Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Marchanisches Relais aus PIR Sensor 230V gegen lautloses Bauteil tauschen


von Andy (Gast)


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Hallo alle zusammen,

Mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe von der Fa. GIRA einen PIR Sensor mit Elektronik, basierend auf 
230V. Bei Bewegung schließt in der Elektronik ein Relais für einen 
Potentialfreien Kontakt. Diesen Kontakt verwende ich, um an meinem Smart 
Home einen Schalter zu simulieren (Masse wird durchgeschleift, also 
minimale Stromlast).

Jetzt nervt dieses ständige klicken echt enorm, weshalb ich die 
Elektronik mal geöffnet habe und das Relais ausfindig gemacht habe - ist 
230v Eingang.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses kleine Relais gegen ein Bauteil zu 
tauschen, damit es geräuschlos wird. Dachte schon an sowas wie solid 
State Relais, aber da passt mir die 230v Eingangsspannung nicht. Habe in 
dem Modul auch recht wenig Platz.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie gesagt es muss nur ganz schwacher 
24v Strom auf der potentialseite geschaltet werden, damit das 
eingangsmodul einen Schließer erkennt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am besten wäre sogar, wenn ihr mir einen 
link oder Namen des Bauteils geben könntet. Hab auch schon an reedrelais 
gedacht, aber vielleicht gehts ja noch geräuschloser bis lautlos!

Danke für eure Hilfe

Lg Andy

von Larry (Gast)


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Du koenntest einen Optokoppler versuchen.
Da in dem eine LED steckt: Vorwiderstand nicht vergessen.
Wenn die LED eine Weile halten soll, den Strom mit dem
Vorwiderstand nur auf einige mA einstellen.
Und immer dran denken: Die ganze Schaltung haengt an 230 V.
Der Ausgang des Optokopplers ist natuerlich potentialfrei.

Oder:

Besorg dir einen kompletten PIR-Sensor aus China (z.B. per Ebay)
und lass das Gebastel an den 230V. Der braucht dann 5 V.
Ob der in das Gehaeuse passt? Keine Ahnung.

von Larry (Gast)


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Wenn du von dem was ich geschrieben habe nur 85 % verstehst,
nimm besser ein Reedrelais.

von dfghjkl (Gast)


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Larry schrieb:
> nimm besser ein Reedrelais.

An der Stelle vollkommen untauglicher Rat.

Andy schrieb:
> das Relais ausfindig gemacht habe - ist
> 230v Eingang.

Reedrelais für 230V wird es nicht geben und wenn, dann klappert der 
Reedkontakt mit der Netzfrequenz.

Larry schrieb:
> Wenn die LED eine Weile halten soll, den Strom mit dem
> Vorwiderstand nur auf einige mA einstellen.

Und die negative Halbwelle unterdrücken.

dfghjkl

von Andy (Gast)


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Hier noch ein Bild von der Platine.

von Andy (Gast)


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Ich glaube langsam, dass das Relais doch nur 48v dc als Eingang hat - 
und 230v 6a Ausgang ... hab das eben erst entdeckt, als ich den 
Aufkleber runter gemacht habe

von karadur (Gast)


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Wäre der erste PIR mit einem 230V ( Spule ) Relais von dem ich höre.

von Andy (Gast)


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Also ich denke Eingang 48v DC - was könnte man nun dafür tauschen ?


Wäre super wenn ihr mir gleich das Bauteil verlinken oder genaue 
Bezeichnung benennen könntet

von Udo S. (urschmitt)


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Andy schrieb:
> für einen Potentialfreien Kontakt.

Genau das ist die Crux! Wenn du das Relais durch ein SSD oder ähnliches 
tauschst hast du keinen potentialfreien Kontakt mehr.
Kein Mensch weiss welche Potentialdifferenz zwischen deinem PIR und dem 
zu schaltendem Kontakt ist und was genau du schaltest.
Auf jeden Fall muss man erst mal davon ausgehen, daß das zu schaltende 
Signal z.B. nicht netzgetrennt auf einer anderen Phase sein kann.

Wenn du mehr Informationen zu dem zu schaltenden Signal hast kann man 
dir ggf. besser helfen. Evt ein Photomos.

