Hallo, bei mir ging mein höhenverstellbarer Schreibtisch plötzlich nicht mehr. Es scheint als wenn der Trafo einfach aufgegeben hatte. Ich meine er wäre im Betrieb einfach ausgegangen. wenn ich Sekundär messe habe ich durchgang. Bei der Primärwindung zeigt mein Multimeter nichts an..also hochomig. Ist die Frage kann es sein, dass das Multimeter einfach nicht messen kann oder ob die Seite durchgebrannt ist?
Max schrieb: > Es scheint als wenn der Trafo einfach aufgegeben hatte. Der hat eine "thermal fuse". Die hat wohl ausgelöst, weil der Trafo zu heiss geworden ist.
Vermutlich ist die Temperatursicherung gekommen. Die schützt die Primärseite, siehe Label.
Ok seltsam, ich meine er wäre beim runterfahren aus gegangen. Da ist der Stromverbrauch eigentlich viel geringer als beim hochfahren. Wenn der Tisch voll steht wiegt das schon einiges, aber man hat es dem Motor nie angehört. Ist ein 24V Motor
Max schrieb: > ein 24V Motor Mal mit der Hand gedreht? FALLS er blockierte, wird er etwas mehr Strom gebraucht haben, was folglich eine Sicherung ausgelöst haben könnTE?
Die Temperatursicherungen altern stark, je näher sie an ihre T.Grenze arbeiten müssen. Ein unmotivierter (mechanischer) Ausfall, ist dann quasi das Normal.
Ja mit der Hand kann man das schlecht drehen. Ich habe nur ein max 15V/2A Labornetzteil und das schafft es einfach den Tisch runterfahren zu lassen. hoch geht nur mit Unterstützung, aber man merkt jetzt nicht, dass was klemmt so leicht er runter fährt.
Ich frage mich nur wie ich den ersetzen kann. Ein SNT wird vermutlich eh stromsparender sein im Standby. Bin nur verwundert warum das ein 31V Trafo ist für einen 24V Motor. In der Steuerung sind fette Dioden, offenbar wird die Spannung noch gleichgerichtet
Einige Sicherungen, die unter großer Last öfter glühen, verzundern und brennen irgendwann mal durch wenn der Draht zu dünn geworden ist. Man sollte man genauer nachsehen und messen.
Ich habe da schon einiges mehr auf dem Schreibtisch stehen, als wenn der Tisch im Büro stünde..aber man hat das ja immer nur ein paar Sekunden an
Schon mal was von Einschaltstromstoß gehört? Irgendwann ist das Maß voll. Lt. Deiner Aussage ist die Primärseite des Trafos ohne Durchgang. Da wird wohl was kaputt sein. Es könnte aber auch die Folge eines verklemmten Motors sein? Suchen mußt DU selbst.
Ja ist wohl der Fall... da er ja eh kaputt ist habe ich ihn mal abgewickelt. Die Sicherung hat keinen Durchgang mehr, der Draht sieht nicht verfärbt aus und hat auch Durchgang
Auch bei C*nrad und Reich*lt sind Trafos und Thermosicherungen zu finden. Ob die URSACHE damit behoben ist? Motor prüfen.
