Forum: Offtopic Momente der kleinen Freuden des Bastlerdaseins


von Jasson J. (jasson)


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Hoi zusammen,

hatte gestern einen schönen Etappensieg in einem privaten Projekt und 
dachte ich mache einen Thread zu solchen kleinen Erfolgserlebnissen auf 
:)

>Ziel:
Mega8´s als Digitale/Analoge Datenquelle in einer UART-basierten 
Daisy-Chain mit einem größerem Hostcontroller.

>Herausforderung:
Benötigtes Handshake, weil sonst in der Praxis garantiert bytes verloren 
gehen.

>Problem:
Trotz Handshake Datenschluckauf

>Gloreicher Moment:
Dank eines geliehenem Oszilloskops älterer Generation konnte ich in 
einer Lucky-Punch-Messung (gefühlt schon kurz vorm aufgeben) das Problem 
sehen. Hatte einfach das "available" setzten der Handshake-Leitung 
falsch gesetzt. Wurde gefreet, wenn das Byte in den Out geschrieben 
wurde - durfte erst gesetzt werden, wenn der Transmit-Ready Interrupt 
kommt.
>Nu läufts - wie schön.
Da freut man sich doch, wenn auf dem Oszi die gewünschten Signalverläufe 
auftauchen und die unfassbare Menge von 60 Bytes ohne Lost bewegt 
wurden.

Freu mich von euch zu lesen :)

: Verschoben durch Moderator
Beitrag #6052611 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bernd (Gast)


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Das PingPong-Verfahren hilft bei der seriellen Schnittstelle super gegen 
den Datenschluckauf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ping-Pong-Verfahren

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Jasson J. schrieb:
>>Herausforderung:
> Benötigtes Handshake, weil sonst in der Praxis garantiert bytes verloren
> gehen.

Schön dass es geklappt hat, ja es ist das erste mal immer eine 
Herausforderung! :-)

Überlege Dir im nächsten Lern-Schritt anstatt einem UART als 
Schnittstelle CAN Bus ein zu setzen, ist bei Multiprozessorsystemen 
leichter zu implementieren. (z.B. in Autos wird das ebenfalls seit 
Jahrzehte eingesetzt.)

von Uhu U. (uhu)


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Bernd schrieb:
> Das PingPong-Verfahren hilft bei der seriellen Schnittstelle super gegen
> den Datenschluckauf:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Ping-Pong-Verfahren

Es ist aber auch das langsamste…

von Bernd (Gast)


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>Es ist aber auch das langsamste…

Das hängt davon ab. Je größer die Payload pro Ping, umso mehr geht die 
Übertragungsrate gegen das theoretische Maximum.

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