Hallo Leute, ich möchte einen Universalmotor mit Gleichstrom betreiben. Die Steuerung soll mit Netzspannung 230 V funktionieren und die Drehzahl regeln können. Ich suche so etwas wie ein Entwicklungsboard. Weiß da jemand was?
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Tim K. schrieb: > ich möchte einen Universalmotor mit Gleichstrom betreiben. Die Steuerung > soll mit Netzspannung 230 V funktionieren und die Drehzahl regeln > können. Eine Steuerung geht meist problemlos mit PWM. Die Frequenz muss man ausprobieren. Eine Regelung wird da schon etwas schwieriger. Obs da was fertiges gibt, weiss ich nicht.
Wichtige Angaben fehlen. Spannung Motor? Strom/Leistung?
Spannung am Motor soll 230 V und die Leistung soll zwischen 500 bis 1000 W sein.
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Harald W. schrieb: > Eine Steuerung geht meist problemlos mit PWM. Die Frequenz muss man > ausprobieren. Eine Regelung wird da schon etwas schwieriger. Obs da > was fertiges gibt, weiss ich nicht. Also ich will die Drehzahl über PWM einstellen.
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Und warum dann Gleichstrom? Klar, geht auch - die übliche Betriebsart ist aber AC und Triac.
Tim K. schrieb: > Ich suche so etwas wie ein Entwicklungsboard Entwickeln musst du wohl selber. Drehzahl regeln heisst erstmal Drehzahl erfassen. Tachogenerator, Hallsensor, Lichtschranke, induktiver Näherungssensor, oder wie bei der Schwungscheibe im Auto, was hat dein Motor ? Dann sagst du, dass dein Motor mit 230VDC gut läuft und bei erlaubter Dauerbelastung bis 4.5A zieht, aber die Elektronik muss den Anlaufstrom vertragen oder kurzzeitige Überlastung, oder sie muss den Spitzenstrom selbst begrenzen auf das was sie aushält. Eine bekannte Drehzahlregelung, nicht ab 0 sondern ca. 200upm (bis 4000) macht Wabeco beim 1400W Waschmaschinenmotor der F1200. Die pimpen aber nicht ein Eval-Kit sondern lassen sich die Schaltung (von EGO?) entwickeln und fertigen, und auch die entwickeln nicht von 0 an sondern setzen auf dem TDA1085 auf und dessen Datenblattbeispielschaltung, der DC Motor kommt dann in einen Brückengleichrichter. Will man mehr (Drehzahlbereich) braucht man was anderes als einen Tachogenerator, und ggf. Vektorsteuerung, also eh keinen Gleichstrom mehr.
H.Joachim S. schrieb: > Und warum dann Gleichstrom? Klar, geht auch - die übliche > Betriebsart > ist aber AC und Triac. Weil die Drehzahl stabiler ist.
Ich meinte eigentlich, dass die Drehzahl dann höher ist.
Auch das stimmt nicht, Drehzahlgrenze solcher Motoren ist das Bersten des Rotors. Diese Motoren haben ein paar Vorteile, aber auch viele Nachteile. Vorteile wären: Billig, sehr hohes Anlaufmoment und rel. niedriges Leistungsgewicht. Leistungsgewicht wird aber gern erkauft mit Unterdimensionierung von Eisen und Kupfer (Handgeräte: nur Kurzzeitbetrieb zulässig, man riecht dann schnell, dass man mal ne Pause machen sollte Dagegen stehen sehr hohe Drehzahlabhängigkeit von der Last, Verschleiss, laut, EMV-Störungen u.a. Ein BLDC ist in fast allen Belangen überlegen, beim Preis klappts wohl inzwischen auch schon fast (in der Werbung heisst es dann gern "Digitalmotor" :-)
Wenn ich den H.Joachim S. schrieb: > Auch das stimmt nicht, Drehzahlgrenze solcher Motoren ist das > Bersten > des Rotors. > Diese Motoren haben ein paar Vorteile, aber auch viele Nachteile. > Vorteile wären: Billig, sehr hohes Anlaufmoment und rel. niedriges > Leistungsgewicht. Leistungsgewicht wird aber gern erkauft mit > Unterdimensionierung von Eisen und Kupfer (Handgeräte: nur > Kurzzeitbetrieb zulässig, man riecht dann schnell, dass man mal ne Pause > machen sollte > Dagegen stehen sehr hohe Drehzahlabhängigkeit von der Last, Verschleiss, > laut, EMV-Störungen u.a. > Ein BLDC ist in fast allen Belangen überlegen, beim Preis klappts wohl > inzwischen auch schon fast (in der Werbung heisst es dann gern > "Digitalmotor" :-) Wenn ich den Motor einmal mit 230 V AC und einmal mit 230 V AC + Gleichrichter betreibe, habe ich doch bei der zweiten Variante eine höhere Drehzahl.
