Hallo Zusammen, ich hab einen JumpStarter für das Auto und frage mich ob es schädlich für den Akuu ist wenn ich ihn bei Minusgraden im Auto lasse. Weiß das jemand? Er hat einen LiPo Akku. Danke
Dann geh doch zu Google! Hier ist ein Forum in dem man solche Fragen stellen darf. Bei Minusgraden hat der Akku weniger Kapazität, aber das es ihm schadet glaube ich nicht.
Johannes S. schrieb: > Bei Minusgraden hat der Akku weniger Kapazität, aber das es ihm schadet > glaube ich nicht. Glauben heisst nicht wissen. Und wenn ich google bemühe mit den Begriffen 'lipo kälte' bekomm ich soviel Lesestoff aus dem ich mir meine Meinung bilden kann, da is der Rest an Buchstaben unnütz gewesen. ...
Immer am Mann tragen, dann bleibt er warm. Und Nachts ist er sowieso in der beheizten Wohnung, also stellt sich das Problem eigentlich gar nicht.
Hatte google mit den falschen daten gefütterst und hab jetzt einiges rausgefunden. Danke für die hilfe. Kälte sxheint sogar gut für die Lagerung zu sein. Allerdings sind Minusgrade scheinbar gift für die nutzung der Lipos. Also nicht ge ug Leistung bei kälte.. Am Mann tragen.. In der Wohnung lassen.. Leider funktioniert die Baterie vom Auto dann meistens nicht mehr wenn man nicht damit rechnet und dafür hat man dann so nen jumpstarter im Auto. Ich kann das Teil ja nicht jeden Morgen mit ins Auto nehmen und auf Arbeit bei mir haben nur damit es gescheit funktioniert wenn mal die batterie ausfällt. Halte i ch für etwas umständlich. Das Ding sollte im Auto liegen..
> batterie ausfällt. Halte i ch für etwas umständlich. Das Ding sollte im > Auto liegen.. Gut, du hast jetzt gemerkt das den Vorhaben unpraktisch bis unmoeglich geworden ist. :-) Frueher und auch heute noch ausserhalb Deutschlands, hatte deshalb fast jeder ein Starthilfekabel im Auto liegen. Damit klemmt man sich in so einem Falle einfach an die Batterie eines anderes Autos an. Dank ADAC sind die meisten dafuer aber heute zu faul und dumm geworden. Wenn du heute jemanden um Hilfe bittest kommst es zu so bizarren Gegenfragen: Ich weiss doch gar nicht wo meine Batterie ist? Und geht da nix von kaputt? Ich hab jetzt keine Zeit. Das klappt aber auch heute noch ganz gut wenn man sein Hilfeersuchen bevorzugt an aeltere Leute oder Auslaender richtet. Also kauf dir so ein Kabel und leg es ins Auto. Olaf
Olaf schrieb: > sein Hilfeersuchen > bevorzugt an aeltere Leute oder Auslaender richtet. [IRONIE] Erst nehmen uns die faulen arbeitslosen Ausländer uns die Arbeitsplätze weg und dann geben Sie uns auch noch Starthilfe, soweit kommt es schon![\IRONIE]
Hallo, zumindest liefert der Akku gut gekühlt wie das Auto, nicht genug Strom für das gewünschte Ergebnis. Dummerweise genau dann, wo den wegen des kalten Motors braucht... Ich habe mir vor 3 Jahren mal so eine Powerbank mit Starthilfe gekauft. Das Ding kann ich notfalls noch in die Jackentasche stecken und - oh Wunder - es erfüllt hervorragend seinen Zweck. Die Chinesen haben wohl offenbar wirklich brauchbare Hochstromzellen verbaut. Ist der Vorgänger dieses Models: https://www.amazon.de/AFTERPARTZ-X500-EU-Ladeger%C3%A4t-Autoladekabel-Schutzsystem/dp/B01FVPRR4K/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=397RC6WMSFHTN&keywords=afterpartz+x500&qid=1575185117&sprefix=afterpartz%2Caps%2C167&sr=8-1 Akkudaten sind noch die gleichen, Härtetest war mein 1,8l Benzin-Golf mit ziemlich tiefentladener Batterie bei -10 Grad, das hat sie recht mühelos erledigt. Gruß aus Berlin Michael
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Bearbeitet durch User
> Akkudaten sind noch die gleichen, Härtetest war mein 1,8l Benzin-Golf > mit ziemlich tiefentladener Batterie bei -10 Grad, das hat sie recht Das steht vollkommen ausser Frage. Allerdings muss der Akku dafuer mindestens +10Grad haben. Also solltest du das Dingen eben nie im Auto haben weil es sonst -10Grad hat. Und jetzt erzaehlt mir nicht das du den Akku 1h in deiner Jacke verstecken willst bis er von -10 auf +10 gekommen ist. Es gibt allerdings einen kleinen Hoffnungsschimmer. Wenn so ein Akku zu kalt ist dann hat er einen viel zu hohen Innenwiderstand. Dann sollte er seine Leistung also weitestgehend in seinem Inneren freisetzen. Er wird also warm. Es koennte also sein das der Akku funktioniert wenn man es ein paar Minuten lang probiert hat weil er sich dann selber aufgeheizt hat. Das setzt natuerlich voraus das er gross genug ist und nicht auf Mindestwerten gerechnet wurde weil alles ja immer krass billig sein muss. Ich halte ein Starthilfekabel aber doch fuer die intelligenteste Loesung. Meines liegt seit 30Jahren immer im Reserverad. Wird natuerlich nur selten gebraucht, aber ist immer da und funktioniert immer. Ob man das von so einer Startbatterie sagen kann? Und man kann wirklich interessante Leute kennenlernen. .-) BTW: Meines war ein Geschenk von meinem Opa, also denkt mal an eure Enkel. Damit werden sie sich noch in 30Jahren an euch erinnern! Olaf
Wenn der Akku im Winter schlapp macht, ist ein neuer fällig. Aber das deutet sich doch meist schon im Herbst an!