https://www.amazon.de/Docooler-100V-Spannungswandler-Schalter-Spg-Versorgungsteil/dp/B01LAVDD8S/ Ja Motor wird noch überprüft. Dieses Netzteil hat eine automatische Abschaltung bei Überlast
Hallo, ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Transformator der nur wenige Sekunden am Stück betrieben wird, so heiß wird, dass die Temperatursicherung anspricht. Sollte dieser einen Windungsschluss haben, so kann man das messtechnisch feststellen. Das ist sicherlich besser, als den Tisch samt Motor und dem dazugehörigen Gedöns planlos auseinander zu reißen. Frank
Ja wie gesagt, die Temperatursicherung im Trafo ist defekt. Die Windungen selbst sind gemessen ok und eine Verfärbung oä ist auch nicht festzustellen
Bitschaufel schrieb: > Sollte dieser einen Windungsschluss haben, so kann man das messtechnisch > feststellen. Nein der ist abgewickelt, da kann man nichts mehr messen. Lese halt den Thread Max schrieb: > Könnte dieses Netzteil für den Motor funktionieren? Abschaltung bei 105 - 150% der Nennlast. So ein Trafo ist kurzzeitig locker Faktor 2 überlastbar. Und das wird/wurde er wahrscheinlich auch beim Anfahren des Motors. Also könnte es gehen, aber ich habe die Befürchtung daß das Netzteil sofort durch Überlast abschaltet. Entweder der Trafo wird wirklich stark überlastet oder die Sicherung war durch das Löten vorgeschädigt. Ich würde einen vergleichbaren Trafo besorgen oder wenn der Platz reicht einen mit 20% mehr Leistung. Und mir überlegen ob man wirklich mehrere Zentner auf dem Tisch haben muss. Brieftaubenzüchter schrieb: > Ob die URSACHE damit behoben ist? Motor prüfen. Das sollte man auch, da hilft im Zweifel einfach mal die Stromaufnahme messen. @Max: Vieleicht hat der Motor ja auch ein Typenschild.
Hallo nochmal, abgewickelt hat er ihn ca. 15 min. vor meinem Beitrag, hatte ich noch nicht gelesen. Ich brauche immer etwas länger einen Beitrag zu verfassen. Besonders dann, wenn während des Schreibens plötzlich der Lehm drückt. Frank
Hallo, das ist alles was auf dem Motor steht. Wenn man nach der Nummer sucht findet man allerdings dies hier http://www.smolka-berlin.de/includes/download_pdf.php?ID=294
Wenn eine Autobatterie in der Nähe wäre, würde ich damit mal prüfen ob er sich noch dreht und dann zur Orientierung Strom messen.
Naja wie gesagt, ich habe mein Labornetzteil direkt angeschlossen und das dreht sich. Der Strom scheint auch plausibel. 1A bei 14V (mehr Spannung geht nicht), wenn man den Tisch runterfahren lässt
Max schrieb: > ich habe mein Labornetzteil direkt angeschlossen und > das dreht sich. Besser wäre wenn sich der Motor dreht. :-) Ermittle den Strom und suche kräftigen Ersatz. Ein Schaltnetzteil hat eine Strombegrenzung. Wenn es zu schwächlich ist, könnte es schon bei zu hohen Anlaufstrom abschalten und der Motor dreht sich keinen cm.
Da wir sicher alles auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt sein, Trafo, Motor... Der Trafo mit 31V und einem ED von 70% (bei 113VA), deutet darauf hin. Der Trafo wir sicher mit über 150VA belastet und zum Anlaufen mit dem 2-3fache! Ich denke nicht, das sich die Suche nach einem Schalt-NT lohnt. Evtl. war der Ausfall der T-Sicherung doch begründet. Max schrieb: > Tisch voll steht wiegt das schon einiges War wohl doch zu viel des Guten....
Danke, ja vermutlich muss ich es einfach mal testen, ob das mit einem SNT geht oder ob es direkt abschaltet.