Aber dir muss klar sein, daß man mit dem PIR Sensor dann nicht mehr 
einfach irgendwas schalten kann.

von Thomas S. (thschl)


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Andy schrieb:
> Also ich denke Eingang 48v DC - was könnte man nun dafür tauschen ?

was du als Eingang bezeichnest ist die Spule, d.H. du hast ein Relais 
mit 48V Spulenspannung und das schaltet dir einen Kontakt, der für 230V 
ausgelegt ist

von Mario M. (thelonging)


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Wie Larry schon sagte: Relais raus. Da wo die Spule angeschlossen war 
Optokoppler mit 10k Vorwiderstand rein. Fertig.

von Andy (Gast)


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Ich habe von homematic ein Modul, das dort bei schalten zwischen GND und 
zb s1 ein Signal aufs System gibt und sagt, dass zb das Fenster geöffnet 
wurde / oder der Bewegungsmelder ausgelöst hat ... habe ich zb bei den 
Fenstern mit normalen Magnetschaltern gelöst ... klappt einwandfrei . 
Was genau da dahinter steckt - das gnd und die 24v kommen vom externen 
Netzteil.

von Andy (Gast)


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Kannst du mir da Bauteile benennen?

von Hubert G. (hubertg)


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Nimm einen PC817.
Vorwiderstand ist 1k.
Auf Pin1 kommt + über den 1k Widerstand.
Auf Pin2 kommt -
Auf Pin3 Masse deiner HomeMatic.
Auf Pin4 ist dein Schaltausgang.

Wo auf deinem Relaisspule + und - ist musst du messen, wenn nicht klar 
ersichtlich.
Die max. Schaltspannung des Ausgang ist 35V. Schaltstrom max. 50mA.

Das ganze ist ohne Gewähr. Für die Sicherheit musst du selbst sorgen.

: Bearbeitet durch User
von Andy (Gast)


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Das klingt doch super und nach einer sehr kostengünstigen Lösung. Dann 
werd ich mir mal die Bauteile bestellen. Vielen vielen Dank für die 
Hilfe !

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du die hier verwenden: 
http://www.kreuzers.home.dic.at/elektronik/E_24V_BWM_Insta2019.php

Christian_RX7

von fop (Gast)


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Widerstand 3,9 kOhm 0,5 W
BCR401R
SFH6156-2

von Andy (Gast)


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Das ist auch ne coole Sache. Leider hab ich die unterputzteile schon - 
die ja nicht gerade billig sind / wäre eine Alternative vorher gewesen !

von dfghjkl (Gast)


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Andy schrieb:
> dass das Relais doch nur 48v dc als Eingang hat

Das wird wohl bedeuten, dass das Relais 48V DC oder 230V AC schalten 
kann.

Wie man jemandem, der dermaßen ohne jegliche Grundkenntnis ist, Basteln 
an potentiell lebensgefährlicher Spannung empfehlen kann, erschliesst 
sich mir nicht. Wenn der da Fehler macht, liegt die komplette 
Homeautomation auf Netzpotential.

dfghjkl

von Andy (Gast)


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Deswegen fragt man vorher nach, bevor man anfängt. Aber gewisse Nörgler 
und Besserwisser gibts bekanntlich in jedem Forum !

Und glaub mir, ich weiß zwar bei weitem nicht alles - aber ein Relais 
auslösen und ein neues Bauteil anschließen bekomme ich noch hin.

Besser du sparst dir deine Kommentare und bleibst weiter anonym wie dein 
Name ! Ohne Worte wirklich

von dfghjkl (Gast)


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Andy schrieb:
> und ein neues Bauteil anschließen bekomme ich noch hin.

Aber eben nicht, das so zu machen, daß es auch sicher ist.
Das kannst Du ohne Grundkenntnisse nicht und daß diese fehlen, hast Du 
gezeigt.

Auch ist mangelnde Sorgfalt in dem Zusammenhang vollkommen fehl am 
Platze.
Warum ich da Bedenken habe?
- kann nicht mechanisch richtig schreiben (oder ist zu faul)
- kann ein 3MB großes Bild nicht so machen, dass man das Wesentliche 
lesen kann (oder ist zu faul)
- kann nicht nachrechnen, welcher Strom dann vom hubertg vorgeschlagenen 
1k durch den armen PC817 geprügelt wird (oder ist zu faul, sich die 
wirklich einfache Formel zu ergooglen)
- tbc.

