Hallo, wir haben dieses Jahr einen Elektro-Radlader (Kramer 5055e) mit 80V Betriebsspannung gekauft. Wir setzen dieses Gerät für diverse Arbeiten in unserer Landwirtschaft ein. Derzeit verwenden wir die Maschine zum Futtern unserer Rinder, Abwickeln von Silagerundballen. "Dieser so genannte "Rundballenabwickler" wird derzeit über einen Hydraulikmotor (Drehzahl ca. 240 U/min) angetrieben. Da dieses Gerät täglich ab und angekuppelt wird führt das unweigerlich zu Umweltverschmutzungen durch die Hydrauliksteckkupplungen. An und Abkuppeln ohne den Boden mit etlichen Tropfen Öl zu verschmutzen ist unmöglich. Deshalb möchte ich den "Rundballenwickler" elektrisch antreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage: BLDC oder Asynchron? Passende Motoren bzw. Controller gibt es im Internet problemlos zu kaufen. (bei 240 RPM muss natürlich noch ein Getriebe zwischen geschaltet werden. Nur welche Variante ist besser geeignet? Danke im Voraus.
Richard K. schrieb: > (bei 240 RPM muss natürlich noch ein Getriebe zwischen geschaltet > werden. Wenn du das schon weisst, dann nimm den Asynchron Motor. BLDC (besser PMSM) haben Rastmoment und spielen ihre Stärken besser bei niedrigen Drehzahlen aus. Siehe Radnaben Motoren etc.
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Der BLDC benötigt zwingend einen dafür geeigneten Frequenzumrichter. Der Asynchronmotor läuft auch ohne problemlos am Netz. Ein Getriebe wirst Du für beide benötigen, daher nimm einen Asynchron mit passendem Getriebe.
Wie viel Leistung braucht der Abwickler denn? Passen einige kW als Größenordnung? Und wie wollt ihr den Motor versorgen? Bietet der Kramer einen enstprechenden Stromanschluss (AC, DC, welcher Standard?), oder soll das aus dem Stromnetz versorgt werden (wollt ihr dann wirklich mit dem Kabel hinterherrennen?)
mukel schrieb: > Wie viel Leistung braucht der Abwickler denn? > Passen einige kW als Größenordnung? 3kW werden benötigt mukel schrieb: > Und wie wollt ihr den Motor versorgen? Bietet der Kramer einen > enstprechenden Stromanschluss (AC, DC, welcher Standard?), oder soll das > aus dem Stromnetz versorgt werden (wollt ihr dann wirklich mit dem Kabel > hinterherrennen?) Die Stromversorgung kommt direkt vom Kramer 80V DC, mittels Rema Steckverbinder.
Armin X. schrieb: > Der BLDC benötigt zwingend einen dafür geeigneten Frequenzumrichter. > Der Asynchronmotor läuft auch ohne problemlos am Netz. Da es ein DC Netz ist wird auch für den Asynchronmotor ein FU benötigt, somit hat der BLDC aufgrund des besseren Wirkungsgrades die Nase wieder vorn. Noch eine Idee: lass den Wickler weitestgehend wie er ist und baue eine Hydraulikpumpe samt kleinem Tank an. Das spart die Mechanikeingriffe weitgehend, außerdem könnte man dieses Konzept auch für andere Anbauteile nutzen. Man hat quasi einen Baukasten, den es vielleicht sogar fertig gibt. Alternativ reicht aber normalerweise ein Putzlappen um die auftretende Tropfleckage aufzufangen. Es sind hier ja noch nicht mal ml Mengen die beim trennen austreten (jedenfalls in den modernen Systemen die mir bekannt sind, ich nehme aber stark an, daß ein Elektroradlader ein modernes Stecksystem verwendet.). Es ist ja nicht so, daß da ein halber Liter austritt. Meines Wissens sind intakte Hydraulikkupplungen im getrenntem Zustand dicht. Ob es biologisch abbaubares Hydrauliköl gibt weiß ich nicht, vermutlich aber schon, wenn ich mir die Harvester und Mähdrescher so ansehe wäre es sicher sinnvoll diese damit zu befüllen.
Arnonym schrieb: > ein alternativer Vorschlag: Biologisch abbaubares Hydrauliköl. Ja, dass wäre auch eine Möglichkeit, nur ist der Tank des Radladers noch mit 50l normalen Hydrauliköl voll. Christian B. schrieb: > Da es ein DC Netz ist wird auch für den Asynchronmotor ein FU benötigt, > somit hat der BLDC aufgrund des besseren Wirkungsgrades die Nase wieder > vorn. Hhmm, scheint mir eine Glaubensfrage zu sein. Ja, Regler brauchen beide. Ein Controller der sowohl BLDC als auch Asynchronmotoren antreiben kann, wäre wohl eine "eierlegende Wollmilchsau". Christian B. schrieb: > Noch eine Idee: lass den Wickler weitestgehend wie er ist und baue eine > Hydraulikpumpe samt kleinem Tank an. Und wie soll ich die Hydraulikpumpe antreiben? Wieder elektrisch? Sorry, versteh ich jetzt nicht ganz. Habe nicht all zu viel Platz. Ich werde mal ein paar Fotos dazu uploaden. Christian B. schrieb: > Meines Wissens sind intakte Hydraulikkupplungen im getrenntem Zustand > dicht. Ja schon, aber beim An- und Abkuppeln hat man immer eine paar Tropfen und das nervt....