Max schrieb: > warum das ein 31V Trafo ist für einen 24V Motor. Weil vermutlich Trafo und Motor beide im Kurzzeit-Überlast- Betrieb arbeiten - bei Überschrekitung der angegebenen Dauer- Nennwerte. > In der Steuerung sind fette Dioden, offenbar wird > die Spannung noch gleichgerichtet Ja - DC ist in vielen Punkten einfacher handhabbar als AC. > Ich frage mich nur wie ich den ersetzen kann. Ein SNT wird > vermutlich eh stromsparender sein im Standby. Ein SNT ist nicht - wie eben Trafo und auch Motor - kurzzeitig ziemlich stark überlastbar. Also kennst wenigstens Du selbst die Daten der Steuerung (versorgt mit 31VAC und 11VAC! *) - denn uns hast Du sie (auch den Motortyp) nicht genannt? (* Wo genau willst Du Schaltnetzteile welcher Spannung anklemmen?) Ich würde erst mal die Specs und Grenzdaten von allem ermitteln. Da Dir dieses Vorgehen unbekannt zu sein scheint, empfehle ich schrittweise Hilfe vom Forum auch_dabei (sonst machst Du evtl. den Motor, die Steuerung, und auch Dein(e) Schaltnetzteil(e)... ...alles kaputt. :-)
oszi40 schrieb: >> ich habe mein Labornetzteil direkt angeschlossen und >> das dreht sich. > > Besser wäre wenn sich der Motor dreht. :-) Noch besser wäre es, wenn sich der Anker im Motor dreht.
Max schrieb: > Danke, ja vermutlich muss ich es einfach mal testen, ob das mit einem > SNT geht oder ob es direkt abschaltet. Das Schaltnetzteil sollte aber den 6...10-fachen Nennstrom des Motors abgeben können. Alternativ sollte es bei Überstrom nicht abschalten, sondern den Strom begrenzen. Das würde dann auch deen Motor schonen.
@poo schön, dass du kommentierst, aber vielleicht solltest du dir nochmal genau den Beitrag durchlesen. In meinem ersten Post habe ich sogar alle Daten abfotografiert. Weiter unten ist dann ein Bild des Motors mit Datenblatt..
Beitrag #6060608 wurde vom Autor gelöscht.
Max schrieb: > Weiter unten ist dann ein Bild des Motors mit > Datenblatt.. Ubs... Na dann such dir ein SNT mit ~28V/5A das bei >30A noch nicht abschaltet und dabei nicht auf unter ~25V einbricht, Thermisch auf Überlast geschützt ist..... Was ein Technischer Blödsinn das baut doch keiner (ohne Not)! Kauf lieber eine neue Thermosicherung, wickle das wieder sauber ein und schmeiß den Schrott vom Tisch.
Nennspannung Motor: 24 Volt. Nennstrom Motor: 12 Ampere. Nennleistung: 288 Watt. Der Trafo mit 113VA kann den Motor also nicht überlasten. Auch nicht, wenn seine Leerlaufspannung höher ist, als die Nennspannung des Motors. Ein Schaltnetzteil, das den Strom begrenzt, ohne gleich abzuschalten, wäre eine Lösung. Harald W. schrieb: > Das Schaltnetzteil sollte aber den 6...10-fachen Nennstrom des Motors > abgeben können. Mit so einem Netzteil würdest Du den Motor im Zweifelsfall in Sekundenschnelle verbrennen. Wieso werden überhaupt Trafos mit eingewickelten, nicht rückstellbaren Thermosicherungen gebaut? Meiner Ansicht nach ist das grober Unfug.
Sven S. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Das Schaltnetzteil sollte aber den 6...10-fachen Nennstrom des Motors >> abgeben können. > > Mit so einem Netzteil würdest Du den Motor im Zweifelsfall in > Sekundenschnelle verbrennen. Sowohl (Eisen-)Trafos wie auch Motoren haben keine Probleme mit solch hohen Strömen, da diese sich innerhalb weniger Sekunden reduzieren.
Sven S. schrieb: > Und was passiert, wenn der Tisch klemmt? Dann fliegt die Thermosicherung des Trafos...
