Kurz zur Vorstellung ( habe mich gerade angemeldet ): Ich bin Lehrer an einer Realschule in Bielefeld. Seit einiger Zeit betreue ich dort auch die Elektronik AG. Von diesem Kasten habe wir noch 9 Exemplare, Beitrag "[V] Elektronikbaukasten Cornelsen Experimenta" überwiegend vollständig, der Rest lässt sich für Cent Beträge kaufen. Die Kästen hat mein Vorgänger mal angeschafft, leider fehlen komplett die Anleitung bzw. eine Doku, was man damit aufbauen kann. Ein paar Sachen habe ich einfach mal kombiniert, es gibt bestimmt noch mehr. Kurzum: ich suche die Anleitungen zu obigem Kasten. Wäre toll, wenn mir eine helfen könnte, sei es denn ein kompletter Kasten mit Doku, nur eine Anleitung oder eine Kopie dieser. Eine finanzielle Entschädigung ist selbstverständlich bzw. ein Kaufpreis. Erstmal herzlichen Dank Armin
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Armin M. schrieb: > Von diesem Kasten habe wir noch 9 Exemplare, > > Beitrag "[V] Elektronikbaukasten Cornelsen Experimenta" Was spricht dagegen, Cornelsen https://www.cornelsen.de anzusprechen?
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Danke, hab auf der Didacta in Köln einen zuständigen Mitarbeiter angesprochen, das System ist zu alt, die haben nichts mehr.
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Habt ihr nichts besseres zu tun? wie kann man nur so tief sinken? Unglaublich!
Ich kenne eine ganze Menge ähnlicher Systeme vom Sehen. Diverse Hersteller, teils Lehrgangssysteme von so Fernschulen. War in den 70er/80er Jahren der heiße Scheiß und wurde vermutlich mit Gewinnspannen wie im Drogenhandel verkauft. Von ITT gab es den "Digi-Trainer" für "Grundlagen der Digital-Elektronik". Hatte ich mal nebst Anleitungen, aber leider verkauft. Das waren so um die 70 Einzelexperimente mit Verschaltung und Wahrheitstabelle zum Selberausfüllen. Aber, Trommelwirbel, dort: https://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?p=33 gibt es Fotos von dem Kasten und einen Link zum PDF der 170-seitigen Anleitung! http://www.radiomann.org/kosmos/ITT.pdf Die Anleitung ist anders als das, was ich in Erinnerung habe (Edit: Ab PDF Seite 78, "Experiment 1", das sieht aus, wie das was ich meine). Und das ist auch das Grundproblem aller solcher Kästen: Es gibt nicht "die" Anleitung, um ihn in Betrieb zu nehmen wie einen Spielzeugkran mit 3 Motoren. Sondern mit den Modulen kann man die Grundlagen der Digitaltechnik in voller Länge und Breite ausprobieren. Zusätzlich noch mit einem Schwenk in die Analogtechnik, wie ich aus dem Kristallohrhörer und den großen Elkos auf dem Bild schließe. Also wenigstens Taktgeber, Tongeneratoren, Monoflops. Ein uferloses Feld. Willst Du wirklich Schülern KNV-Diagramme und Termumformungen auf bestimmte Gatterarten beibringen? Das kam an der Uni im 5. Semester oder noch später. Ansonsten würde ich mir was im Netz an Einführungstutorien suchen, die sich mit der vorhandenen Hardware nachbauen lassen, und daraus dann einige Experimente mit den Kästen machen. Ich weiß nicht, ob ich es als Schüler spannend gefunden hätte, nacheinander diverse Gatterarten durchzuschalten und das in Tabellen aufzuschreiben. Irgendein fertiges Ding wie ein elektronischer Würfel oder eine Ampel wären mir wohl spannender erschienen. Das Verhalten von Cornelsen finde ich etwas schwach. Bei Leybold oder Phywe findet man teils uralte Anleitungen sogar online (so ala "Lustige Röntgenexperimente im Unterricht", "Mein erster Atomreaktor", kleiner Scherz). Ich kanns mir nicht vorstellen, daß die kein Archiv von ihrem alten Kram haben. Wobei doch, ich kann es mir vorstellen, leider. Welchen Quartalsmanager interessiert heute noch eine Firmengeschichte.
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Ich hatte in meiner Kindheit die Kosmos Reihe X1000 und aufwärts. Diese Kästen waren fast perfekt, auch weil man die Bauteile direkt anfassen konnte und alles trotzdem robust war. Auch die Erklärungen waren nicht dermaßen albern wie in den "modernen" Kästen. Leider wurde später nur noch auf das Erscheinungsbild Wert gelegt, die Qualität und der Lerneffekt bleiben auf der Strecke. Auch die Vielfalt an Schaltungen ist nicht mehr vergleichbar mit damals. Man konnte einfach alles aufbauen und es hat funktioniert, aber auch anhand von echten Schaltplänen und Beschreibungen verstehen, wie eine Schaltung funktioniert.
Matthias F. schrieb: > Habt ihr nichts besseres zu tun? wie kann man nur so tief sinken? > Unglaublich! Tja unsere Langzeitstudenten :)
Beitrag #6063791 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke für eure Antworten, ein wenig nützlich sind die bereits. Die Anleitung von ITT habe ich down geloaded, wird sich vielleicht auch noch was interessantes ergeben.Das ITT Experimentierboard ist aber für unsere Schüler eher nicht so geeignet. Das Cornelsen Teil ist ja für Schüler konzipiert, einfach zu stecken und sehr stabil. Die Idee mit dem Würfel und der Ampel ist natürlich gut, genau die setze ich bereits um. Den elektronischen Würfel gibt es aus China als Bausatz für ca. 1,50 €, besteht halt aus einem Taktgeber und einem Schieberegister und Auswertung auf die Würfelaugen. Das löten wir zusammen und stecken das parallel auf dem Cornelsen Board (abgesehen von der Umsetzung auf die Würfelaugen)bereits zusammen. Das würde ich aber gerne aufgreifen und noch etwas mehr machen, daher die Frage nach einer Anleitung. (Kosmos Kästen haben wir auch noch, sind aber wahrscheinlich bereits welche aus den nicht so stabilen Serien. Da ist schon einiges im Argen.) Es hat sich auch gezeigt, das Analogelektronik die Schüler nicht so begeistert, spannender ist es, erstens, wenns ein wenig leuchtet und zweitens wenn man kniffeln kann. Erstmal herzlichen Dank für alle Tipps, vielleicht ergibt sich ja noch mehr.
Matthias F. schrieb: > Habt ihr nichts besseres zu tun? wie kann man nur so tief sinken? In dem man sich für ein U-Boot im Marianengraben hält.
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