Hallo, Olaf schrieb: > Das steht vollkommen ausser Frage. Allerdings muss der Akku dafuer > mindestens +10Grad haben. Also solltest du das Dingen eben nie im Auto > haben weil es sonst -10Grad hat. Und jetzt erzaehlt mir nicht das du den > Akku 1h in deiner Jacke verstecken willst bis er von -10 auf +10 > gekommen ist. Das habe ich, glaube ich, eindeutig geschrieben: das Ding liegt hier in der Wohnung, ist ja handlich genug zum mitnehmen. m.n. schrieb: > Wenn der Akku im Winter schlapp macht, ist ein neuer fällig. Aber das > deutet sich doch meist schon im Herbst an! Wenn man, wie ich als Rentner, nur wenig Fahrstrecke hier in der Stadt hat und recht selten fährt, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten: ab- und zu Batterie ausbauen und mit nach oben schleppen und ans Ladegerät hängen oder eine längere Spazierfahrt zu machen. Laden mache ich manchmal durchaus, kann aber mühsam sein, wenn man vor der Tür keinen Parkplatz gefunden hat.. Deshalb habe ich mir das Ding gekauft, ich brauchte es bisher recht selten, aber eben genau dann half es. Ich habe auch eine tolle Kiste mit Ladefunktion, Starthilfe und Kompressor geschenkt bekommen. War gut gemeint, nur irgendwie sinnlos. Der da verbaute Blaiakku schfft nichtmal entfernt die Ströme, die die Li-Zellen liefern. Wenn ich das Gerät erst runterschleppen soll, eine halbe Stunde an die Batterei hängen soll, um die soweit zu laden, daß er sauber durchdreht, kann ich es auch lassen. Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Wenn man, wie ich als Rentner, nur wenig Fahrstrecke hier in der Stadt > hat und recht selten fährt, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten: Wenn ich mich nicht irre, kannst Du auch die BVG benutzen. Als es noch richtige Winter gab und der Käfer wiederholt nicht anspringen wollte, hatte ich mir einen Heizwiderstand auf eine Aluplatte geschraubt und diese mit Wärmepaste auf die Batterie geschnürt. Nach ein paar Minuten "Vorheizen" war die Batterie dann warm genug, um den Starterstrom zu liefern. Das kann man ja alles mal gemacht haben, aber irgendwann ist auch gut.
Michael U. schrieb: > Ich habe auch eine tolle Kiste mit Ladefunktion, Starthilfe und > Kompressor geschenkt bekommen. War gut gemeint, nur irgendwie sinnlos. > Der da verbaute Blaiakku schfft nichtmal entfernt die Ströme, So ein überflüssiges Teil habe ich vor vielen Jahren mal gekauft, der Akku war nach wenigen Monaten tot. Mein Eindruck war, dass dort Gebrauchtakkus eingebaut wurden, ein 14Ah-Block mit Schraubanschlüssen sollte schon deutlich Strom liefern können. Da steckt jetzt ein 25A-Schaltnetzteil drin, damit kann man zumindest noch den Kompressor benutzen - wenn man Gehörschutz trägt.
Olaf schrieb: > ein Starthilfekabel im Auto liegen Manchmal reicht das. Heute sind aber die Akkus nicht mehr alle im Motorraum und viele Kabel sind dann zu kurz. In der Tiefgarage half das Kabel auch nicht weil kein Platz für das 2. Auto war. Ein Batterie-Booster aus der Hosentasche geht überall.
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