Sven S. schrieb: > Und was passiert, wenn der Tisch klemmt? Teo D. schrieb: > Dann fliegt die Thermosicherung des Trafos... Naja, wenn der Anwender das nicht merkt und weiter aufs Knöpfchen drückt bis es qualmt hat er es eigentlich auch nicht anders verdient. @Max: Wir haben zwar die Daten des Trafos und des Motors, aber wie die Steuerung aussieht wissen wir nicht. Der Trafo hat noch eine 11 Volt Wicklung - wird die benutzt? - könnte sein dass in der Steuerung da 12 Volt daraus gemacht werden. Ein paar Angaben wären schon noch nützlich. Leider sind solche Trafos oft knapp dimensioniert. Schließlich will man ja auch an den schon verkauften Tischen noch etwas weiterverdienen. Neue Thermosicherung und wieder aufwickeln wird bestimmt nichts, jedenfalls bei einem Ringkerntrafo. Ich hab vor kurzem eine Ringkerndrossel gewickelt, das hat mir schon gereicht, 10 Meter Draht im Zimmer und das ganze 150 Mal durch den Ringkern gefädelt. Gegen Ende wurde es zwar kürzer aber trotzdem... Hier dürfte wesentlich mehr nötig sein. Wie wird so was eigentlich industriell gewickelt? Bernd
Bernd schrieb: > Wie wird so was eigentlich industriell gewickelt? https://www.youtube.com/watch?v=82PpCzM2CUg
Bernd schrieb: > Neue Thermosicherung und wieder aufwickeln wird bestimmt nichts, ... Er hat doch nur die Platehülle abgewickelt..... Bernd schrieb: > 10 Meter Draht im > Zimmer und das ganze 150 Mal durch den Ringkern gefädelt Wickel-Holz, á la Wäscheleinenspindel basteln! PS: Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=I_nnQqddmew
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Reichelt hat einen Ringkerntrafo mit 120 VA, 2*15V 4A für 29,95€ https://www.reichelt.de/ringkerntrafo-120-va-2x-15-v-2x-4-0-a-rkt-12015-p15263.html?&trstct=pol_3 für die Hilfswicklung mit 11 V 7 VA könnte man ja einen kleinen Printtrafo nehmen Allerdings "nicht kurzschlußfest", von einer Thermosicherung steht auch nichts dabei.
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@Bernd, soweit ich das sehe wird die gleichgerichtete Spannung über Relais H-Brücken direkt an den Motor angelegt. Die 11V dienen der Steuerung. Da gibts zwei Tasten für hoch/runter. Am Motor ist auch ein Hall-Sensor und am Selsystem sind zwei Endschalter. Ja diese Spannung könnte man mit einem separaten NT zuführen
Teo D. schrieb: > Bernd schrieb: >> Neue Thermosicherung und wieder aufwickeln wird bestimmt nichts, ... > > Er hat doch nur die Platehülle abgewickelt..... Sieht so aus. Sicherungen gehören zu den unzuverlässigsten Bauelementen. Deshalb sind sie oft auswechselbar. Außer man möchte Kupfer und Eisen neu verkaufen. Früher(TM), in der guten alten Zeit, da waren solche Thermosicherungen in einer seperaten Kammer innerhalb des Wickels und leicht austauschbar. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
michael_ schrieb: > Thermosicherungen > in einer seperaten Kammer innerhalb des Wickels Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gesehen - jedoch einfach auf Verdacht: Könnte es sein, daß das bei den RKTs (=Toroid; vs. EI-, M-, LL-, ... Kerne) heutzutage schon auch etwas schwieriger machbar sein könnte?
tuc schrieb: > Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gesehen Ich kenne das nur von "viereckigen" Eisentrafos. Man brauchte dafür auch spezielle, flache Thermosicherungen. Die normalen runden "Kaffeemaschinensicherungen" passten dort nicht hinein.
tuc schrieb: > Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gesehen - jedoch > einfach auf Verdacht: Könnte es sein, daß das bei den > RKTs (=Toroid; vs. EI-, M-, LL-, ... Kerne) heutzutage > schon auch etwas schwieriger machbar sein könnte? Es gibt Leute, die mehr gesehen haben. Mal sehen, ob ich in der Schnelle was finde. Eine Thermosicherung außen aufzubringen ist kontraproduktiv. Die muß in den Wickel rein. Eine kleine Plastekammer mit reinzuwickeln ist kein Hexenwerk. Einfach eine primäre Sicherung vorsehen. Ich würde mal 1A vorschlagen.
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