Ich habe einen Renault (gebraucht gekauft). Der hatte ein Radio von Werk, das gab einen super Sound. Nach dem Tausch der Batterie und abklemmen war das Radio tot. Es verlangte den Pin zum entriegeln und den hatte ich nicht. War nicht bei den Verkaufsunterlagen dabei. So kaufte ich von Ebay ein Billig-Autoradio. Die Stecker passten, das Auto hatte die typischen ISO-Stecker, d.h. Buchsen. Das Autoradio hat die ISO Block A und Block B Konnektoren. http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html Im Original-Autoradio und im Auto ist auch noch Block C1 (links,echts hinten,vorne Line-Out (VV)) verbaut. Den konnte ich nicht anschließen. Das neue Autoradio hat eher geringe Audio-Qualität. Der Sound kommt nur aus den Lautsprechern im Armaturbrett. Die Lautsprecher in den Türen erklingen nicht. Heißt das, dass das Auto eine eingebaute Endstufe hat, und diese Lautsprecher nur darüber ansteuert ?? Somit müsste ich einen Adapter bauen, die Line-out ausgänge hat das neue Radio auch, aber als Cynch. Ergänzung: Auto hat EZ 01/2009
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J. W. schrieb: > Heißt das, dass das Auto eine eingebaute Endstufe hat, und diese > Lautsprecher nur darüber ansteuert ?? Wenn am vorhandenen Block C1 Stecker im Wagen abgeschirmte Kabel angeschlossen sind und evtl. auch Remote Plus beschaltet ist - ja, dann hat das Auto noch eine Endstufe.
> Wenn am vorhandenen Block C1 Stecker im Wagen abgeschirmte Kabel
Ich weiß jetzt nicht, ab man den gelben Stecker "Stecker" nennt oder
"Buchse", es befinden sich Schlitze im Stecker, also weiblich.
Am Autoradio ist das Gegenstück, also Flachpins fest eingebaut, wie auch
bei Block A und Block B.
(nur zur Vermeidung von Missverständnissen)
Also, am gelben Stecker im Auto gehen 6 Kabel weg, die mit einem
schwarzen Stoffisolierband umwickelt sind, vermutlich keine Abschirmung.
Aber welchen Zweck sollte der Stecker sonst haben, außer Endstufe?
Edit:
Für meinen Adapter (Cynch -> Block-C1-Buchse) bräuche ich eine C1-Buchse
(also das Gegenstück zum gelben Stecker im Auto, mit Flachpins).
Mit welchen Begriffen kann man das suchen (Ebay, Google, Amazon) ?
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Hallo! Die folgende Anleitung hatte ich mir aus dem Internet kopiert. Die Quelle kenne ich leider nicht mehr. Funktioniert aber bei mir im MEGANE. Den Schlüssel habe ich jetzt, weiß aber nicht mehr, wie das mit dem entschlüsseln ging. ################## Wenn du die vier Nullen siehst (0000) Drehst du das kleine Rad bis die erste Ziffer stimmt. Mit dem Unterem Knopf gehst du einen Schritt weiter. Wenn du die letzte Zahl eingegeben hast hältst du den unteren Knopf so lange gedrückt bis es sich wieder frei schaltet Radio-Code ???? Der Radiocode wird normalerweise mit den Stationstasten 1-4 eingegeben und mit der 6 bestätigt. 1234 Taste1= 1x drücken Taste2= 2x drücken Taste3= 3x drücken Taste4= 4x drücken dann Taste6 gedrückt halten bis Piepton.Er funzt ! Also die erste Stationsspeichertaste x-mal ,je nach CODE , dann die 2. usw. Bestätigen : Stationstaste Nr. 6 eine Sekunde gedrückt halten ! Der Radiocode ist verschlüsselt am CD Radio direkt links mit einem weissen Aufkleber drauf geklebt. ( dazu muss das Radio aus dem Schacht gezogen werden ) Die letzten vier Buchstaben u. Ziffern sind der Code wie gesagt verschlüsselt. Gesamte Nr: Ziffern /Buchstaben z.B: 8200745541TL435 ) Bsp: verschlüsselt L435 entschlüsselter Code: 2594 im Kasten (23)Raum für interne Vermerke des Herstellers: erste Zeile: zwei Zahlen = links 8-stellig rechts 9-stellig zweite Zeile: ist leer dritte Zeile: zwei Zahlen = links 7-stellig rechts 4-stellig vierte Zeile: ist leer fünfte Zeile: zwei Zahlen = links 8-stellig rechts 4-stellig (Radiocode) sechste Zeile: zwei Zahlen = links 6-stellig rechts 5-stellig siebte Zeile: ist leer achte Zeile: eine Zahl rechts 8-stellig Jepp, letzte Seite ganz unten 4stellig ########### J. W. schrieb: > Nach dem Tausch der Batterie und abklemmen war das Radio tot. Hinterher ist man schlauer. Den Code sollte man vorher auslesen.
michael_ schrieb: >> Nach dem Tausch der Batterie und abklemmen war das Radio tot. > > Hinterher ist man schlauer. Den Code sollte man vorher auslesen. Wenn man mit dem Kaufvertrag und dem Radio zu einem Renaulthändler geht, kann dieser einem mäglicherweise weiterhelfen.