H.Joachim S. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Weil die Drehzahl stabiler ist. > > Sagt wer? Die Kennlinie.
Tim K. schrieb: > Wenn ich den Motor einmal mit 230 V AC und einmal mit 230 V AC + > Gleichrichter betreibe, habe ich doch bei der zweiten Variante eine > höhere Drehzahl. Für was ist der Motor spezifiziert? 230V DC Motoren sind sehr selten.
Tim K. schrieb: > Wenn ich den Motor einmal mit 230 V AC und einmal > mit 230 V AC + Gleichrichter betreibe, habe ich doch > bei der zweiten Variante eine höhere Drehzahl. Nicht zwingend. Bei Gleichstrom spielt die Induktivität der Ständerwicklung keine Rolle; die Gesamtimpedanz ist daher geringer bzw. der Strom höher. Höherer Strom bedeutet aber stärkeres Ständerfeld und damit geringere Drehzahl. Vorteil des DC-Betriebes ist, dass derselbe Motor schon bei wesentlich geringeren Spannungen anläuft. Die Motorleistung bei DC ist generell höher als bei AC; man muss daher sorgsam auf ausreichende Kühlung achten.
michael_ schrieb: > Tim K. schrieb: >> Wenn ich den Motor einmal mit 230 V AC und einmal >> mit 230 V AC + Gleichrichter betreibe, habe ich >> doch bei der zweiten Variante eine höhere Drehzahl. > > Für was ist der Motor spezifiziert? > > 230V DC Motoren sind sehr selten. Ja -- aber das ist nicht entscheidend. Allstromotoren (=Universalmotoren) können, wie der Name sagt, mit AC oder mit DC betrieben werden. Allerdings sollte man die Grenzwerte (Strom, Spannung, Leistung, Drehzahl) nicht überschreiten; bei niedrigen Drehzahlen muss ggf. fremdgekühlt werden.
Bei der ganzen Sache geht es um eine Pumpe. Wenn ich den Motor mit DC betreibe bekomme ich mehr Leistung.
Tim K. schrieb: > Bei der ganzen Sache geht es um eine Pumpe. Wenn ich den Motor mit > DC betreibe bekomme ich mehr Leistung. Aber er läuft auch heisser, hält er das aus ? Zudem: wolltest du nicht gerade die Leistung REDUZIEREN ? Gleichstrom erweitert deinen Regelbereich gerade mal um 6% nach oben.
Der Motor hat auf jeden Fall genug Reserve, was die Temperatur angeht.
Mehr Leistung an einer Pumpe ... so so .. dies ist so wegen ? Die Pumpe ist limitiert, weil - der Motor an der Drehzahl Obergrenze laeuft ? - der Motor am maximalen Drehmoment laeuft ? Eine Pumpe ist meist ein nichtlineares Device. Eine Erhoehung der Drehzahl bedeutet nicht zwingend auch im gleichen Mass mehr Leistung. Dazu muesste man wissen was fuer einen Typ Pumpe es sich handelt.
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