Aber es ist ja potentiell nur Deine Familie (und Deine Besucher), die da 
gefährdet werden, ob Du das verantworten willst?
Auch ohne Worte, ganz wirklich.

dfghjkl

von Hubert G. (hubertg)


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dfghjkl schrieb:
> kann nicht nachrechnen, welcher Strom dann vom hubertg vorgeschlagenen
> 1k durch den armen PC817 geprügelt wird

Das war ein Schreibfehler von meiner Seite, das sollten natürlich 10k 
sein. 5mA sind mehr als genug.

von hinz (Gast)


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Hubert G. schrieb:
> dfghjkl schrieb:
>> kann nicht nachrechnen, welcher Strom dann vom hubertg vorgeschlagenen
>> 1k durch den armen PC817 geprügelt wird
>
> Das war ein Schreibfehler von meiner Seite, das sollten natürlich 10k
> sein. 5mA sind mehr als genug.

Das Relais hat schon 11,2kOhm.

von MaWin (Gast)


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Andy schrieb:
> Ich glaube langsam, dass das Relais doch nur 48v dc als Eingang hat -
> und 230v 6a Ausgang ... hab das eben erst entdeckt, als ich den
> Aufkleber runter gemacht habe

Das Relais liegt IN REIHE mit der Stromversorgung des Moduls durch ein 
Kondensatornetzteil. Es wird durch den hindurchfliessenden STROM 
geschaltet, nicht durch Spannung. Es wird kurzgeschlossen zum 
Ausschalten, damit die Schaltung weniger Wirkleistung im standby zieht.
Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger 
Strom braucht.
Also: ERST Schaltung verstehen, bevor man umbaut.

von Hubert G. (hubertg)


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MaWin schrieb:
> Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger
> Strom braucht.

Tut er doch nicht.
Serienwiderstand von 10k und die Led ist nahezu das gleiche wie 11,5k.

von dfghjkl (Gast)


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Hubert G. schrieb:
> Das war ein Schreibfehler von meiner Seite, das sollten natürlich 10k
> sein.

Auch das ist ein Problem an der Stelle, der TO kann nicht einschätzen, 
was er da nachbaut.
Und das in Kombination mit - ich wiederhole mich - potentiell 
lebensgefährlicher Spannung.

MaWin schrieb:
> Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger
> Strom braucht.

Auch noch zu bedenken.

dfghjkl

von Dubbel Dubb (Gast)


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Ich würde statt einem marchanischem Realais lieber ein martialisches 
Schütz nehmen - mindestens im 500kW Bereich.
Und ganz wichtig - Freilaufdiode nicht vergessen - einen 1n4111 Typ z.B.

von Rainer V. (a_zip)


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MaWin schrieb:
> Man kann es nicht einfach ausbauen und durch etwas ersetzen, das weniger
> Strom braucht.

und nebenbei bemerkt...meine Phantasie reicht nicht aus, mir 
vorzustellen, dass dieses popelige Relais "unterputz" großartig 
herumklackern soll!
Viel Spass :-)
Rainer

von Andy (Gast)


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So letztendlich hat es funktioniert - niemand ums leben gekommen - pc817 
mit 10k Widerstand ! Genau wie ich es mir erwünscht habe!

Danke an alle, die beigetragen haben!

von Larry (Gast)


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> es funktioniert

Na siehste mal.

Ich hoffe mal das auch das Kabel zum Optokoppler genug Isolation hat.

von Manfred (Gast)


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Andy schrieb:
> ein Bild von der Platine

Das Internet ist voll von beschissenen Bildern, täglich werden es mehr.

Andy schrieb:
> dass das Relais

Das Internet ist voll von Dummusern, die Bildformate nicht sinnvoll 
einsetzen können.

von dfghjkl (Gast)


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Andy schrieb:
> - niemand ums leben gekommen -

OMG, er hat es immer noch nicht begriffen.

Es geht dabei nicht darum, dass da niemand ums Leben kommt, sobald Du 
die Bastelei anschliesst. Es geht darum, dass Du sicher sein kannst (und 
das im Schadensfall nachweisen kannst), alle Regeln nach dem "Stand der 
Technik" beachtet zu haben. Auch 10 Jahre später muss das noch sicher 
sein.
Abstände und Verschmutzung sind da z.B. zu beachtende Dinge.

Dazu musst Du die Regeln wenigstens kennen und Du hast weiter oben 
bewiesen, dass das nicht ansatzweise der Fall ist. Schon das Ohmsche 
Gesetz ist Dir fremd.

Aber wenn Du weit genug weg bist...

dfghjkl

von Klaus R. (klaus2)


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....und eine Maniküre wäre angebracht! ;)

Klaus.

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