Das kostet nann doch so 30EUR???. Evtl kann das im Netz jemand entschlüsseln. Oder man angelt sich einen Renault-Monteur, der das für ein Bier nebenbei abdrückt.
Ich_weis_was schrieb: > ivgsoft_punkt_com > > da werden sie geholfen.... jau. hat mal für ein Twingo Radio (2003) knappe 7 Euronen gekostet. Gruß Wam
Gut zu wissen! Trotzdem gehen mir solche integrierten Firmen-Radios auf den Geist. Man kann die ja nicht so einfach ersetzen.
michael_ schrieb: > Gut zu wissen! > > Trotzdem gehen mir solche integrierten Firmen-Radios auf den Geist. > Man kann die ja nicht so einfach ersetzen. Nun, seit es solche Radios gibt, werden kaum noch Autoradios geklaut.
Harald W. schrieb: > michael_ schrieb: > >> Gut zu wissen! >> >> Trotzdem gehen mir solche integrierten Firmen-Radios auf den Geist. >> Man kann die ja nicht so einfach ersetzen. > > Nun, seit es solche Radios gibt, werden kaum noch Autoradios geklaut. Bei einem Renault eher nicht, vorallem weil innerhalb eines Modells in der Regel die gleiche Hardware verbaut wird und vieles nur freigeschaltet wird. Schau dir mal die Autodoktoren an, dort wurde bei einem BMW das komplette Radio/Navi System geklaut, Kabel einfach durchtrennt etc. Schaden lag im mittleren 4 stelligen Bereich. Und der Teilediebstahl wird in Zukunft wohl wieder noch attraktiver, nachdem nun auch Partikelfilter bei Benzinern verbaut werden. Bei Mercedes Sprintern ist zum Beispiel der Diebstahl von Abgasanlagen inklusive Kat sehr beliebt. Wenn man nicht unbedingt die größte Wampe hat kann man sich einfach darunter legen und das Schrauben anfangen ;)
In der originalen Zulassung Teil-2 habe ich den Code im Bereich (23) gefunden. Rechte Spalte, dritte Zeile. J. W. schrieb: > Für meinen Adapter (Cynch -> Block-C1-Buchse) bräuche ich eine C1-Buchse > (also das Gegenstück zum gelben Stecker im Auto, mit Flachpins). Eigentlich sollte es da fertige Adapter geben.
J. W. schrieb: > Für meinen Adapter (Cynch -> Block-C1-Buchse) bräuche ich eine C1-Buchse > (also das Gegenstück zum gelben Stecker im Auto, mit Flachpins). > Mit welchen Begriffen kann man das suchen (Ebay, Google, Amazon) ? Mini Iso Buchse https://www.ebay.de/itm/Mini-ISO-Buchse-6-polig-Gegenstuck-zu-gelb-C1-mit-6-Flachsteckern-Micro-Timer-FS/163800440967?hash=item2623446087:g:1TAAAOSw05taURBM
Fertige Adapter gibt es auch: https://www.amazon.de/ACV-1445-01-Cinch-Aktivsystemadapter-Audi/dp/B001E7MM90/ Steh zwar für Audi dabei, aber eventuell haben sich Audi und Renault ja an die Standardbelegung gehalten und es passt.
>Mini Iso Buchse >Ebay-Artikel Nr. 163800440967 exakt. danke. bestellt >Fertige Adapter gibt es auch: >https://www.amazon.de/ACV-1445-01-Cinch-Aktivsystemadapter-Audi/dp/B001E7MM90/ das ist für Audi. Kein Standard C1 ISO Stecker/Kupplung
Mach ein Foto vom (Renault)Radio, so dass man die Teilenummer(n) sehen kann. Die PIN kannst du kostenlos im Netz bekommen.
michael_ schrieb: > In der originalen Zulassung Teil-2 habe ich den Code im Bereich (23) > gefunden. > Rechte Spalte, dritte Zeile. Wie michael bereits schrieb, steht der Code im (wie es zumindest früher hieß) Fahrzeugbrief, jetzt Teil-2 genannt.
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