nicht. Nebenbei: Der (Ein- bzw. aus-) Schaltvorgang muß unter 10 us bleiben, also Gatetreiber vorsehen. Natürlich ist hier eine Überwachung (NTC) sinnvoll, falls der Strom mal mehr als 2 Sekunden anliegt. Und auch ein Clamping beim Abschalten der Last ist wichtig - die induktiven Spannungsspitzen bei 550A und bereits 1m Leitung sind schon heftig. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiterentwickeln, ist eine wirklich spannende Aufgabe.
Daniel D. schrieb: > Erzaehl das mal unserem Produkt Manager wenn der Preis steigt. Ich > weiss, das ist das duemmste Argument, aber wir muessen aus Schrott ein > verkaufbares Produkt zaubern... Naja, vielleicht solltest Du Dich schon mal nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Wenn die Hälfte Eurer verkauften Produkte als Garantiefall zurückkommen, ist die Pleite nicht mehr fern.
Fuer Faulen : https://www.google.com/search?q=relay+contactor+spst+500a+12v https://www.digikey.com/product-detail/en/te-connectivity-aerospace-defense-and-marine/KCS03X012EAAA/A126181-ND/7385526 https://www.digikey.com/product-detail/en/te-connectivity-aerospace-defense-and-marine/K1K06X024EAFA/A124441-ND/6187827
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Ich glaube dein Kernproblem sind korrekte Spezifikationen. Konkret ein worst case Lastprofil. Und definierte Klima / Umweltbedingungen. Einem Jumpstarter auf einem Autotransportschiff wird hinsichtlich Korrosion ganz anders gefordert als ein Lidlteil das im heimischen Keller versauern soll. Hast Du beides angelst Du dir den Kundenbetreuer vom Hersteller oder Distributor. Warum das? Kurzer Pulsstrom über ein geschlossenes Relais? Vermutlich auch für ein viel zu kleines Relais kein Problem. Einschalten auf deine vermutlich stark kapazitive Last könnte dafür ein ziemliches Problem sein. Brauchst Du eine Strommessung damit niemand das Relais aufmacht wenn grad der hohe Strom fliesst? Deine 2s. Glaub ich nicht. Die Karre will nicht recht? Bisschen orgeln, schon sind es 5s. Lastprofil für einen kalten Diesel mit ordentlich Vorglühen dürfte Deine 80A auch gut auslasten. Dazu Autos die automatische Licht anmachen und eine laufende Heckscheibenheizung, schon bist Du drüber. Zum Testen: Ist sehr empfehlenswert. Du musst aber den worst case herausfinden. Und deine Relais korrekt voraltern. Es nützt dir wenig wenn ein neues Relais alles könnte, nach 9 Monaten im Lager bei dir oder einem Zwischenhändler oxidierte Kontakte dir einen Strich durch die Rechnung machen. viel Erfolg hauspapa
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Daniel D. schrieb: > Erzaehl das mal unserem Produkt Manager wenn der Preis steigt. Ich > weiss, das ist das duemmste Argument, aber wir muessen aus Schrott ein > verkaufbares Produkt zaubern... Wenn er mit einem Auto 260km/h fahren will, muss er sich auch ein Auto kaufen, welches 260km/h schafft. Zwei Smarts (max. 130km/h) ergeben zusammen zwar auch 260km/h, aber ob es das ist, was er will?
Danke erstmals fuer die vielen Antworten. @Matthias S. Sehe ich auch so, aber der Preis... @S. K. 2sec sind wirklich gering. Die Batteriespannung im Jump Starter wird ueberwacht. Falls diese unterhalb eines gewissen Wertes sinkt, fuer eine gewisse Zeit wird abgeschaltet. Desweiteren haben die Relais einen am Kontakt befestigten Temperatursensor. Beides wird als indirekte Strommessung benutzt. Abschalten im Hochstromfall kommt vor, aber recht selten und wurde getestet. Aber ich verstehe deine Bedenken und die von dir erwaehnte Alterung. @ Joggel E Danke, aber hast du dir mal angeschaut von welchen Preisen wir sprechen? Ein Contactor kostes so viel wie 3 komplette Jump Starter @Andrew T. Danke, sehr guter Hinweis. Das Design steht mehr oder weniger fest. Waere aber gut das fuer die Zukunkt ins Auge zu fassen. LG
Daniel D. schrieb: > @Matthias S. > Sehe ich auch so, aber der Preis... Zwei Smarts sind wohl auch günstiger, als jedes Auto das 260km/h schafft...
Matthias S. schrieb: > Zwei Smarts sind wohl auch günstiger, als jedes Auto das 260km/h > schafft... Da ist etwas wahres dran...
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