Weiß jemand wie die Audi DCF Module angeschlossen werden? Das Modul hat 3 Anschluss-Pins. Ich vermute mal +U GND DCF Würde mich auch interessieren, wie die Module qualitativ sind zum Gegensatz von Pollin oder Conrad Modulen. Ist ja Automotive :-) https://www.youtube.com/watch?v=spqALtgxXyw
Ist ja nicht so, das auf der Unterseite fett +UB und DCF steht, der mittlere wird dann GND sein... Das Modul ist aber ein relativ simples, sooo viel besser wird das nicht sein. Und dazu gibt's ja noch die Beschaffungsproblematik: dieses Teil ist nicht nur teuer, groß und schwer zu bekommen, auch der Anschluss ist doof weil eben nur im KfZ-Bereich üblich. Wenn man es einigermaßen wasserdicht braucht, geht's auch anders. Viel wichtiger ist die Software, und die kommt einwandfrei mit Pollin-Modulen klar, wenn sie gut ist.
Jens M. schrieb: > Das Modul ist aber ein relativ simples, sooo viel besser wird das nicht > sein. Ja klar drum wird es tausendfach in KFZ eingebaut. Rückmeldungen von Leuten die es getestet haben wären schon hilfreich. Mutmaßungen vom Kaliber "blablablubb" hingegen helfen nicht wirklich weiter.
Peter Z. schrieb: > Rückmeldungen von Leuten die es getestet haben wären schon hilfreich. Na, dann gib doch mal Rückmeldung :-)
Hugo H. schrieb: > Peter Z. schrieb: >> Rückmeldungen von Leuten die es getestet haben wären schon hilfreich. > > Na, dann gib doch mal Rückmeldung :-) Wenn ich es selbst getestet hätte würde ich nicht Fragen!
Peter Z. schrieb: > Wenn ich es selbst getestet hätte würde ich nicht Fragen! Selbst googlen geht auch nicht?
Peter Z. schrieb: > "blablablubb" Damit sicher nicht - aber mit audi dcf77 -> 2. Treffer (bestätigt mein Vorurteil :-))
Hugo H. schrieb: > 2. Treffer Du weißt das Google für jeden Benutzer anders aussieht. [ ] ja [x] nein Peter Z. schrieb: > Mutmaßungen vom Kaliber "blablablubb" hingegen helfen nicht wirklich > weiter. Dann teste es und berichte. Das Teil ist teuer, groß, und die Schaltung ist nicht wirklich komplex. Sieht ähnlich aus wie die von HKW. Aber was versprichst du dir davon? Meine Uhren laufen mit guter Software auch mit den Pollinmodulen einwandfrei, trotz Störungen. Die würden nicht besser gehen, wenn da ein anderer Empfänger dran wäre. Peter Z. schrieb: > Ja klar drum wird es tausendfach in KFZ eingebaut. Möglicherweise, weil es billig ist?
Jens M. schrieb: > Du weißt das Google für jeden Benutzer anders aussieht. > [ ] ja > [x] nein Da er ruhig ist wird es wohl für ihn genau so aussehen - aber für die, die Google-Ergebnisse nicht (oder nicht in meiner Form) sehen (wie Dich - obwohl, mehr als 5 Seiten wird wohl keiner sehen und die sind schnell durchgeschaut - O.K., je nach Bildschirmauflösung - Schmartphones sind das anders orientiert ...): http://www.acmattheis.de/audi_a2/funkuhr/index.htm Jetzt kannst Du das sicher auch anklicken (es sei denn, Deine Maus arbeitet anders oder Dein Cursor ist verschoben oder ...). Dann kann ich Dir gerne auch einen PDF-Druck der angegebenen Seite senden. P.S.: Du hast die dritte Auswahlmöglichkeit vergessen: [ ] ja [ ] nein [x] mir doch egal :-)
Brauchst gar nicht so daherkommen. Die Angabe "der zweite Link" ist sinnlos, weil es bei jedem ein anderer ist. Selbst "da gibt's eine Seite von xxx, google hilft" wäre besser gewesen. Mein erster Link ist dieser Thread, der zweite Wikipedia (zum DCF77, nicht zu Audi), dann kommen Kleinanzeigen, amazon-Rezensionen und englische Seiten die sich mit MSF60 und DCF77-Empfängern auseinandersetzen. Erst dann, auf Seite zwei recht weit unten kommt der von dir genannte Link. Da steht aber auch nix drin, was weiterhelfen würde, auch nur Mutmaßungen, und er hat offensichtlich was anderes gesehen wie der Videofritze aus dem OP, denn "2 Quarze" seh ich da nicht.
Jens M. schrieb: > Da steht aber auch nix drin, was weiterhelfen würde, auch nur > Mutmaßungen, Du siehst aber schon die 3 Anschluss-Pins - oder? Du siehst hoffentlich auch die Aussage: "Während der Fahrt ist der Empfang auf der relativ niedrigen Frequenz von 77,5KHz schon durch die KFZ-Elektronik gestört. Daher erfolgt, je nach Software-Stand, das Auswerten des Zeitzeichensignals entweder wenn die eingebaute Uhr 3:00h zeigt (bei den älteren KIs einfach Uhrzeit manuell auf 2:55h stellen) oder nach der Fahrt (Zündschlüssel abziehen, verriegeln - neuerer SW-Stand, geht nach Tachosignal von Standortänderung und von verbesserten Empfangsbedingungen aus)." Peter Z. schrieb: > Würde mich auch interessieren, wie die Module qualitativ sind > zum Gegensatz von Pollin oder Conrad Modulen. > Ist ja Automotive :-) "Der original VAG Empfänger ist hochwertiger (zwei 77,5KHz Quarze) und spricht sofort nach "power-on" an. Der Conrad-Empfänger verfügt nur über einen 77,5KHz Quarz, braucht etwa 1-2sec Hochlaufzeit nach dem Einschalten." Wen interessiert das, wenn sowieso nur zu Zeiten synchronisiert wird, wenn die Karre vermutlich/sicher ausgeschaltet ist? Da spielen eher die Ausrichtung der Antenne, die Entfernung zu Mainflingen, die Störungsumgebung und die "Abschirmung" des "Karren-Standortes" eine Rolle. Wenn Du das Video verstehst oder übersetzen kannst - nur zu. Das würde sicher auch andere interessieren - ich kann es nicht. Bist Du ein Audi-Fahrer?
Hugo H. schrieb: > Du siehst aber schon die 3 Anschluss-Pins - oder? Ja und? Die sieht man auch im Video, sogar mit Beschriftung. Hugo H. schrieb: > Du siehst hoffentlich auch die Aussage: > > blablabla Ja und? Das ist doch völlig normal, und keine Funktion des Empfängers, sondern der Auswerteelektronik.
Peter Z. schrieb: > Jens M. schrieb: >> Das Modul ist aber ein relativ simples, sooo viel besser wird das nicht >> sein. Ich frage mich sowieso, warum man im Auto ein DCF-Modul benötigt. Ich denke, Audi hat doch wohl in sämtlichen Modellen ein Autoradio verbaut und dann kann man die genaue Zeit per RDS abrufen.
Jens M. schrieb: > Das Teil ist teuer, groß, und die Schaltung ist nicht wirklich komplex. > Sieht ähnlich aus wie die von HKW. Teuer nur im Verkauf, bei der Herstellung bestimmt nicht.
Jens M. schrieb: > Hugo H. schrieb: >> Du siehst hoffentlich auch die Aussage: >> >> blablabla Zitiere bitte korrekt. Blah kommt hier nur von Dir.
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