Hallo alle zusammen, Mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe von der Fa. GIRA einen PIR Sensor mit Elektronik, basierend auf 230V. Bei Bewegung schließt in der Elektronik ein Relais für einen Potentialfreien Kontakt. Diesen Kontakt verwende ich, um an meinem Smart Home einen Schalter zu simulieren (Masse wird durchgeschleift, also minimale Stromlast). Jetzt nervt dieses ständige klicken echt enorm, weshalb ich die Elektronik mal geöffnet habe und das Relais ausfindig gemacht habe - ist 230v Eingang. Gibt es eine Möglichkeit, dieses kleine Relais gegen ein Bauteil zu tauschen, damit es geräuschlos wird. Dachte schon an sowas wie solid State Relais, aber da passt mir die 230v Eingangsspannung nicht. Habe in dem Modul auch recht wenig Platz. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie gesagt es muss nur ganz schwacher 24v Strom auf der potentialseite geschaltet werden, damit das eingangsmodul einen Schließer erkennt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am besten wäre sogar, wenn ihr mir einen link oder Namen des Bauteils geben könntet. Hab auch schon an reedrelais gedacht, aber vielleicht gehts ja noch geräuschloser bis lautlos! Danke für eure Hilfe Lg Andy
Du koenntest einen Optokoppler versuchen. Da in dem eine LED steckt: Vorwiderstand nicht vergessen. Wenn die LED eine Weile halten soll, den Strom mit dem Vorwiderstand nur auf einige mA einstellen. Und immer dran denken: Die ganze Schaltung haengt an 230 V. Der Ausgang des Optokopplers ist natuerlich potentialfrei. Oder: Besorg dir einen kompletten PIR-Sensor aus China (z.B. per Ebay) und lass das Gebastel an den 230V. Der braucht dann 5 V. Ob der in das Gehaeuse passt? Keine Ahnung.
Wenn du von dem was ich geschrieben habe nur 85 % verstehst, nimm besser ein Reedrelais.
Larry schrieb: > nimm besser ein Reedrelais. An der Stelle vollkommen untauglicher Rat. Andy schrieb: > das Relais ausfindig gemacht habe - ist > 230v Eingang. Reedrelais für 230V wird es nicht geben und wenn, dann klappert der Reedkontakt mit der Netzfrequenz. Larry schrieb: > Wenn die LED eine Weile halten soll, den Strom mit dem > Vorwiderstand nur auf einige mA einstellen. Und die negative Halbwelle unterdrücken. dfghjkl
Hier noch ein Bild von der Platine.
Ich glaube langsam, dass das Relais doch nur 48v dc als Eingang hat - und 230v 6a Ausgang ... hab das eben erst entdeckt, als ich den Aufkleber runter gemacht habe
Wäre der erste PIR mit einem 230V ( Spule ) Relais von dem ich höre.
Also ich denke Eingang 48v DC - was könnte man nun dafür tauschen ? Wäre super wenn ihr mir gleich das Bauteil verlinken oder genaue Bezeichnung benennen könntet
Andy schrieb: > für einen Potentialfreien Kontakt. Genau das ist die Crux! Wenn du das Relais durch ein SSD oder ähnliches tauschst hast du keinen potentialfreien Kontakt mehr. Kein Mensch weiss welche Potentialdifferenz zwischen deinem PIR und dem zu schaltendem Kontakt ist und was genau du schaltest. Auf jeden Fall muss man erst mal davon ausgehen, daß das zu schaltende Signal z.B. nicht netzgetrennt auf einer anderen Phase sein kann. Wenn du mehr Informationen zu dem zu schaltenden Signal hast kann man dir ggf. besser helfen. Evt ein Photomos. Aber dir muss klar sein, daß man mit dem PIR Sensor dann nicht mehr einfach irgendwas schalten kann.
Andy schrieb: > Also ich denke Eingang 48v DC - was könnte man nun dafür tauschen ? was du als Eingang bezeichnest ist die Spule, d.H. du hast ein Relais mit 48V Spulenspannung und das schaltet dir einen Kontakt, der für 230V ausgelegt ist
Wie Larry schon sagte: Relais raus. Da wo die Spule angeschlossen war Optokoppler mit 10k Vorwiderstand rein. Fertig.
Ich habe von homematic ein Modul, das dort bei schalten zwischen GND und zb s1 ein Signal aufs System gibt und sagt, dass zb das Fenster geöffnet wurde / oder der Bewegungsmelder ausgelöst hat ... habe ich zb bei den Fenstern mit normalen Magnetschaltern gelöst ... klappt einwandfrei . Was genau da dahinter steckt - das gnd und die 24v kommen vom externen Netzteil.
Kannst du mir da Bauteile benennen?
Nimm einen PC817. Vorwiderstand ist 1k. Auf Pin1 kommt + über den 1k Widerstand. Auf Pin2 kommt - Auf Pin3 Masse deiner HomeMatic. Auf Pin4 ist dein Schaltausgang. Wo auf deinem Relaisspule + und - ist musst du messen, wenn nicht klar ersichtlich. Die max. Schaltspannung des Ausgang ist 35V. Schaltstrom max. 50mA. Das ganze ist ohne Gewähr. Für die Sicherheit musst du selbst sorgen.
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Das klingt doch super und nach einer sehr kostengünstigen Lösung. Dann werd ich mir mal die Bauteile bestellen. Vielen vielen Dank für die Hilfe !
Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du die hier verwenden: http://www.kreuzers.home.dic.at/elektronik/E_24V_BWM_Insta2019.php Christian_RX7
Widerstand 3,9 kOhm 0,5 W BCR401R SFH6156-2
Das ist auch ne coole Sache. Leider hab ich die unterputzteile schon - die ja nicht gerade billig sind / wäre eine Alternative vorher gewesen !