Wenn's nur um das Öl geht, könnte man entsprechende Schnelltrenner mit Abtropfkammern verbauen. Oder ggf noch einen Lappen daneben legen. Da es aber ziemlich sicher ums Prinzip geht, sind nehm die günstigste Kombination aus Motor und Inverter.d Für den Fall das ihr den Inverter fest auf dem Radlader verbauen wollt um Kosten, um zu sparen wenn ihr mehr Geräte elektrifizieren wollt, wären die anderen Anwendungen relevant. Aber Kosten scheinen ja keine Rolle zu spielen.
Richard K. schrieb: > Ein Controller der sowohl BLDC als auch Asynchronmotoren antreiben kann, > wäre wohl eine "eierlegende Wollmilchsau". So etwas gibt es schon, aber 80V ist hier das Killerkriterium. Das ist recht selten und schwierig zu bekommen. https://www.kellycontroller.com/ https://www.curtisinstruments.com/products/motor-controllers/ BLDC Motoren in dieser Leistungsklasse werden immer mit Sensoren ausgestattet, um das Anlaufen zu ermöglichen und auch in niedrigen Drehzahlbereichen Durchzug zu haben - sprich, den würde ich ohne Getriebe betreiben.
mukel schrieb: > Wenn's nur um das Öl geht, könnte man entsprechende Schnelltrenner mit > Abtropfkammern verbauen. Schnellkuppler sowie Abtropfkammer sind bereits verbaut. Am Abwickler haben wir einen Behälter für die Steckkupplungen verbaut, der das restliche Öl aufnimmt. mukel schrieb: > Da es aber ziemlich sicher ums Prinzip geht Ausschlaggebend war die Umweltverschmutzung durch das An und Abkupplen. Mittlerweile gehts aber schon ums Prinzip. Immerhin habe ich ja schon ein 80V DC System zur Verfügung. mukel schrieb: > Für den Fall das ihr den Inverter fest auf dem Radlader verbauen wollt > um Kosten, um zu sparen wenn ihr mehr Geräte elektrifizieren wollt, > wären die anderen Anwendungen relevant. Ja, das wäre die optimale Lösung, muss dann entsprechend stärker dimensioniert werden. Mindestens 20kw. Wenn dann auch andere Geräte angetrieben werden sollen, liegt die Drehzahl immer im Bereich zwischen 400-1000 RPM. (Zapfenwellenantrieb der Anbaugeräte).
Blöde Frage, wie bekomme ich die LaTex Formel linksbündig? In der Vorschau wurden mir die '>' vom Zitat als senkrechte Linien angezeigt. Ist das normal?
Matthias S. schrieb: > So etwas gibt es schon, aber 80V ist hier das Killerkriterium. Das ist > recht selten und schwierig zu bekommen. > https://www.kellycontroller.com/ > https://www.curtisinstruments.com/products/motor-controllers/ Habe mir die Curtis Controller bereits angesehen, einen der sowohl Asynchron als auch BLDC antreibt kann ich aber nicht finden. Es gibt bei Curtis Controller für Asynchron und "PMAC". Laut Google werden die "PMAC" anders angesteuert als BLDCs. Ist das korrekt, kennt sich jemand damit aus?
Richard K. schrieb: > Laut Google werden die "PMAC" anders angesteuert als BLDCs. Such dir doch mal bei Curtis oder Kelly die entsprechenden Anleitungen und Anschlussbilder raus. 'PMAC' soll wohl 'Permanent Magnet AC Motor sein'. Aber die Ansteuerung hängt eher davon ab, ob der Motor Sensoren hat oder keine. Der klassische Synchron- und Asynchronmotor folgt dem angelegten Drehfeld, welches somit die Drehzahl vorgibt. Der PMSM oder BLDC schaltet sein Drehfeld (über Elektronik) weiter und die Drehzahl wird vom Strom durch die Wicklungen bestimmt.
Matthias S. schrieb: > Such dir doch mal bei Curtis oder Kelly die entsprechenden Anleitungen > und Anschlussbilder raus. Aus der Anschlussbelegung von Curtis lässt sich ablesen, dass keine BLDCs mit Hallsensoren betrieben werden können. Werde mich schlussendlich für einen BLDC-Controller (33kw) von MGM-Compro entscheiden. Bei den BLDC-Motoren bin ich noch unentschlossen, gibt aber genug Auswahl.
Richard K. schrieb: > Werde mich schlussendlich für einen BLDC-Controller (33kw) von > MGM-Compro entscheiden Echt, 33kW obwohl du nur 3kW brauchst, was an 80V schon 40A wären ? Also doch ohne Getriebe und dafür den Motor 10-fach überdimensionieren...
Richard K. schrieb: > Aus der Anschlussbelegung von Curtis lässt sich ablesen, dass keine > BLDCs mit Hallsensoren betrieben werden können. Wenn dein Motor die Sensoren hat, der Treiber sie aber nicht verarbeitet schließt du sie halt nicht an. Der kann dann dennoch betrieben werden.
MaWin schrieb: > Echt, 33kW obwohl du nur 3kW brauchst, was an 80V schon 40A wären ? > Also doch ohne Getriebe und dafür den Motor 10-fach > überdimensionieren... Der Controller wird größer dimensioniert um damit auch stärkere Motoren an anderen Anbaugeräten des Radladers betreiben zu können. Für den Rundballenabwickler habe ich 3 Motoren zu Auswahl mit 3kw Leistung + entsprechendes Getriebe.
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