Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Fein Winkelschleifer welcher von heute auf morgen starke Hitzeentwicklung (im Bereich der Kohlen) und Drehzahleinbruch aufwies. Ein Lager vom Anker war durch, welches gewechselt wurde und auch die Kohlen waren runter und sind erneuert worden. Aktuell ist jedoch das Bürstenfeuer dennoch ziemlich heftig, es schlagen sogar Flammen raus. Ich hab ein Foto angehängt, kann jemand den Zustand anhand des Bildes beurteilen? Durchmessen konnte ich leider noch nicht, da mein Multimeter wohl ein Messproblem hat (Beim Zusammenhalten der Messspitzen bei Widerstandsmessung steigt der ohmsche Widerstand einfach um 1Ohm pro Sekunde) Viele Grüße Jürgen
Sieht so aus als wären sowohl Anker, Stator, so wie der Kollektor hinüber. :´(
Die Lager sind so ausgeschlagen, dass der Anker im Stator anschlägt, wodurch Beide einen Eisenschluß erlitten und so die Wirbelströme zu erhöhter Stromaufnahme führen, was die Bürsten abbrennen läßt. Zu spät für jede erfolgversprechende Reparatur. Namaste
Winfried J. schrieb: > Zu spät > für jede erfolgversprechende Reparatur. Da hat sicher schon einiges verdreht etc.
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Teo D. schrieb: > Winfried J. schrieb: >> Zu spät >> für jede erfolgversprechende Reparatur. > > Da hat sicher schon einiges verdreht etc. Das Bild hört leider an der Stelle auf, aber das sieht mir eher wie eine Vertiefung vom Auswuchten aus. Rechts im Bild ist noch eine auf gleicher Höhe.
Die schleifspuren und platten Dynamobleche sind schon ohe Vergrößerun deutlich sichtbar ebenso die folgen des Thermostresses blaue Dynamobleche und überhitzter Wicklungslack. Namaste
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Karsten B. schrieb: > das sieht mir eher wie eine > Vertiefung vom Auswuchten aus. Jetzt wo du's sagst, seh ich das auch so. Typische keilförmige Einschnitte. Winfried J. schrieb: > Die schleifspuren und platten Dynamobleche sind schon ohe Vergrößerun > deutlich sichtbar ebenso die folgen des Thermostresses blaue > Dynamobleche und überhitzter Wicklungslack. Der Lagersitz (Plaste) wird sicher auch was abbekommen haben. Der verbogene Kommutator wir aber sicher ne Bildverzerrung sein!? Den Stator will ich garnicht sehen... ;)
Der Farbverlauf und die Schleifspuren am Anker offenbaren das Taumeln des Ankers auf der Kollektorseite. Weiter links ist er o.k. ich kenne das Bild von Einseitig gelagerten MZ Lichtmaschinen nur zu gut fing die Kurbelwelle an zu taumeln war zuerst die Lichtmaschine tot so wie der Anker auf den Fotos. Namaste
Hier noch ein paar hochauflösende Fotos: https://www.dropbox.com/s/feaiiluxu6ukmx6/IMG_3006.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/ib9xdkobpyi37yy/IMG_3007.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/xwyk0xlulq276be/IMG_3009.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/4rkek43lh4v1s1h/IMG_3010.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/nxscvzg4vyzu7xx/IMG_3013.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/u29fleknkkwbz2c/IMG_3014.jpg?dl=0
Naja irgendwie sieht die Isolierung und der Schutzlack zwischen den Polen schon sehr geschädigt aus, wo der Anker mit dem Stator kollidiert ist. Da dürfte etwas Hitze entstanden sein. Der Kollektor sieht eigentlich noch gut aus... also wenn das mit neuen Kohlen solche Probleme macht, wir der Motor wohl hin sein. Wenns eine wirklich gute Maschine ist, versuch über den Hersteller einen neuen Motor zu bekommen. Wenn nicht bleibt leider nur die Tonne.
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