Andy schrieb: > dass das Relais doch nur 48v dc als Eingang hat Das wird wohl bedeuten, dass das Relais 48V DC oder 230V AC schalten kann. Wie man jemandem, der dermaßen ohne jegliche Grundkenntnis ist, Basteln an potentiell lebensgefährlicher Spannung empfehlen kann, erschliesst sich mir nicht. Wenn der da Fehler macht, liegt die komplette Homeautomation auf Netzpotential. dfghjkl
Deswegen fragt man vorher nach, bevor man anfängt. Aber gewisse Nörgler und Besserwisser gibts bekanntlich in jedem Forum ! Und glaub mir, ich weiß zwar bei weitem nicht alles - aber ein Relais auslösen und ein neues Bauteil anschließen bekomme ich noch hin. Besser du sparst dir deine Kommentare und bleibst weiter anonym wie dein Name ! Ohne Worte wirklich
Andy schrieb: > und ein neues Bauteil anschließen bekomme ich noch hin. Aber eben nicht, das so zu machen, daß es auch sicher ist. Das kannst Du ohne Grundkenntnisse nicht und daß diese fehlen, hast Du gezeigt. Auch ist mangelnde Sorgfalt in dem Zusammenhang vollkommen fehl am Platze. Warum ich da Bedenken habe? - kann nicht mechanisch richtig schreiben (oder ist zu faul) - kann ein 3MB großes Bild nicht so machen, dass man das Wesentliche lesen kann (oder ist zu faul) - kann nicht nachrechnen, welcher Strom dann vom hubertg vorgeschlagenen 1k durch den armen PC817 geprügelt wird (oder ist zu faul, sich die wirklich einfache Formel zu ergooglen) - tbc. Aber es ist ja potentiell nur Deine Familie (und Deine Besucher), die da gefährdet werden, ob Du das verantworten willst? Auch ohne Worte, ganz wirklich. dfghjkl
dfghjkl schrieb: > kann nicht nachrechnen, welcher Strom dann vom hubertg vorgeschlagenen > 1k durch den armen PC817 geprügelt wird Das war ein Schreibfehler von meiner Seite, das sollten natürlich 10k sein. 5mA sind mehr als genug.
Hubert G. schrieb: > dfghjkl schrieb: >> kann nicht nachrechnen, welcher Strom dann vom hubertg vorgeschlagenen >> 1k durch den armen PC817 geprügelt wird > > Das war ein Schreibfehler von meiner Seite, das sollten natürlich 10k > sein. 5mA sind mehr als genug. Das Relais hat schon 11,2kOhm.
Andy schrieb: > Ich glaube langsam, dass das Relais doch nur 48v dc als Eingang hat - > und 230v 6a Ausgang ... hab das eben erst entdeckt, als ich den > Aufkleber runter gemacht habe Das Relais liegt IN REIHE mit der Stromversorgung des Moduls durch ein Kondensatornetzteil. Es wird durch den hindurchfliessenden STROM geschaltet, nicht durch Spannung. Es wird kurzgeschlossen zum Ausschalten, damit die Schaltung weniger Wirkleistung im standby zieht. Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger Strom braucht. Also: ERST Schaltung verstehen, bevor man umbaut.
MaWin schrieb: > Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger > Strom braucht. Tut er doch nicht. Serienwiderstand von 10k und die Led ist nahezu das gleiche wie 11,5k.
Hubert G. schrieb: > Das war ein Schreibfehler von meiner Seite, das sollten natürlich 10k > sein. Auch das ist ein Problem an der Stelle, der TO kann nicht einschätzen, was er da nachbaut. Und das in Kombination mit - ich wiederhole mich - potentiell lebensgefährlicher Spannung. MaWin schrieb: > Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger > Strom braucht. Auch noch zu bedenken. dfghjkl
Ich würde statt einem marchanischem Realais lieber ein martialisches Schütz nehmen - mindestens im 500kW Bereich. Und ganz wichtig - Freilaufdiode nicht vergessen - einen 1n4111 Typ z.B.
MaWin schrieb: > Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger > Strom braucht. und nebenbei bemerkt...meine Phantasie reicht nicht aus, mir vorzustellen, dass dieses popelige Relais "unterputz" großartig herumklackern soll! Viel Spass :-) Rainer
So letztendlich hat es funktioniert - niemand ums leben gekommen - pc817 mit 10k Widerstand ! Genau wie ich es mir erwünscht habe! Danke an alle, die beigetragen haben!
> es funktioniert
Na siehste mal.
Ich hoffe mal das auch das Kabel zum Optokoppler genug Isolation hat.
Andy schrieb: > ein Bild von der Platine Das Internet ist voll von beschissenen Bildern, täglich werden es mehr. Andy schrieb: > dass das Relais Das Internet ist voll von Dummusern, die Bildformate nicht sinnvoll einsetzen können.
Andy schrieb: > - niemand ums leben gekommen - OMG, er hat es immer noch nicht begriffen. Es geht dabei nicht darum, dass da niemand ums Leben kommt, sobald Du die Bastelei anschliesst. Es geht darum, dass Du sicher sein kannst (und das im Schadensfall nachweisen kannst), alle Regeln nach dem "Stand der Technik" beachtet zu haben. Auch 10 Jahre später muss das noch sicher sein. Abstände und Verschmutzung sind da z.B. zu beachtende Dinge. Dazu musst Du die Regeln wenigstens kennen und Du hast weiter oben bewiesen, dass das nicht ansatzweise der Fall ist. Schon das Ohmsche Gesetz ist Dir fremd. Aber wenn Du weit genug weg bist... dfghjkl
....und eine Maniküre wäre angebracht! ;) Klaus.
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